Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Enthusiasmus scheint sich ja in Grenzen zu halten :)

Einige sinnvolle Neuerungen und Verbesserungen (nebst den hier besprochenen) sind da ja schon eingeflossen.

Aber..das erste finale Bild..der erste Blick drauf und ich habe die Kamera mit den älteren Bridges assoziiert.(FZ28,FZ100,etc.) Das ist irgendwo schade.Es nimmt der G5 direkt den Zauber.

Technisch ist die G5 sicher auf der Höhe der Zeit.Hier soll zum ersten Mal ein 4-Kern-Prozessor verbaut sein.Doppelte!Auflösung für den Touchscreen im Vergleich zur G3,vollständiger Pana-Sucher,anscheinend elektrischer Verschluss wählbar (lautloses Knipsen),Schärfentieferegler per Touchscreen,1080p50 bei Video(@Thobie :D ),Eingang für externes Mikro,

deutlich rauschärmer (wobei so meine ich auf Software-Ebene entrauscht wird,sprich die jpegs rauschen deutlich weniger ohne mehr an Details zu verlieren),MP4 25B/s für direkte übergabe an bspw.Smartphones.Nochmal deutlich schnellerer AF,AF-Tracking,Einige neue "Kreativ-Modi" darunter auch HDR,Akku der GH2,bessere Tasten,etc..etc.

Ich werd sie nicht kaufen^^ aber dran auszusetzen gibts wirklich nicht viel.

Link zum Beitrag

• Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich hatte die G5 schon vor einigen Wochen für einen kurzen Test und muss sagen, sie liegt um einiges besser als eine G3 und sogar als meine Gh2 in der Hand. Die Bedienelemente sind sehr ergonomisch angebracht, das gilt zumindest für meine Hände.:)

Link zum Beitrag

Ja, als ich die Form des Griffs sah, habe ich das schon erwartet, daß sie besser in der Hand liegt als die GH2. Gut gemacht! Allerdings komme ich mir der GH2 auch ganz gut zurecht. Höher auflösendes Display gefällt mir auch sehr, wäre alleine aber kein Grund, umzusteigen. Den Super-Videomodus würde ich wohl nicht ausnutzen. Aber das lautlose Auslösen, das allerdings könnte mich schon sehr locken. Und die Idee, den Fokuspunkt auf dem Display verschieben zu können, während man den Sucher am Auge hat, klingt auch recht praktisch. Alles in allem ist das doch ein ganzes Bündel an sehr praxisorientierten Verbesserungen. Wer die Modellpolitik von Panasonic bisher verfolgt hat, wird auch nicht wirklich tiefgreifendere Änderungen erwartet haben. Oder hat hier ernsthaft jemand geglaubt, sie würden jetzt den Sensorstabi bringen? Schade nur, daß sie sich anscheinend immer noch nicht zu einem zeitgemäßen Blitzsystem durchgerungen haben.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Gast Panem2000

Die G5 läutet das Ende der GH2 ein, es wird also nicht mehr lange dauern bis die GH3 in den Handel kommt. Panasonic hat bisher immer eine sehr kluge Modellpolitik betrieben. Man bringt nicht einfach so ein neues Mittelklassemodell auf den Markt, welches in fast allen Belangen besser als das bisherige Topmodell ist. Im bin auch sehr froh dass die G5 endlich wieder ordentlich bedienbar ist.

Link zum Beitrag

Oder hat hier ernsthaft jemand geglaubt, sie würden jetzt den Sensorstabi bringen?

Nein, für die G5 habe ich das nicht erwartet. ABER: Beim Spitzenmodell der Consumer-Videokameras baut Panasonic einen Hyprid-Stabi ein. Da wird der OIS mit einem Bodystabi kombiniert. Das würde die Effektivität der OIS deutlich erhöhen. Allerdings würde das nur mit Lumix-Objektiven funktionieren. Möglicherweise findet das Eingang in die GH3.

