knuttila Geschrieben 28. September 2012 Share #1 Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich werde nächste Woche berufl. nach Indien reisen und auch wahrscheinlich zwischen drin etwas Freizeit in Mumbai haben. Will nur genau ein Objektiv mitnehmen. Zu welchem würdet Ihr mir raten? Zur Auswahl habe ich: Sigma 19mm Sony SEL50F18 Tamron 18-200 Sony 18-55 (Kit) Ich tendiere derzeit zum Sigma 19mm. Was meint Ihr? Schon mal herzlichen Dank vorab für entsprechende Meinungen! P.S.: Kamera ist die NEX 7 bearbeitet 28. September 2012 von knuttila Kameramodell nachgetragen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Hi knuttila, Das könnte für dich interessant sein: Städte-Kurz-Trip - Welches Objektiv mitnehmen? . Da findet jeder was…
johny Geschrieben 28. September 2012 Share #2 Geschrieben 28. September 2012 Ich würde das 18-55 Kit Objektiv mitnehmen, ist immernoch klein und hast viel Brennweite abgedeckt. Die Bilder sind auch super damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotomas Geschrieben 28. September 2012 Share #3 Geschrieben 28. September 2012 1.mal in Mumbai? Doku oder gezielte Auswahl an Motiven? Doku: Kit 18-55 selektiv (Strassenszenen): Sigma 19mm selektiv (People): SEL 50F18 Viel Spass. Ciao Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knuttila Geschrieben 28. September 2012 Autor Share #4 Geschrieben 28. September 2012 1.mal in Mumbai? Doku oder gezielte Auswahl an Motiven? Doku: Kit 18-55 selektiv (Strassenszenen): Sigma 19mm selektiv (People): SEL 50F18 Viel Spass. Ciao Thomas Ja, erstes Mal. Die Aufteilung ist mir grundsätzlich schon klar. Will halt mein Gepäck klein halten und nur ein Objektiv mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2012 Share #5 Geschrieben 28. September 2012 Entweder das 18-55 wenns einigermassen klein und unauffällig sein soll oder sonst das 18-200. Das 19er wäre mir für den Zweck zu wenig vielseitig (ja ich habs auch). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knuttila Geschrieben 28. September 2012 Autor Share #6 Geschrieben 28. September 2012 Danke an Alle für das schnelle Feedback. Muss noch ein bisschen in mich gehen. Berichte dann gerne optisch von meiner Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 28. September 2012 Share #7 Geschrieben 28. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Auswahl würde ich das 1855 Mitnehmen. Wenn ich bei mir nur eines Mitnehmen wollte, würde es das 30mm Sigma sein. Das 19er wäre mir zu Weitwinklig für alle Situationen. Das SEL-50 zu Lang. Das 18200 zu groß. Bleibt aus meiner sich nur das Kit übrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
knuttila Geschrieben 28. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 28. September 2012 Wenn ich bei mir nur eines Mitnehmen wollte, würde es das 30mm Sigma sein. Ja, wäre bei mir dann auch so gewesen. Nur kriege ich wohl heute keines mehr, ausser es hat noch jmd. einen Tip für München (Foto-Sauter hat leider keins). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 28. September 2012 Share #9 Geschrieben 28. September 2012 ...... das 18-55 Kit Objektiv ... die Bilder sind auch super damit. Aha. Garantiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 28. September 2012 Share #10 Geschrieben 28. September 2012 Ich würde auch zum Sigma 30mm tendieren. Ansonsten das 18-55mm, das in der Praxis nicht soo schlecht wird wie immer behauptet wird (es sei denn Du fotografierst indische Ziegelwände um sie dann mit deutschen Ziegelwänden 1:1 zu vergleichen;)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 29. September 2012 Share #11 Geschrieben 29. September 2012 Aha. Garantiert? Ja meine Garantie hast du Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. September 2012 Share #12 Geschrieben 30. September 2012 Ja, wäre bei mir dann auch so gewesen. Nur kriege ich wohl heute keines mehr, ausser es hat noch jmd. einen Tip für München (Foto-Sauter hat leider keins). kuck mal bei Nürbauer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #13 Geschrieben 1. Oktober 2012 Samstag wäre von Amazon mit Overnight Express vor 12 Uhr mit 95% Sicherheit heute noch vor 12 Uhr angekommen. Keine Ahnung wann Du fliegst, wenn Du keines vor Ort findest vielleicht immer noch eine Überlegung wert. Kommt es zu spät nimmst Du es einfach nicht an (wie auch in Indien ) Ansonsten hätte ich auch das 18-55er mitgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #14 Geschrieben 1. Oktober 2012 (bearbeitet) Eindeutig das 18-200mm. Für genau so einen Fall sind diese Superzooms doch konzipiert: Auf einer Reise so ziemlich alles fotografieren können, ohne einen Berg an Ausrüstung mitzuschleppen und andauernd Objektive wechseln zu müssen. Das muss nicht repräsentativ sein, aber wenn ich Städtetrips der letzten Jahre mal fix auswerte, dann komme ich auf folgende Quote: Brennweite <= 17: 11% der Fotos Brennweite 18-55: 54% der Fotos Brennweite 56-300: 35% der Fotos Gerade in Städten kann man nicht überall den Fußzoom benutzen und nur mit 19 oder 30mm wirst Du definitiv eine Menge Fotos verlieren. Man kann natürlich ein Fotoprojekt daraus machen und sich bewusst auf nur eine Festbrennweite limitieren. Aber wenn Du Deine Eindrücke und Details flexibel festhalten willst, dann das 18-200mm mitnehmen. Das ist von 18-55mm optisch auch nicht schlechter als das Kitzoom. Der AF ist möglicherweise etwas langsamer. Beste Grüße Guido bearbeitet 1. Oktober 2012 von Guido3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #15 Geschrieben 1. Oktober 2012 Will nur genau ein Objektiv mitnehmen. Zu welchem würdet Ihr mir raten? Zur Auswahl habe ich: Sigma 19mm Sony SEL50F18 Tamron 18-200 Sony 18-55 (Kit) 19mm: Das ist ja noch weniger Weitwinkel als das 18-55. 50mm: viel zu lang am Crop, wenn es nicht nur Portraits sein soll Tamron 18-200: Eigentlich perfekte Reisekombi, aber recht groß und schwer 18-55: Mein Favorit Also wenn Dir das 18-200 nicht zu groß und schwer ist, dann das. Ansonsten das 18-55. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #16 Geschrieben 1. Oktober 2012 Ich war eine Woche in Barcelona mit den Sigmas 19mm, 30mm und dem Sony OSS 50mm und mir hat es an nichts gefehlt! Explizit Städtereisekombi! Verteilung: 19mm 15% 30mm 50% 50mm 35% Der Fokus lag dabei auf Streetfotografie und Architektur, sowie Abendszenen und LowLight. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knuttila Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Share #17 Geschrieben 2. Oktober 2012 Hallo, ein kurzes Update aus Bella India. Erst mal ein herzliches "Danke schön!" an Euch alle für Eure Meinungen und Erfahrungen. Es ist mir doch noch gelungen am Freitagabend ein 30mm Sigma zu finden, und so konnte ich das reservierte 19mm wieder abbestellen. Derzeit noch in Pune, werde ich am Freitag Bombay auskosten. Konnte heute auch bereits die Video Fähigkeit des 30er testen. Gerne lasse ich Euch meine Eindrücke wissen und werde ggf. auch ein, zwei Beispiele posten - nach meiner Rückkehr. VG Knut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 2. Oktober 2012 Share #18 Geschrieben 2. Oktober 2012 Es geht doch nichts über ein "Normalobjektiv" Wenn ich mit nur einem Objektiv (nicht-Zoom) unterwegs bin, ist es auch immer das 20er an meiner OMD. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. Oktober 2012 Share #19 Geschrieben 2. Oktober 2012 Es ist mir doch noch gelungen am Freitagabend ein 30mm Sigma zu finden, und so konnte ich das reservierte 19mm wieder abbestellen. Glückwunsch und viel Spaß! Das 30er ist eines meiner Lieblingsobjektive (und das zu einem Spottpreis)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge