Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man sich die Zubehörpreise, die bei dpreview genannt werden ansieht, liegt der Verdacht nahe:

• Streulichtblende 179$ (sic!)
  • optischer Sucher 599$
  • Daumenablage (zum Einstecken in den Hotshoe 249$
  • Elektronischer Sucher Preis noch unbekannt

:rolleyes:

Sportlich! :D

Der Preis für das, was wirklich interessant sein könnte steht leider noch nicht fest, nämlich der des EVF. Für den Daumen wird es im Dezember irgendetwas Chinesisches auf ebay geben, den optischen Sucher gibt es m.E. wesentlich schicker und günstiger von Voigtländer. O.k. die GeLi.... da muss man mal schauen.

Ansonsten: hochinteressante Kamera. Mit eingebautem Sucher hätte sie mir besser gefallen, aber mit Aufsteck-EVF könnte ich leben. Merkwürdigerweise kommt sie ohne Hybrid-AF daher, dass irritiert mich etwas, da der AF für mich so etwas wie die Achillesferse der Kamera darstellt. Was nutzen einem ev. fantastische ISO 6400 auf Augenhöhe mit 5DMKIII/D800 wenn der AF nix mehr sieht oder Ewigkeiten braucht. Da wird es ja schon manchesmal mit den Topteilen von Canon/Nikon eng....

Mit der festen Brennweite käme ich prima zurecht, da ich 'in 35mm/KB sehe', privat damit ausschliesslich knipse und beruflich eh mit mehreren Bodies parallel arbeite. Ausserdem hat es den Riesenvorteil, dass das Dingens flüsterleise auslöst, ein Segen während Trauungen, Theater, Vorlesungen, klassischen Konzerten.

Bitte nochmal die gleiche Kamera mit einem 85/2.0 :D

Aber zu dem Preis muss dann auch die Leistung stimmen, und da habe ich Bedenken, sowohl was den AF angeht, als auch bei anderen Dingen. Ein zweiter Kartenslot hätte die Kiste nicht wesentlich vergrössert. Abgedichtete Kamera/Objektive sind in der Preisklasse (ok, Leica mal aussen vor) eigentlich Standard und wären gerade mit fest verbautem Objektiv einfacher zu bewerkstelligen. Gerade im angedachten Einsatzbereich Reportage/Outdoor, also dort, wo klein, unauffällig, leicht gefragt sind wäre das ein wichtiger Punkt.

Das PASM-Rad verursacht bei mir ebenfalls eher Kopfschütteln. Da finde ich die Lösungen von Leica und Fuji wesentlich einleuchtender: Blendenrad mit der Stellung A, Zeitenrad ebenfalls, wesentlich klarer.

bearbeitet von tsoe
Link zum Beitrag

Der elektronische Sucher hat doch die selbe Typenbezeichnung wie der der 5n??!!

Damit wäre der Preis klar. Für mich 0€ :D

Für alle anderen ca 260€?!

Hm, der hier gezeigte sieht aber schon anders aus. Schwarz und mit anderer Augenmuschel (meine ich zumindest).

Aber soviel teurer kann die Verlegung der Pins, ein bischen Farbe und etwas Gummi ja nicht sein, insofern dürfte der Kurs von 260 Tacken schon hinkommen.

bearbeitet von tsoe
Link zum Beitrag

Der elektronische Sucher wird wahrscheinlich in den USA $ 990,- kosten,

das sind in Europa dann ca 1112,- € nach Sony-Umrechnungskurs,

aber sie werden zusätzlich einen Adapter für 26,- anbieten, mit dem man das Teil auch an der NEX-5R benutzen kann :eek::rolleyes::D

Umsatz, erwache!

:D

Link zum Beitrag

Hm, der hier gezeigte sieht aber schon anders aus. Schwarz und mit anderer Augenmuschel (meine ich zumindest).

Aber soviel teurer kann die Verlegung der Pins, ein bischen Farbe und etwas Gummi ja nicht sein, insofern dürfte der Kurs von 260 Tacken schon hinkommen.

Ich hatte nach der Bezeichnung des Suchers auf mehren Seiten nachgeschaut.

Was soll ich sonst machen? Ich glaube eine davon war photoscala - da stand halt die gleiche Bezeichnung wie für den 5n Sucher.

Ja er sieht anders aus.

Und wenn er so viel kostet frag ich mich schon a) wer das bezahlen will?

Und B) was daran soviel besser sei kann als am NEX Sucher das es rechtfertigt das er 3 mal so teuer ist?

