Jump to content

OM-D … wie robust ist sie denn nun???


Empfohlene Beiträge

Nee, ich hatte meine Mail noch ergänzt, da ich Deinen Link übersehen hatte. Du hast für meine Ergänzung zu schnell geantwortet.

 

 

Thomas

 

Also ein Plastikgehäuse ist natürlich robust gegen saueren Schweiß.

Wer's mag.

 

Ich nicht.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir neu. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Intensität.

Aber das weißt du doch auch selbst, sonst hättest die Kamera doch längst eingeschickt.

 

Die Kamera ist deswegen nicht eingeschickt, weil ich es für wahrscheinlich halte, dass Olympus dies nicht als Reklamationsfall anerkennen wird, was ja bei allgemeinen Designfehlern oft der Fall ist, so würde ich auf den Kosten sitzen bleiben und hätte die Kamera für eine längere Zeit nicht zur Verfügung.

 

Die Aussage, dass lackierte Metallgehäuse zwangsläufig schon nach kurzer Zeit zur Abnutzung neigen, entspricht nicht meiner Erfahrung. Wenn dem so wäre, sollten die Hersteller von der Verwendung solchen Gehäusematerials Abstand nehmen. Das schöne Design nutzt nichts, wenn es schon nach kurzer Zeit ruiniert ist.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Kamera ist deswegen nicht eingeschickt' date=' weil ich es für wahrscheinlich halte, dass Olympus dies nicht als Reklamationsfall anerkennen wird, was ja bei allgemeinen Designfehlern oft der Fall ist, so würde ich auf den Kosten sitzen bleiben und hätte die Kamera für eine längere Zeit nicht zur Verfügung.

 

Die Aussage, dass lackierte Metallgehäuse zwangsläufig schon nach kurzer Zeit zur Abnutzung neigen, entspricht nicht meiner Erfahrung. Wenn dem so wäre, sollten die Hersteller von der Verwendung solchen Gehäusematerials Abstand nehmen. Das schöne Design nutzt nichts, wenn es schon nach kurzer Zeit ruiniert ist.

 

Thomas[/quote']

 

Da die überwiegende Nutzeranzahl keine derartigen Probleme festsgetellt hat, halte ich es nicht für einen Designfehler sondern offenbar für stark abhängig von den subjektiven Gegebenheiten der Benutzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die überwiegende Nutzeranzahl keine derartigen Probleme festsgetellt hat, halte ich es nicht für einen Designfehler sondern offenbar für stark abhängig von den subjektiven Gegebenheiten der Benutzung.

 

Das ist genau das was mich ärgert, sobald sich nicht eine Mehrzahl mit ähnlichen Problemen äußert, wird dem Benutzer die Ursache unterstellt. Die Kamera wurde völlig normal benutzt, wie jede Kamera auch. Rein und raus aus der Fototasche, am Halsgurt getragen, alles wie immer. Drei Wochen lang in einem heißen Land benutzt. Ein wenig dem Schweiß ausgesetzt - na und?

 

Die Kamera hat einfach eine weniger widerstandsfähige Oberfläche, das wird nicht widerlegt, nur weil sich in einem Forum wie diesem nur einige das gleiche Problem haben.

 

Dass Augenmuscheln abbrechen oder sich zu leicht lösen, ist wohl auch nur ein Benutzerfehler und kein Designproblem. Es gibt ja Leute, die behaupten einfach ohne Skrupel, dass die Dinger bombenfest sitzen.

 

Wir sollten nicht vergessen, dass die E-M5 als robuste Kamera vermarktet wird, das passt aber nicht dazu.

 

Mängel sollten nicht mit Benutzerfehlern entschuldigt werden.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die überwiegende Nutzeranzahl keine derartigen Probleme festsgetellt hat, halte ich es nicht für einen Designfehler sondern offenbar für stark abhängig von den subjektiven Gegebenheiten der Benutzung.

Oder der Hersteller hat seine Nullserie aufgebraucht oder hat den

Mangel bei der Fertigung beseitigt oder oder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Hersteller hat seine Nullserie aufgebraucht oder hat den

Mangel bei der Fertigung beseitigt oder oder...

 

Alles möglich. Dennoch gibt es auch echte Designfehler, wie z.B. die gummierte Oberfläche bei den Lumix G1, G2 und GH1 Modellen, die zum Abplatzen neigte. Dieses Oberflächenmaterial hat Panasonic mittlerweile aufgegeben.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Kamera hat einfach eine weniger widerstandsfähige Oberfläche, das wird nicht widerlegt, nur weil sich in einem Forum wie diesem nur einige das gleiche Problem haben.

 

...

 

Ich weiß zwar nicht viel über Lackierungen, ist nun mal auch nicht mein Beruf. Ein Freund von mir jedoch arbeitet in der QS einer Firma, die von Audi über Porsche bis Mercedes Teile der Innenausstattung lackieren, damit sie ein teures Anfassgefühl bekommen. Besonders bei Porsche sehr wichtig, da ansonsten viel zu viel Plastikgefühl aufkommen würde. Bei großen Flugzeugen auch nicht anders, da wird auch alles sichtbare aufwändig lackiert und das im besonderen aus psychologischen Gründen, niemand traut einen fliegenden Joghurtbecher.

 

Da kommt schon mal der Schaltknauf zurück der vorher wirklich extrem teuer lackiert wurde mit alles andere als Billiglacke. Nur, man weiß als Hersteller niemals was die Kunden damit anstellen und für Substanzen an den Fingern haben und gegen alles schützen ist zwar machbar, nur derartige Lacke verwendet man eher im Schiffbau für den Außenrumpf und das nicht ganz grundlos.

 

Ich für mich kann nicht behaupten das hier Olympus während der Produktion schlampig arbeitet, mir fehlen die Belege in die ein- oder andere Richtung. Natürlich darf man sich als Kunde ärgern, man kann auch bei Olympus in Hamburg anrufen oder diese anschreiben und fragen, ob man hier Abhilfe stellt. War es ein Lackierungsfehler ist das nicht unwahrscheinlich, dass dies getan wird und auch ansonsten nur eine Frage der Kulanz.

 

Ich persönlich mag es halt nur nicht einen Hersteller Qualitätsmängel zu unterstellen ohne jegliche Informationen über den Hintergrund. So mal die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Magnesiumlegierung mit typischen Lacken versehen immens hoch ist. Da das aber in China passiert ist auch nicht auszuschließen, dass die Firma, die hier lackiert schlampig arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles möglich. Dennoch gibt es auch echte Designfehler, wie z.B. die gummierte Oberfläche bei den Lumix G1, G2 und GH1 Modellen, die zum Abplatzen neigte. Dieses Oberflächenmaterial hat Panasonic mittlerweile aufgegeben.

 

 

Thomas

 

Meine G1 sieht noch heute aus wie neu. Nur mal so nebenbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Augenmuscheln abbrechen oder sich zu leicht lösen, ist wohl auch nur ein Benutzerfehler und kein Designproblem. Es gibt ja Leute, die behaupten einfach ohne Skrupel, dass die Dinger bombenfest sitzen.

Thomas

 

 

Ja stell dir vor, diese skrupellosen Einfachbehaupter gibts tatsächlich. An meiner Kamera sitzt sie so fest, dass sie nur schwer ab geht. Und 100x sorry, ich kann wirklich nix dazu, muss ein Benutzerfehler meinerseits sein, vermutlich reisse ich nicht fest genug dran :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist deswegen nicht eingeschickt, weil ich es für wahrscheinlich halte, dass Olympus dies nicht als Reklamationsfall anerkennen wird, ...

 

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dass Deine Kamera die von Dir beschriebenen Mängel aufweist, ist doch eine Tatsache, mit der Du den Kundendienst zumindest telefonisch konfrontieren kannst, ohne die Kamera einzuschicken.

 

Danach bist Du doch schlauer. Fortwährende Lamentos im Forum helfen Dir nun wirklich nicht.

 

... Die Kamera wurde völlig normal benutzt, wie jede Kamera auch. ...

 

Das - um mich zu wiederholen - glaube ich Dir unbesehen. Aber: vielleicht solltest Du akzeptieren, dass - nimmt man die Äußerungen anderer Nutzer - dies einer von wenigen Fällen ist. Dies ist ärgerlich, zweifelsfrei. Es kann aber vorkommen und sollte von Olympus geklärt und zu Deiner Zufriedenheit behoben werden - soweit ich den Olympus-Service bewerten kann, sind die sehr ordentlich und fair.

 

..., muss ein Benutzerfehler meinerseits sein, vermutlich reisse ich nicht fest genug dran :eek:

 

:D, ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stell dir vor, diese skrupellosen Einfachbehaupter gibts tatsächlich. An meiner Kamera sitzt sie so fest, dass sie nur schwer ab geht. Und 100x sorry, ich kann wirklich nix dazu, muss ein Benutzerfehler meinerseits sein, vermutlich reisse ich nicht fest genug dran :eek:

So ist es bei meinen beiden OM-Ds auch. Nach den Erfahrungen mit E-3 und E-5 wollte ich sie versuchsweise abnehmen und war erstmal verdutzt, warum das Ding erst einmal nicht ab ging. Meine beiden Augenmuscheln sitzen so fest, das sie sich trotz intensivem Gebrauch mit in-Tasche-rein-aus-Tasche-raus etc. noch nicht einmal gelockert haben. Gleiches gilt für die Bedruckungen. Da ist noch nix ab, trotz verschwitzen Händen und intensivem Gebrauch. Bin wahrscheinlich auch ein Sonderexemplar.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei meinen beiden OM-Ds auch. Nach den Erfahrungen mit E-3 und E-5 wollte ich sie versuchsweise abnehmen und war erstmal verdutzt, warum das Ding erst einmal nicht ab ging. Meine beiden Augenmuscheln sitzen so fest, das sie sich trotz intensivem Gebrauch mit in-Tasche-rein-aus-Tasche-raus etc. noch nicht einmal gelockert haben. Gleiches gilt für die Bedruckungen. Da ist noch nix ab, trotz verschwitzen Händen und intensivem Gebrauch. Bin wahrscheinlich auch ein Sonderexemplar.:D

 

Ich habe mittlerweile das dritte Augenmuschelexemplar und von bombenfestem Sitz kann einfach nicht die Rede sein. Ein relativ leichter Druck ist dem Daumen von einer Seite und unten und das Teil ist rausgeschnappt. Etwas mehr Hebel und die Augenmuschel fliegt in hohem Bogen davon (eben ausprobiert). Kein Vergleich zur GH2 Augenmuschel, die sitzt fest.

 

Ich habe aufgrund dieses schlechten Designs während des Tragens eine Muschel verloren (EP-10) und eine abgebrochen (EP-11). Das ist kein Zufall mehr. Da reicht es, wenn sich der Tragegurt leicht am Sucher einhakt. Hierauf während intensiven Fotografierens zu achten, ist nahezu unmöglich.

 

Probiert es doch aus. Die Augenmuschel hält nicht fest genug.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich kann deine Verärgerung verstehen, aber…

 

Ich habe aufgrund dieses schlechten Designs…
das ist eine Behauptung, die ich z. B. - bislang noch nicht - nachvollziehen kann.

 

Wenn ich deine Beiträge lese, hat deine e-m5 mitlerweile mehr Macken als Funktionen. Wenn das alles aus Designfehlern resultieren würde, wären die Foren voll davon, weil die Kamera nicht gerade wenig verkauft wurde und schon auf Grund des Preises nicht gerade ein Wegwerfartikel ist. Es melden sich aber kaum Betroffene.

 

Insofern würde ich die Ursache sonstwo suchen (z. B. Montagsmodell, Teilserie mit schlechtem Lack vom Ausweichlieferanten etc.) oder noch besser, vom Service überprüfen lassen. Die müssen sich ja letztlich dazu äußern.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich kann deine Verärgerung verstehen, aber…

 

das ist eine Behauptung, die ich z. B. - bislang noch nicht - nachvollziehen kann.

 

Wenn ich deine Beiträge lese, hat deine e-m5 mitlerweile mehr Macken als Funktionen. Wenn das alles aus Designfehlern resultieren würde, wären die Foren voll davon, weil die Kamera nicht gerade wenig verkauft wurde und schon auf Grund des Preises nicht gerade ein Wegwerfartikel ist. Es melden sich aber kaum Betroffene.

 

Insofern würde ich die Ursache sonstwo suchen (z. B. Montagsmodell, Teilserie mit schlechtem Lack vom Ausweichlieferanten etc.) oder noch besser, vom Service überprüfen lassen. Die müssen sich ja letztlich dazu äußern.

 

Gruß

Horst

 

Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du erkennen, dass ich die E-M5 immer als die derzeit beste, erhältliche Systemkamera bezeichne und sie auch im Vergleich zu einer (bislang unbesehenen) G5 (von NEX ganz zu schweigen) vorziehen würde. Also bitte immer alles berücksichtigen, wenn man die Aussagen eines Mitforenten beurteilt.

 

In diesem Thread geht jedoch um die Robustheit der E-M5 und nicht um das unentwegte Hochgejubele. Da habe ich als Leidgeprüfter nun mal eine eigene Meinung zu. Und die ist angesichts des Preises für die E-M5 und des Olympus Marketings eben nicht positiv.

 

Die fotografischen Aspekte der Kamera - auch das habe ich schon oft geschrieben - sind exzellent.

 

Ich denke daher, dass ich nicht einseitig über die E-M5 schreibe, sondern eher unvoreingenommen, natürlich auf Basis meiner Erfahrung.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Interesse habe ich hier die Diskussion verfolgt. Habe mir aber trotzdem und mit gutem Gewissen letzte Woche eine OM-D gekauft und bin sehr zufrieden.

