Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich als rekativer Neuling finde die Position des Suchers sogar sehr praktisch. Durch die seitliche Postion ist die Nase ist nicht mehr im Weg. Sie kann bequem an der Kamera vorbei nach vorne ragen. Dadurch kommt das Auge näher an die Kamera und der Sucher kann flacher, somit platzsparender als bei meiner G2, gebaut werden.

Für mich würde aber noch das Klapp-Dreh-Display der G2 fehlen.

Gruß Uwe

bearbeitet von AgfaKlack
Änderung im SB.
Link zum Beitrag

Ich als rekativer Neuling finde die Position des Suchers sogar sehr praktisch. Durch die seitliche Postion ist die Nase ist nicht mehr im Weg. Sie kann bequem an der Kamera vorbei nach vorne ragen. Dadurch kommt das Auge näher an die Kamera und der Sucher kann flacher, somit platzsparender als bei meiner G2, gebaut werden.

Gruß Uwe

und die Linksäuger?

Der Sucher muss schon vernünftig ausgeführt sein, sonst ist man als Linksseher ... oder auch nur als Brillenträger ... nicht in der Lage ihn vollständig zu überblicken.

Link zum Beitrag

und die Linksäuger?

Der Sucher muss schon vernünftig ausgeführt sein, sonst ist man als Linksseher ... oder auch nur als Brillenträger ... nicht in der Lage ihn vollständig zu überblicken.

Ich selbst bin Brillenträger und fände die Position des Suchers ganz links sehr praktisch, vgl. Leica M9. Bei der G2 baut er nach hinten doch recht weit heraus.

Für "Linksseher" stellt der deutlich kürzer gebaute Sucher sicher ein Problem dar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich selbst bin Brillenträger und fände die Position des Suchers ganz links sehr praktisch, vgl. Leica M9. Bei der G2 baut er nach hinten doch recht weit heraus.

.

Mir ging es jetzt vor allem um den Eyepoint .. bei der NEX zB ist der so knapp, dass ich den Okulargummi abnehmen musste um einen ähnlich bequemen Einblick zu bekommen wie bei der PEN.

Wenn ein Sucher auf kurzen Abstand gebaut ist, wird meistens auch der Eyepoint verkürzt.

Gegen die Position an sich habe ich nichts, aber er sollte einen Augenabstand von ~2cm zulassen und bitte auch ein paar mm herausstehen, das ist einfach angenehmer, wenn man links durchsehen muss.

Link zum Beitrag

Die optische Achse spielt doch in den Zeiten elektronischer Sucher keine Rolle mehr. Im Bereich Video gibt es das schon ganz lange. Wenn ich einen Schultercamcorder nutze, dann ist der Sucher immer weit neben der optischen Achse. Sonst würde die Ergonomie erheblich leiden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Die optische Achse spielt doch in den Zeiten elektronischer Sucher keine Rolle mehr. Im Bereich Video gibt es das schon ganz lange. Wenn ich einen Schultercamcorder nutze, dann ist der Sucher immer weit neben der optischen Achse. Sonst würde die Ergonomie erheblich leiden.

Gruß

Thobie

Also für mich spielt das für die Bedienbarkeit eine ganz wesentliche Rolle. Das zeigt sich noch deutlicher beim Display. Während es mit mit dem seitlich angeschlagenen und auszuklappenden Displays meiner G1/E-30/E-5 immer extrem schwer gefallen ist, den Fokuspunkt aus der Hand wirklich auf das Motiv zu setzen, habe ich damit mit den in der optischen Achse liegenden Displays der PL3 und M5 überhaupt keine Probleme.

Mag sein, dass das mehr an mir liegt, weil ich nicht in der Lage bin, seitlich versetzt zu denken, aber für mich ist das definitiv ein wichtiger Faktor.

Link zum Beitrag

Mag sein, dass das mehr an mir liegt, weil ich nicht in der Lage bin, seitlich versetzt zu denken, aber für mich ist das definitiv ein wichtiger Faktor.

Bei einem optischen Sucher sehe ich da ja noch ein, wegen der Parallaxe.

Bei einem elektronischen kann ich das aber überhaupt nicht nachvollziehen. Was machst Du da? "Seitlich versetzt denken"? Da musst Du doch gar nicht denken, sondern nur durch- bzw. draufgucken.

Mhh… Ich kann Dir irgendwie nicht folgen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Bei einem optischen Sucher sehe ich da ja noch ein, wegen der Parallaxe.

Bei einem elektronischen kann ich das aber überhaupt nicht nachvollziehen. Was machst Du da? "Seitlich versetzt denken"? Da musst Du doch gar nicht denken, sondern nur durch- bzw. draufgucken.

Mhh… Ich kann Dir irgendwie nicht folgen.

Gruß,

Jens

Das ist nicht ganz einfach zu erklären - aber ich versuche es mal:

Wenn Du die Kamera um die optische Achse drehst, das Auge aber ein paar Zentimeter links oder rechts davon sitzt, muss das Hirn dieses 'Versetzte' ausgleichen, und dazu ist meines offenbar nur schwer in der Lage.

Extrembeispiel: Stell Dir vor, man würde Dir ein Auto geben, bei dem der Fahrersitz und Lenkrad links neben den Fahrzeug installiert sind und Du sollst das Ding fahren. Das wird alles andere als einfach, garantiert.

Link zum Beitrag

Extrembeispiel: Stell Dir vor, man würde Dir ein Auto geben, bei dem der Fahrersitz und Lenkrad links neben den Fahrzeug installiert sind und Du sollst das Ding fahren. Das wird alles andere als einfach, garantiert.

Das ist ein gewichtiger Grund, über einen dieser kleinen 3-Sitzer nachzudenken, wo man als Fahrer in der Mitte sitzt ;) ich suchte schon immer einen Grund, warum ich unbedingt so einen Flitzer brauche - da meine Kids sich zu gut verstehen, konnte ich deren Streitigkeiten nicht stark genug gewichten ..

Link zum Beitrag

...Mhh… Ich kann Dir irgendwie nicht folgen...

Ich auch nicht. Generationen von Leica-Usern sind damit auch klar gekommen. Selbst für mich als Linksäuger gab es mit dem klassischen Messsucher keine Probleme.

Ich würde bei einer Pen mit Sucher vermutlich auch sofort schwach werden.

Link zum Beitrag

Ich auch nicht. Generationen von Leica-Usern sind damit auch klar gekommen. Selbst für mich als Linksäuger gab es mit dem klassischen Messsucher keine Probleme.

Ich würde bei einer Pen mit Sucher vermutlich auch sofort schwach werden.

Naja, jeder wie er mag - oder kann. Ich möchte halt den Sucher in der optischen Achse, weil ich damit besser klar komme. Aber das ist halt mein ganz persönliches Problem.

Link zum Beitrag