Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider gehöre ich nicht zu der Gruppe der Menschen, die sich eine solche Kamera leisten kann, interessant finde ich es trotzdem. Ich erinnere mich beispielsweise an eine Lateinamererika Reise wo mir an manchen Stellen geraten wurde die DSLR Ausrüstung aus Sicherheitsgründen nicht zu verwenden. Hier würde die Sony für eine 100$ Kompakte gehalten, die einen Überfall nicht Wert ist.

Allerdings hätte ich mich ein Drehrädchen für die Verschlusszeit gewünscht (sogar mit verzicht auf das Belichtungskorrekturrad)... aber wir gesagt, es bleibt für mich erstmal sowiese nur eine theoretische Überlegung :rolleyes:

Link zum Beitrag

Der Dollar ist stärker geworden (vor einem Jahr war ja die Umrechnung bei Sony 1:1). Man darf den Zoll und die MwSt. nicht vergessen (die beträgt in den USA gerade mal 5-6%). Wenn du das Teil von dort importierst, landest du bei dem Preis. Ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern :(

Link zum Beitrag

Wer braucht Heute noch eine Vollformat-Knipse unter 36MP in der Preisklasse einer D800?

Denkt Sony die Unser würde die ignorante Firmen-Politik belohnen? Keine zwingend

notwendigen Firmware-Updates zur NEX7 und in der neuen RX1 noch immer eine

nicht brauchbar verkrüppelte Belichtungsreihen-Automatik aber dann flotte

2800,- Euro aufrufen?

Was für einen Lachnummer ist das denn bitte?

Sony lernt es einfach nicht, sobald der aktuelle Technikvorsprung von der Konkurrenz

aufgeholt ist, rächt sich die schlechte Kundenpflege, die dreisten Funktionsver-

krüppelungen und halb fertigen Firmware Konzepte.

Das innovative Potential der Firma wird vom Japan Produktmanagement zur Nichte gemacht,

was ist eine Marke wert, die an den Kundenwünschen und am Bedarf vorbei arbeitet?

Super, jetzt bekommen wir eine Vollformat-Sucherkammera an die Angel, die auf den

ersten Blick in die Technischen-Daten schon massive Mängel bei der Gewährleistung

einer zentralen GRUNDFUNKTION hat und obendrein noch überteuert ist.

Danke Sony - netter Versuch, Vertrauen in eine Marke wir mit derlei Aktionen Schritt für Schritt zerstört.

Link zum Beitrag

Ja schade das das Objektiv nicht austauschbar ist, aber ich glaube der Sensor wird ein echter Hammer sein... in der D800/E ist auch ein Sony verbaut der momentan alle anderen Sensoren in den Schatten stellt... da Sony aber von 36MP auf 24MP reduziert hat, werden bestimmt die HighISO Leistungen absolut atemberaubend sein. Seien wir mal ehrlich, Sony baut zurzeit die mit Abstand besten Sensoren auf dem Markt. Klar die RX1 ist ein besonderes Modell und wird nicht den Massenmarkt erreichen, aber das plant Sony mit Sicherheit auch nicht. Es sieht eher so aus als würde Sony auf sich aufmerksam machen wollen... alle Nikon und Canon User sollen Notiz von den neuen Sony's nehmen. Ich glaube dieser Plan geht wirklich auf mit Modellen wie der RX1 und den NEXen. Nikon und Canon sollten sich sehr warm anziehen, vor allem Canon da die Sensoren momentan den Sony Sensoren hinterher hinken. Und Sony macht nicht nur gute Sensoren, auch die SLT Technologie hat ihren Reiz und wurde vom Markt sehr sehr gut angenommen, wenn man mal bedenkt wie lange es sonst bei neuen Technologien dauert.

Also ich bin sehr gespannt auf das neue Lineup!

Link zum Beitrag

@Jimsommer:

Also, wer glaubt, daß er mit 36 MP noch aus der Hand fotografieren kann UND die theoretisch mgl. Auflösung bekommt, ist schlecht informiert!

Wie man die hohe Auflösung bei der D800(E) auch erreichen kann, ist z.B. bei Luminous Landscape nachlesen.

Das Design ohne Sucher (IMHO Blödsinn) bedingt dies umso mehr!

Mit Sucher und zuschaltbarem ND-Filter hätte sie mich auch interessiert!

coma

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allein wenn ich die D800 bei DxOMark sehe, 95 Punkte und nahezu verlustfrei bis ISO3000, dass ist schon der beste Wert auf Nikon D4 Nivea. Ich denke die RX1 wird die 3000er Marke locker knacken, allein weil der Spiegel sonst noch ein wenig Licht nimmt. Ich bin echt total gespannt was raus kommt... vielleicht sogar über 3500 ?!

Link zum Beitrag

. . . Keine zwingend

notwendigen Firmware-Updates zur NEX7 und in der neuen RX1 noch immer eine

nicht brauchbar verkrüppelte Belichtungsreihen-Automatik aber dann flotte

2800,- Euro aufrufen?

. . .

Hallo Jimsommer,

ob man es so drastisch ausdrücken muss, ist die eine Frage. Aber ich stimme Dir grundsätzlich zu.

Die Ursache für diese Fehler ist möglicherweise, dass Sony software-technisch sehr schwach aufgestellt ist: Die Aufwände, ein Firmware-Update auf Fehlerfreiheit zu testen nimmt dann gigantische Ausmaße an, vermutlich wegen chaotischer Abläufe im Software-Design. Daher lässt man die Finger davon.

Parallelen sehe ich zu den Bravia Modellen (TV sollte immerhin ein Kerngeschäft darstellen), die software-technisch ähnlich mangelhaft aufgestellt sind, sowie mittlerweile auch bei den E-Book-Readern:

E-Reader Sony PRS-T2 im Test - SPIEGEL ONLINE

Daraus ergibt sich ein Bild eines Herstellers, der, traditionell im Hardware-Geschäft beheimatet, ein Problem mit "weichen Themen" hat: Software, Benutzerinterface, Bereitstellung von Medien.

Wenn Apple dann sein "iTV" bringt, wird das Sony-TV-Geschäft endgültig in den Keller rasseln (diese Annahme basiert auf dem Vergleich des Apple TV mit der aktuellen Bravia-Software). Wollen wir (für Sony) hoffen, dass Apple, Google und Co. nicht auch noch auf die Idee kommen, eine Kamera zu entwickeln. Wer Apples Fotostream kennt, weiß, dass hier Technologien verfügbar gemacht werden, die einen Kamerahersteller schnell in die Enge treiben können.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich denke nicht das Apple oder Google in der Lage sind im Kameramarkt zu konkurieren, Software ist eine Sache aber die Hardware muss auch stimmen. Klar Apple macht tolle Produkte, aber das Innenleben wird von Intel,NVidia, Foxconn und Co entwickelt und nicht von Apple selbst. Sony ist dagegen ein Sensorentwickler wovon es nur sehr wenige gibt. Vergleichbar mit LCD Panel Herstellern, diese sind auch sehr dünn gesäht. Google und Apple kaufen Panels auch bei Sharp, Samsung und Co. Wenn Canon es momentan schon nicht hinbekommt seine Sensoren konkurrenzfähig zu den von Sony zu produzieren, wieso sollte es dann Google oder Apple können die in diesem Segment absolut keine Ahnung haben. Ich habe die NEX-7 und würde mich auch über ein Firmware Update freuen, aber ich habe lieber eine sehr sehr gute Hardware und warte ein bischen länger auf ein Update als schlechte Hardware mit super Software. Beides ist natürlich das Optimum, aber mal ehrlich ich kann mit meiner NEX-7 super fotografieren und hab auch die Geduld ein bischen auf ein Update zu warten. Wann ist schon mal alles perfekt ?!

Link zum Beitrag

@Jimsommer:

Mit Sucher und zuschaltbarem ND-Filter hätte sie mich auch interessiert!

coma

Den Sucher gibts bestimmt bald für 1000,- Euro zum Dazukaufen.

Eindeutig nicht meine Gehaltsstufe, diese Kamera. Aber ich freue mich schon sehr darauf, die Bilder bewundern zu können, die dieser Kamera entspringen. Bin schon sehr gespannt.

Link zum Beitrag

Ja die A99 finde ich auch attraktiver, denke wirklich das Sony mit der RX1 auf sich aufmerksam machen will. Und da der 24MP Sensor eh für die A99 entwickelt werden musste war es wahrscheinlich nicht mehr soooo schwer eine Kompakte damit auszustatten. Trotzdem wird sie was die Bildqualität angeht Maßstäbe setzen, da bin ich mir sicher!

Link zum Beitrag

@Jimsommer:

Wie man die hohe Auflösung bei der D800(E) auch erreichen kann, ist z.B. bei Luminous Landscape nachlesen.

coma

Spiegel Vorauslösen und mit Digi-Zoom scharf stellen

oder was soll da sonst gezaubert werden? Okay, ich mehr

als bis F5,6 abblenden und ein gute Stativ haben oder? :)

Anyway, ne NEX7 hat doch die gleiche Sensor-Pixeldichte,

d.h. bei gleicher Brennweite kann ich mir simpel ein D800E

Bild zusammen rechnen lassen und die RX1 so drastisch mit

der NEX7 überflügeln, zudem Brennweiten wechseln und

Geld sparen ...

Was will Sony also dem intelligenten User verkaufen, ne RX-1?

Bestimmt nicht! ;)

Gruß JS

Link zum Beitrag

Allein wenn ich die D800 bei DxOMark sehe, 95 Punkte und nahezu verlustfrei bis ISO3000/quote]

Also das ist aber mal leider so nicht, geht doch mal bitte bei dpreview.com ein wenig interaktiv im RAW-Mode die Bilder vergleichen.

Zudem ist das ISO 3000 nur was für Sternegucker und Sport. Kannst kein Licht machen oder ein Stativ verwenden? Wer ne Profikamera haben will muss auch watt darauf haben, finde ich. :rolleyes:

Oh Gott, die RX1 ist aber nicht mit Profikamera gemein ...

Link zum Beitrag

Spiegel Vorauslösen und mit Digi-Zoom scharf stellen

oder was soll da sonst gezaubert werden? Okay, ich mehr

als bis F5,6 abblenden und ein gute Stativ haben oder? :)

Gruß JS

Du sagst es, das Design (ohne Sucher!) schreit "Highend-Knipse, winzig, immer dabei!", und die bedient man aus der Hand, nicht mit Stativ.

36MP wären nur im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sinnvoll gewesen und so weit wollte Sony mit diesem Modell wohl doch nicht gehen. Offenbar hofft man, ein paar davon zu verkaufen.

Link zum Beitrag

. . . Sony ist dagegen ein Sensorentwickler wovon es nur sehr wenige gibt. Vergleichbar mit LCD Panel Herstellern, diese sind auch sehr dünn gesäht. . . .

Hallo nicosocha,

da liegst Du 100% richtig. Aber einen guten Sensor liefern zu können heisst noch lange nicht, auch die beste Kamera bauen zu können. Umgekehrt kann jemand durchaus an eine Kamera-Neuentwicklung herangehen und den Sensor dazu kaufen.

Aber so schnell werden sich die Schwerpunkte nicht verschieben: Die Kunden, die jetzt einige Tausend Euro für Kameras ausgeben, wollen die Ergebnisse nicht primär ins Internet bringen - die, die letzteres heute wollen, benutzen Handys dafür. Also sind die Märkte derzeit schön getrennt.

Schwierig wird es in ein paar Jahren, wenn man versuchen will / muss, die nachrückende Generation zum Kauf teurer Kameras zu bewegen - dann wird eine Nex in der heutigen Ausfürhung keine Chance mehr besitzen, der Schwerpunkt wird dann wesentlich stärker auf Software gelegt werden müssen als dies jetzt in dieser Klasse der Fall ist.

Aber bis dahin ist sowieso vieles anders ;):)

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Sehen wir die sache doch mal nüchtern. Wenn ich Geld zum scheißen hätte, ich würde sie direkt bestellen. Und es gibt genug Leute die sich über das Geld keine Gedanken machen müssen.

Ich denke auch nicht das Sony geplant hat das gute Stück aus den Händen gerissen zu bekommen.

Sony wollte zeigen was möglich ist, und hat es getan. Aufbauend wird das ganze sicherlich weiterentwickelt..

Link zum Beitrag

Hallo nicosocha,

da liegst Du 100% richtig. Aber einen guten Sensor liefern zu können heisst noch lange nicht, auch die beste Kamera bauen zu können. Umgekehrt kann jemand durchaus an eine Kamera-Neuentwicklung herangehen und den Sensor dazu kaufen.

Ja stimmt, Nikon kauft ja auch Sensoren bei Sony. Aber wie man an den Sony Handys sehen kann, kauft auch Sony Google Software (Android). Also wird es denke ich auch kein Problem sein für Sony gute Software für eine Kamera von einem externen Entwickler Studio produzieren zu lassen. Die Frage ist nur wann dies geschehen wird, aber ich denke Sony wird sich darum kümmern die Software zu verbessern. Und es ist ja auch nicht so das sie total schlecht ist. Wie gesagt ich habe eine NEX-7 und ich kann mich eigentlich nicht beklagen, klar gibt es Punkte wo mir ein Update recht wär... bin mal auf das Update gespannt.

Link zum Beitrag

Und was den P&S Markt angeht, womit ich auch Smartphones meine, so werden diese immer da sein, allein weil in jedem Smartphone auch eine Kamera integriert ist. Aber wenn Sony seine Produkte weiter in die Richtung entwickelt wie momentan, dann sind diese Kameras eher für den Mid- bis Profisektor ausgelegt.

Link zum Beitrag

Die X100 war überteuert? Gemessen an den Mitbewerberprodukten (Leica X1,X2, Sigma DP) ist mir das gar nicht so aufgefallen, zumal sie einen eingebauten Hybridsucher hat.

Die Sony ist allerdings schon ein Happen. Für das Geld bekommt man schon eine Fuji X-Pro1 mit zwei FB-Optiken. Und wenn man von der Größe absieht, ist das sicherlich die bessere Wahl. Wie bei der RX100 habe ich im Augenblick den Verdacht, dass Sony mal ausprobiert, was so geht (preislich). :) Der Konzern muss ja mal wieder Gewinne machen. :eek: Aber ohne mich, da kann ich mir ja gleich eine Leica kaufen. :rolleyes:

Gruß,

Jens

Ob es die bessere Wahl ist sei dahin gestellt, so lange es keine Testergebnisse gibt, die die Qualität der Aufnahmen bewertet. Außer dem hat ein VF Sensor ja auch interessante Eigenschaften, abseits von Freistellung und höherer ISO - Leistung.

Gerade von dir hätte ich mehr Sachverstand erwartet. Ein Blick in die Preislisten und du wirst sehen, dass Du für den Preis der RX1 gerade mal ein Objektiv erhälst. Der M9 body kostet ~ 5.000 - 5.500. Ich verstehe solche Plakativen Aussagen eines Erfahrenen Mods nicht.

Link zum Beitrag

Noch mal gecheckt:

A99 und RX1 in USA gleicher Preis, $2799,-

In Deutschland A99 2799,- € und die RX1 300,- teurer.

Das muss die Urheberrechtsabgabe sein, weil man ja Apps aufspielen kann :P

Der optische Sucher sieht sehr gut aus und schlägt dementsprechend mit 600$ zu buche. Das summiert sich.

Die Streulichtblende des Objektivs scheint man als Zubehor erwerben zu müssen.

Insgesamt liegt man in der Ausstattung bereits jenseits der € 3.500. Ein Witz.

Link zum Beitrag

Insgesamt liegt man in der Ausstattung bereits jenseits der € 3.500. Ein Witz.

Hallo tom-tom,

aber angeblich jede Menge Vorbestellungen:

Amazon Best Sellers: best Digital Cameras

Das soll jetzt verstehen wer will - ich mach zu dieser Kamera jedenfalls keine Prognosen mehr (und Sony wird mir mehr und mehr ein Rätsel) :confused:

Richtig und Falsch liegen hier auf verdammt engem Raum - vielleicht entspringt diese Kamera der japanischen "Sucht nach Risiko", wie sie sich etwa beim Verzehr des Kugelfischs ausdrückt, bei dem hochgiftige und genießbare Teile nur Millimeter voneinander entfernt liegen ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag