Jump to content

OM-D … wie robust ist sie denn nun???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einem Jahr Nutzung, ausschließlich draußen und oft bei Wanderungen im Mittelgebirge, ist bisher nur unten eine Ecke etwas abgewetzt, das kommt aber durch das Tragen und entlangwetzen an Schnallen vom Rucksack. Wobei ich 2 andere OM-D Nutzer kenne, bei denen der Lack an den Kanten schon ab ist ( beides Early Adaptor, jeweils einmal Silber und Schwarz).

Der Lack könnte für den Preis schon haltbarer sein! Es ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand im Premiumpreissegment.

Ich hab meine E-M5 auch bereits seit April 2012 - es handelt sich also durchaus auch um eines der frühen Modelle. Die Kanten sehen aus wie neu. Es kommt sicher auch darauf an wie man die Sachen behandelt. Das ist in keinster Weise als Angriff gemeint und ich sehe dein Nutzungsverhalten als vollkommen normal an. Bei mir gab es bisher nur keine so "einseitige" Belastung

Das einzige Problem das bei mir gelegentlich (insgesamt erst 2-3 mal) auftritt ist der Fehler, dass sie sich nicht ausschalten lässt. Der Fehler tritt allerdings nur bei Nutzung des HLD-6 auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1)Nach kurzer Zeit abgestossene Kanten sowohl bei Black- wie auch Silverbody?

2)abgegriffene Knopfbeschriftung ?

3) „Auflösen“ der Augenmuschel ?

4) häufiger Absturz des Betriebssystems ?

5) nicht mehr ausschaltbar ?

6) nach „Sleepmodus“ nicht mehr reaktivierbar?

7) verbogene Kontaktstifte bei Verwendung des HLD-6 Batteriegriffes?

Alles nein.

 

 

Zu 1. und 2.:  Nein. Benutze die E-M5 seit über 2 Jahren, bei Wanderungen (z.B. auch in Schluchten und felsigem Gelände) seitlich an der Hüfte tragend (manchmal auch baumelnd, grins).

 

Zu 3.: Ja, Original-Augenmuschel nach ca. 1 Jahr abgebrochen. Ersetzt durch EP-11, die hält bisher und wackelt auch nicht. 

 

Alles andere: nein.

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den beliebten Riß im Displayrahmen und den Gummi der Augenmuschel ist meine nach über 2 Jahren immer noch tiptop.

 

PS:

Gibt es den Gummi einzeln? Da hätte ich doch gleich Bedarf.

 

Meiner war an einer Stylus 1 dran ... es müsste aber der hier sein:

 

 

http://www.amazon.de/Olympus-V329170BW000-EP-14-Augenmuschel-standard/dp/B00I1CP3WO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1405700926&sr=8-2&keywords=augenmuschel+olympus+em10

 

 

die auch zur EM10 verkauft wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine schwarze EM5 ist auch über 2 Jahre alt. Sie hat 2 minimale Abnutzungen an den Ecken. Ein Augenmuschelhalter ist mal kaputt gegangen und wurde neu gekauft.

Ein Sturz auf einer Radreise wurde problemlos weggesteckt, hat aber eine sehr kleine Delle seitlich am Displayrahmen hinterlassen.

Abstürze? Hm, kann mich nicht erinnern vielleicht 2 mal? Ist aber schon lange her, muß also an einer älteren Firmware gelegen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M5 hat nach etwas mehr als einem halben Jahr den berühmten Riss im Displayrahmen an der mittleren Schraube bekommen aber das ist auch schon alles. Die Kamera sieht nach rund 2 Jahren immer noch tip top aus und funktioniert auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war an einer Stylus 1 dran ... es müsste aber der hier sein:

 

 

http://www.amazon.de/Olympus-V329170BW000-EP-14-Augenmuschel-standard/dp/B00I1CP3WO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1405700926&sr=8-2&keywords=augenmuschel+olympus+em10

 

 

die auch zur EM10 verkauft wird.

 

Den darf ich doch von der Stylus1 nicht abmachen. Allerdings ist der Gummi an der Stylus1 schon irgendwie solider. Der an der E-M5 nervt langsam, weil er immer abklappt. Lustiger Weise ist die Muschel selbst noch nie nicht abgegangen.

 

Da werde ich den Gummi dieser Muschel, oder ide ganze Augenmuschel mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Da werde ich den Gummi dieser Muschel, oder ide ganze Augenmuschel mal probieren.

 

So. Habe diese Augenmuschel jetzt aufgesetzt. Die Form ist ja etwas gefälliger. Mal sehen, wie lange der neue Gummi hält. Danke noch mal für den Tip!

 

PS:

Es war das erste Mal, dass die originale von der E-M5 ab war.

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den darf ich doch von der Stylus1 nicht abmachen. Allerdings ist der Gummi an der Stylus1 schon irgendwie solider. Der an der E-M5 nervt langsam, weil er immer abklappt. Lustiger Weise ist die Muschel selbst noch nie nicht abgegangen.

 

Da werde ich den Gummi dieser Muschel, oder ide ganze Augenmuschel mal probieren.

 

+1 bei meiner ist auch der Gummi runter und nicht das Gestell, deshalb gab es vor kurzem ein neues.

 

Beim HLD-6 habe ich ein Rädchen verloren, dass finde ich dann ärgerlicher. Muss ich mich bei Zeiten auch mal drum kümmern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also meine Kameras werden nicht geschont- lackabschürfungen, Kratzer u.s.w. gehören schon zum Kameraleben dazu. Man nennt das "Patina".

Und ich hab auch nicht den Anspruch die Kameras schnell wieder zu verkaufen wenn ein neues Modell auf den markt kommt. Lohnt sich nicht:
Die OMD EM-10 war jetzt mit auf mehreren Touren, hat auf der letzten Wanderung in Lappland auch schon mal Bekanntschaft mit Felsen gemacht, auch etwas Regen abbekommen; sich aber sonst gut geschlagen.
Mal sehen was sie unter - 20 Grad so macht. Aber für solche Fälle gibt es noch die alte GF1, die kann - 40 ab. ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1 bei meiner ist auch der Gummi runter und nicht das Gestell, deshalb gab es vor kurzem ein neues.

 

...

 

Was die Augenmuschel angeht: Nach einem Tip aus dem Forum habe ich die Muschel der Stylus1 gekauft. Der Gummi scheint mir stärker/robuster, als beim Original und die Form ist mir angenehmer. Es rutscht auch nix.

 

Wenn das der einzige Verschleiß bleibt - alle zwei Jahre ein Augengummi - ist das doch prima!

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, jetzt hat es auch mich erwischt. Bei meiner E-M1 hat sich die hintere Belederung fast komplett gelöst, der Kleber darunter klebt einfach nicht mehr. Die Belederung selber ist wohl auch "gewachsen" und passt gar nicht mehr in das vorgesehene Feld, sondern steht überall etwa 1/2mm über. Diese Problematik kannte ich bis jetzt nur von Objektiven mit Gummiringen für Fokus- und/oder Zoomring. Morgen wird die Kamera zur Reparatur abgeholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

15544000112_ca98e40f5b_z.jpgOM-D in the wild by ChrisTalentfrei, on Flickr

 

meine omd sieht immernoch aus wie neu, am wochenende im wald das stativ vergessen, dann kommt sie halt auf irgend was anderes rauf.

hat schon öfter im regen gestanden mit 12-40 drauf. alle gummis noch da wo sie sein sollen, lack noch dran. 2 jahre alt ist sie nun  :lol: love it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine (schwarze) E-M5 läuft auch seit Anfang Mai 2012 völlig problemlos und sieht noch immer gut aus.

 

Ich hatte Glück und musste keine gebrochene Augenmuschel, kein gerissenes Display und auch sonst keine Mängel ertragen. Mein Gehäuse ist ganz einfach super.

 

Ergänzung: siehe auch oben (Beitrag 26)

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Auto steht immer in der Garage und im Parkhaus...doch wenn ich fahre...kommen leider doch Gebrauchsspuren..wird mit einer Kamera nicht anders sein...und bei den heutigen Autopreisen hätte ich mir von meinem Lack auch mehr erwartet.

Hatte mit meiner OMD EM1 auch diverse Probleme...aufhängen..Schalter...aber eins muss man Olympus lassen..der Service Plus...Hut ab...schnelle Abholung..mit Versandzeit 6 Tage weg...und hinterher war sie auch noch komplett gereinigt.

Wenn der Service so bleibt...mach ich mir keinen Kopf.

