Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jo, und ich hatte nur einen Weg geschildert, wie man ohne Skala mit einem AF Objektiv den "Zonenfokus" nutzen kann ;) ... mehr wollte ich nicht sagen.

 

Danke! Klingt für mich trotzdem umständlicher als mit Skala vorab einstellen. Naja bei den AF Nex Objektiven nutze ich zu 99% sowieso den AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worin bestehen denn die ganzen unterschiede bei den mm?

Habe hier schon 28mm 35mm 50mm vorgeschlagen bekommen, nur weiß ich nicht was das aussagt. weitwinkel und tele ist mir bekannt, aber bei den Festbrennweiten bin ich gerade etwas überfordert.

 

Welche Adapter sollte ich denn ins auge fassen?

MD-Nex und Minolta-Nex habe ich hier schon gelesen.

 

Gestern habe ich versucht etwas für Ebay fotografieren, wollte irgendwie nicht ganz klappen als ich details abbilden willte (kratzer und feinheiten), benötige ich dafür auch ein extra objektiv?

 

 

Und eine Frage noch bezgl. Speicherkarte... Was würdet ihr emfpehlen, mehrere kleine, eine große und vor allen dingen wie schnell für 50p aufnahmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du wissen möchtest was die mm aussagen, dann schalte die Kamera ein und drehe dein SEL-1855 nacheinander auf 24, 28, 35 und 55mm.. Danach solltest du wissen was die Unterschiede sind ;-)

 

Zu speicherkarten: ich habe eine 16 er und zwei 8 Gb sandisk class 10 Karten und bin sehr zufrieden. Ich habe lieber mehrere Karten als eine große..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Adapter sollte ich denn ins auge fassen?

MD-Nex und Minolta-Nex habe ich hier schon gelesen.

 

Keinen wenn du nicht wirklich weisst was du willst und noch gar kein Altglas hast :rolleyes:.

 

Fotografier doch einfach mal mit dem was du hast. Wenn du Makros machen willst wäre evtl. eine Nahlinse (Vorsatzlinse) eine günstige Möglichkeit.

 

Ein Makroobjektiv ist natürlich besser. Da gäbs von Sony ein 30 mm Makroobjektiv zu einem, wie ich finde, sehr guten Preis. Altglas kann da sinnvoll sein. Aber erst Altglas kaufen und erst dann den passenden Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ich bei 50 mm näher dran bin als bei 28 mm war mir klar, aber wenn man auf ein z.B. 5 cent stück visiert, kann man die kamera auch kurz näher dran halten. :D

 

Am besten machst Du mal von verschiedenen Motiven jeweils ein Foto mit 24 und mit 50mm. Dabei mal darauf achten das der Bildausschnitt fast identisch ist. Danach musst Du Dir die Bilder mal betrachten. Du wirst feststellen das das selbe Bild eine ganz andere Tiefenwirkung erzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ältere MC denn schlechter? Und passt es auf mein MD Nex Adpater drauf? Oder brauche ich ein MC Nex Adpater :confused:

 

Ich kann nämlich ein MINOLTA MC Rokkor - PG 1:14 f = 50 mm für 30 Euro bekommen, und weiß nicht ob ich es nehmen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ältere MC denn schlechter?

 

Da musst Du entsprechende Minolta Reviews und/oder Foren durchforsten. Manchmal sind die älteren MC's wesentlich besser wie die MD's da eine ganz andere Linsenkonstruktion verwendet wurde und manchmal umgekehrt.

 

Die MD's sind öfter mal geringfügig leichter oder kompakter da "moderner" designed, das ist an einer Sony Nex mit Adapter aber eh wurscht weil das nie wirklich "kompakt" ist.

 

Bei einigen (wenigen) Objektivreihen sind die MC's allerdings (zu recht oder unrecht) wesentlich höher bewertet als die neueren MD's. Das merkst Du dann aber schnell an den ebay Preisen die z.T. entsprechende Mondpreise sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja für mich wäre das geringfügig wichtig. Wichtiger wäre mir eines mit 55mm Filterdurchmesser zu bekommen oder eben gleich das MC. Das MC was Du da ergattert hast ist zwar 305g "schwer" soll aber jedenfalls wesentlich besser sein wie die 235g "Leichtgewichte" späterer Bauart mit 49mm Filterdurchmesser ;)

 

Sagen jedenfalls die Reviews.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Leute ich war heute in einem Botanischen Garten mit meiner NEX5n mit dem 18-55mm objektiv und ich muss schon sagen hammer Bilder nur wirklich Makro tauglich ist es nicht finde ich. Hättet ihr paar Vorschläge für ein Makro objektiv wo ich nicht ganz so nah drann muss an die Blüten damit ich Wespen Hummeln usw drauf kriege ? kann auch ein Fremdobjektiv sein mit Adapter villeicht eins mit Festbrennweite wo ich nur noch Scharf stellen muss. Weiß einer ob dann auch die Peakingfunktion erhalten bleibt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...