gruetzwurschd Geschrieben 15. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 15. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, auf meinem Sony Nex Sensor befindet sich ein bischen Staub, aber was mich vorallem stört, irgendwie 2 kleine schlieren. Ich hatte mir Blasebalg geholt und bin mir nicht ganz sicher ob die Schlieren dadurch erst gekommen sind. Auf meinen Fotos konnte ich jetz nocht nicht wirklich was feststellen, allerdings erzeugen diese "Verunreinigungen" ein wirklich schlechtes Bauchgefühl. Da ich jetz schon allerhand Zeug diesbezüglich gelesen habe und auch darüber dass manche Reinigungssticks den Sensor angreifen usw. würde mich interessieren ob jemand schonmal eine Reinigung durchgeführt hat und mir evtl. einen Tip geben könnte was ich am besten tun soll. Für jede Hilfe wäre ich echt dankbar MFG Tarkan PS: ich würde gerne eine Lösung haben die nicht "Lass die Reinigung von Sony durchführen" heißt, weil es sicher nicht das letzte mal ist dass ich sowas habe ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juli 2012 Geschrieben 15. Juli 2012 Hi gruetzwurschd, Das könnte für dich interessant sein: Nex7 Sensor reinigen . Da findet jeder was…
gruetzwurschd Geschrieben 15. Juli 2012 Autor Share #2 Geschrieben 15. Juli 2012 Der Gau ist perfekt: Bei Geschlossener Blende sind tatsächlich ein paar schwarze Flecken meine stetigen begleiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 15. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 15. Juli 2012 Kein Wunder - ich hatte noch nie solche Dreckfänger wie meine beiden NEXen. Ich mach da aber nix gegen da ich nie soweit abblende. Würde man dennoch etwas sehen hab ich das ruck zuck rausgepixelt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bekay Geschrieben 25. November 2012 Share #4 Geschrieben 25. November 2012 Da die Nikon-Sensoren die gleiche Grösse haben, sind die Schritte vergleichbar, siehe NP-Wissen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. November 2012 Share #5 Geschrieben 25. November 2012 Kein Wunder - ich hatte noch nie solche Dreckfänger wie meine beiden NEXen.Ich mach da aber nix gegen da ich nie soweit abblende. Würde man dennoch etwas sehen hab ich das ruck zuck rausgepixelt ist bei mir auch so, die ziehen Staub magisch an ... als Olympusnutzer ist man da sehr verwöhnt, Sensorreingung war bislang fast ein Fremdwort. Meine 7 habe ich gerade auf einer Hausmesse säubern lassen, ein dickes Dankeschön an den Veranstalter, der diesen Service angeboten hat. Jetzt ist sie wieder abblendbar .. mal sehen, wie lange es diesmal hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 26. November 2012 Share #6 Geschrieben 26. November 2012 Meine 7 habe ich gerade auf einer Hausmesse säubern lassen, ein dickes Dankeschön an den Veranstalter, der diesen Service angeboten hat. Jetzt ist sie wieder abblendbar .. mal sehen, wie lange es diesmal hält. Am Anfang ging das bei meiner 7 auch recht schnell mit der Sensorverdreckung... was ich extrem in meinem letzten Italienurlaub feststellen musste. Dreck vor allem an den Sensor-Rändern. Habe dann in der örtlichen Apotheke (Pharmacia) leider "nur" alcool etilico denaturato 90° bekommen können! War spottbillig... und ist hochprozentiger Spiritus vergällt (damit er nicht im lebensmittelbereich eingesetzt werden kann). Mein Eindruck: damit ging es besser, als mit Isopropylalcohol aus der Apotheke in D. Kurzum: eine Intensiv-Reinigung damit gemacht und seit dem habe ich viel weniger Staubprobleme. Damit habe ich auch schon andere verdreckte Gläser wieder sauber bekommen. Am Schluss noch mal anhauchen und mit weichem Tuch vorsichtig abreiben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tabou Geschrieben 27. November 2012 Share #7 Geschrieben 27. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Mach dir keinen Kopf, das ist kein GAU. Ich hatte bei meiner 5N mal mit einem Microfasertuch Fett auf den Snesor gebracht... bravo dachte ich mir. Da muss ich irgendwie am Objektivanschluss angekommen sein. Folgendes: Ich habe schon die brutalsten Stories gehört. Man würde den Filter zerstören usw... Blödsinn. Über jedem Sensor sitzt eine ca. 0,2mm dick Glasplatte, diese wird teilweise leicht statisch aufgeladen. Dadurch, dass der Sensor nicht durch einen Spiegel verdeckt wird, zeiht er eben Staub an. Du hast folgende Möglichkeiten: Swaps von Green Clean. Das sind so "Einweg-Reiniger". Teuer (ca. 30€), aber reinigen sehr gut und gründlich. Ich habe mir diese aufbehalten und einfach in der Apotheke reinen Alkohol gekauft. Isopropylalkohol. Natürlich darf das nun nicht vor Nässe tropfen. Anfeuchten, abziehen und trocken nachwischen. Keinen starken Druck aufwenden, leicht abziehen. Vorher würde ich vielleicht mit einem Blasebalg groben Staub entfernen. Das macht der Sony Service auch nicht anders. Was prophylaktisch etwas hilft ist, den Objektivwechsel immer mit Sensor nach unten machen. lg Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
*Marco* Geschrieben 12. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 12. Januar 2013 Hallo zusammen, ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte dazu etwas loswegen: Was spricht dagegen, die Sensorscheibe mit einem gewöhnlichen Lenspen zu reinigen? Ich habe das bereits (bisher nur einmal) probiert und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. So konnte ich beispielsweise einen Fleck, welcher durch ein verunreinigtes Microfasertuch (vermutlich Fett durch vorheriges anfassen des Tuches) entstanden ist, restlos entfernen. Auch alle anderen Verunreinigen wie Staubpartikel bekomme ich damit restlos weg. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Partikel vom Pen auch nur zur Seite geschoben werden?! Jedenfalls ist die Sensorschutzscheibe danach streifenfrei, was beim Umgang mit Flüssigkeiten nicht immer der Fall ist. Grobe Staubpartikel, konnte ich erkennen, bleiben am Pen haften. Aber was ist mit den ganz kleinen? Wer hat den Lenspen bereits mehrfach angewandt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 13. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 13. Januar 2013 Auf Grund des obigen Beitrags habe ich mir lenspen Angebote angeschaut. Diese Filzseite arbeitet, zumindest bei einigen Modellen, mit Kohlenstoff, der in der Kappe sitzt, und bei einer Drehung der Kappe erneut auf dem Filz verteilt wird. Bei einem Anbieter stand die Warnung mit dieser Filzseite niemals den Sensor zu reinigen. Viele Grüsse Stanny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Marco* Geschrieben 13. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2013 Das gilt für den Sensor bei DSLRs, da hier der Sensor nur durch den Spiegel geschützt ist. Bei meiner Nex6 befindet sich jedoch ein etwa 3mm dicke Glasscheibe vor dem Sensor. Daher kam die Idee mit dem Lenspen. Der Sensor liegt nicht frei. Bei mir befand sich der Fleck auf dem Glas und nicht auf dem Sensor. Kommt man eigentlich direkt an den Sensor? Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 13. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 13. Januar 2013 Hmm, ich denke nicht, dass man an den Sensor gelangt. Auf der Seite von lenspen kann man sich über die verschiedenen Produkte informieren. Es gibt einen speziellen Stift für Sensoren: Sensor Klear. Aber, ob der nun grundsätzlich anders ist oder nur Marketing, kann ich nicht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Marco* Geschrieben 13. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 13. Januar 2013 Auf der Seite von lenspen kann man sich über die verschiedenen Produkte informieren. Es gibt einen speziellen Stift für Sensoren: Sensor Klear. Aber, ob der nun grundsätzlich anders ist oder nur Marketing, kann ich nicht beurteilen. Das gilt meines Wissens nach für den Sensor einer DSLR, da hier der Sensor nur durch den Spiegel geschützt ist. Bei meiner Nex6/7 befindet sich jedoch ein etwa 3mm dicke Glasscheibe vor dem Sensor. Daher kam die Idee mit dem Lenspen. Der Sensor liegt nicht frei. Bei mir befand sich der Fleck auf dem Glas und nicht auf dem Sensor. Kommt man überhaupt direkt an den Sensor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 13. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 13. Januar 2013 Ich denke, so lange man nicht die technischen Zusammenhänge kennt, kann man die Frage nicht beantworten. Es bleibt vielleicht die Frage, ob diese Kohlenstoffpartikel im Sensorraum verbleiben und auf Dauer eher schaden als nützen. Prinzipiell sind die lenspen nur für Glas gedacht und von daher könnte das bei den Nexen mit dem Glas vor dem Sensor schon gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 13. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 13. Januar 2013 Ich reinige den Sensor meiner NEX-5 seit 2010 etwa wöchentlich mit dem Lenspen "Hama Mini Pro II" und kenne nichts besseres. Wer der Sache nicht traut, kann sich ja den "Sensor Klear" besorgen. Ich gehe davon aus, dass das das gleiche in etwas anderer Form zum deutlich höheren Preis ist. Und übrigens bezweifle ich, dass der Sensor einer DSLR irgendwie anders aufgebaut ist als der unserer Spiegellosen. Ferner finde ich es unangebracht, beim Spiegel von einem "Schutz" zu sprechen. Der Staub kommt auch in DSLRs überall hin, und der Spiegel samt Mechanik dürfte eher für mehr Staub sorgen. Freilich ist das Reinigen des Sensors wegen des Spiegels ungleich komplizierter als bei unseren herrlich einfachen Kameras. Da von einem "Gau" zu sprechen ist einfach lächerlich. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 13. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Sehr gut, dann ist dank des Beitrages von Südlicht das Erfahrungswissen schon einmal eindeutig auf der Pro-Seite. Habe gerade gelesen, dass der Sensor Klear II eine "Spitze aus feinster Mikrofaser und einer weichen Carbon-Auflage" hat. Klingt sehr ähnlich zu dem einfachen Lenspen (wobei feinste Mikrofaser natürlich besser klingt als Filz). Der Sensor Klear ist dreieckig, um die Ecken des Sensors besser zu reinigen und hat ein flexibles Gelenk zur besseren Einsicht in den Sensorraum. Ich denke auch, dass man vor allem für diesen beiden Features mehr für den Sensor Klear zahlen muss. Man könnte natürlich Lenspen anschreiben, aber die sagen einem bestimmt, dass man nur mit dem Sensor Klear Sensoren reinigen kann/soll. Zum Thema Glas vor dem Sensor habe ich diesen Link gefunden: NP-Wissen » Sensorreinigung – weg mit Staub und Dreck Vor dem Sensor befindet sich der Tiefpassfilter, der das eigentliche Ziel der Reinigung ist. Hier wird eine Nex 5N zerlegt, um sie für Infrarot-Licht empfänglich zu machen: http://www.youtube.com/watch?v=XWKPLAtdLaw Ich zitiere mal den Autor (Nick Spiker) des Videos: "The sensor is protected, there are two pieces of glass over the sensor, the stock clear is epoxied onto the sensor, then the hot mirror is suspended above the clear. You only want to remove the hot mirror. If the clear glass was removed, not only would it be impossible to clean, but if any dust got in it would cause irreversible damage to the sensor, as it is extremely fragile." Der Autor entfernt (ab Minute 10:30) den "hot mirror" (gemeint ist der Sensorsperrfilter http://www.sensor-film.com/de/filter.html). Der Sensor ist weiter durch ein Glas, das fest mit dem Sensor verbunden ist, geschützt. Fazit: Alle Sensoren, egal ob von DSLR oder EVIL/Systemkamera, sind durch ein Glas und einen Filter geschützt. bearbeitet 13. Januar 2013 von Stanny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Januar 2013 Share #16 Geschrieben 13. Januar 2013 Etwas ungewöhnlich, aber scheint zu funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Marco* Geschrieben 13. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 13. Januar 2013 Etwas ungewöhnlich, aber scheint zu funktionieren. Scheint einfach und vor allem sehr gründlich zu sein. Danke für den Hinweis. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Marco* Geschrieben 13. Januar 2013 Share #18 Geschrieben 13. Januar 2013 Fazit: Alle Sensoren, egal ob von DSLR oder EVIL/Systemkamera, sind durch ein Glas und einen Filter geschützt. Hätte mich auch gewundert, wenn der empfindliche Sensor offen liegen würde. Das es sich bei der einen Glasplatte um einen Filter handelt, hatte ich so auch nicht mehr in Erinnerung. Vielen Dank für deine Recherche. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensw Geschrieben 13. Januar 2013 Share #19 Geschrieben 13. Januar 2013 Was haltet ihr denn von den VisibleDust Sensor Cleaning Swabs die man bei enjoyyourcamera.com kaufen kann? Sind zwar nicht ganz billig sieht aber nach einer professionellen Lösung aus. Viele Grüße, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 13. Januar 2013 Share #20 Geschrieben 13. Januar 2013 Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist. Es handelt sich beim Sensor um eine Oberfläche aus Glas. Da gibt es auch keine Plattenrillen wie bei einer LP - und bei unseren Kameras kommt man prima ran. Ich habe das Gefühl, die einfache, praktikable Lösung ist für manchen hier einfach nicht teuer genug, dann kann sie wohl nichts taugen? Besorgt euch einen Lenspen oder den Sensor Klear, eine Lupenbrille (es muss dafür keine von Zeiss sein) und wischt den Sensor unter einem guten Licht (Schreibtischlampe) ohne großen Druck ab. Das war's. Eine sinnvolleres Putzmaterial als diesen allerfeinsten Samt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Natürlich ist das Ding eigentlich überteuert, der Materialwert dürfte weit unter 1 Euro liegen. Aber ich sehe keine sinnvolle Alternative dazu. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 13. Januar 2013 Share #21 Geschrieben 13. Januar 2013 Lenspens von verschiedenen Herstellern kann man übrigens für etwas über einem Euro bei eBay bestellen. Ich werde es mal versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 13. Januar 2013 Share #22 Geschrieben 13. Januar 2013 Lenspens von verschiedenen Herstellern kann man übrigens für etwas über einem Euro bei eBay bestellen. Ich werde es mal versuchen. Danke für den Tipp! Das können natürlich Nachbauten sein. Aber nachdem es ja lediglich um ein Stück feinen Samt am Ende eines kleinen Stifts geht, sehe ich da kein Problem. Ich würde halt mal nachsehen, ob nicht womöglich ein Grat des Kunststoff-Trägers irgendwo vorsteht. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 13. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 13. Januar 2013 Hab noch einmal genauer geguckt. Für etwas über zwei Euro inklusive Versand gibt es auch Lenspens von Lenspen, die ja anscheinend die Erfinder sind. Die von Hama dürften auch von Lenspen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Marco* Geschrieben 14. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 14. Januar 2013 Ich habe das Gefühl, die einfache, praktikable Lösung ist für manchen hier einfach nicht teuer genug, dann kann sie wohl nichts taugen? das Südlicht Sehe ich genau so. Der Lenspen hat bei mir auf Anhieb super funktioniert. Ich werde bei Gelegenheit noch SensorFilm ausprobieren. Damit dürfte man wirklich jeden Partikel entfernen können. Mir schwebt die Kombination Lenspen für fetthaltige Rückstände und Wasserrückstande vor, und SensorFilm um jedes Staubkorn zu entfernen. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 14. Januar 2013 Share #25 Geschrieben 14. Januar 2013 Trocken reiben auf dem Sensor??? (auch wenn es "nur" die Schutzscheibe ist) Bisher habe ich mit dem Klebestift von Pentax gute Erfahrungen gemacht. Letztens noch die E-PL1 meine Sohnes wunderbar sauber bekommen. Falls mal was Klebriges auf der Scheibe landet, habe ich noch PecPads und einen SensorWand aus früheren Zeiten. Dann würde ich mir Alkohol aus der Apotheke besorgen und feucht reinigen. Und danach vielleicht einen SensorPen um evtl. Schlieren zu beseitigen, denn dann weiß ich, dass kein Staubkorn mehr auf der Scheibe ist. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge