Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 6 months later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prag in der Nacht, etwas abseits vom Trubel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 7 months later...

auch HH

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

PS

Die Farben werden hier flau angezeigt im Vergleich dazu wie es auf anderen Seiten aussieht.

Habe ich eine Parameter beim anschauen/hochladen falsch gesetzt? (gerne PN wer eine Idee hat)

Hier mal zum Cut & Pasten wie es sein sollte

https://www.directupload.eu/file/u/79632/esex7w3e_jpg.htm

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 8.11.2024 um 18:28 schrieb Christian_HH:

Die Farben werden hier flau angezeigt im Vergleich dazu wie es auf anderen Seiten aussieht.

stimmt, hier bei mir auch,
Wenn ich dein Bild runterlade in Photoshop öffne, sind die Farben knalliger, sehe aber auch das du kein Farbprofil hinterlegt hast? war das Absicht?

gestern Abend in Berchtesgaden:

Link zum Beitrag

Wenn du das Bild in Photoshop öffnest, bekommst du eine Profilwarnung, hier kann man das Bild gleich nach zb dem für Internet beliebten sRGB Farbprofil umwandeln in dem du sagst: "Profil zuweisen: sRGB....."

und dann nochmal neu speichern

Alternativ kannst du auch gehen ins Menü - Bearbeiten " in Profil umwandeln" und es dort machen, bzw Profil Zuweisen einen Punkt höher

beim ins Profil Umwandeln wandelt er von einem Quell Profil in ein Zielprofil um, da kann es sein das das Ergebnis dann etwas anders aussieht, muß man ausprobieren was einem besser gefällt.

Grundsätzlich würde ich aber eher den Weg gehen und schauen, warum das Bild von sich aus kein Farbprofil nach der Entwicklung mitbekommen hat, vielleicht fehlt hier auch einfach nur im Speicherdialog das Häkchen "Farbprofil einbetten" oder so ähnlich und daher wurde das Bild ohne Farbprofil gespeichert.

Für die Wiedergabe im Internet hat sich das sRGB Farbprofil bewährt.
Wenn kein oder andere Farbprofile im Bild enthalten sind, kann es sein das die Farbwiedergabe deutlich variert, je nachdem wie dieses Farbprofil dann interpretiert wird.
Zum Entwickeln und Nachbearbeiten der Bilder hingegen ist das sRGB Farbprofil nicht ideal, da es im Vergleich mit AdobeRGB und ProPhoto den kleinsten Farbraum hat.

Ich mach es so, entwicklen tu ich meine Fotos in Adobe Camera Raw in 16Bit mit dem ProPhoto Farbprofil, sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, öffne ich das Bild in Photoshop, ebenfalls 16Bit mit ProPhoto Farbprofil, mache nochmal letzte Feinanpassungen, und exportiere dann von dort das Bild als 8-Bit Jpg mit dem sRGB Farbprofil für die Ansicht im Internet, wie zb für hier im Forum

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 3 months later...
  • 4 weeks later...