Jump to content

Empfohlene Beiträge

Voigtländer Ultron 28mm f2

8273740783_6e02386a4c_b.jpg

8273741953_b45bb02ae9_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Fuji X-E1, Voigtländer Ultron 28mm, Blende f8, 2048PX)

Nüchternes Fazit:

Die Voigtländer Gläser an der X-E1 machen unter 35mm nicht wirklich viel Spaß! Bei Offenblende nahezu unbrauchbar.

Selbst bei f8 nicht ganz scharf an den Ecken, je nach Abstand zum Motiv.

Anbei 2 bessere Beispiele.

VG Oli

Link zum Beitrag

Blendenreihe

Voigtländer Ultron 28mm f2

Blende f2

8275512926_b3803438de_b.jpg

Blende f2.8

8274451175_00615a8ecc_b.jpg

Blende f4

8274452141_0499e3dc1d_b.jpg

Blende f5.6

8274452937_9301635d90_b.jpg

Blende f8

8275516504_1b7c3a6565_b.jpg

Blende 11

8275517500_410dba38f0_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Fuji X-E1, Voigtländer Ultron 28mm, Blende f2-f11, 2048PX)

Fazit:

Mein 18-55 Kit Objektiv hat eine Minimalblende bei 28mm von f3.2 und ist da bereits um Welten schärfer über ALLE Blendenbereiche (die Sony RX100 übrigens auch!).

Auch bei f8 und f11 hat das Ultron keinerlei Chance gegen das Kitobjektiv!

VG Oli

Link zum Beitrag

Da ich das Voigtländer Objektiv System generell einfach genial finde, ist für mich das Thema X Kameras erst mal erledigt.

:D

Rainer

Jepp, so rum kann man es auch machen... :rolleyes:

Für mich ist einfach die Bedienung, Haptik und Bildqualität der Fuji X im Bereich der Systemkameras (Leica kenne ich nicht, ist für mich out of range) prädestiniert.

VG Oli

Link zum Beitrag

Für mich nicht, ich habe ja noch das geniale 12er Heliar :)

Ja, scheint momentan tatsächlich das einzige Objektiv aus der CV Reihe zu sein, dass gut geht (Weitwinkel!).

Aber 700€ - 800€ + Konverter für f5.6 und manueller Fokus ist mir dann doch des Guten zu viel.

Da warte ich lieber auf das XF 14mm oder auf das Zeiss 12mm :rolleyes:

Aber deine Bilder mit dem Heliar sind trotzdem genial!!!

VG Oli

Link zum Beitrag

Ja, scheint momentan tatsächlich das einzige Objektiv aus der CV Reihe zu sein, dass gut geht (Weitwinkel!).

Aber 700€ - 800€ + Konverter für f5.6 und manueller Fokus ist mir dann doch des Guten zu viel.

Da warte ich lieber auf das XF 14mm oder auf das Zeiss 12mm :rolleyes:

Aber deine Bilder mit dem Heliar sind trotzdem genial!!!

VG Oli

Danke!

Aber es geht auch billiger ;)

Und AF braucht man bei 12mm auch eher weniger; das Zeiss wird sicher teurer - insofern habe ich erstmal Spaß...

Link zum Beitrag

Jepp,

das Ultron 28mm ist eine hervorragende Linse!

An der NEX war es schon beindruckend gut.

Leider geht es an der Fuji schlecht wie fast alle CV <35mm!

Da ich das Fuji System generell einfach genial finde, ist für mich das Thema Voigtländer an X Kameras erst mal erledigt.

VG Oli

Zur Ergänzung: Mein 28-er Contax G Objektiv hat extreme Randunschärfen an der Fuji, während es sich an der Nex 5n wesentlich gutmütiger verhält. Daher habe ich aufgegeben, Contax G Objektive an der Fuji zu adaptieren, die Nex 5n ist dafür sehr viel besser geeignet.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Zur Ergänzung: Mein 28-er Contax G Objektiv hat extreme Randunschärfen an der Fuji, während es sich an der Nex 5n wesentlich gutmütiger verhält. Daher habe ich aufgegeben, Contax G Objektive an der Fuji zu adaptieren, die Nex 5n ist dafür sehr viel besser geeignet...

Die Sonies 5N/5R/6 sind sicher die besten Adressen für M/M39 Linsen - ohne Frage...

Ich habe auch überlegt, ob ein Wechsel gegen einen NEX-6 Body eine Lösung wäre :confused:

Ich habe mich dann zugunsten der deutlich überlegenen BQ für die X-E1 entschieden und passe halt lieber meinen Objektivpark an - :)

Link zum Beitrag

Im Schwesterforum bin ich durch einen tollen s/w Kälte-Thread motiviert worden - daher für Euch hier, wenn Ihr dort nicht unterwegs seid:

X-E1 mit Voigtländer Ultra-wide-Heliar 12

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

habe meine X-E1 noch nicht ausgiebig testen können, sondern inmitten meines Gewusels der Woche nur ein wenig hier und da ausprobiert. Macht Spaß und hält bisher, was ich mir ersprochen habe. Auch die Leica-Linsen machen sich gut daran, R und auch M.

Hier nur drei Bilder, die ersten beiden von meiner X-E1 mit Summilux-M 50, das dritte die G3 mit demselben Objektiv, aber mit der X-E1 mit 5000 ISO aufgenommen und nicht entrauscht (da war nix zum entrauschen...).

Gruß

Summi Cron

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Lupe ist Klasse. Aber hier ist die Schärfentiefe gering, weil ich das Macro-Elmarit 60 bei F2,8 benutzt habe. Mehr Schärfe wäre mit mehr Licht, geschlossenerer Blende oder Stativ möglich gewesen...

Das meinte ich gar nicht ;)

Ich sah auf dem Foto den Hebel in S, also AF Stellung stehen und dann geht halt die Lupe nicht ...

Daß die Lupe 2-stufig ist, kennst Du? Ich bevorzuge meist die 3x Lupe.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Fuji X-E1 / Voigtländer Heliar 12mm

Ich konnte es einfach nicht lassen... :rolleyes:

Anbei ein kleiner Test mit dem Voigtländer Heliar 12mm bei Blende 8.

Das erste Bild ist die korrigierte Version (nur Vignettierung: 2 Klicks in Photoshop!). Das 2. Bild ist OOC.

8349302901_fc9c5fd51c_b.jpg

8349304081_b4d352d4c9_b.jpg

Fazit:

Alles in allem sieht das schon mal deutlich besser aus als mit dem Heliar 15mm.

An die Schärfe der Fuji Linsen kommt das Objektiv natürlich nicht ran aber der Einsatz- und Wirkungskreis des Weitwinkelobjektives ist auch ein anderer.

Die erwartete Vignettierung bei f5.6 ist noch heftiger vorhanden aber die Randunschärfen dafür wesentlich erträglicher als bei den Voigtländer Objektive 15, 25, 28mm.

Bei f8 wie oben sieht das nochmal besser aus.

VG Oli

Link zum Beitrag