Jump to content

Sony SEL18200 LE - das Neue


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte mir das Tamron 18200 zugelegt und warTop zufrieden, ging aber wieder zurück wegen des Panoramaproblems. Anstatt habe ich das NEUE (Tamron Clon?) Sony SEL18200 LE gekauft und bin mir jetzt überhaupt nicht sicher ob dies Scharf ist. Leider habe ich keine direkten Vergleiche zum Tamron und auch wenige zum Vegleich, so die Fragen ans Forum:

sind die Bilder im Anhang(flickr link für originalgröße ) in Ordnung, speziell bei den WW Bildern die unteren Ecken? und wie ist die Schärfe im Telebereich. ich habe das Gefühl das Tamron war schärfer...aber... vielleicht Pixelpeep ich auf zuviel. Danke für eure Meinungen

7555671950_dde87547d5.jpg

DSC01613 von Littleland auf Flickr

 

7555669594_1f2ccb18e8.jpg

DSC01596 von Littleland auf Flickr

 

7555664306_fa3cf541e3.jpg

DSC01506 von Littleland auf Flickr

 

7555662384_c47bce41b5.jpg

DSC01437 von Littleland auf Flickr

 

bilder sind OOC und können natürlich mit Beareitung wesentlich verbessert werden, mir geht es aber um die Schärfe OOC (Schärfe +1 bei Standardmodus)..ach ja NEX7

 

Jürgen

bearbeitet von jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es in Ordnung. Kommt halt immer darauf an, was man für eine Erwartung hat. Was findest du denn nicht Ok? Das ist es doch worauf es ankommt...... Du hast doch bestimmt Bilder, die du vergleichen könntest?

 

Ich kenne das von mir, von meinem Umfeld habe ich immer irgendwelche Bilder die ich mit unterschiedlichen Objektiven gemacht habe, und kann so zumindest grob vergleichen.....

 

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich frage mich nur, ob ein Tamron auf dem Sony steht nun besser ist als ein Tamron, auf dem Tamron steht ;) ... ausser vielleicht der leicht höhere Wiederverkaufswert in ein paar Jahren.

 

ich wäre mit denm Tamron weiß gott zufrieden aber es unterstützt die Panormafunktion nur unzureichend = bei 1/500sec fix und die Panos werden zum teil unscharf wenn man etwas zu schnell schwenkt. Ein feature das ich aber oft nutze so muß ich aufs Sony setzten, es geht hier nicht um die Frage ob Tamron oder sony oder in camer aPano oder Stiching sondern ich wollte nur die Meinung zu den Bildern hören alles andere bitte in anderen threads diskutieren, Danke da mir das nicht weiter hilft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es in Ordnung. Kommt halt immer darauf an, was man für eine Erwartung hat. Was findest du denn nicht Ok? Das ist es doch worauf es ankommt...... Du hast doch bestimmt Bilder, die du vergleichen könntest?

 

Ich kenne das von mir, von meinem Umfeld habe ich immer irgendwelche Bilder die ich mit unterschiedlichen Objektiven gemacht habe, und kann so zumindest grob vergleichen.....

 

freundlichst Thomas

 

das ist ja der Grund warum ich denke es ist eine Gurke, mein Gefühl hat mr gleich gesagt oh, oh...aber andere Meinung einholen ist ok, oder hier nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein feature das ich aber oft nutze so muß ich aufs Sony setzten, es geht hier nicht um die Frage ob Tamron oder sony oder in camer aPano oder Stiching sondern ich wollte nur die Meinung zu den Bildern hören alles andere bitte in anderen threads diskutieren, Danke da mir das nicht weiter hilft

 

 

Achso, und das geht beim Sony LE besser? Dann wurde doch was verändert, ich dachte, dass es nur umgelabelt wäre.

 

Das wäre ja wirklich mal ein Grund für das Objektiv.

 

 

Zu Deinen Bildern:

 

Das Bild mit den Tafeln ist vollkommen OK, schön scharf, was will man mehr?

 

Ansonsten kann man nicht viel sagen, bei dem Pelztier unten sind die Krallen am Fuss scharf, der Pelz auch, die Augen nicht mehr so ... kann an Bewegung gelegen haben, oder an der Schärfeebene allgemein.

 

Schärfe an Bildern von bewegten Objekten oder Landschaften, bei denen das meiste ausserhalb der Fokusebene ist, zu beurteilen ist nicht so eine gute Idee ... da haben schon viele Leute komische Sachen gesehen, die sich danach dadurch erklärten, dass die Ecken einfach 15m weiter weg waren als die Mitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja der Grund warum ich denke es ist eine Gurke, mein Gefühl hat mr gleich gesagt oh, oh...aber andere Meinung einholen ist ok, oder hier nicht?

 

Natürlich ist das Ok... Vollkommen. Die Frage ist aber ob jemand GENAU die Linsen zum Vergleich hat oder hatte. Insofern bist du am nächsten dran....Oder?

 

 

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, Danke soweit.ich habs zum Umtasuch bzw Justierung , da SonyHändler, wieder zurückgeschickt, sie schauen es sich an und tauschen es oder justieren es. Da das Tamron keine unscharfe Ecken und im Telebereich wesentlich schärfer ist habe ich mich entschieden so zu verfahren da die Schärfe grenzwertig ist, wie die Antworten hier auch zeigen, Danke

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt, ob Du nach dem Service einen anderen Eindruck hast.

 

In der Voransicht hier hätte ich bei keinem der Bilder etwas zu mäkeln gehabt. In der Flickr Größe sieht es schon anders aus. Das Erste empfinde ich selbst in dieser Größe bereits als nicht wirklich scharf, was allerdings nicht zwangsläufig am Objektiv liegen muss.

 

Bei dem Nager liegt, wie bereits von anderen bemerkt, die Schärfe, wenn (?) weiter vorne.

 

Generell finde ich die Beurteilung bei der Bildgröße schwierig. Kann aber verstehen, wenn man da unsicher wird und das Objektiv kontrollieren lässt.

 

Grüße von hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir mal die Exif Daten angeschaut...

 

Nager: F7.1 @200mm ISO100 1/400

An irgenteiner Art von Bewegungsunschärfe liegt es nicht. Eher an den 200mm. Der Tiefenschärfebereich scheint sehr klein gewesen zu sein, wenn man sich die Schärfe der Füße anschaut (angenommen das Erdmännchen war 5 Meter entfernt, macht das etwa 17 cm). Schon die Nase wirkt nicht besonders scharf.

 

Eventuell hast du hier einfach mit den Tücken der NEX-7 zu kämpfen. Wenn man sich die Tests auf photozone ansieht, dann werden einem 2 Sachen klar.

 

1.) Die Schärfe im extremen Telebereich ist bei diesen Zooms gerade mal gut. Ein Abblenden auf F8 hätte eventuell noch einen Tick geholfen.

 

2.) Die Nex-7 hat Probleme mit allen Objektiven. Die Schärfe im Bildzentrum ist gut bis sehr gut, aber nimmt zum Rand hin rapide ab. Es ist also wahrscheinlich, dass du auch mit anderen Zooms (dem alten 18200, dem 55210 oder dem Tamron) nicht glücklich wirst. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn Sony die Auflösungsprobleme mit diesem Clone in den Griff bekommen hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir mal die Exif Daten angeschaut...

 

Nager: F7.1 @200mm ISO100 1/400

An irgenteiner Art von Bewegungsunschärfe liegt es nicht. Eher an den 200mm. Der Tiefenschärfebereich scheint sehr klein gewesen zu sein, wenn man sich die Schärfe der Füße anschaut (angenommen das Erdmännchen war 5 Meter entfernt, macht das etwa 17 cm). Schon die Nase wirkt nicht besonders scharf.

 

Eventuell hast du hier einfach mit den Tücken der NEX-7 zu kämpfen. Wenn man sich die Tests auf photozone ansieht, dann werden einem 2 Sachen klar.

 

1.) Die Schärfe im extremen Telebereich ist bei diesen Zooms gerade mal gut. Ein Abblenden auf F8 hätte eventuell noch einen Tick geholfen.

 

2.) Die Nex-7 hat Probleme mit allen Objektiven. Die Schärfe im Bildzentrum ist gut bis sehr gut, aber nimmt zum Rand hin rapide ab. Es ist also wahrscheinlich, dass du auch mit anderen Zooms (dem alten 18200, dem 55210 oder dem Tamron) nicht glücklich wirst. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn Sony die Auflösungsprobleme mit diesem Clone in den Griff bekommen hätte.

 

Danke, erste Rückmeldung von meinem Händler, unschärfen erkannt mit einer Werkskamera verglichen, die ist scharf so bekomme ich nun in ca. 1 Woche ein von Hand justiertes hoffentlich perfektes Objektiv:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
Leider habe ich keine direkten Vergleiche zum Tamron und auch wenige zum Vegleich, so die Fragen ans Forum:

sind die Bilder im Anhang(flickr link für originalgröße ) in Ordnung, speziell bei den WW Bildern die unteren Ecken? und wie ist die Schärfe im Telebereich. ich habe das Gefühl das Tamron war schärfer...aber... vielleicht Pixelpeep ich auf zuviel.

 

dein sony ist meiner meinung nach tip-top in ordnung.

 

aber sag mal: ist der bildstabi im 18-200 LE der gleiche wie im tamron18-200 oder ist der im sony besser für video geeignet?

 

 

Ein Abblenden auf F8 hätte eventuell noch einen Tick geholfen.

eher auf f/11. f/8 ist beim tamron immer ein bisschen knapp um die ecken sauber zu bekommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein sony ist meiner meinung nach tip-top in ordnung.

 

aber sag mal: ist der bildstabi im 18-200 LE der gleiche wie im tamron18-200 oder ist der im sony besser für video geeignet?

 

 

 

eher auf f/11. f/8 ist beim tamron immer ein bisschen knapp um die ecken sauber zu bekommen

 

Da mein Händler die unschärfen bestätigt hat ist das Objektiv nicht inOrxnung, dass war eben auch mein Eindruck, zumindest kann das TMron das viel besser , ich werde sehen wie es sich verbessert.

 

Zum Stabi beim Filmen kann ich nichts beitragen da ich nicht filme, für Fotos ist/hoffentlich war der Tamron Stabi klar besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
Da mein Händler die unschärfen bestätigt hat ist das Objektiv nicht inOrxnung, dass war eben auch mein Eindruck, zumindest kann das TMron das viel besser , ich werde sehen wie es sich verbessert.

 

Zum Stabi beim Filmen kann ich nichts beitragen da ich nicht filme, für Fotos ist/hoffentlich war der Tamron Stabi klar besser.

na, wenn dein händler das sagt, dann ist das bestimmt auch so. ;-)

 

was den stabi angeht: inwiefern war der tamron stabi klar besser? weil er das bild fester im sucher stillgehalten hat oder weil das sony etwas "schwimmend" wirkt, wenn es stabilisiert und man die kamera verschwenkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn dein händler das sagt, dann ist das bestimmt auch so. ;-)

 

was den stabi angeht: inwiefern war der tamron stabi klar besser? weil er das bild fester im sucher stillgehalten hat oder weil das sony etwas "schwimmend" wirkt, wenn es stabilisiert und man die kamera verschwenkt?

 

ja Tamron hat das bild fixiert und sony schwimmt und mein sony hat auch ab und zu gezuckt...=bild kurz geruckelt, Tamron war total ohne jeglichen "Zucker":cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja Tamron hat das bild fixiert und sony schwimmt und mein sony hat auch ab und zu gezuckt...

 

Wie sieht es mit Panorama Funktion aus? Geht es auf Anhieb und mühelos wie mit "altem" SEL?

 

Hier wurde SEL LE getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Panorama Funktion aus? Geht es auf Anhieb und mühelos wie mit "altem" SEL?

 

Hier wurde SEL LE getestet.

 

Das sony funkrioniert einwandfrei mit der Panafunktion, das Tamron nur bei 1/500 sec., das war auh mein Grund zum Sony zu greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit mein Tamron beim Service war, funktioniert die Panoramafunktion.

Tamron ist sogar richtig flott. Ich hatte es persönlich abgegeben, weil die Niederlassung am Wege lag. Schon nach 3 Tagen war das Objektiv zurück.

 

Funktioniert die Panoramafunktion nur bei 1/500 fix oder wurde dies jetzt dem Sony Objektiv angeglichen wo Panos bis 1/60 sec moglich sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...