Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Neueinsteiger in die Welt der Fotografie habe ich mir vor einiger Zeit eine NEX-C3 gekauft.

Durch die Vorstellung der 5R, werden die Preise der 5N auch sicher etwas nachgeben. Würde sich denn der Umstieg von der C3 auf die 5N lohnen?

Als für mich relevante Unterschiede sind:

- Touchscreen

- ISO 100 möglich

- stärker ausgeprägter Griff, der ist bei der C3 ja echt mickrig

Gibt es noch weitere Unterschiede hinsichtlich der Bildqualität oder auch was die Zusammenarbeit mit bestimmten Objektiven anbelangt?

Oder kann ich auch bei meiner C3 bleiben, weil ich mit der 5N keinen entscheidenden Vorteil hätte?

Vielleich können sich ja auch Leute dazu äußern, die beide Kameras kennen.

Link zum Beitrag

Du hast die m.E. grössten Vorteile ja schon genannt . Für mich käme da noch die Möglichkeit den Aufstecksucher zu nutzen , dazu .

Ist dir das die zusätzliche Ausgabe wert ? Mir war es das wert .

Habe nur die 5n , deshalb kann ich zu den sonstigen Unterschieden nicht viel sagen , aber eben zu den Vorteilen .

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Komme von der 5 auf die 5N. Mir war der Sucher wichtig, und der ist wirklich super. Nichts umschalten, Auge ran und das Bild ist da. Habe auch noch den Lichtschacht von JJC auf dem Klapp-Display. Touchscreen benutze ich nicht. Aber jede Menge "Altglas". Jetzt auch Weitwinkel!

Habe die Olympus E-P3 nur noch, weil der Stabilisator im Gehäuse steckt und damit auch bei "Altglas" funktioniert. Ansonsten ist die 5N noch nicht so mit Features überladen, wie die neuen Modelle. Von den bisherigen Ankündigungen zur Photokina kann mich jedenfalls nichts so schnell von der 5N weglocken.

Wenn der Preis für Dich stimmt, solltest du zugreifen.

Link zum Beitrag

Ich bin ebenfalls seit einigen Monaten mit der C3 unterwegs. Ich setze eher auf die morgen vorgestellte NEX-6. Ob und wann ich mir die leisten kann ist zwar fraglich, aber immerhin wird die definitiv ein ordentliches Upgrade darstellen. Damit ich die 5N (und dann sehr gerne auch den optionalen Sucher) haben wollen würde, müsste der Preis schon verdammt gut sein.

Link zum Beitrag

Die Grundentscheidung wäre halt wird Dir die Kamera mit eingebauten Sucher zu groß für sämtliche Gegebenheiten oder nicht.

Ich nehme die Nex z.B. beim Biken oder Trekking auch mal gerne mit dem 16mm oder dem 30mm ohne Aufstecksucher in einer Minigürteltasche mit. Das würde mit der Nex 6 oder Nex 7 nicht mehr gehen. Dafür eine Kompaktkamera mag ich aber auch wieder nicht.

Deswegen wenn Du kein WiFi brauchst würde ich trotzdem noch die ersten Tests der 5R hinsichtlich des Hybridfokus abwarten. Das könnte ein echter Mehrwert sein. Gerade heute eine Nex kaufen dürfte nunmal der schlechteste Moment sein.

Aber wenn Du JETZT Fotos machen willst mach Sie noch mit der C3, jetzt zu wechseln wäre doch der schlechteste Moment.

Link zum Beitrag