Jump to content

Sony RX100 - die besten settings...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es gibt nur 3 (automatische) Arten...

 

==> Multi (klingt nach dem was du benötigst)

==> Mitte (mittelgroß)

==> Spot (am kleinsten, trifft am besten und man kann die Position ändern)

 

und eben MF

Danke, ein wichtiger Hinweis. Flexibler Spot kommt dem schon super nahe. Aber, ich bin zu blöd: wie kann man das Focusfeld verschieben?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen nicht darauf zu hören, was andere so im Netz ("für einen Quatsch") verbreiten, sondern einfach selbst mal zu auszuprobieren. Das bewahrt vor bösen Überraschungen. Manchmal muss man sich gerade auch bei Empfehlungen auf internationalen Seiten fragen, ob die Leute blind sind, die eine Empfehlung aussprechen, oder ob da alle nur voneinander abschreiben.

 

This!

 

Solche Empfehlungen kommen von Leuten, die nur von anderen Abschreiben.

Und von Leuten, die sich ihre Fotos nicht großartig anschauen oder größeres damit vorhaben. Sondern nur nach dem ersten, flüchtigen Eindruck urteilen: Oh, schön poppig und Oma lächelt so schön. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich mal das keine Pappnase irgendwelche Settings aus diesem Thread abschreibt oder sich in irgendeiner Weise daran orientiert. ;)

 

 

...Oh, schön poppig und Oma lächelt so schön. ;-)

 

Wenn dies dem Fotografen so gefällt und seinem Geschmack entspricht sollte man das auch so akzeptieren. Es gibt etliche Leute den reichen Fotos aus dem Smartphone. Rein technisch sind das auch Fotos und der sie gemacht hat, der hat fotografiert. Jedem das Seine denke ich. Gruß an die Pixelpeeper :D

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

DAS optimale Setting für alle Nutzer kann und wird es m.E. nie geben, da Geschmäcker zum Glück zu verschieden sind. Mir gefällt der Kreativ-Modus "Landschaft" persönlich seeehr gut, allerdings kann ich mit der "DRO-Auto" Funktion überhaupt nicht warm werden. Das Ergebnis gefällt mir (!) sehr häufig nicht.

 

Ich habe bei meinen letzten Aufnahmen immer häufiger die "ISO-Auto" Variante gewählt; den Automatikbereich habe ich von 125 bis 3200 gewählt. Die Kamera ist für mich sehr zuverlässig in ihrer ISO-Wahl, umso mehr, als dass das ISO-Verhalten auch bei höheren Werten problemlos ist. So hatte ich z.B. bei meinem Besuch im Zoo keine Lust, ständig an den ISO-Werten zu schrauben (Außengelände vs. Innengebäude) und war von den Ergebnissen sehr überzeugt. Das kenne ich von meinen anderen Kompakten durchaus anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

Hier eine Auswahl meiner momentanen (Lieblings-)Settings im Überblick:

 

 

FN-Tastenbelegung: AF-Feld, ISO, Weißabgleich, DRO/HDR, Kreativmodus, Seitenverhältnis, Messmodus.

 

AF-Feld: "Multi" als Standard, je nach Situation gerne "Flexible Spot".

 

ISO: Auto, Bereich 125 bis 3200.

 

Weißabgleich: AWB (= automatisch).

 

DRO/HDR: off.

 

Kreativmodus: Landschaft (+-0 / +-0 / +-0) bzw. (+-0 / +-0 / +1).

 

Seitenverhältnis: 3:2 (1:1 für besondere Situationen).

 

Messmodus: Multi.

 

 

Weiter geht's:

 

Belichtungskorrektur: -0,3 EV.

 

Steady-Shot (= Bildstabilisator): "Ein" bei Aufnahmen aus der Hand, "Aus" bei Stativbenutzung.

 

Fallsensor: Einstellungen siehe Steady-Shot. (Hatte ich zuerst ständig auf "Aus"; keine Ahnung warum!)

Farbraum: sRGB.

 

 

Übrigens: Der Blitz leuchtet bei mir locker große Wohnräume aus! Ganz schön hell für angeblich nur LZ 1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Luminator:

Danke für die Tips!

 

 

Und ich hab noch einen guten Link in Sachen MR Belegung... find ich ziemlich gut und ich hab's fast gleich.

 

==> Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Einstellungsthread - Seite 6 - DSLR-Forum

 

 

MR1 den "Schönwettermodus" (Blendenprio) mit iso auto und Blende 4,5 (4-5,6), Farbe Standard, Sä-0, K-1, Schär.-0

MR2 den "HDR (+5) Modus" mit iso-auto und Bel. -0,7, K+1, Sä-2 und auf

MR3 den "Sport-und Low-Light Modus" mit Zeitprio 1/800-1/1000 für Sport sowie ~1/100 bei wenig Licht mit Auto-iso, Farbe wie MR1.

P habe ich für Video auf Farbe Standard mit K+1, Sä-1

"Menüanfang zurück" bringt mich immer direkt zu den 3 MRs [Menü->Kamerasymbol->5->Speicherabruf] Oben wird dann nur noch bei Bedarf auf Video umgeschaltet

Fokusmodus Direkt. Manuelfokus (stellt nicht dauerhaft scharf, spart enorm strom)

AF-Feld flexible Spot (mit Fokusfeldverschiebung)

AF-Hilfslicht aus (geht auch ohne immer schnell)

Belichtung -0,3 fest, evtl. anpassen (lieber später aufhellen)

AWB A-B: A1 G-M: 0

Messfeld: Multi

Video: AVCHD 50p 28M (PS) läuft auf meinem PC am flüssigsten

FN-Taste (Schnellmenü/Quickmenü) [belegen Ebene 2 Ebene 3]

Übersicht Menü, 1. Ebene

 

QUOTE=MissC

 

Über die ISO100 habe ich mich auch etwas gewundert, aber dazu hat red.dot ja schon was geschrieben.

 

ist inzwischen korrigiert (siehe erklärung hier)

 

MR1 und MR3 - wie hast du da DRO/HDR eingestellt? Alles auf "off" ?

 

alles off - immer. ausser in meinem HDR-modus. also nur gezielte verwendung.

teste aber gerade noch und DRO+2 mit -0,7 belichtung könnte eine option werden.

 

Wie hast du die Schärfe jeweils eingestellt?

 

generell null. beim automatischen scallieren auf 1024 (bei ipernity) ergibt sich immer optimale schärfe.

 

Und wie die "Hohe ISO-RM"? Die habe ich momentan noch generell auf niedrig.

 

auf mitte. ohne das aber näher getestet zu haben. __________________

Viele Grüße, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Frank! :)

 

Nachtrag zu meinen (Lieblings-)Settings: Den Steuerring habe ich mit dem Zoom belegt, die Steuerring-Animation eingeschaltet. Jetzt bewirkt ein Drehen des Steuerrings die Veränderung des Zooms mit gleichzeitiger Anzeige der Brennweite. Nicht zwingend erforderlich, aber praktisch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Frank! :)

 

Nachtrag zu meinen (Lieblings-)Settings: Den Steuerring habe ich mit dem Zoom belegt, die Steuerring-Animation eingeschaltet. Jetzt bewirkt ein Drehen des Steuerrings die Veränderung des Zooms mit gleichzeitiger Anzeige der Brennweite. Nicht zwingend erforderlich, aber praktisch!

 

Bei mir ebenso. Da wird man bei "50 mm" ganz schön "eingebunden" in jene Kommunikation mit dem Motiv - wow...

Wenn ich anschließend auf 35 mm "zurück" schalte, ist das für mich immer eine regelrechte Entlastung :-)

 

Allerdings ist die Angabe der Brennweite in den Exif-Daten für mich oft unverständlich. Auch wenn ich z.B. direkt auf 50 mm einstelle, so sagt mir die Exif häufig etwas anderes, z.B.:

Objektivbrennweite 21,3

35 mm entspricht 57 mm

oder

Objektivbrennweite 27,9

35 mm entspricht 75 mm

 

Denkfehler bei mir?

Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Allerdings ist die Angabe der Brennweite in den Exif-Daten für mich oft unverständlich. Auch wenn ich z.B. direkt auf 50 mm einstelle, so sagt mir die Exif häufig etwas anderes, z.B.:

Objektivbrennweite 21,3

35 mm entspricht 57 mm

oder

Objektivbrennweite 27,9

35 mm entspricht 75 mm (...)

 

 

Der Cropfaktor des 1"-Sensors hinsichtlich KB müsste 2,7 betragen. Ich habe mir mal einige Exifs meiner Bilder mit 'irfanview' angeschaut. Dort wird das KB-Pendant auch in den Daten angegeben; bei mir stimmt alles. Wenn ich Deine genannten Werte mit dem o.g. Faktor multipliziere bzw. durch diesen dividiere, dann stimmt (gerundet) eigentlich auch alles. Ob die eingeblendeten Werte der Zoom-Anzeige der RX100 auf den Punkt genau sind bzw. beim Einstellen haargenau getroffen worden sind kann ich nicht sicher sagen.

 

Apropos Exifs: Können die Exifs in den hier hochgeladenen Bildern generell nicht angezeigt werden oder habe ich den Trick diese zu finden noch nicht durchschaut? Ich verkleinere fürs Forum mit Traumflieger 'TOP' und setze dort immer das entsprechende "Exifs-behalten-Häkchen". :confused:

bearbeitet von Luminator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Frank! :)

 

Nachtrag zu meinen (Lieblings-)Settings: Den Steuerring habe ich mit dem Zoom belegt, die Steuerring-Animation eingeschaltet. Jetzt bewirkt ein Drehen des Steuerrings die Veränderung des Zooms mit gleichzeitiger Anzeige der Brennweite. Nicht zwingend erforderlich, aber praktisch!

 

Hallo Luminator,

 

funktioniert der Zoom über den Steuering eigentlich stufenlos oder in den üblichen Abstufungen 35 / 50 / usw. ?

Ich habe darüber noch nichts gelesen. Wenn er stufenlos arbeitet würde ich auch zuschlagen wollen :D

 

Gruß André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin André!

 

Siehe mein Bild; die "üblichen Brennweiten" werden angezeigt, alle Einstellungen sind, wie Pit sagte, stufenlos. Die rote Markierung auf meinem Bild zeigt die momentane Zoomposition an (hier zwischen 28 und 35mm). Der hellgraue Bereich rechts neben der 100mm-Marke ist der von mir aktivierte "Klarbild" Zoombreich. Viel Spaß mit Deiner neuen RX100! :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Luminator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin André!

 

Siehe mein Bild; die "üblichen Brennweiten" werden angezeigt, alle Einstellungen sind, wie Pit sagte, stufenlos. Der rote Markierung auf meinem Bild zeigt die momentane Zoomposition an (hier zwischen 28 und 35mm). Der hellgraue Bereich rechts neben der 100mm-Marke ist der von mir aktivierte "Klarbild" Zoombreich. Viel Spaß mit Deiner neuen RX100! :)

 

[ATTACH]73344[/ATTACH]

 

Das sieht ja sehr gut aus, Danke !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gleich zu Beginn, Großes Danke an "Frank 2.0". Die Tips haben mir viel geholfen! top.gif

 

 

Update in Sachen Speicherbelegung (Zitat "Frank 2.0"):

 

MR1 - "Schönwettermodus":

==> Blendenprio Modus

==> Blende: 4,5 (4 - 5,6)

==> ISO Auto: (125-800)

==> Farbe "Standard": K-0, Sä-0, Schärfe-0

==> DRO: +2

==> Belichtung: 0

 

 

MR2 - "HDR Modus":

==> ??? (P,A,S,M) Modus

==> ISO Auto: (125-800) bzw. zur Not ISO1600

==> HDR (+5)

==> Farbe "Standard": K+1, Sä-1, Schärfe-0

==> Belichtung: -0,7

 

 

MR3 - "Sport-und Low-Light Modus":

==> Zeitprio Modus

==> Belichtungszeit: 1/500-1/1000 für Sport, sowie ~1/100 bei wenig Licht

==> ISO Auto: (125-800) bzw. zur Not ISO1600

==> Farbe "Standard": K-0, Sä-0, Schärfe-0

==> DRO: +2

==> Belichtung: 0

 

Und noch ein paar allgemeine Fragen:

 

1.) Kommt statt "Standard" auch das Farbprofil "Landschaft" in Frage? Oder eher nicht gut - was meint ihr? Oder wenn wirklich nur in der Natur?

 

2.) Alternativ bei MR1 & MR3 "DRO" auf "0" bzw "+1" und dafür den Kontrast statt "0" auf "-1". Was ist der Unterschied zwischen diesen Varianten? Bzw. in welcher Situation in welche Alternative von Vorteil? Welchen Vorteil hat DRO nach oben hin. Dass die Farben unrealistischt, komisch rüberkommen ist doch ein ziemlicher Nachteil?!

 

3.) Die Farbanpassungen Im "P" Modus gelten leider auch für die anderen Modi (A, S, M) oder? Mach ich da was falsch?

 

4.) bei MR2: welcher Modus: Zeitprio, Blendenprio, P, M ?

 

5.) Was haltet ihr von den Szeneprogrammen? Sport, nacht, Portrait... bei meinen alten Cams waren die komplett umsonst. Aber da hat sich anscheinend auch einiges getan. Was meint ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für INfos

Ich hätte auf dem Steuerring am liebsten

Bildformat, 3:2 16:9 usw.

Geht nicht - Oder doch irgend wie?

Oft sollen ja im INternet "updates" auch inoffiziell

herumlungern?

Wer weiss was?

Du kannst nur die Belegungen vornehmen, die in den Einstellungen zur Auswahl sind. Aber leg doch die Formatumschaltung auf eine der Plätze des FN-Menüs.

 

Ich wüsste nicht, dass es gehackte Firmwareupdates für die Kamera gibt. Da wäre ich auch sehr vorsichtig mit. Die RX100 bietet eigentlich auch so schon ungewöhnlich viele Konfigurationsmöglichkeiten (hast Du das komplette Online-Handbuch bereits gelesen?). Sony selbst soll ja eher selten Firmwareupdates für Kameras anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Von "mau bis meisterhaft" ist alles möglich ...

Halli

Endlich mal jemand der mich versteht - Habe auch kurz eine RX100 ausprobiert und die

mauen Ergebnisse erzielt, mit gelegentlichen schön Wetter - guten Zugaben.

KEINER hat mir das abgenommen, Anfänger und anderes waren die Belobigungen.

Habe jetzt mit etwas Abstand für nächste WOche - goldener Oktober - vor,

einen zweiten ANlauf zu unternehmen.

Da tut es gut, hier die mau bis meisterhaft zu sehen, das macht Mut.

UND - habe auch eine LX3 gehabt, mit der muß sie sich messen.

Da lachen die meisten, doch die kennen die Ergebnisse der LX3 nicht.

Die hab ich auf knackig einstellen können und das lieferte sie dann regelmäßig bestens ab.

Melde mich - wenn ich dieses Mal mit mehr Geduld - schlauer bin :confused:

DANKE:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf MR1 den .....

Halli

Tolle Tippse - nur ich bekomme die Speicherung auf MR1,2oder 3

erst garnicht hin!

Bitte mal ne kurz Anleitung wie ich vorzugehen hhabe

DANKE

Und außerdem bin ich jetzt schlauer, nach viel hin und her bekomme ich auch gute Bilder hin,

nachdem ich im Moment immer möglichst mit Förderlicher Blende aufnehme (4.o)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe noch 2 Tage dann muss ich die Sony zurück schicken.

Meine Frage weil ich denke ich stelle was falsch ein.

Meine jpegs haben bei fine , l 20mp, gerade mal 5mp Größe!

Während die raws natürlich richtig groß sind.

komprimiert sie so stark oder habe ich einen fehler begangen oder einfach was übersehen?

Danke im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch 2 Tage dann muss ich die Sony zurück schicken.

Meine Frage weil ich denke ich stelle was falsch ein.

Meine jpegs haben bei fine , l 20mp, gerade mal 5mp Größe!

Während die raws natürlich richtig groß sind.

komprimiert sie so stark oder habe ich einen fehler begangen oder einfach was übersehen?

Danke im voraus.

 

Gegenfrage ;)

siehst Du im Bild etwas, das Dich stört?

 

Ich habe die Kamera noch recht kurz und verharre noch bei ersten Eindrücken, da mir die Zeit fehlte, mal richtig damit fotografieren zu gehen.

In starker Vergrösserung fehlt gegenüber dem RAW etwas Auflösung.(100% Ansicht)

Das war bisher aber bei allen meinen Sony Kameras so. Die RX100 hat sogar etwas bessere jpgs als meine A77.

Versuche mal neutrale jg Einstellungen. Kein DRO usw. Oder mal Adobe Farbraum statt jpg und beobachte möglicherweise auftretende Unterschiede der Dateigrösse.

 

Wegen einer Dateigrösse schickt man doch keine Kamera zurück. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...