Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche m43-Objektive auf eine software-seitige Entzerrung angewiesen sind und welche nicht? Bei meinem Panasonic 20mm etwa ist die Verzerrung ohne Korrektur extrem, wohingegen ich beim Olympus 45mm quasi keine Verzeichnung feststellen kann.

Und wieso schaffen es RAW-Konverter eigentlich nicht, die in den RAW-Daten angeblich enthaltenen Entzerrungsdaten automatisch anzuwenden? Bei Bibble/AfterShotPro etwa muß das Objektiv in der Datenbank bekannt sein, sonst gibt es auch keine (automatische) Entzerrung.

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag

Und wieso schaffen es RAW-Konverter eigentlich nicht, die in den RAW-Daten angeblich enthaltenen Entzerrungsdaten automatisch anzuwenden?
Weil es die Hersteller nicht wollen. Bei Lightroom im Gegenzug will Adobe offenbar nicht, dass man die automatische Korrektur ausschalten kann :P
Link zum Beitrag

Weil es die Hersteller nicht wollen.

Mag ja sein :P, aber wieso läßt sich das Format nicht reverse-engineeren? Wäre für die Hersteller auf Dauer doch einfacher, als ständig neue Objektive in ihre Programme einzupflegen.

Bzgl. meiner ersten Frage bin ich übrigens bei Micro Four Thirds Lens Tests fündig geworden.

Ralph

Link zum Beitrag

Weil es die Hersteller nicht wollen.

Oder nicht können.

Mag ja sein :P, aber wieso läßt sich das Format nicht reverse-engineeren? Wäre für die Hersteller auf Dauer doch einfacher, als ständig neue Objektive in ihre Programme einzupflegen.

Wird den Aufwand nicht wert sein und Oly/Pana werden nicht damit rausrücken (Adobe und Silkypix haben sich verplichten müssen, die Korrektur immer anzuwenden, im Gegenzug erhielten sie die genaue RAW-Beschreibung). Da ist es billiger, vorhandene Objektive reinzunehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche m43-Objektive auf eine software-seitige Entzerrung angewiesen sind und welche nicht? Bei meinem Panasonic 20mm etwa ist die Verzerrung ohne Korrektur extrem, wohingegen ich beim Olympus 45mm quasi keine Verzeichnung feststellen kann.

Und wieso schaffen es RAW-Konverter eigentlich nicht, die in den RAW-Daten angeblich enthaltenen Entzerrungsdaten automatisch anzuwenden? Bei Bibble/AfterShotPro etwa muß das Objektiv in der Datenbank bekannt sein, sonst gibt es auch keine (automatische) Entzerrung.

Gruß

Ralph

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Eine Übersicht direkt gibt es nicht, aber bei den einschlägigen Objektivtests wird die Verzeichnung eigentlich immer mit gemessen.

Wenn man das Verzeichnungsbild eines solchen Tests hernimmt oder einrechteck selbst fotografiert, kann man sehr bequem in jedem RAW-Konverter Das Verzeichnete Rechteck rorrigieren. Liest man den Korrekturwert ab und speichert ihn als Preset, kann man alle weiteren Bilder damit ganz bequem korrigieren - denn der Wert ändert sich ja nicht, sondern ist an die Brennweite gekoppelt.

Was CA und sonstige Korrekturen angeht, ist natürlich eine andere Frage.

Wichtig ist noch, daß durch die Verzeichnungskorrektur die Auflösung leidet. Je weiter vom Bildzentrum, desto stärker. Unabhängig davon, ob als Kamera-JPG oder korrigiertes RAW. Man sollte sich also überlegen, ob man immer eine Korrektur durchführen muß.

Link zum Beitrag