Ich habe inzwischen recht hohe Erwartungen an die GH3. Denn was Panasonic hier mit der G5 vorlegt, ist ja schon einmal ganz schön. Wenn die GH3 einige Hunderter teurer wird, dann wird da noch richtig was kommen müssen. Denn nur für ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse würde ich nicht 500 oder 600 Euro mehr bezahlen wollen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Der frei belegbare Umschalter klingt nach einer genialen Idee.

Ich hab z.B. Presets für Normal, High-ISO und Street.

High-Iso wäre z.B. Auto-ISO hoch, erweiterte Dynamic Range aus, Raw zwecks nachträglichem WB usw.

Sowas ohne Menü schnell umzuschalten wäre genial.

Auch ein paar Andere Ideen würden einem für so einen Schalter einfallen, sofern Panasonic das wirklich recht flexibel umgesetzt hat.

Link zum Beitrag

Das mit dem kombinierten Stabi wäre natürlich klasse und - wenn er dann auch effektiv ist - wohl einen Umstieg wert. Lassen wir uns halt mal überraschen ...

Aber was kostet die Videokamera, von der du sprichst? Ist die nicht viel teurer?

Empfohlener VK sind 999,00 Euro. Ich meine dieses Modell: Camcorder - HD Camcorder für ambitionierte Filmer - HC-X909 - Übersicht - Deutschland & Österreich

Wie gesagt, es ist ein Consumer-Camcorder. Im Semipro-Bereich wären dann etwas andere Preise aufgerufen worden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

@ thobie

Ja, Full HD mit 50p können nicht mal die vor kurzem eingeführten Canon 5D Mark III, oder Nikon D4 / D800...

Ein Wunsch für die GH3 wäre ein eingebauter und zuschaltbarer ND-Filter.

Der frei belegbare Umschalter klingt nach einer genialen Idee.

Ich hab z.B. Presets für Normal, High-ISO und Street.

High-Iso wäre z.B. Auto-ISO hoch, erweiterte Dynamic Range aus, Raw zwecks nachträglichem WB usw.

Sowas ohne Menü schnell umzuschalten wäre genial.

Auch ein paar Andere Ideen würden einem für so einen Schalter einfallen, sofern Panasonic das wirklich recht flexibel umgesetzt hat.

Sowas geht doch schon mit dem Programm-Schalter und den Presets C1 und C2. Hinter C2 kann man dann sogar 3 unterschiedliche Presets ablegen, zwischen denen man dann noch umschalten kann.

Link zum Beitrag

Dafür würde ich auch was geben. Denn schon meine Sony VX 2100 hatte einen zweistufigen zuschaltbaren ND-Filter. Wenn man das einmal hatte und sich dran gewöhnt hat, möchte man das nicht mehr missen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Also, ich sehe die G5 durchaus positiv. Eine Schönheit ist die Kamera sicher nicht unbedingt. Den Habenwollen-Faktor einer OM-D löst sie auch nicht unbedingt aus. ABER: In Sachen Ergonomie hat Panasonic wohl eine ganze Menge gelernt. Dazu kommen die Verbesserungen in Sachen Video. Full HD bei 50p. Das ist doch schon mal eine Ansage. Das lässt die OM-D in diesem Bereich auch recht alt aussehen. Insgesamt macht das ganz viel Hoffnung auf die GH3.

Allerdings macht mir die G5 die Entscheidung nicht leicht. Denn ich wollte ja eine Kamera haben, um damit auch zu filmen. Magnesiumgehäuse und Abdichtung sind ja ganz schön und mögen auch beruhigen. In meiner bisherigen Fotopraxis aber eher Schnickschnack, den ich bislang gebraucht habe. Von den Videofähigkeiten stellt sie anscheinend sogar eine Verbesserung im Vergleich zu GH2 dar. Abzuwarten bleibt, wie die Abbildungsleistung aussieht. Hier erwarte ich durchaus noch eine gewisse Verbesserung zu G3. Und schon ist mein Problem da: GH3 oder GH2 oder G5. Ich schätze mal, dass die GH3 teuer wird (mindestens so teuer, wie eine OM-D, eher noch etwas teurer). Von daher könnte die G5 ein ganz guter Kompromiss sein. Warten wir einfach mal die ersten Tests und Probeaufnahmen ab.

Gruß

Thobie

Bzgl. Ergonomie hat Panasonic schon immer die besseren Kameras gebaut als Olympus, einschl. EM-5. Bei der G5 hat Panasonic jedoch einige bei der G3 getroffenen Fehlentscheidungen (kein Augensensor, zu kleiner Griff) wieder zurückgenommen, so dass sich die G5 dem ursprünglichen Konzept der G-Serie wieder annähert.

Die Stärken der EM-5, die den Ausschlag zugunsten dieser Kamera nach wie vor geben, sind IBIS, die Serienbildgeschwindigkeit und die hervorragende Belichtungskontrolle (ich sehe noch nicht, dass die G5 hier vergleichbares bietet).

Panasonic sollte bzgl. Bildstabilisierung unbedingt mit Olympus gleichziehen.

Etwas skeptisch bin ich bei der G5 bzgl. der neuen Position des Daumenrades, die ich für schlechter halte als bei er GH2, die Praxis wird hier das endgültige Urteil bilden.

Thomas

Link zum Beitrag

... Bei der G5 hat Panasonic jedoch einige bei der G3 getroffenen Fehlentscheidungen (kein Augensensor, zu kleiner Griff) wieder zurückgenommen, so dass sich die G5 dem ursprünglichen Konzept der G-Serie wieder annähert.

...

Ja, das ist bei der Kritik an der G3, die nicht nur hier geäussert wurde, vielleicht eine ganz gute Entscheidung.

...

Etwas skeptisch bin ich bei der G5 bzgl. der neuen Position des Daumenrades, die ich für schlechter halte als bei er GH2, die Praxis wird hier das endgültige Urteil bilden.

Das denke ich auch. Schauen wir, was die Praxis bringt.

Link zum Beitrag

Damit verlierst du Dynamik. Glaube nicht, dass Panasonic so ein Feature in ein High-End-Modell einbauen wird. Wenn man die Funktion braucht, ist man meist mit Stativ unterwegs. Dann kommt es auf einen Filter im Gepäck eigentlich auch nicht mehr an. Oder?

Link zum Beitrag

@ ceving

Der ND Filter soll die Belichtungszeit verlängern, die Blende geht nun mal nicht bis ins unendliche zu. Wenn man Video in sehr hellen Umgebungen auf 1/500s filmt, dann sieht es eben alles sehr "zappelig" aus, um auf 1/50s zu kommen geht es nicht ohne ND.

Bei meiner G3 helfe ich mir im Moment mit ND8 und ND4 zum aufschrauben, damit kann ich fast alles für Video abdecken. Das auf- und abschrauben nervt aber, vor allem wenn man zwischendurch auch mal Fotos macht.

Bei unseren professionellen Videokameras bei uns im Studio (Preise um die 20k) sind ND Filter zum zuschalten eingebaut. Sowas ist also gerade im professionellen Bereich weit verbreitet.

Wenn die G5 bei Video schon so auftrumpft und die GH2 schon übertrifft, dann fragt man sich was Pana in der GH3 noch machen will. Die manuellen Video-Modi können es doch nicht alleine sein? Meine Wunschliste wäre: FullHD mit 50p(dürfte schon sicher sein) in 48MBit (oder mehr), 4:2:2 Unterabtastung und eingebauter ND Filter.

Das wäre ein Knaller. Wenn man schaut wie erfolgreich Canon die 5D II/III im Videobereich vermarktet, dann muss Pana eben mit Technik punkten. So toll sind nämlich die Canonen in Videobereich im Vergleich zur GH2 nicht. Andererseits würde sich Pana mit einer derart ausgestatteten GH3 selbst Konkurrenz zur AF100 machen...

Link zum Beitrag

Wenn die G5 bei Video schon so auftrumpft und die GH2 schon übertrifft, dann fragt man sich was Pana in der GH3 noch machen will. Die manuellen Video-Modi können es doch nicht alleine sein? Meine Wunschliste wäre: FullHD mit 50p(dürfte schon sicher sein) in 48MBit (oder mehr), 4:2:2 Unterabtastung und eingebauter ND Filter.

Wären 48 MBit in Bezug auf Speicherung mit SD-Karten möglich? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mein Camcorder verlangt nach P2-Karten. Die sind für den Consumerbereich definitiv zu teuer.

Aber klar, 48 MBit, 4:2:2 Subsampling und ein eingebauter ND-Filter, das wäre schon der Hammer. Mein Sparschwein würde den sofortigen Tod erleben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

...Auch das trotz Sucher benutzbare Display mit höherer Auflösung scheint nicht uninteressant.

Weiß man schon, wie man es verhindern kann, dass die Nasenspitze versehentlich das Fokufeld verschiebt? Nur Abschalten der manchmal sicher ganz brauchbaren Funktion?

Link zum Beitrag

Glaube nicht, dass Panasonic so ein Feature in ein High-End-Modell einbauen wird.

Die AF-100 hat einen eingebaut. Ist das kein High-End-Gerät mit 4000€ (nur Gehäuse)?

Aber trotzdem glaube ich nicht, dass bei der GH3 einer eingebaut wird.

Link zum Beitrag

Der ND Filter soll die Belichtungszeit verlängern, die Blende geht nun mal nicht bis ins unendliche zu. Wenn man Video in sehr hellen Umgebungen auf 1/500s filmt, dann sieht es eben alles sehr "zappelig" aus, um auf 1/50s zu kommen geht es nicht ohne ND.

An die Video-Anwendung hatte ich nicht gedacht. Ich hatte die klassische Foto-Anwendung im Kopf (fließendes Wasser). Aber für Videos ist es wohl sinnvoll zumal der Dynamik-Verlust wahrscheinlich auch unbedeutend ist, da von den 16 Megapixeln des Sensors ohnehin nur 2 übrig bleiben.

Link zum Beitrag

Weiß man schon, wie man es verhindern kann, dass die Nasenspitze versehentlich das Fokufeld verschiebt? Nur Abschalten der manchmal sicher ganz brauchbaren Funktion?

tolle Idee,

Mit der Nase den Fokus einstellen wäre sowieso nur die einzige Möglichkeit diese Funkt. zu nutzen. :D

Da die rechte Hand den Auslöser, Bel.Korr. etc bedient, die linke Hand den Fokus justiert und die Cam hält.

Bleibt eigentlich nur die Nasenspitze; und man merkt sehr schnell was das wieder für ein Schmarrn ist, was sich die so ausdenken. :eek:

Touchscreen und Sucher sind sowieso zwei Dinge, die nicht zusammenpassen.

(nur meine Meinung)

Link zum Beitrag

... man merkt sehr schnell was das wieder für ein Schmarrn ist, was sich die so ausdenken.

Warum nicht einfach das Display nach innen drehen wenn man den Sucher nutzt,

das schafft doch bestimmt jeder "Naseweis". :)

Link zum Beitrag

Hallo,

...als langjähriger zufriedener Lumix FZ50 Nutzer interessiert mich folgendes:

seht ihr in der neuen G5 vielleicht so eine Art "Über"-FZ50? - bin z.Zt. auf der suche nach einer Kamera, die meine vorhandene FZ in Sachen Bildqualität und Bedienbarkeit nach "oben" hin ergänzt;)

...ja, ja, mir ist klar, daß ich hier Wechselobjektive habe, deshalb gleich die nächste Frage: ein gutes Objektiv von ca.35-300mm (KB) ist dafür sicher schon vorhanden, oder? Sollte man auch hier mit 2 Objektiven wegen der evtl. besseren Bildqualität arbeiten? Macro wär`, nebenbei auch ganz nett! Habe/hatte ich ja auch alles in der FZ50;)

...und der Sensor ist doch auch schon ein Stückchen größer....:confused:

Sepp

Link zum Beitrag