Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da der ImageConverter scheinbar nur die grundlegenden Funktionen beherrscht und dabei wenig auf die RX100 bezogen ist, die Nachfrage:

Welchen RAW Converter nutzt Ihr?

Unterstützt SilkyPix die RX100 bereits?

Danke für jeden Tip,

Pit

Oder kann man sich das schenken?

Sony Cyber-shot DSC-RX100 Camera Optics - Review

Link zum Beitrag

Zu Silkypix kann ich nichts sagen.

Eigentlich warten alle auf Lightroom und Aperture... ;-)

Da in ein, zwei Reviews der RX100 schon zu lesen war, dass die entsprechende Person mit einem Beta-Programm eines marktführenden Raw-Konverters herumhantierte, wage ich zu behaupten, dass der nächste Release von LR die Sony unterstützen wird.

Nun heisst es warten. Wird's noch im August soweit sein? Oder dauert es bis September oder sogar Oktober, was sehr unschön wäre.

In der Zwischenzeit könntest du RawTherapee ausprobieren:

RawTherapee Blog

oder, falls du einen Mac benutzt, auch RPP

http://www.raw-photo-processor.com

Aber das ist alles fern von den Möglichkeiten, die man in LR z.B. hat. Gut, dafür mögen andere Konverter in ganz spezifischen Nischen ein nettes Goodie bieten (oder jemand bevorzugt vielleicht das Hautton-Rendering von CaptureOne und co). Um das zu beurteilen, sollte man aber schon die nötige Erfahrung mit Raw-Konvertern und Postprocessing mitbringen.

Für mich kommt in der Summe der Eigenschaften und Fähigkeiten nur LR in Frage.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
... es tut sich nichts bei Adobe, ein Jammer...

Camera Raw plug-in | Supported cameras

Schon merkwürdig, oder?

Pit

vgl. auch

Re: RX100: Incompatability with Lightroom: Sony Talk Forum: Digital Photography Review

Daran ist nichts merkwürdig. Adobe bringt pro Jahr 2 bis 3 Updates heraus, welche neue Kameras unterstützen, Fehler bereinigen und mitunter auch neue Funktionen beinhalten. LR 4.1 ist im Mai erschienen, soweit ich mich erinnere. Daraus folgt, dass mit LR 4.2 in wenigen Wochen zu rechnen ist. Ich tippe auf September.

Thomas

Link zum Beitrag

Kurze Frage,

kann man Lightroom irgendwo mal antesten? Haben die auch Summer-Specials? Wird die RX100 nur von der allerletzten Programmversion unterstützt oder kann man die spezifischen Objektivkorrekturen usw. auch in älteren Versionen einbinden, als PlugIn oder so?

Danke für die Antwort!

Pit

Link zum Beitrag

Stell mal das Profil bei "Einrichten" auf "Auto". Wenn dann nichts gefunden wird, gibt es entweder noch keine, oder es ist wie bei MFT dass die Daten im Raw schon hinterlegt sind und deswegen nicht nochmal extra aufgerufen werden müssen.

Du kannst dir bei Adobe auch den Profilgenerator herunterladen, damit kann man Profile aus dem Netz integrieren. Gibt es hier: Download Adobe Lens Profile Creator Preview - Adobe Labs

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ja - das war's.

Hänge übrigens gerade bei DxO. Was da aus den RAWs herausgekitzelt wird, das spricht mich doch sehr an. Das "Filmkorn-Paket" ist mir zu mächtig für den einen Ilford-Film, den ich bräuchte. Kennt jemand zufällig eine DxO-Preset-Sammlung?

Pit

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

ACDSee Pro 6 unterstützt seit dem letzten Update die RX100 auch direkt.

Ich nutzte das Programm auch schon vorher mit Umweg über den Adobe DNG Converter. Nun ist es aber noch komfortabler. Die Objektivkorrektur erledige ich über den Schieberegler - das passt ganz gut. Ich habe mir für meine Standard-Korrekturen auch ein Profil abgelegt. ACDSee Pro 6 bietet umfangreiche Möglichkeiten für die Entwicklung. Dazu kommt der sehr gute Organizer und Betrachter. Ausserdem ist ACDSee preislich auch sehr attraktiv. Vor dem Kauf kann man das Paket einen Monat kostenlos testen.

Link zum Beitrag