Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich bin ein wenig am grübeln wohin meine nächste Investition gehen soll. Angemerkt, ich habe es weder eilig noch muss ich unbedingt in etwas investieren.

Zur Debatte steht Body oder Objektiv. Meine momentane Ausstattung seht ihr in der Signatur.

Mir geht es nicht darum das ich es nicht selbst entscheiden könnte. Würde aber gerne mal wissen was andere so denken.

Hier meine Möglichkeiten:

Body. Da ich noch eine Ur-5 habe ist ja doch schon einiges zusammengekommen was die 5R ins Rampenlicht rückt.

Sensor, Hybrid AF, Touchscreen, Bedienrad etc.

Kaufen würde ich die 5R vermutlich mit dem SELP1650.

Preis dürfte vermutlich bei 800.- UVP liegen. Da ich zeit habe, werde ich den Preis wohl unterschreiten können.

Objektiv. Hier sind ja nun interessante Objektive vorgestellt worden. Ich tendiere momentan zwischen dem SEL-35f18 (450.- UVP) und dem 32mm Zeiss (ca. 1000.- UVP). (Ich gehe mal von Preisentsprechender Qualität aus, wenn nicht hat es sich erübrigt).

Ich bin mittlerweile durchaus bereit für ein Objektiv in meinem Hauptbrennweiten-Bereich etwas Geld in die Hand zu nehmen um etwas sehr gutes zu bekommen (auch wenn ich momentan dies mit meinen Fotografischen Fähigkeiten noch nicht ausreizen kann)

Was würdet Ihr tun? :)

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine NEX, sondern µFT, aber die bessere Investition ist immer das Objektiv.

Eine bessere Linse sieht man bei jedem Bild sofort und bleibend. Neue Kamerabodys sind in einem Jahr alt und in zwei Jahren schon lange überholt.

Die Kamera kann immer nur aufzeichnen, was die Linse durchlässt. Die Linse ist der eigentliche Flaschenhals.

Link zum Beitrag

Also ich werd mir auch die Kombi 5R mir dem 1650 mal anschauen. Was schön kompaktes als immerdabei und dann noch die WLAN Spielerei, dann kann ich mir die Bilder schnell mal aufs ipad übertragen.

Ansonsten hab ich auch mit einer Fuji x100 geliebäugelt, aber im Geschäft beim spielen werd ich nicht so richtig warm damit. Irgendwie eine andere Welt.

Klar wäre auch das WW Zoom eine Überlegung wert. Und natürlich die neuen Zeiss. Aber das muss man halt genau überlegen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor. Auf der anderen Seite soll der 16mp Sensor ein deutlicher Sprung gewesen sein. Dazu kommt noch die objektivkorrektur welche die 5er noch nicht hatte. Und natürlich nun noch der AF und die ganzen anderen Spielereien..

Ich habe aber noch nirgends vergleichsfotos von 5 zu 5N gesehen. Würde die beiden mal gerne im direkten Vergleich sehen.

Link zum Beitrag

@Thomas,

Du hast Sony-Objektive von (KB-äquiv) 18 - 315 mm Brennweite ohne Lücken. Da Du bisher einen Sucher nicht vermisst, dürfte die 5R die konsequente Wahl sein. Bei Deinem Objektivpark (incl. Altglas) macht eigentlich nur das ZEISS 1.8/24 richtig Sinn.

Ich habe für meine Nex-7 das SEL16 + WWK und das SEL18200 im Gebrauch. Das LEICA Macro-Elmarit-R 2.8/60 ist fürs "ganz nahe". Mehr brauche ich nicht.

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag

Die 5R ist sicher eine Verbesserung gegenüber der 5. Ob dir das den Aufpreis wert ist kannst halt nur du beurteilen.

Das SEL35 ist höchstinteressant. Den Aufpreis zum Zeiss würde ich persönlich mir sparen. Aber das ist halt Ansichtssache.

Die 5R in Verbindung mit dem 16-50 ist wirklich sehr kompakt. Das dauert aber noch eine Weile bis das als Kit erhältlich ist. Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir so eine kombi dann holen soll. Aber als Immerdabei habe ich mir nun eine RX100 bestellt. Die ist nochmals deutlich kompakter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RX100 - fotografieren an ausgestreckten Händen - wie alle Handyfotofierer dieser Welt?

Nie & nimmer .............

Was unterscheidet diese teure SONY-Knipse von dem Rest der Digi-Knipsen die es schon lange gibt?

650 € wofür?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hmm, Sucher benötige ich nicht. Das klappbare Display finde ich ausreichend zum fotografieren.

Das 24mm Zeiss ist nicht so mein Favorit.

Es geht mir auch nicht darum möglichst viele Brennweiten abzudecken, sondern ein möglichst hochwertiges Standard objektiv zu haben. Mehr oder weniger würde das Sigma dann weichen.

Am besten wäre es wenn ich alle möglichen Kombinationen testen könnte :-)

Vielleicht können wir die frage präzisieren.

Welche Kombination würde eurer Meinung nach die bessere BQ liefern?

Nex-5 + SEL-35f18 OSS

Nex-5 + Zeiss 32mm

Nex-5R + Sigma 30mm ( neues Objektiv ist dann erstmal nicht drin)

(vorausgesetzt die neuen Linsen entsprechen der zu erwartenden Qualität!)

Link zum Beitrag

Welche Kombination würde eurer Meinung nach die bessere BQ liefern?

Nex-5 + SEL-35f18 OSS

Nex-5 + Zeiss 32mm

Nex-5R + Sigma 30mm ( neues Objektiv ist dann erstmal nicht drin)

Also vom Objektiv her müsste ja das Zeiss die beste BQ liefern sonst hat dieses 1000 Euro Teil keine wirkliche Daseinsberechtigung oder?

Aber sieht man das in der Praxis auch wirklich? Ich selber würde es sicher nicht sehen. Deshalb werde ich auch keine Zeiss Objektive kaufen. Den gesparten massiven Aufpreis investiere ich lieber in was anderes.

Von den drei Objektiven ist das SEL 35 mein Favorit wegen 1,8 und OSS. Und den Preis finde ich noch akzeptabel wenn das Objektiv das hält was es verspricht. Die 5R würde ich zur zusammen im Kit mit dem neuen 16-50 mm kaufen. Dann hättest du dieses kleine Zoom auch gleich.

Link zum Beitrag

Ich würde eher auf einen neuen Body gehen. Ich hatte die Nex-5 und aktuell die Nex-5N. Der Unterschied bei meinen Zeiss ZM Weitwinkel-Objektiven ist Offensichtlich zugunsten der Nex-5N. Auch bei den höheren ISO's wurden Verbesserungen gemacht. Mit einem neuen Body wäre auch der OLED Aufstecksucher ein Thema. Die Nex-5R soll ja noch Detailverbesserungen erhalten haben.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ich muss mich noch korrigieren ich hatte die Nex-3. Für mich war ISO 400 noch akzeptabel, heute mit der Nex-5N gehe ich bis auf ISO 800.

Auf dpreview.com kannst Du übrigens in den Reviews der Kameras unter dem Testpunkt "Noise and Noise Reduction" jede ISO mit jeder getesteten Kamera vergleichen.

Zwischen der Nex-5 und der 5N ist das Rauschen bei JPG ab ISO 400 sichtbar. Bei höheren Empfindlichkeiten werden die Unterschiede grösser. Die Raw's der Nex-5 sind nicht so schlecht wie die JPG's.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ich denke die Nex-3 und 5 unterscheiden sich nicht in der BQ.

Bei dpreview hatte ich geschaut. Finde aber die Vergleichbarkeit nicht hundertprozent gegeben. Bei sehr hohen ISO ist da schon ein deutlicher unterschied.

Ich Fotografiere selten in Raw.

Muss mir mal vom Kumpel die 5N ausleihen und einfach mal selbst testen in wieweit sich da wirklich unterschiede zu sehen sind.

Link zum Beitrag

Ein kleines Detail auf das ich gespannt bin sind die Belichtungsreihen der 5R.

Belichtungsreihe (AE-Bracketing)

Mit Belichtungswertschritten von 1/3, 2/3, 1, 2, 3, 3 Einzelbilder

Mit Belichtungsschritten von 2 oder 3 Blenden sind Belichtungsreihen für HDR Bilder viel schneller im Kasten. Theoretisch wären solche kleine Detailverbesserungen mit einer neuen Firmware zu korrigieren. Sony ist ja bekannterweise nur an Neukunden interessiert.

Ein anderes Detail, neu hat es drei Vergrösserungen.

Vergrößern (maximale Vergrößerung)

L: 14fach, M: 11fach, S: 7,3fach, Panorama (Standard): 24fach, Panorama (Breitbild): 34fach

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

heute muss man von der alten REgel abweichen, dass Objektive den meisten Einfluss haben ...

Ich würde noch ein bisschen warten, bis sie die NEX 7 mit Touchscreen herausbringen und dann zuschlagen. Bis dahin kauf Dir das neue 1,8/35 OSS und spare den Rest des Geldes für einen 24 MP Body mit Touchscreen (ich bin inzwischen ein Fan des 24MP Sensors geworden, wenn Du das nicht brauchst, kannst Du Dir auch einfach die 5R oder als Auslaufmodell die 5n holen :) dann musst Du auch nicht sparen)

Link zum Beitrag

Es geht mir auch nicht darum möglichst viele Brennweiten abzudecken, sondern ein möglichst hochwertiges Standard objektiv zu haben. Mehr oder weniger würde das Sigma dann weichen.

Kennst Du diesen Test?

LensRentals.com - NEX-7 Lens Imatest Results

Die Abbildungsleistung des Sigma ist kaum zu schlagen.

Link zum Beitrag

Im Klartext: Man kann sich die Kohle für Zeiss und Leica Objektive sparen :D. Gefällt mir :P

Ja, solche Objektive extra wg. einer NEX zu kaufen ist der falsche Weg. Wer diese Objektive schon wg. seiner fotografischen Vergangenheit hat - der hat jetzt teure Spielzeuge mit geringem Wert - rein fotografisch gesehen, oder?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Ihr vergleicht hier nur techn. Daten.

Ich hatte an der "alten" 5er und der 7 das SonyZeiss und das Sigma. Die beiden sind völlig unterschiedlich. Das Sigma ist nicht lichtstark für eine FB und optisch voll auf Schärfe optimiert. Mir waren die Bilder mit dem Sigma viel zu "digital". Dafür bietet es für den Preis eine sehr solide Leistung und ist schön kompakt.

Das Zeiss als rel. lichtstarkes gemäßigtes WW ist eher zurückhaltend zeichnend konstruiert und hat einen eigenen "Charakter", der mich eher an Leica als an Zeiss ZM erinnert.

Wenn man weder die Brennweite, noch die Lichtstärke braucht und den Unterschied im Bild nicht erkennt, braucht man an das Zeiss keinen Gedanken verschwenden.

Link zum Beitrag

Ja, solche Objektive extra wg. einer NEX zu kaufen ist der falsche Weg. Wer diese Objektive schon wg. seiner fotografischen Vergangenheit hat - der hat jetzt teure Spielzeuge mit geringem Wert - rein fotografisch gesehen, oder?...

Nö, ich habe die "alten" M-Linsen (Leica/Voigtländer) gerade erst jetzt gebraucht angeschaftt, da sie eine ganz andere Anmutung als moderne Linsen haben.

Man sieht und fühlt die Qualität schon!

Link zum Beitrag

Man sieht und fühlt die Qualität schon!

Na wäre nicht gut wenn nicht. Immerhin kosten oder kosteten diese Objektive ungefähr das zehnfache oder noch mehr eines Sigmaobjektives. Solche Objektive kann man wirklich noch "fürs Leben" kaufen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe von der NEX5 + 18-55 gewechselt auf die NEX5N + 18-55. Der Unterschied: etwas besser im Rauschen, outdoor eher selten merkbar. Und etwas mehr Pixel, eher selten notwendig.

Die Farben und die Dynamik sind bei beiden Geräten hervorragend!

Nochmals Thema Rauschen: könnten beide besser sein.

Die gewaltige Verbesserung an der NEX5N ist ein jüngst erstandenes Zeiss Distagon 28/2.8T*. Damit gelingen hervorragende Resultate. Das 18-55 reizt beide Sensoren nicht aus. (Kann ich leider an der NEX5 nicht mehr probieren, aber wäre bestimmt genau so toll).

Der größte Vorteil NEX5 vs. NEX5N ist der Touchscreen an der N, womit man den Fokuspunkt via Finger definieren kann. Und wenn jemand will, gibt es nun den optionalen Sucher.

Ansonsten halte ich die NEX5 für eine sehr tolle Kamera! Wer noch keine hat, nimmt natürlich die N oder wartet auf die R. Außerdem ist noch nicht klar, ob die NEX6 ohne Touchscreen eine 5N oder 5R erstetzen kann - wohl je nach Anwendung.

Link zum Beitrag