Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte das wäre so. Jetzt weiss ich es besser. ;)

Ich dachte aber auch nicht, dass dieses Objektiv derart teuer ist. Hätte es ohne nachzuschauen auf 799€ geschätzt.

Ich schrieb ja auch UVP. Der Straßenpreis liegt bei etwas über 900 Euro. Ehrlich gesagt hat mich das Objektiv noch nie so richtig begeistert. Das 2.8 24-70 ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Leider auch der Preis...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn Du mir noch erklärst, warum eine GH3, die auf dem Preisniveau der OM-D liegt, 1300 Euro kosten soll, wenn die OM-D nach Deinen Angaben 1100 Euro kostet? Wenn wir für die GH3 auch 1100 Euro annehmen (genau wie die OM-D) und die 1050 für das Objektiv dazu rechnen, komme ich auf max. 2150 Euro. Da dann 200 Euro abziehen. Schon sind wir knapp unter 2.000 Euro. Und der Straßenpreis wird noch etwas darunter liegen. Vielleicht werden es keine 1700, sondern 1800 Euro sein. Aber so etwas in der Art stelle ich mir vor.

Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler.:o

Vom einem Kit Angebot GH3+12-35 wäre ich auch überzeugt, da ja beide Teile water+dust resistent sein sollen. Ein anderes Objektiv (water+dust resistent) ist mir von Pana z.Zt. nicht bekannt.

Ich glaube aber kaum , das man mit solch einem Angebot die Massen an Interessenten findet, die auch bereit sind, mehr als 2000 Euro hinzublättern.

Vielleicht der eine oder andere GH? Aufsteiger.

Eher weniger Neueinsteiger oder Umsteiger, viele haben eine O-EM5 gekauft und sind damit zufrieden oder haben sie vielleicht noch nicht abgeschrieben.

Link zum Beitrag

Eher weniger Neueinsteiger oder Umsteiger, viele haben eine O-EM5 gekauft und sind damit zufrieden oder haben sie vielleicht noch nicht abgeschrieben.

Wer heute ein OM-D hat, der wird sicher keine GH3 kaufen. Jedenfalls dann nicht, wenn er nur einigermaßen rational denken kann. Denn die GH3 wird im fotografischen Bereich allenfalls gleichziehen, vielleicht einen Tick besser sein, als die OM-D (das wäre dann der allergünstigste Fall). Aus der Sicht würde kein Umstieg lohnen. In Sachen Video wird die GH3 besser sein, als die OM-D, denn die wird nicht hinter die GH2 zurückfallen. Nur dürfte kaum Jemand, der ernsthaft an Video interessiert ist, die OM-D gekauft haben, um dann das Erscheinen der GH3 abzuwarten. Es sei denn, Geld spielt gar keine Rolle.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Glaube ich - aufgrund der Erfahrungen mit der GH1 und GH2. Vorgestellt wird sie vermutlich auf der Photokina, und in mehr als homöopathischen Dosen verfügbar ist sie dann ab März, April 2013. Also ungefähr zeitgleich zur OM-D Pro. :D

Na, dann warten wir doch einfach mal ab. Und wenn es so sein sollte, ist mir das auch Recht. Denn dann kann ich eine OM-D Pro gegen eine GH3 abwägen. Also, was solls. Aber ich glaube nicht, dass mir Panasonic den Gefallen tun wird.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

... Also ungefähr zeitgleich zur OM-D Pro. :D
Oh oh, Don, du gehst aber von kurzen Produktzyklen bei Olympus aus. Was meinst du: Müssen die so schnell neue Modelle produzieren, weil die Kameras nicht so lange halten, oder ist das, weil die Kunden immer unzufrieden sind und dauernd was neues wollen? :D:P

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer heute ein OM-D hat, der wird sicher keine GH3 kaufen. Jedenfalls dann nicht, wenn er nur einigermaßen rational denken kann. Denn die GH3 wird im fotografischen Bereich allenfalls gleichziehen, vielleicht einen Tick besser sein, als die OM-D (das wäre dann der allergünstigste Fall). Aus der Sicht würde kein Umstieg lohnen. In Sachen Video wird die GH3 besser sein, als die OM-D, denn die wird nicht hinter die GH2 zurückfallen. Nur dürfte kaum Jemand, der ernsthaft an Video interessiert ist, die OM-D gekauft haben, um dann das Erscheinen der GH3 abzuwarten. Es sei denn, Geld spielt gar keine Rolle.

Gruß

Thobie

Du gehst da eindeutig von zu viel Rationalität aus. Aber es ist unser Hobby und wir (also zumnidest ich) sind da auch immer ein wenig bekloppt. :D

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

... Dazu kommt, dass nur der Käufer oder der Verkäufer eine Originalrechnung haben, was im Gewährleistungsfall ggf. Probleme geben kann. Und denkbar ist auch, dass der Hersteller so bundelt, dass nur auf das Gesamtpaket Gewährleistung besteht.

Bitte die Pferde nicht scheu machen ... :rolleyes:

Garantie und Gewährleistung in Kurzform:

Der Hersteller kann auf freiwilliger Basis eine
Hersteller-Garantie
geben, die er in beliebiger Form, Dauer, Geltungsbereich und anderen Bedingungen gestalten kann. Dazu würde auch eine Einschränkung auf den Erstkäufer gehören.

Die in Deutschland und den meisten EU-Ländern gesetzlich geregelte
Gewährleistung
beträgt nicht weniger als 2 Jahre, ist Hersteller-unabhängig und betrifft den gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher.
Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer
, nicht dem Hersteller der Ware und sind auch nicht auf den privaten Erstkäufer beschränkt. Die Vorlage des Original-Kaufbelegs ist jedoch obligatorisch.

Also "Alles im grünen Bereich" innerhalb Europas, sofern der ursprüngliche Händler für einen "Zweit- oder Gebraucht-Käufer" noch erreichbar ist. Wer aus den USA, Hong Kong oder sonst woher schicken lässt, hat ein Problem, denn die evtl. auf dem Gerät liegende Herstellergarantie gilt i.d.R. nicht in Europa. Und die gesetzl. Gewährleistung ist dort meist nicht gegeben und selbst wenn, ist der Händler seeehr weit weg... :P

Persönliches Beispiel:

Bis auf eine Ausnahme versehen Kamera-Hersteller ihre Geräte mit regionaler Garantie, wie "Euro-Garantie", "US-Warranty", "Pan-American Warranty" oder ähnlichem.

Diese Ausnahme ist OLYMPUS. Olympus ist der einzige mir bekannte Kamerahersteller mit weltweiter Garantie! - Da Olympus sogar in Costa Rica eine eigene Service-Station betreibt, kann ich mich im Rahmen der Olympus-Garantie dorthin wenden.

Ich muss mich auf die Olympus-Garantie verlassen, da ich meist aus den USA oder Hong Kong schicken lasse, wo es die europäische Art der gesetzl. Gewährleistung nicht oder nur stark eingeschränkt gibt. Also kann ich diesen Weg vergessen, einmal abgesehen von Transport-Kosten und -Risiko.

Link zum Beitrag

Bekloppt das sagen immer die anderen, mein Weib z.B.

Leider muss ich nun wieder Rational bleiben. Mit der M5 bin ich für ne ganze weile "bedient". Da können jetzt noch so tolle Neuvorstellungen kommen mein Pulver ist für Weihnachten '12 und Geburtstag'13 verschossen. Denn für diese Anlässe "durfte" ich mal Irrational sein. Und eigendlich erst wenn zur Photokina alles bekannt ist. Aber die OM-5 hat meinen Zuschlag schon jetzt bekommen. Ich kann nur noch beobachten.

Link zum Beitrag

Du gehst da eindeutig von zu viel Rationalität aus. Aber es ist unser Hobby und wir (also zumnidest ich) sind da auch immer ein wenig bekloppt. :D

Bedeutet das, Du hast schon ein Auge in Richtung der kommenden GH3 geworfen? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Bitte die Pferde nicht scheu machen ... :rolleyes:

Garantie und Gewährleistung in Kurzform:

Der Hersteller kann auf freiwilliger Basis eine
Hersteller-Garantie
geben, die er in beliebiger Form, Dauer, Geltungsbereich und anderen Bedingungen gestalten kann. Dazu würde auch eine Einschränkung auf den Erstkäufer gehören.

Die in Deutschland und den meisten EU-Ländern gesetzlich geregelte
Gewährleistung
beträgt nicht weniger als 2 Jahre, ist Hersteller-unabhängig und betrifft den gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher.
Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer
, nicht dem Hersteller der Ware und sind auch nicht auf den privaten Erstkäufer beschränkt. Die Vorlage des Original-Kaufbelegs ist jedoch obligatorisch.

Also "Alles im grünen Bereich" innerhalb Europas, sofern der ursprüngliche Händler für einen "Zweit- oder Gebraucht-Käufer" noch erreichbar ist. Wer aus den USA, Hong Kong oder sonst woher schicken lässt, hat ein Problem, denn die evtl. auf dem Gerät liegende Herstellergarantie gilt i.d.R. nicht in Europa. Und die gesetzl. Gewährleistung ist dort meist nicht gegeben und selbst wenn, ist der Händler seeehr weit weg... :P

Persönliches Beispiel:

Bis auf eine Ausnahme versehen Kamera-Hersteller ihre Geräte mit regionaler Garantie, wie "Euro-Garantie", "US-Warranty", "Pan-American Warranty" oder ähnlichem.

Das hat Nichts mit Pferde scheu machen zu tun:

Mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie bewußt.

Du hast es schon sehr zutreffend beschrieben: Um die Gewährleistung geltend zu machen, ist es häufig nötig, den Originalkaufbeleg vorzulegen. Wenn ich ein Kit entbundle, wer bekommt dann den Originalkaufbeleg? Behalte ich den selber oder gebe ich den an den Käufer des Objektivs weiter? Und was ist, wenn ich den weitergegeben habe und ich muss mit dem Body die Gewährleistung in Anspruch nehmen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ich bin einfach zu faul, Kommentare zu wälzen; Zivilrecht ist nicht mein Schwerpunkt), geht der Gewährleistungsanspruch nicht automatisch beim Weiterverkauf auf den neuen Käufer über. Vielmehr muss der Verkäufer diesen Anspruch ausdrücklich abtreten. Allerdings kann dieses Recht der Abtretung in dem Vertrag zwischen dem Händler und dem Erstkäufer ausgeschlossen oder an die Zustimmung des Händlers gebunden werden.

Zudem gibt es hin und wieder auch mal einen Grund, auf eine Garantie zurückgreifen zu wollen. Denn wenn die ersten 6 Monate nach dem Kauf um sind, trifft auch beim gewerblichen Endverkauf an Verbraucher den Käufer die Beweislast. D.h. der Käufer muss dann nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs bestanden hat. Gerade in letzter Zeit hört man häufiger, dass es Händler gibt, die sich darauf berufen. Und wie Du schon zutreffend beschrieben hast: Die Garantie kann jeder Hersteller regeln, wie er mag.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Du gehst da eindeutig von zu viel Rationalität aus. Aber es ist unser Hobby und wir (also zumnidest ich) sind da auch immer ein wenig bekloppt.

Ok, ok, ich habe von mir auf Andere geschlossen. Das liegt definitv daran, dass ich zu viele Hobbys habe. Zudem fixen mich Kameras nicht so sehr an. Bei Uhren geht mir allerdings jegliche Rationalität ab.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

... Um die Gewährleistung geltend zu machen, ist es häufig nötig, den Originalkaufbeleg vorzulegen. Wenn ich ein Kit entbundle, wer bekommt dann den Originalkaufbeleg? Behalte ich den selber oder gebe ich den an den Käufer des Objektivs weiter? Und was ist, wenn ich den weitergegeben habe und ich muss mit dem Body die Gewährleistung in Anspruch nehmen?

In diesem Fall hast Du völlig Recht. Allerdings werden in Zeiten des Online-Handels oft auch Rechnungskopien akzeptiert, zumal die Rechnungen teilweise ohnehin nur als PDF-Datei vorliegen.

... geht der Gewährleistungsanspruch nicht automatisch beim Weiterverkauf auf den neuen Käufer über. Vielmehr muss der Verkäufer diesen Anspruch ausdrücklich abtreten.

Einer Abtretung der Ansprüche aus dem ursprünglichen Kaufvertrag steht ja nichts entgegen. Es gibt sogar Vordrucke dafür. Im Fall einer Bundle-Rechnung kann das allerdings problematisch werden, siehe oben.

Allerdings kann dieses Recht der Abtretung in dem Vertrag zwischen dem Händler und dem Erstkäufer ausgeschlossen oder an die Zustimmung des Händlers gebunden werden.

Diese in vielen AGBs verankerte Händler-Praxis wurde in der jüngeren Vergangenheit von deutschen Gerichten regelmäßig für unzulässig erklärt und zugunsten des Verbrauchers entschieden. Ich vermute, das wird den Händlern auch langsam bewusst.

Link zum Beitrag

Oh oh, Don, du gehst aber von kurzen Produktzyklen bei Olympus aus. Was meinst du: Müssen die so schnell neue Modelle produzieren, weil die Kameras nicht so lange halten, oder ist das, weil die Kunden immer unzufrieden sind und dauernd was neues wollen? :D:P

Gruß

Reinhard

*lol*

Wie kommst Du denn darauf?

Nächstes Jahr die Pro 1, 2014 oder 2015 die E-M7. Hab' mich sowieso über die Namensgebung gewundert. Da Toshi Terada ja schon bei der Vorstellung gesagt hat, dies sei noch nicht das erwartete Pro-Modell, hätte die E-M5 entsprechende der Oly-Nomenklatur eigentlich E-M50 heißen müssen. Oder es kommt nach PEN und OM-D noch eine dritte Serie. Das würde mich allerdings verwundern. Andererseits ist Oly ja immer für 'ne Überraschung gut.

Link zum Beitrag

*lol*

Nächstes Jahr die Pro 1, 2014 oder 2015 die E-M7. Hab' mich sowieso über die Namensgebung gewundert. Da Toshi Terada ja schon bei der Vorstellung gesagt hat, dies sei noch nicht das erwartete Pro-Modell, hätte die E-M5 entsprechende der Oly-Nomenklatur eigentlich E-M50 heißen müssen. Oder es kommt nach PEN und OM-D noch eine dritte Serie. Das würde mich allerdings verwundern. Andererseits ist Oly ja immer für 'ne Überraschung gut.

Ich habe mir erlaubt, deinen letzten Satz fett zu markieren.

Zwischen Photokina und Anfang 2013 erwarte ich von Olympus folgende neue Kameras (ohne Kompakt), zumindest als Ankündigung:

E-7 als Nachfolgerin der E-5, spiegellos, mit neuem AF und dem neuen Sensor

PEN Pro ?, als Nachfolgerin der P/PL Serie mit EV und neuem Sensor

PEN Light ?, als Nachfolgerin der PM mit neuem Sensor

XZ-2 als Nachfolgerin der XZ-1, mit größerem Sensor 4/3 ?, Abdichtung, Klappdisplay

Sowie die Ankündigung weiterer µ4/3 Objektive (u.a. 12-60 lichstark) usw.

Zwischenzeitlich werden sie ihrem/ihren Sensorlieferanten Beine machen müssen, damit sie rechtzeitig liefern.

Ob es gleich eine E-M7 geben muss oder vielleicht nur eine E-M5II muss man abwarten.

Link zum Beitrag

Ich habe mir erlaubt, deinen letzten Satz fett zu markieren.

Zwischen Photokina und Anfang 2013 erwarte ich von Olympus folgende neue Kameras (ohne Kompakt), zumindest als Ankündigung:

E-7 als Nachfolgerin der E-5, spiegellos, mit neuem AF und dem neuen Sensor

PEN Pro ?, als Nachfolgerin der P/PL Serie mit EV und neuem Sensor

PEN Light ?, als Nachfolgerin der PM mit neuem Sensor

XZ-2 als Nachfolgerin der XZ-1, mit größerem Sensor 4/3 ?, Abdichtung, Klappdisplay

Sowie die Ankündigung weiterer µ4/3 Objektive (u.a. 12-60 lichstark) usw.

Zwischenzeitlich werden sie ihrem/ihren Sensorlieferanten Beine machen müssen, damit sie rechtzeitig liefern.

Ob es gleich eine E-M7 geben muss oder vielleicht nur eine E-M5II muss man abwarten.

Ich bin gespannt. Die Idee, dass man als Pro-Serie einfach die E-Serie (nun spiegellos) fortsetzt, finde ich natürlich auch interessant. Allerdings gerät man da nur allzubald wieder in den zweistelligen Bereich. *grinst*

Link zum Beitrag

Diese Ausnahme ist OLYMPUS. Olympus ist der einzige mir bekannte Kamerahersteller mit weltweiter Garantie! - Da Olympus sogar in Costa Rica eine eigene Service-Station betreibt, kann ich mich im Rahmen der Olympus-Garantie dorthin wenden.

Ich muss mich auf die Olympus-Garantie verlassen, da ich meist aus den USA oder Hong Kong schicken lasse, wo es die europäische Art der gesetzl. Gewährleistung nicht oder nur stark eingeschränkt gibt. Also kann ich diesen Weg vergessen, einmal abgesehen von Transport-Kosten und -Risiko.

Das gilt offensichtlich nur eingeschränkt, mein Lieber.

Konkreter Fall - ein Deutscher mit Wohnsitz in Frankreich hatte vor, in Deutschland eine PEN zu kaufen.

Ich habe vergangenes Jahr als Moderator für diesen skf-User eine Mail an Olympus geschickt, die folgendermaßen beantwortet wurde:

die zweijährige Olympus-Garantie, die in Deutschland zugesichert wird, gilt nur für in Deutschland lebende Personen, beziehungsweise,

ein ausländischer Käufer muß zur Erlangung dieser zweijährigen Garantie seine defekte Kamera in Deutschland einreichen.

Link zum Beitrag

Das gilt offensichtlich nur eingeschränkt, mein Lieber.

Konkreter Fall - ein Deutscher mit Wohnsitz in Frankreich hatte vor, in Deutschland eine PEN zu kaufen.

Ich habe vergangenes Jahr als Moderator für diesen skf-User eine Mail an Olympus geschickt, die folgendermaßen beantwortet wurde:

die zweijährige Olympus-Garantie, die in Deutschland zugesichert wird, gilt nur für in Deutschland lebende Personen, beziehungsweise,

ein ausländischer Käufer muß zur Erlangung dieser zweijährigen Garantie seine defekte Kamera in Deutschland einreichen.

Du hast schon Recht Wolfgang. Allerdings nur im Fall der von Olympus Europa gewährten Zusatz-Garantie. Die Olympus Japan Corporation gewährt als Hersteller auf alle Kameras eine einjährige, weltweite Werksgarantie.

Aus den Olympus-Garantiebestimmungen:

Zusätzlich zu der einjährigen, weltweit gültigen Garantie, die von der Olympus Corporation in Japan gewährt wird, gibt es auch die von der Olympus Europa GmbH gewährte Garantie, die bei Kauf nach dem 1. April 2004 ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang gültig ist.

Bei der von Dir zitierten Olympus-Antwort bin ich trotzdem etwas verwundert, da diese Zusatzgarantie von der Olympus Europa GmbH zugesichert wird. Bei Olympus-Deutschland gehört Frankreich offenbar nicht dazu... :rolleyes:

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

... Vielleicht habe ich bis dahin aber auch eine OM-D. :D

Ich bin verwundert, lieber Jens.

Erinnere ich mich richtig an Deine Worte in einem Blog vom Jahresanfang: "... wenn man, so wie ich, mit dem OM-System aufgewachsen ist, wird die OM-D zu einem "Must-Have"..." ?

... oder so ähnlich ... :D

Link zum Beitrag

Ich bin verwundert, lieber Jens.

Erinnere ich mich richtig an Deine Worte in einem Blog vom Jahresanfang: "... wenn man, so wie ich, mit dem OM-System aufgewachsen ist, wird die OM-D zu einem "Must-Have"..." ?

... oder so ähnlich ... :D

Ich könnt jetzt sagen, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, aber ich weiß ja noch nicht mal mehr, wo ich das geschrieben habe. :o

Im Prinzip spricht alles für eine OM-D. Nach meiner Erfahrung mit der E-PL2 letztes Jahr bin ich aber vorsichtiger geworden. Insofern werde ich sie wahrscheinlich 2-3 Wochen testen und wenn ich keine Krämpfe bekomme, auch behalten. Es geht nur um die Benutzerführung, die Menüs und der Umgang mit einem kleinen zentralen Fokusfeld. Wenn das alles nicht nervt, könnte ich mir vorstellen, mit ihr ein paar Monate zu arbeiten, sofern ich die JPG-Enginge einwenig entschärfen kann. Das, was vielen an der JPG-Engine bei Olympus gefällt, ist mir eher ein Graus. Da ist vieles nach meinem Geschmack überoptimiert. Und für RAW ist meine Platte zu klein und mein Leben zu kurz. ;)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

. . . Und für RAW ist meine Platte zu klein und mein Leben zu kurz. ;)

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

glaub ich nicht: Entweder Du machst so viele Aufnahmen, dass Platz eine Rolle spielt - dann kann nach dem Masse - Klasse - Gesetz die Qualität nicht allzu wichtig sein, und das Thema RAW erübrigt sich (eine M5 übrigens dann auch :)).

Oder: Du drückst den Auslöser nur bei den guten Aufnahmen - dann spielt auch Platz keine Rolle mehr :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

glaub ich nicht: Entweder Du machst so viele Aufnahmen, dass Platz eine Rolle spielt - dann kann nach dem Masse - Klasse - Gesetz die Qualität nicht allzu wichtig sein, und das Thema RAW erübrigt sich (eine M5 übrigens dann auch :)).

Oder: Du drückst den Auslöser nur bei den guten Aufnahmen - dann spielt auch Platz keine Rolle mehr :D

Gruß Hans

Ja,ja, ich weiß. Ich bin einfach nicht der RAW-Typ. :o Mach ich nur in schwierigen Belichtungssituationen. Ich würde mal schätzen dass 90% meiner Fotos sind rein in JPG aufgenommen, der Rest ist RAW.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Bei mir ist es eher umgekehrt: Knapp 5% der Aufnahmen sind JPG. Das sind dann die Aufnahmen, bei denen es nicht wirklich auf Qualität ankommt (Foto einer Speisekarte oder so etwas in der Art). Allerdings habe ich meinen Workflow auch optimiert. Ich sortiere alle Aufnahmen aus, die gut geworden sind. Und nur diese werden weiter bearbeitet. Für mich ist das Teil des Hobbies. Aber ich weiß auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es mir schon früher viel Spass gemacht hat, im Fotolabor zu arbeiten.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag