Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin am Überlegen meine Minolta MC/MD Objektive teilweise durch Zeiss Objektive ersetzen.

Das MD 85/2 und MC 100/2.5 soll durch das Zeiss Sonnar 90 /2.8 für Contax ersetzen.

Das MC 135/2.8 mit dem Zeiss Sonnar 90 /2.8 für Contax ersetzen.

Wie würdet Ihr die Zeiss Objektive in den Disziplinen Schärfe, Details, Kontrast und Bildqualität mit den Minolta Objektive vergleichen?

Die Objektive möchte ich per Adapter an der Nex 5n betreiben.

Danke für Eure Hilfe

Stefan

Link zum Beitrag

Daran hätte ich auch Interesse. Ich bin auch gerade am überlegen von den Minoltas auf die Zeiss M-Linsen umzusteigen (kompakter und wohl auch zukunftssicherer). Meine weitere Frage wäre, ob jemand mal das 58er Rokkor 1.2 mit dem Zeiss Sonnar 50mm 1.5 verglichen hat (Bokeh zwichen 2-2.8 und Schärfe abgeblendet auf 5,6-8).

Link zum Beitrag

Auf artaphot.ch/nex-lens-comparisons werden viele Normalobjektive verglichen.

Direktlink zu Minolta Rokkor : NEX-5N und Minolta 50mm Objektive (Teil I)

Link zu den Zeiss Objektiven: NEX-5N and classical 50mm Zeiss / Leitz lenses

Der Vorteil für das Leica M Bajonett ist die Kompaktheit durch den kleineren Adapter.

Das 50er C Sonnar ist ein Objektiv mit "speziellen Eigenschaften". Als Allroundlinse würde ich das Planar empfehlen.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Was heisst hier "zukunftssicherer"?

Ich meine, dass die Zeisslinsen in Zukunft besser mit den neuen (20 MP aufwärts dauert wohl nicht mehr lange) Systemkameras harmonisieren werden. Auch an einer FF-Nex kann ich mir diese noch etwas eher vorstellen. Zudem sind es meist doch etwas moderne Rechnungen/Vergütungen als die älteren Minoltas (auch wenn diese teils exzellent an der Nex performen). Dazu kommt noch der Größen- und Gewichtsvorteil. Abschreckend ist natürlich der Preis.

Link zum Beitrag