 

Auf einen Punkt in dem hier schlechte Erfahrungen gemacht wurden möchte ich hinweisen. Es ging darum, dass die OM-D manchmal aus dem Sleepmodus nicht mehr "aufwacht".

 

In der Bedienungsanleitung steht dazu, dass die OM-D sich standardmäßig nach 4 Stunden Sleepmodus ganz ausschaltet. Einschalten geht dann nur noch über den on/off-Schalter. Man kann dies auch ausschalten oder auf 5 min, 30 min, 1 h, oder 4 h stellen.

 

Beste Grüße

Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile das dritte Augenmuschelexemplar und von bombenfestem Sitz kann einfach nicht die Rede sein. Ein relativ leichter Druck ist dem Daumen von einer Seite und unten und das Teil ist rausgeschnappt.

Auch ich gehöre zu den vielen Leuten, die das nicht nachvollziehen können. Ich habe eben mal mit Deiner Anleitung probiert, sie abzukriegen, und es ist mir nicht gelungen (zum Einsatz von roher Gewalt hatte ich keine Lust, so weit geht die Neugier nicht...).

 

Von mir dazu folgender Rat: Geh doch mal in einen Laden, schapp Dir ein E-M5 Vorführgerät und schau, wie leicht dort die Muschel abgeht. Falls es sehr schwer geht, setze sie wieder drauf und schau, ob es danach sehr viel leichter geht. Falls ja, prüfe mal, ob vielleicht beim Draufsetzen bei Dir irgendwas schiefgeht...

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Probiert es doch aus. Die Augenmuschel hält nicht fest genug.

 

Offensichtlich hast Du eine andere OM-D als ich.

 

An meiner hält die Augenmuschel fest. Da dies auch bei einigen anderen so zu sein scheint, stimmt mit Deiner OM-D etwas nicht. "Die" OM-D als solche hat aber offenbar weder ein Problem mit der Festigkeit der Augenmuschel, noch ein Problem mit der Haltbarkeit der Lackierung.

 

(Was - zur Vermeidung von Missverständnissen - selbstverständlich nicht bedeuten soll, dass Deine Beanstandungen an der Qualität Deiner OM-D unberechtigt sind.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die unten gezeigte Stellung lässt sich die Augenmuschel nahezu ohne Druck bringen. Mit ein bißchen mehr (z.B. unbemerkt durch Trageriemen oder ein "Hindernis") Druck ist sie draußen.

 

Bereits am ersten Tag nach dem Kauf hatte ich die Augenmuschel so in der Hand. Da war sie noch von Olympus "draufgesetzt". Damals habe ich mich nur gewundert, als dann die erste verloren und die EP-11 gebrochen war, nicht mehr. Wenn das als "bombenfest" gilt, habe ich andere Maßstäbe für Robustheit. Ich hoffe, es ist nun klar, was gemeint ist. Selbst wenn ich beim Aufsetzen etwas unpräzise gewesen sein sollte - was ich aber nicht wirklich glaube, da ich keinen anderen Weg sehe die Augenmuschel anzubringen - ist das ein Zeichen für mangelnde Robustheit an dieser Stelle und schlechtes Design. Jedenfalls ziemlich ärgerlich für eine Kamera in der Preisklasse mit dem Marketing "Robustheit". Meine bisherigen Investitionen in EM-5 Augenmuscheln: ca. 50,- €.

 

Das Problem ist auch, dass wenn die Augenmuschel erstmal in dieser Stellung ist, die Gefahr groß ist, dass sie raus bricht (die Halterung ist dünnes Plastik), anstatt nur abzufallen.

 

Grüße

 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hast Du eine andere OM-D als ich.

 

An meiner hält die Augenmuschel fest. Da dies auch bei einigen anderen so zu sein scheint, stimmt mit Deiner OM-D etwas nicht. "Die" OM-D als solche hat aber offenbar weder ein Problem mit der Festigkeit der Augenmuschel, noch ein Problem mit der Haltbarkeit der Lackierung.

 

(Was - zur Vermeidung von Missverständnissen - selbstverständlich nicht bedeuten soll, dass Deine Beanstandungen an der Qualität Deiner OM-D unberechtigt sind.)

 

Das würde bedeuten, dass entweder die Halterung an meiner Kamera verbogen ist (nichts zu erkennen) oder ich mittlerweile die dritte Augenmuschel mit Schwachstelle geliefert bekommen habe, was entweder noch schlimmer ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Ich bleibe dabei: es ist ein Designproblem und kein individuelles.

 

Ich werde nun Olympus mal eine Mail schicken und anfragen, ob sie bei der Toleranz der Augenmuschelhalterung an der Kamera etwas geändert haben. Ich bezweifele es. Leider wohne ich an einem Ort, an dem die E-M5 in keinem Geschäft erhältlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...