Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

das künstlerisch-fotographische Auge ist bildentscheidend, ja doch! Allerdings fällt mir auf, daß die Profis häufig auch mit Bordmitteln Erstaunliches zu Wege bringen.

Genau dahin zielt meine Frage:

Was würdet Ihr bei dem angeschlossenen Bild mit Bordmitteln verändern?

Die RX100 meckert breits im Histogramm über die weißen Lichter, zu Recht. Wie ließe sich das jetzt aufbiegen?

Wie und wo kann ich mit dem ImageConverter Bilder zuschneiden? Was würdet Ihr schneiden?

3 Fotographen - fünf Meinungen, ich weiß. Bin aber trotzdem sehr dankbar für jeden Tip,

Pit

P.S.: Bin gegen "boring pictures"...

Die RAW-Datei und JPG aus der Kamera hier http://wtrns.fr/W2HMvf5k3MGZEHF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Pit,

mir ist überhaupt nicht klar, was du mit "Bordmitteln" meinst. Sind das für die die Mitte einer Kamera? Oder Paint, was bei Windows dabei ist?

Falls du die Kamera meinst: Ich würde ein HDR auf kleinster Stufe versuchen, dabei aber satt unterbelichten.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Mit Bordmitteln meinte ich die Programme der Kamera, wobei natürlich ernsthafte Fotographen darüber rasch die Nase rümpfen werden. Also das, was die Kamera von sich aus mitbringt zuzüglich der mitgelieferten Software.

Leider ist der ImageConverter ja nicht wirklich auf die RX100 bezogen, oder? Ich habe jedenfalls keine speziellen Funktionen (rechnerische Fehlerkorrekturen des Objektivs?) gefunden. Da ist man ja schon froh, wenn man aus so einer kompakten Knipse RAW-Dateien bekommt. Mehr kann ich wohl auch nicht erwarten.

Und doch - wie geht es nun weiter?

Wie läßt sich ganz einfach das Beste aus den Fotos der RX100 machen?

fragt sich

Pit

P.S.: Den Usern der Fuji 100 z.B. legte man eine abgespeckte Silkypix-Version bei, die natürlich den Dienst mit Dateien anderer Firmen verweigert. Welche RAW-Converter nehmt den Ihr? Womit man natürlich dann von Bord geht - mir schon klar ...

Link zum Beitrag

3 Fotographen - fünf Meinungen, ich weiß. Bin aber trotzdem sehr dankbar für jeden Tip.

P.S.: Bin gegen "boring pictures"...

Dein RAW kann ich mit PS nicht öffnen aber wenn Du in Deinem JPG die Tiefen etwas aufhellst,

sieht es doch schon ganz gut aus finde ich. :)

(Den rechten Mast hab ich gleich mit abgesägt.)

.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne ImageConverter nicht aber such mal nach Gradationskurve anpassen,

oder einfach die Tiefen vorsichtig anheben, mehr hab ich mit PS nicht gemacht. ;)

Ich müsste sonst ImageConverter erst installieren, um es da genauer zu sagen.

Link zum Beitrag

Das da?

Bearbeiten eines Bildes

triangle_top.gifZurück zur Anfangsseite

Ändern des Farbraums für Anzeige

Sie können den Farbraum für Anzeige des zu bearbeitenden Bildes ändern. Die geänderten Einstellungen werden in den RGB- und Y-Werten widergespiegelt, die in der Statusleiste angezeigt werden. Sie werden außerdem widergespiegelt, wenn in der Palette [Anzeigesteuerung] die Option [beschnittene Tiefen anzeigen], [beschnittene Lichter anzeigen] oder [Farben außerhalb der Farbskala anzeigen] aktiviert wird.

Zeigen Sie das Bild im Bearbeitungsmodus an, und wählen Sie dann im Menü [Anzeigen] die Option [Farbraum für Anzeige] aus. Wählen Sie dort je nach Beschaffenheit und Zweck des Bildes [sRGB], [AdobeRGB] oder [Wide Gamut RGB] aus.

• sRGB: Verwendet einen Standard-Farbraum, der die Profile eines normalen Computermonitors widerspiegelt.
  • AdobeRGB: Verwendet einen größeren Farbraum als sRGB. Wir empfehlen die Auswahl dieser Option, wenn Sie ein Bild für einen CMYK-Ausdruck verwenden.
  • Wide Gamut RGB: Verwendet einen noch größeren Farbraum als AdobeRGB. Wir empfehlen die Auswahl dieser Option, wenn Sie ein Bild für einen Ausdruck mit HD-Qualität verwenden.

D A N K E

Pit

Link zum Beitrag

Also, die Gradationskurve angefaßt und etwas beschnitten zum Beispiel?

Wie könnte man denn mit Bordmitteln in Schwarzweiß umwandeln?

Danke für jeden Tip,

Pit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...

Thomas Leuthard schlägt vor:

-Straigthen

-Crop

-Contrast (0.5)

-Definition (0,1)

-Black & White (je zu 33%)

-Sharpen (Intensity 0.5 / Radius 1.0)

-Vignette (Intensity 0.75 / Radius 0.75)

(Quelle: Post Processing in Street Photography - YouTube)

Was davon geht im ImageConverter, was davon in Lightroom? :confused:

(was ich noch nicht habe, hier steht ein win7-Rechner)

Pit

Link zum Beitrag

Meine bisher gefundenen (Teil-)Antworten, für den, der vielleicht auch danach sucht:

- SW-Konvertierung verbirgt sich im Image Converter unter Kreativmodus, ganz unten im Pull-Down-Menue

- Vignettierung steckt unter Schattenkompensierung (mit eher mäßigem Erfolg bei mir, da liege ich vielleicht doch noch daneben?)

Mich würde schon interessieren, welche Ergebnisse mit Lightroom hinzubekommen wären...

Direkt von der RAW-Datei im Image Converter eine JPG-Datei zu berechnen führt zu anderen Ergebnissen, als wenn ich zunächst eine unkomprimierte TIFF-Datei in 48 Bit ausgebe. Danach rechne ich dann um, zu den untigen Ergebnissen. Oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Pit

P.S.: Soweit so gut?

500px / Photo "angels rest" by pit_

500px / Photo "CMYK" by pit_

Link zum Beitrag