Jump to content

Zuverlässigkeit von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

G1: einmal aus nicht erklärbaren Gründen und auch nicht reproduzierbar nach Einzelbildaufnahme eingefroren. Einmal von Motorhaube des Kfz auf Betonboden heruntergefallen, dennoch seither keine Funktionsprobleme. Erfüllt nach wie vor ihren Zweck.

 

G3: keine Probleme.

 

Kompaktknipse: LX3 bereits zweimal während Videoaufnahme aufgehängt (könnte an Speicherkarte liegen).

 

Ansonsten vermute ich, dass eine (D)SLR anfälliger ist, da mehr mechanische Bauteile (Schwingspiegel!) vorhanden sind.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nex 3: hatte letztes Jahr im Sommer ein einziges Mal das Problem, dass meine Kamera wegen Überhitzung nicht funktioniert hat. Da saß ich aber auch den ganzen Tag von morgens bis abends in der prallen Sonne auf'm Turnierplatz, ohne Schatten etc.

Nach der extremen Mittagshitze wollte die Kamera dann auf einmal nicht mehr, hab sie ein paar Stunden ausgemacht und danach funktionierte sie wieder tadellos ... danach nie wieder Probleme gehabt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee dieser Thread !

 

Nikon 1 V1 und J1 - keine Probleme, keine Abriebe trotz täglicher Mitnahme; bei V1 Blitzabdeckung fehlt seit einigen Tagen, machte sich leicht selbsstaändig, hielt aber auch wieder mehrere Wochen ohne einmal abzufallen -> liegt evtl. an meiner dichten Packung beim täglichen Rucksackbefüllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX-5 (seit 3.2011) + NEX-7 (12.2011-9.2012) ohne technische Probleme.

 

Andererseits waren sie nie im "harten" Industrie-Einsatz. Da wo ich mit Canon (5DII, 1DIV) rumlaufe, würde ich die NEXen nicht einsetzen wollen.

 

Wie gesund ist es, dort rumzulaufen, wo selbst Kameras kaputt gehen?

 

Ansonsten: keine Probleme mit NEX5 in Deutschland und an feuchtwarmen Traumstränden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich könnte jetzt wieder mit meinen Erfahrungen zur Zuverlässigkeit der E-M5 aufwarten, lasse das aber noch hier.

 

Dennoch bin ich der Ansicht, dass Systemkameras wahrscheinlich im Grundsatz etwas weniger zuverlässig sind als gut gebaute DSLRs. Das liegt einfach an der geringen Baugröße, wodurch es mehr Probleme mit der Abfuhr von Wärme geben kann. Indikatoren hierfür sind Kamera "Lockups", die wohl bevorzugt unter warmen Temperaturbedingungen auftreten, aber auch andere Elektronik Probleme, wie z.B. die Überhitzung von Sony Kameras bei Videoaufnahmen.

 

Auch von Abstimmungsproblemen zwischen Bildstabilisator, AF Modul im Objektiv und Verschluss (Doppelkonturen bei bestimmten Verschlusszeiten) ist mit nur aus dem Bereich Systemkameras etwas bekannt.

 

D.h. aber nicht, dass Systemkameras generell zu unzuverlässig sind, möglicherweise jedoch bauartbedingt etwas anfälliger. Viele Materialien sind dünner und leichter. Ein Preis der Miniaturisierung.

 

Auf jeden Fall ist dies alles kein Grund, prinzipiell keine Systemkamera anzuschaffen.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch ein Problem in der heutigen "Kapitalorientierten Industrie" (..nicht das sie das früher nicht gewesen wäre,nur dachte man da wohl noch langfristiger)

Die Produktion muss immer billiger werden (Stichwort China),es soll immer mehr gespart werden,und trotzdem muss der Umsatz,bzw.gar der Gewinn,steigen.Das geht nur über mehr,mehr,mehr..(Seitenhieb zu den NEX-Bodies) das man u.a. erreicht indem man kleinere "Spezialisten" aufkauft und bei aufwendigen Leistungen wie umfangreiche Qualitätssicherung mehr und mehr einspart.Auch bei Canon lösen sich schon Griffe auf,das ist nicht zwingend ein Problem der Baugrösse sondern viel eher des gewünschten schnellen Gewinns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im August war ich gut zwei Wochen zu Fuß in Spanien unterwegs. Die Temperaturen lagen teilweise bei 38 Grad Celsius. Ich hatte mit der OM-D keinerlei Probleme.

 

Gruß

 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im August war ich gut zwei Wochen zu Fuß in Spanien unterwegs. Die Temperaturen lagen teilweise bei 38 Grad Celsius. Ich hatte mit der OM-D keinerlei Probleme.

 

Gruß

 

Gerhard

 

Ich hatte unter ähnlichen Bedingungen in drei Wochen fünf Lockups, die sich durch Rausnehmen des Akkus beheben ließen. Der Fehler ist im gemäßigten Deutschland nie aufgetreten.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF1 seit März 2010 und mit ca 15500 Auslösern ohne Probleme, obwohl die Kamera ist schon mehrmals runter gefallen ist... ;)

 

nur das bekannte Problem mit dem leicht ausgeleierten Gummi-Zoomring das Panasonic 14-45mm tritt seit kurzem nach heißen Mallorca-Wanderurlaub auf, werde ich demnächst einschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-PL1 seit 2010, ca. 20000 Auslösungen, keine Probleme (wird seit August 2011 vom besten aller Ehemänner verwendet)

 

E-P3 seit August 2011, ca. 10000 Auslösungen, keine Probleme (seit April 2012 mein Backup)

 

E-M5 seit April 2012, ca. 10000 Auslösungen. Mit Fw 1.0 gab es Fokus-Probleme mit dem Ft 8mm Fisheye, diese wurden mit Fw 1.1 im Mai behoben. Keine Abnutzungserscheinungen (silber), Augenmuschel sitzt, bisher kein einziger Freeze, Is funktioniert auch zwischen 1/100s und 1/200s. Nix zu meckern :D

 

Meine Kameras müssen hart im Nehmen sein, d.h. ich fotografiere von -20 bis plus 40 Grad, auch bei Regen, Schnee, Sturm und meine Ausrüstung wird oft gut durchgerüttelt.

 

Und dmit hier niemand glaubt, dass bei mir immer alles perfekt ist: Ich musste meine E-3 (DSLR) 4 mal umtauschen, wegen AF-Problem, dezentriertem Sucher, defektem Kartenschacht. Die vierte hat dann keine Mucken mehr gemacht. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Panasonic G2 und die Pen E-PL2 im Einsatz (beide haben jeweils über 10.000 Auslösungen). Die Gehäuse werden bei mir nicht geschont. Die E-PL2 hat eine Indienreise in der Monsunzeit (Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit,auch mal eingige Regentropfen) ohne Probleme überstanden. Beide Kameras arbeiten bisher äußerst zuverlässig (keinerlei technische Aussetzer, sehr zuverlässige Belichtungsmessung usw.). Bisher sehe ich keinen Grund sie auszuwechseln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine M5: Bei Hitze löste sie viele Bilder in Folge aus. Accufach geöffnet und ruhe war. 2 mal war das aufgetreten. Welche Firmw. das war weiß ich jetzt nicht. Mit der 1.5er Firm kommt es gelegendlich vor das nach einem Objektivwechsel alles duster bleibt. Sogar als ich ein EOS adaptierte. Entriegelt kleine Drehung und wieder eingeklikt und es funzt wieder. Auf der Playtaste fehlt ein winziges Stück Farbe. Wohl weil die öfter mit dem Fingernagel bedient wird, man kommt etwas schlecht dran. Die Augenmupfel klemmt ziemlich fest. Zum Test hab ich mal eine "Ordendliche" Augenmuschel, die den Namen auch verdient, angebracht. Leider wird dann der Augensensor behindert. Jedenfalls das abknibbern der Originalen war schon grenzwertig gefährlich. Bei meiner EOS war die Originale direkt pfutsch als ich dort auf die Ordendliche gewechselt habe. Der Gummi rutscht ab und zu etwas zu Seite. Bin ich aber selber schuld, was ist denn meine Tasche auch so "passgenau". Die M5 passt dort "saugend" rein.

;)Jetzt hab ich die M5 wieder richtig schlecht gemacht, gelle?;)

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit 2011 habe ich eine GH2. Bis jetzt zeigt die Kamera keine Probleme.

Zu den Objektiven:

- PANA 14-140: leichtes Ablösen des Gummirings (Zoom), kann ich mit leben

- PANA 100-300: Zeitweise Fehlfunktionen der Fokusierfunktion, d.h. das Sucherbild ist von vornerein sehr unscharf und lässt sich nicht ändern, egal in welchem Fokusmodus (auch nicht manuell). Dieser Fehler tritt zunehmend häufiger auf, so kann es sein, dass das Problem trotz mehrmaliger Aus- und Einschaltvorgänge nicht verschwindet...:mad:

Habe das Objektiv zum Händler gebracht und inzwischen die Nachricht erhalten, dass kein Fehler gefunden wurde...

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich bin von Pana-System-Cams ein wenig ernüchtert.

Hatte neben anderen mFT-Cams (Oly) eine GH1 im Einsatz und gehe äußerst sorgsam mit meinen Geräten um.

Die GH1 hatte weniger als 5000 Auslösungen runter, da vorwiegend im Videoeinsatz.

Trotzdem war vor etwa einem Monat der Verschluss im Eimer;

der klemmte und ging nicht mehr nach oben.

Möglich ein Einzelfall?

Der Hammer kommt aber noch:

"Bei der Fa Geissler belief sich der mir zugemailte Kostenvoranschlag für die Instandsetzung auf sage und schreibe 850 Euro". (kein Witz). :eek:

Also ab in den Müllcontainer. :mad:

Hoffe mal, dass meine Olys stabiler sind?

bearbeitet von frontfokus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun das ABER: Zu keiner anderen Kamera hier im Forum sind mir jemals derart viele und ärgerliche Problemfallbeschreibungen und Hilfegesuche aufgefallen. Vielleicht liegts an den hohen Verkaufszahlen der E-M5, vielleicht bin ich auch nicht mehr objektiv genug.

Liegt sicher einfach an der Anzahl der Beiträge. Wenn ich aus 100000 Beiträgen was suche finde ich immer mehr als wenn ich das selbe aus nur 1000 Beiträgen suche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von Pana-System-Cams ein wenig ernüchtert.

Hatte neben anderen mFT-Cams (Oly) eine GH1 im Einsatz und gehe äußerst sorgsam mit meinen Geräten um.

Die GH1 hatte weniger als 5000 Auslösungen runter, da vorwiegend im Videoeinsatz.

Trotzdem war vor etwa einem Monat der Verschluss im Eimer;

der klemmte und ging nicht mehr nach oben.

Möglich ein Einzelfall?

5000 habe ich schon mal an einem Tag gemacht kann mir nicht vorstellen das eine Kamera weniger als 1 Tag hält und das kein Einzelfall sein sollte da wäre der Hersteller schon an den Garantieleistungen Pleite gegangen :)

Die OMD ist für 100000 Auslösungen ausgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...