Jump to content

Hasselblad-NEX in 2013


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube hier machen sich einfach alle lustig weil diese Hasselblad die mittlerweile 1 Jahr alte Technik der (durchaus ansehnlichen) NEX-7 in einem gewöhnungsbedürftigen (ich finde es potthässlich) Gehäuse zu einem völlig irrwitzigen Preis kommt. Das kann man ja nicht ernst nehmen.

 

Moment mal!

 

Der Chef von Hasselblad sagte: „Dieses neue Modell ist das Ergebnis gründlichster technischer Forschung – eine nie dagewesene Kamera, die die Mission von Hasselblad in Richtung höchster Qualität bei all unseren Produkten illustriert."

 

Das ist durchaus ernst gemeint...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal!

 

Der Chef von Hasselblad sagte: „Dieses neue Modell ist das Ergebnis gründlichster technischer Forschung – eine nie dagewesene Kamera, die die Mission von Hasselblad in Richtung höchster Qualität bei all unseren Produkten illustriert."

 

Das ist durchaus ernst gemeint...;)

 

Das sehe ich genau so. Ist schließlich keine Würstchenbude und Qualtität ist ein Begriff.

Geschmack ist ein anderes Thema :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ziemlich peinliche Sache für Hasselblad ... ich hoffe sie kommen noch zur Vernunft.

 

NIchts gegen einen NEX 7 Clon ... sehr gerne auch mit einem vernünftigen Griff und neuen Knöpfen und von mir aus auch aus diesem Grund um 200 Euro teuerer.... aber 5000.- für ein Designlifting?

 

für das Geld bringe ich meine 7 zum Restaurator und lasse den praktischerweise eh abfallenden Gummi direkt mit Wurzelholz ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef von Hasselblad sagte: „Dieses neue Modell ist das Ergebnis gründlichster technischer Forschung – eine nie dagewesene Kamera, die die Mission von Hasselblad in Richtung höchster Qualität bei all unseren Produkten illustriert."

 

Ich finde auch, dass an dieser Aussage nichts zu bemängeln ist. Endlich mal jemand, der anerkennt, was für ein geniales Stück Technik die NEX-7 ist. Hasselblad hat dazu nun noch den endscheidenden Beitrag geleistet, den Video-Knopf zu verlegen. Das sollte einem dann auch 4k € Wert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasselblad hat dazu nun noch den endscheidenden Beitrag geleistet, den Video-Knopf zu verlegen. Das sollte einem dann auch 4k € Wert sein.

 

Inzwischen gibt es Ansichten von der Rückseite, die zeigen, dass der Videobutton doch an seiner unglücklichen Position geblieben ist. Auch wenn er nun vielleicht mit einer Art Rubin besetzt ist, scheider die Hassi-7 damit für mich dann schweren Herzens doch aus. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Designer-Outfits gibts doch in fast allen Bereichen. Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer die Knete hat und das schön findet, soll's halt kaufen. :cool: Auf keinen Fall ein Grund, eine Neid- und Geschmacksdebatte loszutreten, finde ich.

Prestigemäßig tut's doch der Nex-7 eher gut, oder?

Übrigens wurde hier mehrfach von Hasselblad-Objektiven geredet...meines Wissens nach waren Hasselblad-Optiken immer von Zeiss oder täusche ich mich da? (Ich habe früher übrigens beruflich ab und an mit der altehrwürdigen Hasselblad 500C gearbeitet, das Ding hat mich nie im Stich gelassen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall ein Grund, eine Neid- und Geschmacksdebatte loszutreten, finde ich.

 

Ich glaube, dass sich hier bei kaum Jemandem Neid breit macht. Weil es anscheinend gar keine relevanten technischen Änderungen zu NEX-7 gibt und nur ein bisschen Holz, Leder und Glitzer rangepappt wird, drängen sich bei dem Preis ein paar spitze Bemerkungen gerade zu auf.

 

Aus Sicht von Hasselblad kann der Schritt trotzdem absolut richtig sein. Ich kenne mich mit Mittelformatkameras nicht so gut aus und mir ist bewusst, das nicht nur das Auflösungsvermögen eine Mittelformatkamera ausmacht. Aber wir erleben Zeiten, in denen eine D800 schon 36 Mio. Pixel bietet und im nächsten Jahr wahrscheinlich die 40-Mio-Pixel-Marke bei Kleinbildkameras fällt. Die Auflösung der NEX-7/A77 ergibt umgerechnet auf Kleinbild über 50 Mio Pixel (und das bei überragendem Dynamikumfang!). Da wird der Bedarf an Mittelformatkameras zukünftig wohl abnehmen und das bisherige Hasselbladgeschäft dürfte zunehmend schwieriger werden. Halbleiter und Objektive hat Hasselblad noch nie selbst hergestellt. Der größte Wert, den sie noch haben, ist wohl die Marke "Hasselblad" und die wollen sie nun anscheinend als Nobel-Lifestylemarke zu Geld machen. Das erscheint angesichts der Ausgangslage als recht sinnvoll.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten und "richtigen" Hasselblads kamen die Optiken von Zeiss und waren sicher gut, wobei viele für heutige Auflösungsansprüche auch nicht mehr reichen würden.

 

Bei den neuen Hasselblads (H-System) kommen die Optiken von Fuji. Zeiss scheitterte angeblich bei der Umsetzung von Autofocusoptiken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sich hier bei kaum Jemandem Neid breit macht...

 

Aus Sicht von Hasselblad kann der Schritt trotzdem absolut richtig sein. Ich kenne mich mit Mittelformatkameras nicht so gut aus und mir ist bewusst, das nicht nur das Auflösungsvermögen eine Mittelformatkamera ausmacht. Aber wir erleben Zeiten, in denen eine D800 schon 36 Mio. Pixel bietet und im nächsten Jahr wahrscheinlich die 40-Mio-Pixel-Marke bei Kleinbildkameras fällt. Die Auflösung der NEX-7/A77 ergibt umgerechnet auf Kleinbild über 50 Mio Pixel (und das bei überragendem Dynamikumfang!). Da wird der Bedarf an Mittelformatkameras zukünftig wohl abnehmen und das bisherige Hasselbladgeschäft dürfte zunehmend schwieriger werden. Halbleiter und Objektive hat Hasselblad noch nie selbst hergestellt. Der größte Wert, den sie noch haben, ist wohl die Marke "Hasselblad" und die wollen sie nun anscheinend als Nobel-Lifestylemarke zu Geld machen. Das erscheint angesichts der Ausgangslage als recht sinnvoll.

 

Beste Grüße

 

Guido

Ich stimme Dir in Deinen Einschätzungen so ziemlich zu. Mit "Neid" meine ich nicht unbedingt, dass jemand auf dieses Lunar-Ding selbst neidisch ist, sondern vielmehr auf die Knete, die Menschen für derartige Dinge mal so en passant für vermeintliche Lifestyle-Artikel ausgeben können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir in Deinen Einschätzungen so ziemlich zu. Mit "Neid" meine ich nicht unbedingt, dass jemand auf dieses Lunar-Ding selbst neidisch ist, sondern vielmehr auf die Knete, die Menschen für derartige Dinge mal so en passant für vermeintliche Lifestyle-Artikel ausgeben können...

 

Auf Geld und Stil kann man schon neidisch sein. Leider hapert es bei der Kamera deutlich am Stil. Selbst für den gleichen Preis würde ich da immer die Nex 7 nehmen :eek:

 

P.S. Die Geissens beneide ich auch nicht sondern habe eher dezent Mitleid. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Geld und Stil kann man schon neidisch sein. Leider hapert es bei der Kamera deutlich am Stil. Selbst für den gleichen Preis würde ich da immer die Nex 7 nehmen :eek:

 

P.S. Die Geissens beneide ich auch nicht sondern habe eher dezent Mitleid. :D

 

Hallo zusammen,

und das ist noch Untertrieben. Das ist für mich die Talfahrt von Hasselblad.

 

Da hat man doch Tatsächlich einfach ein Gehäuse um die NEX gebaut , und zwar sowas von schlecht das ich gedacht habe ich traue meinen Augen nicht.

 

Schlimmer geht´s nimmer...... PLASTIKKNÖPFE oben drauf... 5K für so ein Teil kann nur jemand ausgeben der.......Ach ich finde nicht die richtigen Worte.

 

 

Das Teil braucht kein Mensch meiner Meinung nach (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen)...... Hoch lebe die 7.

 

Guten Abend...

 

freundlichst Thomas

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasselblad bekommt ja gerade einen Shitstorm ab, aber den haben sie sich auch verdient. Wenn die Spezifikationen 1:1 der NEX-7 entsprechen und darüber hinaus das Bedienlayout (Anzahl und Position der Bedienelemente) 1:1 der NEX-7 entspricht, dürfen sie sich nicht wundern, wenn alle eine umgelabelte NEX-7 mit obszönem Preisschild sehen. Das ist einfach etwas plump, kann in einigen Märkten (Russland, Asien) aber trotzdem funktionieren.

 

Und die ganzen Rechtfertigungsversuche, die Hasselblad in unzähligen Interviews gerade unternimmt, machen es eigentlich nur noch schlimmer. Es wird immer nur angeführt, dass die Materialien so edel sind und das Fräsen des Gehäuses aus einem Aluminiumblock so viel Geld kostet. Damit bestätigt man aber indirekt nur die Kritik: Die Technik ist eine 1:1 Kopie der NEX-7, sonst würde man da auch Unterschiede herausstellen.

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Die aktuellen Erklärungsversuche machen es nur noch schlimmer. Vielleicht besteht ja die Hoffnung, dass deren angelich so aufwändig gefertigtes Gehäuse für eine bessere Kühlung sorgt und damit auch längere Video-Sessions möglich werden. Aber selbst daran glaube ich nicht einmal mehr und den Mehrpreis würde natürlich auch das nicht rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...