Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi all,

Nutzt jemand diese Kombination? Macht das Sinn?

Ich suche für People-Shootings ein lichtstarkes Tele mit AF, da ich bei immer mehr Shootings die schweren Nikons zu Hause lasse, und meine Termine mit der Nex 7 mache. Ich hätte gerne ein SEL 100 1.8 oder ein SEL 135 2.0....

Bin gespannt ob noch jemand von Euch solche "Sorgen" hat? :D

LG Jörg

Link zum Beitrag

Hi all,

Ich suche für People-Shootings ein lichtstarkes Tele mit AF, da ich bei immer mehr Shootings die schweren Nikons zu Hause lasse, und meine Termine mit der Nex 7 mache. Ich hätte gerne ein SEL 100 1.8 oder ein SEL 135 2.0....

Bin gespannt ob noch jemand von Euch solche "Sorgen" hat? :D

LG Jörg

Diese Objektiv macht eigentlich an jeder Kamera Sinn, wo man es irgendwie dran bekommt.

Es ist allerdings vom Gewicht her und dem Objektivgehäusedurchmesser ein ganz schöner Klopper.

Ich hatte es ein oder zweimal an der NEX5, das handling ist dabei nicht sehr gut.

Du kannst das ganze quasi nur am Objektiv halten und tragen und das ist wegen des grossen Durchmessers schwierig. Halt wie ein dickes schweres Rohr.

Ich nutze es daher nur an der A77. Da ist der Griff viel sicherer.

Optisch ist es aber erste Sahne für den 24mpix APSC Sensor.

Link zum Beitrag

Mit dem LA-EA2 Adapter wirst Du auch einen relativ schnellen Autofokus haben.

Es ist ja möglich ev. Front- oder Backfocus zu korrigieren. Ich besitze das 135mm STF und halte es am Objektiv fest. Das STF ist eingefahren kürzer und leichter als das Zeiss, es sollte bei beiden keine Handlingprobleme geben. Das Zeiss ist jedoch über 1kg schwer. Weil die Nex nicht stabilisiert ist, brauchst Du kürzere Verschlusszeiten. An einer Alpha ist das ganze sicher noch stabiler zum halten.

Das Gewicht von guten Nikon - oder Zeiss Objektiven dürfte ähnlich sein. Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst musst Du Leica M Objektive kaufen. Die werden aber teurer sein als Nikon Sachen und haben keinen AF.

Bei einem eventuellem Systemwechsel egal wohin verbrennst Du in jedem Fall jede Menge Kohle.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ich habe eben ein altes Nikon AI 135mm f3.5 bestellt (100 USD). Habe bereits den Nikon Adapter. Ist zwar nicht sehr Lichtstark, dafür aber leicht und klein. Qualität soll ja sehr gut sein auch wenn es über 30 jährig ist...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Hi all,

LG Jörg

Hallo Jörg,

IMHO ist das ein ziemlicher Krampf.

Für den Neupreiss vom Zeiss + Apapter LA-EA2 (ca. 2.000 € :eek:)

kannst Du Dir locker eine Canon 600D + EF 135 2.0 L USM als Zweitkombi leisten und 500,-€ sparen :)

Das Gewicht und die Größe dieser Kombi entspricht in etwa dem Zeiss + Adapter,

der AF ist schneller, die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben (hatte es selbst an 5D und 500D).

Zudem ist man viel flexibler.

Alternative: Olympus OMD-E5 + M.Zuiko 75mm 1.8 oder auf ein SEL warten (bis in alle Ewigkeit).

Ciao

Thomas

Link zum Beitrag

Moin.

Ist nicht die perfekte Kombi, v.a. preislich, aber machbar ist das schon.

Ich würde aber zunächst mal überlegen, ob AF wirklich Pflicht ist. Denn ohne ergäben sich günstige und ebenfalls hervorragende Alternativen. Z.B. das alte manuelle Minolta 135/2,8 oder ähnliches von Olympus, Nikon oder Canon.

Wenn schon ein Canon AF vorhanden ist, kann man das auch per Metabones Adapter an die NEX bringen und sollte dabei volle Kontrolle haben (evtl. sogar IS).

Link zum Beitrag

...

Bin gespannt auf die Tauglichkeit meines Tokina 17/2,8 ATX-Pro und Canon 80-200L an der NEX-7...

Das Tokina sollte easy sein, da bei 17mm der Schärfentiefebereich sehr groß ist und man nur "ungefähr" fokussieren muss.

Beim Tele ist das natürlich was anderes.

Ich hatte früher mal ein Nikon 2,8 180 AF-D an einer PEN benutzt.

Das ging erstaunlich gut - wobei natürlich durch den fehlenden Widerstand kein echtes MF-Feeling aufkam ;)

Link zum Beitrag