Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage:

Welche NEX-Objektive würden denn den hohen Anforderungen der NEX 7 gerecht?

DAs ist so eine Sache ..

ich finde zB dass das 18-200 am 24 MP Sensor sehr gute Arbeit leistet.

Die Sigmas und das Zeiss 24er sind bei allen Blenden hervorragend, das 50er gefällt mir auch sehr gut.

Ich finde im Gegensatz zur Allgemeinheit auch das 16er nicht schlecht an der 7 .... es lässt nach aussen zwar nach, schlägt aber immer noch das, was zB ein anderes Objektiv an einer 12 MP Kamera bringen würde.

(das Objektiv wird in JPG sauber auskorrigiert, in RAW muss man das erst aktivieren in Lightroom ... wie das bei anderen Konvertern ist, weiss ich nicht)

Die Lichtstärke 2,8 ist halt mehr für available Light als für Landschaft, aber ab Blende 5,6 sind die Ränder so, dass man sich nicht beschweren kann .... die Konkurrenz hat gleich von Haus aus nur diese Lichtstärke (Voigtländer)

Generell finde ich, dass die Objektive alle gut brauchbar sind .. die enorme Auflösung macht zwar einiges sichtbar, was man sonst nicht sieht, aber es kommt immer noch soviel rüber, wie es bei einer Kamera mit weniger MP sichtbar wäre.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Entscheidung ist nun für Olympus gefallen. Erst einmal habe ich mir als "immer-dabei-Kamera" die XZ-1 gekauft, welche gerade sehr günstig ist. So etwas wollte ich immer schon mal zur anderen Ausrüstung dazu haben :-)

Dazu wird dann bald die OM-D e-M5 bestellt. Allerdings will ich noch ein wenig warten, bis der Preis im dreistelligen Bereich ist. Vielleicht hole ich mir übergangsweise vorher die PL-3. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob mir die als Zweite neben der XZ-1 nicht vielleicht zu klein ist.

Die Entscheidung für Olympus ist für mich aufgrund der bauart bedingt geringeren Größe der Objektive gefallen. Das geht dann natürlich zu Lasten der Sensorgröße, die mit Sicherheit auch ihre Vorzüge hat.

Link zum Beitrag

Dazu wird dann bald die OM-D e-M5 bestellt. Allerdings will ich noch ein wenig warten, bis der Preis im dreistelligen Bereich ist. Vielleicht hole ich mir übergangsweise vorher die PL-3.

mach erstmal Bilder mit der XZ1 ... sie wird Dich überraschen, was die Bildqualität angeht. Auch lässt sie sich als Kompakte wie eine ausgewachsene Kamera bedienen (auch wenn Ihr einige Kniffe der PEN Klasse fehlen)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank euch allen.

@nightstalker

Deine Beiträge habe ich schon zu meinen Pentaxzeiten gerne im digitalfotonetz gelesen. Bei flickr habe ich gesehen, dass du inzwischen fast ausschließlich mit Sony fotografierst. Darf ich mal fragen, was dich zum (fast) "Wechsel" zu Sony bewogen hat?

Link zum Beitrag

Vor der gleichen Frage stand ich auch und habe sie mir heute mit einer OM-D mit 12-50 beantwortet.

Motive zur Entscheidung gegenüber den NEX-Modellen:

Bedienung über Einstellräder

Für meinen Geschmack breitere Objektivauswahl

Schnellerer AF

Jetzt bin ich am üben ...

Geplante Erweiterung sind ein UWW Zoom und eine lichtstarke Festbrennweite im Telebereich.

Link zum Beitrag

MFT hat noch immer die Nase vorn auf der Objektivfront, sowohl qualitativ als auch von Auswahl und Preis! Gerade auf der weitwinkel und normallinsenfront sehe ich nichts vergleichbares zu olympus 12mm F2.0 oder panas 25mm F1.4. Die Noctons mal ganz außen vor gelassen...

Das Zeiss 24mm F1.8 ist zwar das bis jetzt beste weitwinkel für Sony e-mount, aber global gesehen eine arg durchschnittliche Linse. Starke Vignettierung und Chromatische Abberationen, sowie starker Schärfeabfall am Rand sind nicht gerade die Attribute die ich einem 1000€ Objektiv zumuten würde. die einzige qualitativ vernünftige Linse wäre ein adaptiertes Carl Zeiss Distagon T* 24/2 ZA - ist aber riesig und sehr teuer.

Bei MFT gibt es gleich drei Objektive in diesem Bereich, die in allen Punkten besser abschneiden:

- 12mm F2.0 (auch teuer, sehr starkes weitwinkel)

- 14mm F2.5 (sehr günstig, ultraleicht, nicht ganz so scharf wie das 12 oder 20)

- 17.5mm F1.8 (noch nicht erhältlich, vermutlich teuer)

ähnlich siehts bei den normalobjektiven. während man bei MFT für 300€ mit dem 20er eine knackscharfe sehr kompakte Linse bekommt kostet das Sony 35mm F1.8 nicht nur mehr, sondern hat auch mehr Schwächen:

- 50% teurer

- schwerer (155g vs 100g)

- größer (45mm statt 25mm lang)

- das 25mm leica für MFT ist vergleichbar groß, teuer, bietet aber in allken bereichen mehr

Olympus hat die bessere Software und Bildverarbeitung, außerdem ist die Bedienung der OM-D klassischer als die der nexen. Wenn man sich die high Iso performance anguckt kann die om-d locker mit der nex7 mithalten, bzw. schlägt sie sogar - theoretisch besserer Sensor hin oder her. Von daher finde ich ist das ein no-brainer.

Was man leider auch deutlich erkennen kann wenn man die Objektive untereinander tauscht..

habe eine Pen und eine GF1. Die Objektive sind 100% Austauschbar, die AF-Geschwindigkeit ist bei der Panasonic bei allen Objektiven minimal schneller, auch mit den Olympus Objektiven.

Falls du auf bekannte Inkompatibilitäten oder langsameres AF ansprichst, so ist das nur bei adaptierten four thirds Objektiven der Fall, wo zuerst Olympus Four thirds an Panasonic micro four thirds gar keinen AF hatten. Diese Objektive sind ja aber auch alle nicht für C-AF ausgelegt und daher prinzipbedingt langsamer.

Das sollte man aber nicht mit den MFT optiken verwechseln, bei denen gab es noch nie Probleme bei der Interoperabilität!

Objektive des jeweils anderen Herstellers bieten dieselbe Leistung und Korrektur auf jedem MFT Body. Das geht soweit, dass die Firmwareupdate Prozesse von Panasonic und Olympus zusammengefasst werden.

bearbeitet von davidzo
Link zum Beitrag

Vielen Dank euch allen.

@nightstalker

Deine Beiträge habe ich schon zu meinen Pentaxzeiten gerne im digitalfotonetz gelesen. Bei flickr habe ich gesehen, dass du inzwischen fast ausschließlich mit Sony fotografierst. Darf ich mal fragen, was dich zum (fast) "Wechsel" zu Sony bewogen hat?

Im Moment bin ich fast nur mit Olympus XZ1 und meiner NEX unterwegs. (auf Flickr steht nicht alles, was ich momentan mache)

Die 7 hat vieles davon, was ich wollte. Vor allem den eingebauten Sucher, den Olympus der PEN leider nicht gönnt.

Mir macht an der NEX die niedrige Bauhöhe Spass, ich bekomme sie in meine Alltagstasche, in der die PEN mit Sucher keinen Platz hat ... die hervorragende manuelle Fokussierbarkeit fehlt mir bei den PENs ... und die herausragende Dynamik macht es in schwierigen Verhältnissen einfach leichter das zu bekommen was ich machen will.

Olympus verweigert sich dem Fokuspeaking und leider auch dem Einbausucher (irgendwie mag ich den Buckel der OMD immer noch nicht)

... wenn eine PEN mit Sucher kommt, werde ich sie kaufen.

Zweigleisig macht auch Spass :)

Das heisst nicht, dass ich die OMD nicht toll finde oder die NEX als besser ansehen würde ... nur im Moment passt sie halt besser zu meinen Wünschen.

Link zum Beitrag

Mir macht an der NEX die niedrige Bauhöhe Spass, ich bekomme sie in meine Alltagstasche, in der die PEN mit Sucher keinen Platz hat ... die hervorragende manuelle Fokussierbarkeit fehlt mir bei den PENs ... und die herausragende Dynamik macht es in schwierigen Verhältnissen einfach leichter das zu bekommen was ich machen will.

Olympus verweigert sich dem Fokuspeaking und leider auch dem Einbausucher (irgendwie mag ich den Buckel der OMD immer noch nicht)

Du sprichst mir aus der Seele: Genau deshalb werde ich mir die NEX6 und die Fuji X-E1 sehr genau ansehen.

Wenn allerdings mal eine NEX oder Fuji mit Einbausucher im Haus ist ...

... bestraft die Geschichte eine viel zu spät kommende Sucher-PEN :P

Link zum Beitrag

Den "Buckel" finde ich bei der OMD auch nicht so prickelnd. Rein vom Aussehen aber auch der Größe hat die NEX für mich die Nase vorn. Es ist für mich unverständlich, wieso eine Systemkamera vom Design einen auf Spiegelreflexprisma machen muss. Da würde ich hoffen, dass mal jemand mit einem komplett neuen Design bspw. mit einem nach oben gerichtetem Display (dann kann man auch die Kamera mal am Bauch hängen haben, ohne sich Gedanken über das Klappdisplay machen zu müssen). Da fehlt so eine Firma wie Apple bei den Handys, die mal mit einem anderen Konzept kommt.

Link zum Beitrag

Den "Buckel" finde ich bei der OMD auch nicht so prickelnd. Rein vom Aussehen aber auch der Größe hat die NEX für mich die Nase vorn. Es ist für mich unverständlich, wieso eine Systemkamera vom Design einen auf Spiegelreflexprisma machen muss. Da würde ich hoffen, dass mal jemand mit einem komplett neuen Design bspw. mit einem nach oben gerichtetem Display (dann kann man auch die Kamera mal am Bauch hängen haben, ohne sich Gedanken über das Klappdisplay machen zu müssen).

Sony hatte da mal eine geniale Idee: http://www.letsgodigital.org/images/producten/1051/testrapport/sony_cybershot_dsc_r1_2A.jpg

Einer Weiterentwicklung kam dann leider der Aufkauf der Minolta-Kamerasparte dazwischen und bei der NEX muss der Body ja superschlank bleiben, die nötige Tiefe wird lieber im Objektiv verbaut :(

Link zum Beitrag

Sony hatte da mal eine geniale Idee: http://www.letsgodigital.org/images/producten/1051/testrapport/sony_cybershot_dsc_r1_2A.jpg

Einer Weiterentwicklung kam dann leider der Aufkauf der Minolta-Kamerasparte dazwischen und bei der NEX muss der Body ja superschlank bleiben, die nötige Tiefe wird lieber im Objektiv verbaut :(

Jau, an die hatte ich seinerzeit auch mal gedacht. Hatte dazu auch ein super Objektiv mit 24mm WW gehabt. Keine Ahnung, warum so etwas nicht heute noch Einzug haben könnte.

Link zum Beitrag