Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe eine spaß-lomo-linse, die an meiner pen epl3 nicht funktioniert. das bild im display bleibt dunkel. im internet hatte ich infos darüber gefunden, dass bei manchen mft-kameras unter einstellungen "auslösen ohne objektiv" aktiviert werden muss. dies scheint aber nur bei panasonic-kameras zu existieren.

wie funktioniert sie an der pen?

Link zum Beitrag

Ja hatte ich auch. Da rastet der Verriegelungsstift an der Kamera nicht richtig ein.

Also die Dremel nehmen und ganz vorsichig das Löchlein im Adapter ausfräsen. Manchmal reicht es weniger als einen millimeter wegzunehmen.

Entweder vorher das Objektiv abschrauben oder gut abkleben.

Viel Erfolg

Link zum Beitrag

danke für die antworten.

:o :o

kennt ihr den witz?

ein mann ruft bei der pc-hotline an:

- ich habe den pc schon mehrfach ein- und wieder ausgemacht. hilft nix.

der bildschirm bleibt schwarz.

- steckt der netzteilstecker...?

- :o :o vielen dank. :o :o

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier kommt der beweis, dass es funktioniert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hier kommt der beweis, dass es funktioniert ...

Gut, technisch ist der Beweis geführt.

Mich würde aber jetzt doch schon mal interessieren, wo der Unterschied zu beispielsweise der Kitlinse liegt und warum man stattdessen, die "Spasslinse" einsetzt.

Der der Lomografie zu Grunde liegende Gedanke des freien unkonventionellen Fotografierens kann es eigentlich nicht sein. Das geht auch mit der Kitlinse.

Dann wäre nach meinem Verständnis ein Grund die besondere Anmutung der Bilder. Dafür könnte das zweite Bild stehen, dessen Charakter durch die (sagen wir mal) sehr weiche Zeichnung an Gemälde erinnert. Hier würde man aber auch mit der Kitlinse und Weichzeichnertricks (Scheibe mit Vaseline, Nylonstrumpf u.a.) preiswerter vielleicht ähnliche Wirkungen erzielen.

Gibt es noch weitere Argumente? Vielleicht hat die Linse ja noch hier nicht gezeigte weitere Funktionen? Wie ist die Typenbezeichnung?

Link zum Beitrag

Gut, technisch ist der Beweis geführt.

Mich würde aber jetzt doch schon mal interessieren, wo der Unterschied zu beispielsweise der Kitlinse liegt und warum man stattdessen, die "Spasslinse" einsetzt.

Dann wäre nach meinem Verständnis ein Grund die besondere Anmutung der Bilder. Dafür könnte das zweite Bild stehen, dessen Charakter durch die (sagen wir mal) sehr weiche Zeichnung an Gemälde erinnert. Hier würde man aber auch mit der Kitlinse und Weichzeichnertricks (Scheibe mit Vaseline, Nylonstrumpf u.a.) preiswerter vielleicht ähnliche Wirkungen erzielen.

Gibt es noch weitere Argumente? Vielleicht hat die Linse ja noch hier nicht gezeigte weitere Funktionen? Wie ist die Typenbezeichnung?

die spasslinse hat eben diese "besondere anmutung der bilder". wenn man unterwegs ist, ist es einfacher, die linse zu wechseln, anstatt vaseline auf das objektiv zu schmieren oder nylonstrump drüberzuziehen. letzteres habe ich noch nicht gehört, werde aber bei gelegenheit gern testen:)

die spasslinse ist superleicht uns kostet bei ebay ca. € 30,00.

sicherlich kann man den lomo-effekt per bildbearbeitung hinzufügen. dies ist jedoch etwas zeitaufwendig. besonders für bildbearbeitungsmuffel, wie fpür mich scheidet dies schon mal aus. die oly´s und pens haben auch den loch-kamera-artfilter. die spasslinsen haben jedoch eine andere wirkung, finde ich.

spass-objektiv:

artfilter lochkamera:

spass-Objektiv:

artfilter Lochkamera:

bei den letzten beiden passt die brennweite nicht ganz;)

Link zum Beitrag

Danke für die Erläuterung und die Bilder. Das mit dem eigenen Charakter der Bilder ist ein Grund für den Eisatz eines solchen Objektivs. Wenn man die richtigen Motive wählt, die der Abbildungsweise der Linse entgegenkommen, kann das sicher auch sehr reizvoll sein. Ich finde es gut, dass hier auch solche Wege vorgestellt werden, die etwas abseits der superscharfen Hochleistungsobjektive liegen.

In diesem Zusammenhang mal ein Hinweis auf den Fotografen Miroslav Tichy, der mit selbstgebauten Kameras und selbstgeschliffenen Linsen sehr autentische Bilder gemacht hat.

Cool Thing - Part 2

Tipp: Wen es mehr interessiert, mal nach ihm und den Bildern googeln.

Link zum Beitrag