Jump to content
fnatiCz1337

Lissabon - du wunderschöne Stadt - zum mitmachen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Attraktivität und ihre Schattenseiten...

Auch wenn es keine typischen Reisebilder sind, darf ich sie hier hoffentlich trotzdem zeigen.

Edited by BulGa75

Vielleicht keine "typischen" Reisebilder, aber für mich jedenfalls informativer als zum x-ten Mal das Monument y oder die Statue z.

Aber was sind überhaupt (typische) Reisebilder, wann handelt es sich um Reisefotografie? Wenn ein Hamburger nach Wien fährt und dort fotografiert: Reisebilder. Wenn ich von Graz nach Wien fahre und dort fotografiere: ?. :unsure:

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb leicanik:

Möchte nicht wissen, wie viel der Tourismus zur Gentrifizierung beiträgt ...

Ich behaupte mal, der Tourismus spielt hier die Hauptrolle. Es lässt sich eben deutlich mehr mit der Vermietung von Ferienwohnungen verdienen als mit für Familien bezahlbaren Wohnraum - nicht nur in Lissabon...

vor 20 Stunden schrieb bilderfinder:

Vielleicht keine "typischen" Reisebilder, aber für mich jedenfalls informativer als zum x-ten Mal das Monument y oder die Statue z.

Aber was sind überhaupt (typische) Reisebilder, wann handelt es sich um Reisefotografie? Wenn ein Hamburger nach Wien fährt und dort fotografiert: Reisebilder. Wenn ich von Graz nach Wien fahre und dort fotografiere: ?. :unsure:

Kommt drauf an 😉

Die "typischen" Reisebilder bedienen für mich in erster Linie Klischees, zeigen oftmals die bekannten/erwarteten Motive. Ist ja auch ok und wer kann/will sich davon schon freimachen. Wenn man irgendwo als Tourist unterwegs ist, macht man eben auch die entsprechenden Bilder.

Am 25.2.2019 um 18:35 schrieb BulGa75:

Ich behaupte mal, der Tourismus spielt hier die Hauptrolle.

Die hatten auch jahrzehntelang eine äußerst restriktive Mietpreisbremse, die einerseits das Vermieten von Ferienwohnung attraktiver machte, andererseits auch dafür sorgte, daß viele Wohnungen leer stehen und noch heute viele Häuser einstürzen. 

Lissabon ist ja für sein besonderes Licht bekannt  - gerade in den Morgen- und Abendstunden - und wird deshalb auch "The City of Light" genannt. In den folgenden Bildern habe ich versucht, etwas davon einzufangen.

City of Light #1

Am 24.2.2019 um 17:37 schrieb BulGa75:

Die Attraktivität und ihre Schattenseiten...

Auch wenn es keine typischen Reisebilder sind, darf ich sie hier hoffentlich trotzdem zeigen.

Gentrifizierung/leistbarer Wohnraum ist wohl in vielen Städten ein brisantes Thema....

Genua:

Wien Ottakring:

Ja es ist erstaunlich. 1999 hatte ich in Lissabon und beim ersten Azorenbesuch noch analog mit KB fotografiert mit 5 Objektiven, diese waren insgesamt mit Kamera  2,3 kg  schwer, ohne Tasche.

2008, 9 Jahre später digital mit der Dynax 7 D mit 3 Objektiven (2,4 kg) und zusätzlich eine Pana FX 50, insgesamt so 2,6 kg ohne Tasche.

2019, im Sommer gehe ich mit der A7R2 und 2 Objektiven nach Portugal, inklusive Kamera macht das 1,8 kg ohne Tasche. Auf die höher aufgelösten Bilder, die ich dann hoffentlich mitbringe, freue ich mich schon.

Während meiner Tage in Lissabon zogen immer mal wieder Studentengruppen durch die Stadt um lautstark mit Gesängen und Sprechchören auf sich aufmerksam zu machen. Die Gruppen bestanden aus Studenten der älteren Semester, die oft "Harry Potter"-ähnliche schwarze Umhänge trugen und Neuankömmlingen, welche sich unter Anleitung der Alteingesessenen zum 'Deppen' machen durften. Es ist Teil der traditionellen Einführungsrituale, die zum portugiesischen Studentenleben wohl einfach dazu gehören.

Edited by BulGa75