kalokeri Geschrieben 24. August 2012 Share #26 Geschrieben 24. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Glücklicherweise kann ich berichten, dass meine schwarze OM-D bislang keine (auch nicht der beschriebenen) Mängel aufweist - nur die "Eindellung" der Kontakte durch Ansetzen des Batteriegriffes habe ich auch. Ärgerlich, dass andere andere Erfahrungen machen mussten. Insbesondere der Abrieb sollte m.E. nicht sein, weder auf Tasten noch an Gehäuseecken. ... Der Hersteller hat das Material und die Verarbeitung von Kameras in der Preis- und Robustheitsklasse einer E-M5 so auszulegen, dass es bei normaler Benutzung nicht zu so einem Verschleiß nach so kurzer Zeit bei üblicher Gebrauchshäufigkeit kommt. ... So sehe ich das auch. Nur: Hast Du einmal bei Olympus reklamiert und - wenn ja - was sagen die denn dazu und zu der Augenmuschel? Erst dann, wenn die Mängel bemängelt werden und sich dann nichts tut, sehe ich ein gravierendes Problem des Herstellers. Dass einzelne Kameras Verarbeitungsmängel haben, sollte nicht sein, kann aber vorkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Hi kalokeri, Das könnte für dich interessant sein: OM-D … wie robust ist sie denn nun??? . Da findet jeder was…
emde Geschrieben 24. August 2012 Share #27 Geschrieben 24. August 2012 Das mit dem Nichtmehraufwachen aus dem Tiefschlafmodus kann ich bestätigen. Das macht meine auch, wenn sie sich schon länger selbst ausgeschaltet hatte. Ein und Ausschalter betätigen löst das Problem.Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt. Das lässt sich im Menü *D > Auto Power Off auch ausschalten. Als Grundeinstellung ist dort 4h eingestellt. Ich habe meine jetzt seit 7. Mai, sie war zwei Wochen am Strand dabei und wird auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Weder Lack noch irgendwelche Beschriftungen sind ab, wackeln tut auch nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 24. August 2012 Share #28 Geschrieben 24. August 2012 Ergänzung: Mit Laser die Knöpfe beschriftet geht auch nicht ab - kostet aber auch was. Es gibt auch Elektroschreiber. Ist billig und hält lange. Frgat mal den Maschinenbauer eures Vertauens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 24. August 2012 Share #29 Geschrieben 24. August 2012 Es gibt auch Elektroschreiber. Ist billig und hält lange. Frgat mal den Maschinenbauer eures Vertauens. Bitte leite doch deinen Vorschlag an Olympus weiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan OMD Geschrieben 24. August 2012 Share #30 Geschrieben 24. August 2012 ...nachdem ich das hier alles gelesen habe muss ich doch mal meine OMD zur Hand nehmen und genauer schauen. Meine ist seit Juni im Einsatz und es sind keinerlei Abnutzungserscheinungen nach genauer Betrachtung zu erkennen. ...und da die Stifte des HDL-6 für guten Kontakt sorgen müssen kann man sicherlich verschmerzen, dass hier und da eine mini-mini-mine kleine Wölbung in der Kontaktaufnahme entsteht - das ist für mich kein Mangel. Athlon_1398...kauf die OM-D, du wirst es nicht bereuen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trissi Geschrieben 24. August 2012 Share #31 Geschrieben 24. August 2012 Die OMD tut seit ca 4 Wochen ihren Dienst bei mir und hat seit dem ca 2.000 Bilder runter. Ausser gaaaaanz leichten Eindellungen der Griffkontakte hat sie keine der beschriebenen Mängel. Ich bin sogar positiv überrascht wie kratzfest das Display der Kamera ist. Ich hatte da schon andere Kameras die bei gleicher Behandlung des Displays deutliche abnutzungsspuren gezeigt haben, das der OMD glänzt wie am ersten Tag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 24. August 2012 Share #32 Geschrieben 24. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1-7 habe ich nicht. Nach einem schwungvollen 1,5 Meter Sturz funktioniert auch noch alles. Nur das Display(schutzglas) hat einen Sprung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
athlon_1398 Geschrieben 24. August 2012 Autor Share #33 Geschrieben 24. August 2012 @ Jan OMD: Athlon_1398...kauf die OM-D, du wirst es nicht bereuen! Danke, dass Du mir Mut machst! Ich spare noch Es ist toll, dass so viele ihr Feedback dazu gegeben haben. Als Fazit für mich habe ich herausgelesen, dass bei angemessener Behandlung und etwas Nagellack (geht auch rot? - meine Frau hat nur diese Farbe:D ) das Meiste im grünen Bereich ist. Nach der Photokina schlage ich zu (wenn Panasonic nicht doch noch einen Bodystabi aus dem Hut zieht). Mal sehen. Bis dahin vielen Dank an Euch. Gruß athlon_1398 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2012 Share #34 Geschrieben 24. August 2012 Habe meine (silberne) Resi seit Anfang April im Einsatz, auch ständig wechselnde mehr oder weniger kamerafreundliche Bedingungen. Auslösungen einiges über 9000. Ständiges rein und raus, egal ob im Kamerarucksack oder einer Fototasche. Ich benutze sie auch viel auf dem Stativ, auch auf der Griffunterseite weder Abriebspuren noch sonstwas. Die Augenmuschel sitzt so bombig fest, bekomme sie nur schwer ab. Keinerlei Abrieb, weder am Gehäuse noch an irgendeinem Knopf. Sie ist noch nie "hängen" geblieben oder ähnliches, sogar meine Kontaktstifte am HLD sind in Ordnung. Ob meine Resi da nun eine Ausnahme ist oder ein Glücksfall? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 24. August 2012 Share #35 Geschrieben 24. August 2012 Das ist nicht ganz so einfach, weil die Substanzen, die z.B. eine Beschriftung wirklich abriebsicher machen, heute in der westlichen Welt schlicht verboten sind - weil immens giftig. Und leider gibt es z.B. für Beizen bisher keine Ersatzsubstanzen mit annähernd gleichen Resultaten. Und was nicht richtig gebeizt ist bindet halt eine Beschichtung nicht so gut. Das muss man aus technischer Hinsicht auch mal sagen. Dass heißt ja nicht, dass es nicht auch bei der Produktion hier und da Stellen geben mag, wo der Prozess genauer und ordentlicher ablaufen könnte. Abrieb finde ich ärgerlich. Aber das wäre für mich nicht der Kauf- oder Nicht-Kaufgrund. Die Funktion muss stimmen. Wenn sich das BS permanent aufhängt wäre das ein echtes Manko. Oder wenn die Bilder fehlbelichtet, verrauscht und dergleichen wären. Und bitte warum soll das ein wenig zu Tolerant sein? Meine Kamera hat sich noch nie aufgehängt, sie hat keinen Abrieb. Was soll ich also bemängeln? Und ich weiß auch wie viele (nicht manche) mit ihren Kameras umgehen. Teilweise wundere ich mich, dass die überhaupt funktionieren. Immerhin ist da doch einiges an Feinmechanik und Computertechnik drin. Und Thomas: Wenn Deine offenbar Probleme macht, schick sie doch ein. Nur so kann etwas verbessert werden. Von selbst repariert sie sich sicher nicht. Na ja, bei Sonys RX 100 wird die Beschriftung reingelasert. Da kann sich gar nichts mehr abreiben. klaramus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
athlon_1398 Geschrieben 24. August 2012 Autor Share #36 Geschrieben 24. August 2012 @ Engerl vielleicht liegts an dem liebevollen Namen;) Ich werde meine "Olli" nennen:D Gruß athlon_1398 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 27. August 2012 Share #37 Geschrieben 27. August 2012 Na ja, bei Sonys RX 100 wird die Beschriftung reingelasert. Da kann sich gar nichts mehr abreiben. Das ist heutzutage wohl eher die Zukunft und wohl für die besser für Umwelt und inzwischen auch billiger. Nur der Kontrast bleibt auf der Strecke. Bei der alternden Nutzerschaft - mit eh' schon chronisch zu kurzen Armen - sicher auch nicht optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
