Jump to content

Sony RX100 - die besten settings...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Nach langem überlegen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Sony RX100 :D ! Obwohl ich mich nur sehr schwer von meiner geliebten Canon S95 trennen konnte, bin ich nach einigen Testfotos + Videos schon mal voll begeistert!

 

Aber ein paar Dinge muss man schon beachten. Deshalb hab ich mir gedacht ich öffne einen neuen Thread wo jeder seine Erfahrungen in Sachen Kamerasettings einbringen kann... Ich arbeite zu 95% mit manuellen Einstellungen und weiß bei der RX100 leider noch nicht welche Hilfsfunktionen (Auto Dynamikoptimierung, Steady Shot, Rauschminderung,...) in welcher Situation deaktiviert werden sollten.

 

1.) Gibt es Funktionen die default aktiviert sind, die ihr sofort deaktivieren würdet?

 

2.) Soll man default mal mit ISO125 arbeiten und nur bei extrem viel Licht den Wert auf ISO80 senken?

 

3.) Ab welcher Belichtungszeit soll man auf steady shot verzichten? Mit einem Stativ immer deaktivieren?

 

4.) Welcher Blendenbereich liefert die besten Ergebnisse? Rund um 4 bis 5 macht auf mich einen knackig scharfen Eindruck?! Gibt es Blendenbereiche die ihr, wenn möglich, meidet?

 

 

Bzw. hat jemand ein paar gute Links zum Thema "die perfekten settings für die jeweilige Situation"?

 

Freu mich über jeden Tip!

 

LG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin Thomas!

 

Glückwunsch zu Deiner neuen RX100! Sehr gute Idee mit diesem Thread. :)

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kleine zuweilen wie eine Diva verhält: Von "mau bis meisterhaft" ist alles möglich. Zu Deinen Fragen habe ich folgende (zum Teil natürlich völlig subjektive!) Vorschläge/Tipps:

 

1. Den default aktivierten "Fallsensor" deaktivieren.

 

2. ISO 80 und 100 meiden, d.h. ab ISO 125 geht's los (empfiehlt Sony selber).

 

3. Den Steady Shot (= Bildstabilisator) bei Verwendung eines Stativs deaktivieren. Bei Handaufnahmen möchte ich auf ihn jedoch nicht verzichten.

 

4. Blendenbereiche: Unbedingt, wenn eben praktikabel oder möglich, mit viel Geduld ausprobieren. Die abgeblendeten Ergebnisse scheinen für mich vom Bildeindruck her besser zu sein als solche mit komplett offener Blende. Bei offener Blende hatte ich zudem trotz Stabi einige Verwackler. Probieren!

 

5. DRO und HDR habe ich bisher nicht oft genutzt. Ich habe stattdessen mit der (leichten) Unterbelichtung, z.B. -0,3 EV bis -0,7 EV, gearbeitet. Ich hatte mehrfach den Eindruck, dass die Kleine bei +- 0,0 EV sehr großzügig belichtet, tendenziell schon überbelichtet (= subjektiver Eindruck von mir).

 

6. Alle anderen Parameter (Schärfe, Kontrast, Sättigung) habe ich auf Null.

 

 

Subjektiv "perfekte" Settings für verschiedene Situationen kann ich leider nicht anbieten. Ein Grund dafür ist u.a., dass die 'kleine Diva' auch für mich noch neu ist. :( Umfangreiche Vergleichsbilder mit meiner innigst geliebten und stets treuen Begleiterin Lumix DMC-LX3 (*seufz*) haben allerdings meinen Ehrgeiz geweckt, der Diva zumindest mittelfristig die Launen abzugewöhnen. Wir (die Diva & ich) müssen uns noch besser und näher kennenlernen. Manche Bilder in Standardsituationen wurden derart überraschend mau, dass ich leise an ihr zweifelte. Aber es steckt enormes Potenzial in der Kleinen, zum Beispiel bei Lowlight. Auch die Details in den Bildern sind toll. Die tendenzielle Überbelichtung (?) werde ich zu kompensieren lernen. Ich bleibe am Auslöser und würde gerne die Settings bzw. Empfehlungen anderer RX100-User ausprobieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke schon mal für die Tips. Deine Beschreibung mit "Diva" trifft den Nagel auf den Kopf. Mir sind schon Hammerfotos gelungen. Wo niemand meinen würde, dass sie von einer kompakten kommen können! Dann sind aber wieder Fotos dabei die mir nicht gefallen. Die Farben und wie sie rüberkommen. Ich muss einfach noch herumspielen und Gefühl dafür bekommen was die kleine Diva braucht...

 

Katze: Ist find ich gut gelungen

Kuh: bis auf die Farben auch nicht schlecht

 

(Alle Fotos sind unbearbeitete *.jpeg)

 

==> ISO hab ich default mal auf 125. Und bei Zeiten bzw. extrem schönen, gut belichteten Spots werd ich mal ein paar Testfotos mit ISO80 machen

 

==> DRO / HDR ist jetzt mal deaktiviert. Und ich werd jetzt auch mal mit leichten Belichtungskorrekturen herumspielen. Ich brauche einfach den Vergleich um Erfahrungswerte zu sammeln...

 

==> warum schaltest du den Fallsensor aus? Hat der Einfluss auf die Fotos? Dachte nämlich dass nur das Objektiv eingefahren wird... Hab ein wenig herumgespielt :-) bei schnellen Schwenkern passiert nix, aber wenn man die Kamera fallen lässt (über dem Bett, mit Schlaufe getestet) fährt das Objektiv ein. Muss nur ein ziemlich hoher sturz sein, dauert doch mind. 1 sec bis das Objektic drinnen ist. Aber funktioniert...

 

==> verwendet ihr alle den sRGB Farbraum, oder auch Adobe?

 

==> verlasst ihr euch auch auf den automatischen Weissabgleich, oder stellt ihr selbst ein?

 

MFG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Katze: Ist find ich gut gelungen

Kuh: bis auf die Farben auch nicht schlecht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ich habe mich für vivid entschieden (setting 0, -1, +2)

- ISO auf Auto mit Begrenzung bei 1600 (nach unten geht eh nur 125)

- Belichtungskorrektur entweder -0.3 oder auch -0.7 da ich DRO nutze (kenne ich schon von der Nex wo auch empfohlen wird bei DRO die Belichtungskorrektur insgesamt runter zu setzen)

- Fallsensor ist bei mir an

- AWB

- AFS mit flexible Spot, da ist das AF Feld am Kleinsten trifft meist besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fettes danke für den Tip mit Vivid... hab ich gleich mal getestet und sieht find ich super aus. Die Farben kommen besser rüber und ist trotzdem noch dezent!!

 

Ich habe die Sättigung auf -1 aber neben Kontrast,Sättigung, Schärfe (was der User nur ändern kann) hat Sony in diesem Profil auch die Kurven etwas verändert.

Die Schärfe hatte ich raufgesetzt da ich überwiegend jpeg ooc nutze und da schärft man halt in der Kamera nach oder am Rechner, die Grundeinstellung ist mir persönlich etwas zu flau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe hatte ich raufgesetzt da ich überwiegend jpeg ooc nutze und da schärft man halt in der Kamera nach oder am Rechner....

 

In der Kamera eher nicht (nachschärfen), das ist die schlechteste Variante. Gerade bei Schärfe gibt es keine "alles ist gut-Einstellung", sondern die Einstellung hängt stark vom Motiv ab. Weniger ist hier mehr um hinterher am Bildschirm das richtige Maß an Schärfe, je nach Verwendungszweck, zu bestimmen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb muss ich ja bei der RX schon +2 machen für ooc, dann brauche ich nur noch einige am Rechner selektiv (Augen etc.) nachschärfen.

Bei setting 0 müsste ich alle Fotos nachschärfen weil sie mir zu flau sind an der RX, aber bei dem Aufwand könnte ich ja dann schon wieder raw aufnehmen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb muss ich ja bei der RX schon +2 machen für ooc, dann brauche ich nur noch einige am Rechner selektiv (Augen etc.) nachschärfen.

 

So unterschiedlich können Erwartungen oder Geschmäcker sein. Wenn ich bei meiner RX100 die Schärfe um zwei Stufen erhöhe, ist nach meinem Geschmack alles gnadenlos überschärft. Halos an den Kanten mag ich überhaupt nicht.

 

Wenn ich die Zunahme der Schärfe selbst im Display erkennen kann (ohne Vergrößerung), dann ist das einfach zuviel.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei setting 0 müsste ich alle Fotos nachschärfen weil sie mir zu flau sind an der RX, aber bei dem Aufwand könnte ich ja dann schon wieder raw aufnehmen. :)

 

An dieser Stelle sei die Frage erlaubt, in welcher Situation dir die Bilder zu flau sind. Ausgedruckt? Am Bildschirm angeschaut?

Und falls letzteres: Mit welcher Software?

Es ist nämlich gut möglich, dass dein Bilderguckprogramm zugunsten der Geschwindigkeit die Bilder beim Verkleinern für den Monitor nicht schärft - obwohl man nach Verkleinern immer schärfen muss.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem MacBook Pro als auch auf einem Philips Screen am MacMini.

Betrachtet in Aperture bzw. online nach upload im Browser.

 

Mit der Schärfeempfehlung stehe ich aber nicht allein da, zumindest las ich auch mehrfach auf dpreview diverse Meinungen dazu.

Bei der Nex habe ich das Problem nicht, aber bei 0-setting finde ich es bei der RX100 einfach nur soft.

Wenn ich hier andere Beispielfotos betrachte, kommen mir die sogar noch wesentlich geschärfter (teilweise überschärft für meinen Geschmack) vor als meine. Sollte dann ja wohl nicht am Display liegen. :confused:

 

...

Es ist nämlich gut möglich, dass dein Bilderguckprogramm zugunsten der Geschwindigkeit die Bilder beim Verkleinern für den Monitor nicht schärft - obwohl man nach Verkleinern immer schärfen muss.

...

 

Hatte ich auch schon vermutet. Aber wie verhält es sich dann online?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon vermutet. Aber wie verhält es sich dann online?

Ganz einfach: Nach dem Verkleinern schärfen. Und nie den Browser verkleinern lassen, d.h. Bilder nur in der Größe hochladen, in der sie dann auch zu sehen sind. Ausnahme: Bilderdienste, die Bilder von sich aus in mehrere Größen skalieren (die schärfen dann selber) und Google+.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher die Betrachtungsweise meiner pics. Lade ja auch oft Originalauflösungen hoch.

Mir kommen subjektiv meine da jedenfalls nicht überschärft vor, Vergleichsbilder anderer User dagegen schon eher. Also müssen die ja insgesamt noch mehr geschärft haben, ob nun in Kamera oder auf dem Rechner.

Und wie erwähnt, bei der Nex habe ich dieses Setting so nicht.

.... ach eh egal, muss ja auch jeder SEINE Einstellungen finden, mache die Fotos in erster Linie ja für meine Augen :)

 

Hier hat wohl noch jemand diese Erfahrung gemacht.

oder hier

oder hier

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ich habe mich für vivid entschieden (setting 0, -1, +2)

- ISO auf Auto mit Begrenzung bei 1600 (nach unten geht eh nur 125)

- Belichtungskorrektur entweder -0.3 oder auch -0.7 da ich DRO nutze (kenne ich schon von der Nex wo auch empfohlen wird bei DRO die Belichtungskorrektur insgesamt runter zu setzen)

- Fallsensor ist bei mir an

- AWB

- AFS mit flexible Spot, da ist das AF Feld am Kleinsten trifft meist besser

 

==> Mir persönlich gefällt "Vivid" mit den Standardeinstellungen auch am besten. Zumindest ist das mal ein guter Ausgangswert. Und jedes Foto mit unterschiedlichen Einstellungen knipsen ist mir zu viel Aufwand. Ich variiere "nur" ISO, Blende und Belichtungszeit. Den Rest stell ich für jede Aufnahmesituation nur einmal ein.

 

 

Noch eine wichtige Frage zum Thema autom. Dynamikoptimierung:

 

==> Habt ihr DRO alle aktiviert? Mit leichter Belichtungskorrektur nach unten (-0,3)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte zuerst, dass die Kamera bei schnellen Schwenkern das Objektiv einfährt (z.B ein vorbeifahrendes Auto)... ist aber nicht der Fall. Hab ich gestestet. Ist bei mir also an. Es sei denn das hat andere negative Auswirkungen?

 

BTW... Hab noch einen Link zum Thema RX100 auf Lager:

==> Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread - DSLR-Forum

 

MFG Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat wohl noch jemand diese Erfahrung gemacht.

oder hier

oder hier

 

Ich komme immer noch nicht über die Idee hinweg, dass man die Schärfe auf +2 stellt. Egal was andere sagen, muss man das doch mal selbst ausprobieren.

 

Ich habe mal einen Quick&Dirty-Test jetzt gerade eben gemacht:

 

Übersicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Schärfe Normal (0),(+1),(+2):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier noch mal auf Pixelebene Schärfe 0 und +2 gegenübergestellt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wie man sieht, ist das Foto bei Schärfe 0 schon nicht mehr richtig schön, weil man dort schon Schärfungsartefakte sieht, aber bei +2 ist es vollkommen versaut. Das ist total gruselig. Wie kommt man auf die Idee, so was als schön/normal/bearbeitungsfrei zu empfinden und zu empfehlen?

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen nicht darauf zu hören, was andere so im Netz ("für einen Quatsch") verbreiten, sondern einfach selbst mal zu auszuprobieren. Das bewahrt vor bösen Überraschungen. Manchmal muss man sich gerade auch bei Empfehlungen auf internationalen Seiten fragen, ob die Leute blind sind, die eine Empfehlung aussprechen, oder ob da alle nur voneinander abschreiben.

 

Gruß,

 

Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte zuerst, dass die Kamera bei schnellen Schwenkern das Objektiv einfährt (z.B ein vorbeifahrendes Auto)... ist aber nicht der Fall. Hab ich gestestet. Ist bei mir also an. Es sei denn das hat andere negative Auswirkungen?

 

BTW... Hab noch einen Link zum Thema RX100 auf Lager:

==> Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread - DSLR-Forum

 

MFG Tom

 

So schnell, wie eine Kamera runterfällt, glaube ich auch eher nicht, dass in der kurzen Zeitspanne die Optik schon reingefahren ist. Das geht ja bei der RX100 eher gemütlich vonstatten. Vielleicht, wenn man sie aus dem Fenster in hohem Bogen schmeißt. :D

 

Negative Auswirkungen habe ich auch noch nicht festgestellt.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was hat es mit dem Fallsensor eigentlich auf sich? Also was der macht ist mir schon klar. Warum sollte man den überhaupt ausschalten (können)?

 

Gruß,

 

Jens

 

Soweit ich im Netz gelesen habe, soll die Ausschaltzeit der Kamera damit wohl schneller sein. Noch nicht ausprobiert, habe ihn ja aktiviert.

Zumindest stimmt es aber dass es manchmal eine Gedenkpause benötigt ehe das Objektiv eingefahren wird beim Ausschalten.

Bin aber zu faul zum Testen :)

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich im Netz gelesen habe, soll die Ausschaltzeit der Kamera damit wohl schneller sein. Noch nicht ausprobiert, habe ihn ja aktiviert.

Zumindest stimmt es aber dass es manchmal eine Gedenkpause benötigt ehe das Objektiv eingefahren wird beim Ausschalten.

Bin aber zu faul zum Testen :)

 

Das ist auch besser so. :) Ich will´s auch nicht ausprobieren.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell, wie eine Kamera runterfällt, glaube ich auch eher nicht, dass in der kurzen Zeitspanne die Optik schon reingefahren ist. Das geht ja bei der RX100 eher gemütlich vonstatten. Vielleicht, wenn man sie aus dem Fenster in hohem Bogen schmeißt. :D

 

Negative Auswirkungen habe ich auch noch nicht festgestellt.

 

Gruß,

 

Jens

 

 

hab ich schon gepostet... müsste aus 10m fallen damit das Objektiv versenkt ist, bevor die Cam auf den Boden kracht ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp für die Leute, denen die Grüntöne von Pflanzen in Landschaftsbildern nicht gefallen haben (dazu gab's ja einige Kritik):

 

Probiert mal als Farbstil in der Einstellung "Kreativmodus" nicht "Standard", sondern stattdessen den Farbstil "Landschaft". Das gilt für die Modi P/A/S/M. Der Unterschied ist nicht groß, aber entscheidend. Dazu DRO-Auto für optimalen Kontrast.

 

Gefällt mir viel besser. Ich fotografiere jetzt draußen nur noch mit dieser Einstellung :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...