Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an die Besitzer der OM-D: immer häufiger liest man von Mängeln an dieser Kamera.

Da ich mich auch mit dem Gedanken trage sie zu kaufen, würde ich gerne die Meinung einiger erfahrener Besitzer einholen.

Könnt Ihr (den normalen sorgsamen Umgang mit der Cam vorausgesetzt) Derartiges auch berichten:

1)Nach kurzer Zeit abgestossene Kanten sowohl bei Black- wie auch Silverbody?

2)abgegriffene Knopfbeschriftung ?

3) „Auflösen“ der Augenmuschel ?

4) häufiger Absturz des Betriebssystems ?

5) nicht mehr ausschaltbar ?

6) nach „Sleepmodus“ nicht mehr reaktivierbar?

7) verbogene Kontaktstifte bei Verwendung des HLD-6 Batteriegriffes?

Im Moment bin ich unsicher, ob dies (bei allen Vorzügen dieser hervorragenden Kamera) die richtige Wahl ist.

Einige Meinungen hierzu würden meine Entscheidung sicherlich leichter machen.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Athlon_1398

Link zum Beitrag

1-6 kann ich klar verneinen. Ich habe die Kamera schon einige Monate und mehrere Tausend Fotos meist auf Wanderungen oder auf Radtour gemacht und war auch damit auf "Schlechtwettertour" in den Alpen. Keine Bechädigung, keine Schrift ab und keinerlei Aufhänger oder Abstürze.

Zu 7 kann ich nichts sagen, da ich keinen Batteriegriff benutze. Dazu gibt es aber hier im Forum auch einen ausfühlichen "Faden".

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es doch sehr stark vom Umgang mit der Kamera abhängt. Wenn ich die Kamera mit einem Sniper oder ähnlichem rumbaumeln lasse, reibt es eben an den Sachen, oder am Rucksack und womöglich einer Gürtelschnalle. Da gibt das weichere Material eben nach und wird abgerieben. Zudem sollte man auch nicht unterschätzen, dass Fingerschweiß teilweise recht aggressiv ist.

Link zum Beitrag

1-6 kann ich klar verneinen. Ich habe die Kamera schon einige Monate und mehrere Tausend Fotos meist auf Wanderungen oder auf Radtour gemacht und war auch damit auf "Schlechtwettertour" in den Alpen. Keine Bechädigung, keine Schrift ab und keinerlei Aufhänger oder Abstürze.

Kann ich bestätigen. Ich nutze die E-M5 seit April. Die Kamera hat sich noch kein einziges mal aufgehängt und sieht aus wie neu. Ich hab den schwarzen Body mit der 1.2er Firmware.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1-6 ist bei mir auch nicht auffällig, leichte Dellen in den Plätchen, da wo die Stifte des Batteriegriffs gegendrücken, allerdings schon. Wobei das keinerlei Auswirkungen auf den Kontakt hat, da die Stifte im Verhältnis recht lang sind.

eine Selterflasche habe ich noch nicht rüber gegossen, da mir das abgedichtete Objektiv dazu fehlt.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, gerade was die Bildqualität anbelangt.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

seit April habe ich die Schwarze, überall dabei auf Radtouren, Geocaching usw...ca 4000 Fotos

1-7 habe ich nicht, alles wunderbar, sieht aus wie am ersten Tag.

Sie ist aber auch beim Transport immer in einer eigenen Tasche...

Link zum Beitrag

Moin,

meine silberne E-M5 vom April zeigt keinerlei negative Anzeichen von 1-6.

Bei den Kontakten sind bei meiner auch die Kontaktplättchen leicht eingedellt. Denke mir aber nichts dabei.

Sie liegt bei mir aber auch abgeteilt von den Objektiven in der Tasche.

Einen kräftigen Regenguss hat sie ohne Mängel weggesteckt, ich dagegen hatte einen leichten Schnupfen.

Link zum Beitrag

hatte lediglich VOR dem letzten Firmwareupdate drei mal eine nicht-mehr-aufzuweckende kamera.. seit dem letzten Update schläft und wacht sie schmerzfrei ;).

Kontakte zum HLD schauen benutzt, aber nicht (über Gebühr) ausgeleiert aus.

Sie hat mit knappen 4000 Auslösungen bisher keine Lack- oder Knopf- oder Deckelverluste zu beklagen... warte ..doch.. das kleine Blitzschuhdeckelchen ist, ohne zu fragen, irgendwo in Irland geblieben :o !

Link zum Beitrag

Zu 7 kann ich nichts sagen, da ich keinen Batteriegriff benutze. Dazu gibt es aber hier im Forum auch einen ausfühlichen "Faden".

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es doch sehr stark vom Umgang mit der Kamera abhängt. Wenn ich die Kamera mit einem Sniper oder ähnlichem rumbaumeln lasse, reibt es eben an den Sachen, oder am Rucksack und womöglich einer Gürtelschnalle. Da gibt das weichere Material eben nach und wird abgerieben. Zudem sollte man auch nicht unterschätzen, dass Fingerschweiß teilweise recht aggressiv ist.

Jetzt werden wir den Herstellern gegenüber doch ein wenig zu tolerant. Kameras haben schon immer an etwas gerieben oder wurden mit verschwitzten Händen betrieben, OHNE dass nach so kurzer Zeit signifikanter Abrieb oder Verlust von Beschriftung aufgetreten ist. Der Hersteller hat das Material und die Verarbeitung von Kameras in der Preis- und Robustheitsklasse einer E-M5 so auszulegen, dass es bei normaler Benutzung nicht zu so einem Verschleiß nach so kurzer Zeit bei üblicher Gebrauchshäufigkeit kommt. Hier quasi dem Benutzer die Verantwortung zuzuschieben ist abwegig.

Thomas

Link zum Beitrag

Eine Frage an die Besitzer der OM-D: immer häufiger liest man von Mängeln an dieser Kamera.

Da ich mich auch mit dem Gedanken trage sie zu kaufen, würde ich gerne die Meinung einiger erfahrener Besitzer einholen.

Könnt Ihr (den normalen sorgsamen Umgang mit der Cam vorausgesetzt) Derartiges auch berichten:

Im Moment bin ich unsicher, ob dies (bei allen Vorzügen dieser hervorragenden Kamera) die richtige Wahl ist.

Einige Meinungen hierzu würden meine Entscheidung sicherlich leichter machen.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Athlon_1398

Bei mir treffen 1), 2), 3) jeweils EP-10 und EP-11, 4) und 6) gelegentlich zu.

Dennoch ist die E-M5 eine Kamera, mit der das Fotografieren Spaß macht. Es ist aber enttäuschend, dass Olympus bei seinem hochpreisigen Spitzenmodell solche Mängel zugelassen hat.

Thomas

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung nach etwa 4 Monaten mit 3.000 Auslösungen (Firmware 1.2):

keinerlei Abnutzungen

null

keine. sie verrutscht aber manchmal (selten) in der Tasche und muss dann wieder gerade gerückt werden

bislang kein Absturz

noch nie

ja - wenn sie länger schläft reagiert sie nicht immer auf den Auslöseknopf, der sie eigentlich wieder reaktivieren sollte (vielleicht ist das auch normal, weiss nicht) - dann hilft einmal Aus- und Anschalten (kein Batteriewechsel o.ä. notwendig)

keine Erfahrung mangels Griff

Link zum Beitrag

Bei meiner schwarzen OM-D blitzt es an der Vorderseite, an der Kante direkt unter dem OM-D Logo silbern durch. Vielleicht habe ich ja eine getarnte Silberne :D. Dabei bin ich nicht so der Dauerknipser und habe die Kamera pfleglich behandelt. Sprich sie scheuert nirgends und wird immer sorgsam weggepackt.

Außerdem wackelt die linke Riemenöse wie ein Lämmerschwanz. Nach dem Urlaub geht die Kamera zur Reparatur zu Olympus.

Das mit dem Nichtmehraufwachen aus dem Tiefschlafmodus kann ich bestätigen. Das macht meine auch, wenn sie sich schon länger selbst ausgeschaltet hatte. Ein und Ausschalter betätigen löst das Problem.

Die Kontaktpunkte des Batteriegriffs haben leichte Dellen. Es funktioniert aber alles. Werde das aber auch mal auf die Liste setzen, wenn ich Kamera einschicke.

Link zum Beitrag

Jetzt werden wir den Herstellern gegenüber doch ein wenig zu tolerant. Kameras haben schon immer an etwas gerieben oder wurden mit verschwitzten Händen betrieben, OHNE dass nach so kurzer Zeit signifikanter Abrieb oder Verlust von Beschriftung aufgetreten ist. Der Hersteller hat das Material und die Verarbeitung von Kameras in der Preis- und Robustheitsklasse einer E-M5 so auszulegen, dass es bei normaler Benutzung nicht zu so einem Verschleiß nach so kurzer Zeit bei üblicher Gebrauchshäufigkeit kommt. Hier quasi dem Benutzer die Verantwortung zuzuschieben ist abwegig.

Thomas

Das ist nicht ganz so einfach, weil die Substanzen, die z.B. eine Beschriftung wirklich abriebsicher machen, heute in der westlichen Welt schlicht verboten sind - weil immens giftig. Und leider gibt es z.B. für Beizen bisher keine Ersatzsubstanzen mit annähernd gleichen Resultaten. Und was nicht richtig gebeizt ist bindet halt eine Beschichtung nicht so gut. Das muss man aus technischer Hinsicht auch mal sagen.

Dass heißt ja nicht, dass es nicht auch bei der Produktion hier und da Stellen geben mag, wo der Prozess genauer und ordentlicher ablaufen könnte.

Abrieb finde ich ärgerlich. Aber das wäre für mich nicht der Kauf- oder Nicht-Kaufgrund. Die Funktion muss stimmen. Wenn sich das BS permanent aufhängt wäre das ein echtes Manko. Oder wenn die Bilder fehlbelichtet, verrauscht und dergleichen wären.

Und bitte warum soll das ein wenig zu Tolerant sein? Meine Kamera hat sich noch nie aufgehängt, sie hat keinen Abrieb. Was soll ich also bemängeln?

Und ich weiß auch wie viele (nicht manche) mit ihren Kameras umgehen. Teilweise wundere ich mich, dass die überhaupt funktionieren. Immerhin ist da doch einiges an Feinmechanik und Computertechnik drin.

Und Thomas: Wenn Deine offenbar Probleme macht, schick sie doch ein. Nur so kann etwas verbessert werden. Von selbst repariert sie sich sicher nicht.

Link zum Beitrag

Das ist nicht ganz so einfach, weil die Substanzen, die z.B. eine Beschriftung wirklich abriebsicher machen, ....

....

Nur weil es kaum was kosten darf. Wenn die Schrift in ein festes Material der Taste vertieft eingeprägt und mit Farbe ausgefüllt würde, wäre es abriebfest ...

Link zum Beitrag

Ich glaube Mädies nehmen für sowas Nagellack ...

Was es nicht besser macht. Aber letztlich sind wir doch selbst an so was schuld. Wenn jeder der Käufer der OM-D bereit gewesen wäre, für besser gesicherte Tasten 0,50 € mehr auszugeben, hätte die Kamera bessere Tasten.

Link zum Beitrag

Nur weil es kaum was kosten darf. Wenn die Schrift in ein festes Material der Taste vertieft eingeprägt und mit Farbe ausgefüllt würde, wäre es abriebfest ...

Genau - bei einer Kamera in dieser Preislage könnte man das eigentlich erwarten dürfen.

Und an alle Petzen und Tratschonkel hier: Immerhin hat sich der Tastenzustand meiner Emmy bis auf die vorher schon leicht lädierte Info-Taste bisher nicht verschlechtert, die Tasten sehen aus wie neu und glänzen schön :D. Und die Kamera wird viel benutzt....

Link zum Beitrag

Ach was ich immer mal fragen wollte - nicht schrecklich wichtig, interessiert mich nur mal:

Bei den Aufnahmen von abgestoßenen Kanten von schwarzen Modellen sieht das immer so aus, als ob da irgendwie eine Lackierung abgestoßen ist. Bei meiner Kamera wirkt diese Kante wie Kunststoff, da kann sich doch eigentlich nichts abstoßen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... :confused:

Link zum Beitrag