Gruss Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, meine E-M1 wurde vor 8 Tagen abgeholt und ist noch nicht wieder da. Das Ankleben der rückseitigen Belederung scheint doch aufwändiger zu sein als gedacht. :(

 

Olympus sagt nur eine Reparaturzeit von drei Tagen zu. Wie lange es dann tatsächlich dauert, hängt von Feiertagssituation, Wochenende und den Zustellern ab. Meine Reparatur hat 10 Tage gedauert, einschließlich des dazwischen liegenden Wochenendes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Meine Reparatur hat 10 Tage gedauert, einschließlich des dazwischen liegenden Wochenendes.

 

Danke für die Info.

Die Reparatur meiner XZ-1 (bei Olympus, aber nicht mit Plus-Service) hatte nur 5 Tage einschließlich Postlaufzeit gedauert (neues Objektiv auf Garantie). Deshalb hatte ich gehofft, daß es bei "Plus" auch schnell geht. Jetzt werde ich heute nach Japan fliegen und die mFT-Objektive  bleiben zu Hause, da ich kein zweites Gehäuse dafür habe. So kommt die XZ-1 mal wieder zu einem Auslandsaufenthalt ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist gestern wieder zurückgekommen, wurde aber von meiner Frau angenommen weil ich schon unterwegs war. Reparaturdauer also 9Tage mit Postlaufzeit :) . Hoffentlich sind meine Einstellungen nicht resettet worden :huh: .

Der Service macht eigentlich immer auch eine generelle Funktionsprüfung. Dafür wird die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Im Reparaturbericht standen in meinen Fällen auch immer Maßnahmen, welche mit dem eigentlichen Reparaturgrund zu nichts tun hatten.

 

Rechne also damit, dass Du Deine Kamera neu konfigurieren musst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen konnte ich die Kamera selber wieder nutzen und den Reparaturbericht lesen. Die hintere Belederung wurde erneuert und der Sensor gereinigt. Die Kamera wurde dann einem Funktionstest unterzogen, zu dem auch Bilder gemacht wurden. Alle Ergebnisse sind innerhalb der Spezifikationen. Das Schöne: meine Einstellungen wurden nicht zurückgesetzt!

 

Ich bin zufrieden! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Muss diesen Thread auch aufgreifen,

 

mich hat es gestern auch getroffen, aber ich denke es ist nichts dramatisches.

Wollte nach langer Zeit mal wieder meine EM-5 benutzen, also rein in die Fototasche

und raus in die Natur. Aus der Tasche raus und nanu, wo ist denn das hintere Einstellrad?

Da hat sich doch einfach das Rändelrad verabschiedet.

Sollte doch so einfach auch nicht abfallen-oder? :confused:

Der Body ist Bj. 2013 und hat eigentlich eher ein pflegliches Dasein führen dürfen.

Morgen geht er zum Service.

 

Gruß M.M.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M M, ich habe es aufgegeben wegen kleinerer Verschleißerscheinungen meiner E-M5 sie zum Service zu schicken. (Garantie ist abgelaufen, gekauft 4/2012) Habe auf roger (romi) gehört :)

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99331-om-d-em-5-hld-6-batteriegriff-r%C3%A4ndelrad-abgefallen/

 

-Abfallen der Metallkappen an den Einstellrädern.... einfach mit Sekundenkleber wieder befestigen. Das hält bei mir schon wieder ziemlich lange.

-Die aufgeklebten Gummiteile rund um die Kamera haben die Eigenschaft bei Nutzung der Kamera sich zu vergrößern und dann zu lösen da hilft bei mir wieder (wider) nur Sekundenkleber. Es ist für mich ein Gebrauchswerkzeug und ich möchte damit Fotos erstellen. Dieses ist für mich also  kein Vorzeigeapperat! Nach nun  151863 Auslösungen hat die Kamera eben Gebrauchsspuren. Das wichtigste ist aber: sie funktioniert immer noch tadellos!

Beweisfoto freihand:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch ein, obwohl die Garantie gerade so abgelaufen war brach doch die Daumenauflage ab. Weil ich aber ständig das schwere 75-300mm Objektiv in Nutzung hatte, somit ein Daumengegendruck doch auch nötig war, ist nach meinem Empfinden dieser kleine Plastikzylinder innerhalb des  Daumengriffs zur Aufnahme einer Schraube einfach unterdimensioniert. (Materialeinsparung an der falschen Stelle)Ein Daumengriff aus Vollmaterial  mit dann dem Gewinde zur Befestigung  hätte bestimmt länger gehalten.

Aber großes Lob der Reparaturwerkstatt von Olympus! Sie haben nichts für den Austausch dieses Teiles berechnet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...