Link zum Beitrag

Ich hatte nach der Bezeichnung des Suchers auf mehren Seiten nachgeschaut.

Was soll ich sonst machen? Ich glaube eine davon war photoscala - da stand halt die gleiche Bezeichnung wie für den 5n Sucher.

Ja er sieht anders aus.

Und wenn er so viel kostet frag ich mich schon a) wer das bezahlen will?

Und B) was daran soviel besser sei kann als am NEX Sucher das es rechtfertigt das er 3 mal so teuer ist?

Der Gezeigte ist der optische Sucher. Angesichts des völlig anderen Anschlusses ist es völliger Schwachsinn Baugleichheit mit dem 5N Sucher anzunehmen. Der 5N Sucher ist mechanisch absoluter Mist.

Link zum Beitrag

Nuja, die Anschlüsse sind aber nun mal vorne im Schuh, _identisch mit dem der 5er kann er per se nicht sein. Aber sicherlich wird die gleiche Technik drinstecken. Vielleicht ist das Gehäuse insgesamt ja auch etwas modifiziert worden, so ein wenig Plaste-Feeling kommt bei dem der 5er ja schon auf.

Anyway, er hätte eh direkt verbaut sein sollen/müssen. Ich hätte es gerne gesehen, wenn statt des Kinderblitzes ein EVF herausgepoppt käme :D

Link zum Beitrag

Der Gezeigte ist der optische Sucher. Angesichts des völlig anderen Anschlusses ist es völliger Schwachsinn Baugleichheit mit dem 5N Sucher anzunehmen. Der 5N Sucher ist mechanisch absoluter Mist.

eigentlich ist er sehr gut verarbeitet und stabil.

Wie man auf die Idee kommen kann, einen optischen Sucher (lol @Parallaxe), in dem man keinerlei Rückmeldung auf Schärfebereich und Verteilung oder auch nur den AF Punkt bekommt, für eine Kleinbildkamera zu wählen, ist mir vollkommen schleierhaft.

Link zum Beitrag

Wie man auf die Idee kommen kann, einen optischen Sucher (lol @Parallaxe), in dem man keinerlei Rückmeldung auf Schärfebereich und Verteilung oder auch nur den AF Punkt bekommt, für eine Kleinbildkamera zu wählen, ist mir vollkommen schleierhaft.

Das macht die Sache fast so spannend wie früher, man muß nur nicht ganz so lange warten bis man das Ergebnis sieht.:D

Link zum Beitrag

Oder man findet das Alpa-Design der "Kleinsten und Leichtesten" so cool …

ALPA OF SWITZERLAND - Hersteller herausragender Kameras - ALPA 12 TC

:D:D:D

Das man diesen Sucher einfach haben muß!

Wolfgangs Antwort ist aber auch eine Möglichkeit!

Ciao coma

Link zum Beitrag

Dürfte eher etwas für Spezialisten sein. Street mit Zone Focus z.B., die kleben gerne bei f8/11/16.

e: Ich würde dann aber eher einen dezenteren Sucher wählen, nicht dieses klobige Zeissdinges. Lieber den 36er von Leica oder einen von Voigtländer.

bearbeitet von tsoe
Zusatz
Link zum Beitrag

Also wenn man die RX1 entsprechend einzusetzen weiß, kann man da sicherlich mehrere Jahre daran Freude haben, insbesondere wenn man durch die externe Sucherlösung gar auch von der zukünftigen EVF-Entwicklung profitieren kann.

Weil diese Vermutung mit Blick auf die rasante Entwicklung eben nicht stimmt, ist der Preis für ein derart eingeschränktes System heute lächerlicher überzogen. Mit Blick auf den 24MP NEX-VG900E ist die Sackgasse und ein leises verschwinden der RX-1 vorbestimmt. Wenn Vollformat - dann flexibel und gerne mit 36MP oder mehr?

Zumal ich unterstellen, dass in der Praxis der Mehrwert einer NEX7 drastisch überwiegt, was hindert mich daran ein virtuelles Vollformat zu machen, wenn der Bildwinkel nicht ausreicht und ich nur mit einem 30er unterwegs bin. Zack - aus der Hüfte geschossen und in Sekunden sind am Mac 3 Bilder zusammen gerechnet. Die Pixel-Dichte der NEX7 entspricht satten 36MP auf die KB Flache, um ein Gefühl für das Potential bei gleicher Brennweite zu haben, auf die ich aber nicht bei der NEX festgenagelt bin. ;)

Also wenn man die NEX7 entsprechend einzusetzen weiß, ist eine RX1 nur Schall und Rauch, ohne Sucher und die Möglichkeit ne 85mm Linse verwenden zu können - langweilig. Vollformat hat für mich keinen erkennbaren Mehrwert im WW Bereich.

bearbeitet von Jimsommer
Link zum Beitrag

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass solche Kameras mit nicht wechselbaren Objektiven und den damit verbundenen eingeschränkten Brennweitenbereich Totgeburten sind. Das gilt auch für die Fuji X100.

Aber aufgrund des verbauten KB-Sensors und dem Neuerscheinen weiterer Kameras mit KB-Sensor anderer Hersteller (D600, 6D, SLT99) geht der zukünftige Trend m.E. eindeutig wieder zu größeren Sensoren, bzw. zu Vollformat.

Link zum Beitrag

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass solche Kameras mit nicht wechselbaren Objektiven und den damit verbundenen eingeschränkten Brennweitenbereich Totgeburten sind. Das gilt auch für die Fuji X100.

Dafür, dass sie eine Totgeburt ist, läuft die X100 aber noch ganz gut ;)

- es gibt offenbar genügend Fotografen, die mit einer Brennweite - vor allem 35mm - ganz hervorragend auskommen. Mal ein Blick ins Leica-Forum werfen. Oder ins MoMa ;)

- es gibt Fotografen, denen ist _sehr viel an einer kleinen, so gut wie lautlosen Kamera mit hervorragenden High-ISO Eigenschaften gelegen ist. Das geht aber nur zusammen, wenn man eine Brennweite fix verbaut und Zentralverschluss einsetzt. Es ginge auch anders, aber dann würde es kein maximal kleines Konzept mehr darstellen. Das ist vielen Fotografen wichtig, die

- das - oder ein ähnliches - Gerät als Zweit oder Drittkamera einsetzen. Wo an Erst- oder Zeitkamera bereits alles mögliche gewechselt werden kann, vom Fisch über T/S bis zum 400/2.8. Wozu braucht jemand man dann bei dem Drittsystem ein Wechselbajonett, der die Kiste unnötig vergrößert und/oder Krach veranstaltet?

Link zum Beitrag

- es gibt Fotografen, denen ist _sehr viel an einer kleinen, so gut wie lautlosen Kamera mit hervorragenden High-ISO Eigenschaften gelegen ist. Das geht aber nur zusammen, wenn man eine Brennweite fix verbaut und Zentralverschluss einsetzt. Es ginge auch anders, aber dann würde es kein maximal kleines Konzept mehr darstellen.

wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich mir so n Ding auch kaufen ... auch wenn ich den Verzicht auf einen eVF sträflich finde ... aber bei 35mm gehts auch gut ohne.

Link zum Beitrag

Hi

Ich lese hier schon laenger mit - mein erster Beitrag.

Hier der Link zur RX1 mit Zubehoer, da ist der EVF dabei fuer ca 400 Euro ohne MWST.

http://www.sony.jp/CorporateCruise/Press/201209/12-0912C/

Mir gefaellt das Teil auch sehr gut und waere der Sucher eingebaut, koennte ich auf das Display glatt verzichten - das waers!

Gruesse

Ferdinand

Link zum Beitrag

wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich mir so n Ding auch kaufen ... auch wenn ich den Verzicht auf einen eVF sträflich finde ... aber bei 35mm gehts auch gut ohne.

Ja, ich hätte auch gerne einen integrierten gesehen.

Aber sträflich? Ich weiss nicht, dann wäre es halt nicht mehr so kompakt geworden, was offenbar die Maßgabe des Konzeptes war (mit dem ich mich so ein wenig anfreunde. Nein, gelogen: ich habe mich so ein klitzekleines Stück in die Kamera verliebt:)).

Variabler ist es so auf jeden Fall. Für Street wurde ich dann auf f8/11/16 gehen, mit Zone focus arbeiten, und mir so eine Frankensteinversion basteln (der Zeissbrocken ist wohl - was man so liest - fantastisch, mir aber viel zu klotzig). Für 'normalen Einsatz' mit halbwegs erträglichem Licht dann den EVF aufstecken. Für kritische Bedingungen (dunkel und sich bewegende Motive) muss dann wohl weiterhin die 5DMKIII mit 35L ran. Ich glaube kaum, dass dieses Kistchen etwas schnell tracken kann, dass auch nur ansatzweise in die Bereiche von -1EV oder tiefer geht. Das wird wohl bis auf weiteres DSLR-Territory bleiben...

Link zum Beitrag