athlon_1398 Geschrieben 27. August 2012 Autor Share #38 Geschrieben 27. August 2012 Bei der alternden Nutzerschaft - mit eh' schon chronisch zu kurzen Armen - sicher auch nicht optimal. Das hast Du ja sehr feinfühlig ausgedrückt:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 27. August 2012 Share #39 Geschrieben 27. August 2012 Das hast Du ja sehr feinfühlig ausgedrückt:D Wenn man zu zweit unterwegs ist, kann ja einer weit genug weghalten und der andere versucht zu lesen. Aber dann ist wieder die Schrift auf den Tasten zu mickrig... Ab in den Supermarkt: Da hängn jetzt so schöne Lupen an den Regalen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. August 2012 Share #40 Geschrieben 27. August 2012 Bei mir sind zwei OM-D im Einsatz, eine silberne und eine schwarze. Keine von beiden hat bisher Abrieb oder sonst eine Macke gezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
athlon_1398 Geschrieben 27. August 2012 Autor Share #41 Geschrieben 27. August 2012 Bei mir sind zwei OM-D im Einsatz, eine silberne und eine schwarze. Donnerwetter, fotografierst Du beidhändig ?? Aber gut zu wissen, dass beide nicht sooo empfindlich sind. Denn eigentlich hatte ich die Schwarze im Auge (oh verdammt, wenn das meine Angetraute liest) Mal im Ernst, wofür braucht man gleich 2 Stück ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. August 2012 Share #42 Geschrieben 27. August 2012 Donnerwetter, fotografierst Du beidhändig ??Aber gut zu wissen, dass beide nicht sooo empfindlich sind. Denn eigentlich hatte ich die Schwarze im Auge (oh verdammt, wenn das meine Angetraute liest) Mal im Ernst, wofür braucht man gleich 2 Stück ? Für den Ernst, im Ernst. - Weil es (hoffentlich nur "noch") kein Objektiv für mFT wie das FT 12-60 gibt. Objektivwechsel dauert zu lange, also eine mit 12 (oder 25), die andere mit 45 mm (oder bald alternativ mit dem 75er) bestückt. Beide Kombis zusammen wiegen übrigens weniger als eine E-5 mit 12-60. - Weil zwei OM-D-Gehäuse weniger wiegen als eine E-5. - Weil die zweite als Ersatzgehäuse unten im Rucksack verpackt ist um bei Mehrtagestouren im Fall des Falles noch fotografieren zu können. - Weil ich vorher zur E-5 (die ich inzwischen inkl. aller Objektive außer dem 35er Makro verkauft habe) auch noch erst eine E-30 und dann eine PEN als Backup-Gehäuse hatte. Verschiedene Kameras mixen hat aber gewisse Nachteile. - Weil eine der Kameras manchmal fest in eine spezielle Aufnahmeeinrichtung montiert ist und der Aus- und Einbau umständlich ist. - ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 27. August 2012 Share #43 Geschrieben 27. August 2012 Mal im Ernst, wofür braucht man gleich 2 Stück ? Mann spart sich ein lichtschwaches/teueres Zoomobjektiv u. nutzt zwei Festbrennweiten..ohne dauernd die Ojektive wechseln zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 27. August 2012 Share #44 Geschrieben 27. August 2012 Der Trend geht zur Zoomkamera an Festbrennweiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 27. August 2012 Share #45 Geschrieben 27. August 2012 Ringe und Hand/Sonnencremes sind auch natürliche Feinde für Lackierungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 27. August 2012 Share #46 Geschrieben 27. August 2012 Ringe und Hand/Sonnencremes sind auch natürliche Feinde für Lackierungen. So ist es. Oder zu enge Fototaschen, in die die Kamera gepresst wird oder Taschen ohne separate Trennwände. Oder die Kamera die ganze Zeit an einem Trägersystem baumeln lassen und und und. Aber Sonnencreme schafft es, jede Belederung oder Lackierung nachhaltig zu zerstören genau so wie extremer Handschweiß. Der schafft sogar den Objektivlack. Wer darunter leidet, ruhig ab und an mit einem sauberen Tuch den Schweiß nach Benutzung abwischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. August 2012 Share #47 Geschrieben 27. August 2012 So ist es.Oder zu enge Fototaschen, in die die Kamera gepresst wird oder Taschen ohne separate Trennwände. Oder die Kamera die ganze Zeit an einem Trägersystem baumeln lassen und und und. Aber Sonnencreme schafft es, jede Belederung oder Lackierung nachhaltig zu zerstören genau so wie extremer Handschweiß. Der schafft sogar den Objektivlack. Wer darunter leidet, ruhig ab und an mit einem sauberen Tuch den Schweiß nach Benutzung abwischen. Daran glaube ich nicht. Demnach müsste ich schon immer Kameras gehabt haben, die nach wenigen Wochen Benutzung starke Abnutzung vorgewiesen haben. Es sieht meiner Meinung nach so aus, dass der Lack bzw. die Oberfläche zumindest meiner E-M5 weniger widerstandsfähig ist, als bei allen anderen Kameras, die ich bislang benutzt hatte (Canon und Nikon (D)SLRs, Lumix G1, GH1, GH2, Minolta Dimage A1). Es obliegt dem Hersteller, die Oberfläche so widerstandsfähig zu entwerfen, dass sich das Material eben nicht nach kurzer Zeit im Einsatz abnutzt. Dazu gehört auch Robustheit gegen Schweiß. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 28. August 2012 Share #48 Geschrieben 28. August 2012 Daran glaube ich nicht. Demnach müsste ich schon immer Kameras gehabt haben, die nach wenigen Wochen Benutzung starke Abnutzung vorgewiesen haben. Es sieht meiner Meinung nach so aus, dass der Lack bzw. die Oberfläche zumindest meiner E-M5 weniger widerstandsfähig ist, als bei allen anderen Kameras, die ich bislang benutzt hatte (Canon und Nikon (D)SLRs, Lumix G1, GH1, GH2, Minolta Dimage A1). Es obliegt dem Hersteller, die Oberfläche so widerstandsfähig zu entwerfen, dass sich das Material eben nicht nach kurzer Zeit im Einsatz abnutzt. Dazu gehört auch Robustheit gegen Schweiß. Thomas Glauben ist die eine Sache, Wissen eine andere. guck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. August 2012 Share #49 Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Glauben ist die eine Sache, Wissen eine andere. guck Welch' sachdienlicher Beitrag! Gitarren und deren Saiten sind völlig andere Produkte. Ich habe meine Kameras immer unter schweißtreibenden Bedingungen genutzt (Hitze), niemals gab es derartige Abnutzungen in kurzer Zeit. Natürlich waren dies keine lackierten Metallgehäuse, sondern robustes "Plastik". Wenn es ein Hersteller nicht schafft, Metalllackierungen solide und widerstandsfähig hinzubekommen, sollte er anderes Material einsetzen. Ich hatte bislang auch nur eine Kamera (s.u.), bei der sich durch Schweiß die "Belederung" auflöst (bei allen anderen nicht nach drei Monaten und auch nicht nach fünf Jahren), das tut sie ja bei der E-M5 auch nicht. Die besagte Kamera war die Lumix GH1, welche die "gummierte" Oberfläche hatte. Diese ist z.T. umfänglich abgeplatzt. Panasonic hat darauf reagiert und ist mit der GH2 wieder von der gummierten Oberfläche abgerückt. Olympus sollte dies als Beispiel nehmen und die Widerstandsfähigkeit der E-M5 Oberfläche untersuchen und ggf. eine andere Materiallösung wählen (geht wahrscheinlich nur bei Nachfolgeprodukten). Thomas bearbeitet 28. August 2012 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 28. August 2012 Share #50 Geschrieben 28. August 2012 Welch' sachdienlicher Beitrag! Thomas Schön, dass du es nun auch so siehst! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge