Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja, ich habe es mir wirklich alles andere als leicht gemacht (und euch auch nicht :o )

Habt ihr denn noch Tips für sinnvolles Equipment, was man direkt am Anfang dazu kaufen sollte? Sollte ich meine Kleine noch vorm Urlaub bekommen, werden die ersten Bilder wohl auf LaPalma entstehen :)

Sprich, viel Natur, Architektur und hoffentlich auch gaaanz viel Sonne !!!

Link zum Beitrag

Ja einen Polfilter hatte ich auch schon im Visier....

Da reicht ein linearer für die OMD habe ich hier gelesen? Vermute im Handel gibts fast nur zirkuläre. Taugen die günstigen auch was? Welcher Hersteller ist da empfehlenswert?

Haltet ihr es eigentlich für sinnvoller in ein 20 mm 1,7 oder das summilux 25 mm 1,4 zu investieren ??

Für Dämmerungsfotos in der Altstadt oder an der Uferpromenade brauche ich ein Stativ? Was wäre denn hier eine günstige und möglichst leichte Möglichkeit? Taugen die gorillapods etwas für Systemkameras? Gibt ja z.b. den hybrid...

Link zum Beitrag

Nur meine eigenen Erfahrungen - die natürlich nicht für jeden gelten:

Auf all meinen Reisen in sonnenreiche Länder habe ich noch keinen Polfilter vermisst. Werde ich sicher irgendwann mal ausprobieren, halte ich aber nicht für zwingend erforderlich. Um bei viel Licht auch mal mit geöffneter Blende Motive schön freistellen zu können, habe ich mir vor kurzem erst einmal einen Graufilter gekauft. Wurde im letzten Urlaub im Süden aber auch nicht verwendet... :rolleyes:

Was ich auch jedes Mal mit einpacke und nie benutze ist mein Ministativ. Ich habe einfach keine Lust, abends beim Bummeln auch noch ein Stativ mitzunehmen. Bisher hat auch noch immer ein lichtstarkes Objektiv wie das Pana 20mm für diese Zwecke genügt – und wenn mal nicht, wurde halt eine Mülltonne/Bank/Mauer zum Auflegen zweckentfremdet.

Ob das 20mm 1.7 oder das 25mm 1.4 – tja, das ist auch so eine individuelle Entscheidung, da kann ich pauschal nichts raten (du hast das Budget anscheinend ganz schön aufgestockt :D) . Sehr lange und oft war das 20mm mein Immerdrauf bei allen Situationen, in denen das Licht knapp wurde – sowohl auf Reisen als auch daheim.

Es ist gut, kompakt und relativ günstig – ich war damit immer sehr zufrieden.

Dann habe ich den "Fehler" gemacht und mir das 25 1.4 mal bestellt, und es war Liebe auf den ersten Blick. Die Brennweite liegt mir mehr, Lichtstärke kann man meiner Meinung nach nie genug haben, es ist schneller und das Bokeh finde ich traumhaft schön.

Also musste mich das 20er leider verlassen.... :o

Link zum Beitrag

Nun ich sag mal so, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Die silberne scheint aktuell überall vergriffen zu sein und so werde ich im Urlaub wohl mit der alten kompaktknipse vorlieb nehmen müssen...

Nun ja, war ja irgendwie zu erwarten...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, da hast Du Pech.

Unlängst durfte ich die OMD in einem Olympus Workshop ausprobieren. Also ein gute Wahl insgesamt, die auch ihren Preis hat. Als Anfängerin stehen dir mit dieser Kamera und dem m43 System alle Option offen Dich in eine bestimmte fotografische Richtung zu entwickeln, na ja fast alle.:)

An sich hast Du, wie alle Anfänger, die falsche Frage gestellt. Weil die Entscheidung für den Kamerabody eine Entscheidung für ca. 2-3 Jahre ist, je nach Geldbeutel. Gute Objektive wirst Du dagegen sehr viel länger nutzen. Und bei den Objektiven bist Du bei m43 viel besser aufgehoben als bei der NEX.

Für den Urlaub mit der OMD:

- Unbedingt Sonnenblenden für die Objektive, verbessert die Bildqualität.

- Eine Hand voll Akkus. Im Workshop hatten wir alle eine OMD mit extra Batteriegriff bekommen und nach 2-2,5 Std stand mancher frustriert mit leeren Akkus da.

- Speicherkarten: eher mehrere kleinere wegen der Datensicherheit, 5-10x 8 GB. (In den 3 Std Workshop hatte ich eine 8 GB voll, aber normal könnte die im Urlaub 1-3 Tage reichen, je nachdem ob Safari oder am Strand liegen angesagt ist :-) )

- Objektive: Da Du als Anfängerin eher die TOP Modelle nimmst, hast Du vielleicht etwas finanziellen Spielraum. Das Kitzoom würde ich persönlich verkaufen und ein Panasonic X 12-35 2,8 oder wenn es ganz klein sein soll ein X 14-42 nehmen. Für nachts in der Stadt und Landschaft eher etwas weitwinkliges 12 o. 14mm von Panasonic oder Olympus. Für Portraits und ähnliche Details mit viel Freistellung das 45mm 1.8.

Ein Megazoom oder mehrere Zooms würde ich Dir nicht empfehlen, auch wenn es bequem ist. Gerade als Anfängerin musst Du lernen deine Füße zu nutzen und die ideale Kameraposition mit einer Festbrennweite zu finden.:D

Viel Spaß

Link zum Beitrag

Das Kitzoom würde ich persönlich verkaufen und ein Panasonic

Das Kitzoom würde ich behalten, es ist recht gut gegen Wasser geschützt, die Bildqualität ist besser als der Ruf, und die Makrofunktion ist ist praktisch und auch die Qualität nicht schlecht.

Gruss Markus

Link zum Beitrag

Also wenn das Budget es erlaubt, würde ich auf jeden Fall für das 25 1.4 plädieren. Die Gründe hat Miss C ja schon genannt.

Und was das Stativ betrifft: Auch da bin ich mit Miss C einer Meinung, habe in meiner Tasche allerdings immer einen meiner PODs dabei. Irgendwas zum drauflegen findet sich immer. Wobei mein Lieblings-POD - der blaue, klein mit seitlicher Stativschraube - offenbar leider nicht mehr produziert wird.

Ich würde übrigens mal bei EDLEFs anrufen. Bei dem steht die Silberne auf 'sofort lieferbar' (allerdings Body only), und normalerweise stimmen die Angaben auf der EDLEFs-Seite. Und wenn Du ein bisschen bettelst, schnürt er Dir vielleicht ein Kit...

Und: Ich würde das Kit-Objektiv auf jeden Fall behalten. Ist bis ca. 40 mm sehr, sehr brauchbar, fokussiert rasant schnell, ist abgedichtet und bietet auch noch die Makro-Funktion.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte Glück und konnte mir in Emsdetten ein silbernes Kit reservieren. Also entweder kriege ich die Bestätigung, dass es mich per Post bis Sa erreicht oder ich fahre hin... grml... 200 km eine Tour aber was tut man nicht alles...

Also das Summilux ist zugegeben schon eine große Versuchung ;-) Eigentlich wollt ich so direkt am Anfang ja nicht soviel ausgeben. Aber für beleuchtete Altstädte am Abend könnte es sich schon lohnen oder ?! Habt ihr einen link, wo man Beispielbilder von dem Objektiv sehen kann? Ich habe jetzt so aufs erste googeln noch nichts brauchbares gefunden...

Wie stark müsste denn der POD sein? Reicht ein Hybrid oder geht das ganze dann in die Knie ?

Überlege noch, falls ich auf La Palma einen Tagesritt organisiert bekomme, ein GPS mitzunehmen... Taugen die günstigen Modelle wie MiniHomer da wohl etwas oder lass ich das besser ??

Link zum Beitrag

25 mm wären mir in der Stadt für Architektur zu lang und für interessante, isolierte Motive viel zu kurz.

Deine Kamera hat doch hervorragende High Iso Eigenschaften. Ich würde erstmals mit dem Kitobjektiv Erfahrungen sammeln.

Hier im Forum findet man von den Objektiven viel zu wenige Screens von Vergleichsansichten, wie man diese in LR 4.1 sehr schön realisieren kann.

Zu den Loggern kann ich nicht viel sagen, da ich einen alten RBT 2310 nutze mit einem SIRF3, der jedoch gegen viele neue Empfänger, die man ja auch in den Smartphones wiederfindet, super abschneidet. Speziell im Stand liegen diese oft im 2 stelligen Meterbereich daneben, wenns mal in Täler geht.

LR 4.1 hat übrigens eine erstklassige Tagging Lösung und Kartenanzeige integriert. Ein Klick und alle getaggten Bilder sind isoliert von den anderen in einem virtuellen Ordner.

Ich würde zum Kit noch ein 75-300 kaufen und nach dem Urlaub den Objektivpark um die eine oder andere Festbrennweite ergänzen.

Oftmals ist eine EBV der Schlüssel für "gute" Fotos. Fotografiere dual, RAW und Jpeg und besorge dir für die blitzschnelle OMD auch eine blitzschnelle 95 MB/s SDHC oder SDXC.

Wer billig kauft, kauf oft zweimal.

Link zum Beitrag

wenns um statische Motive geht (eben Stadtaufnahmen im Dämmerungslicht und blaue Stunde) dann würde ich statt dem 25er das 1,7/20 nehmen.

Die etwas kürzere Brennweite passt besser und es ist trotzdem noch ein Normalobjektiv ... die Lichtstärke ist immer noch hoch genug und der etwas langsamere AF fällt bei solchen Aufnahmen nicht ins Gewicht.

... und günstiger ist es auch.

Link zum Beitrag

Probiere erstmal die Kamera und das Kit-Objektiv aus. Damit wirst Du genügend beschäftigt sein.

In den engen Gassen der Altstädte ist dann ein 25mm wirklich nicht ideal. Da sollte es schon ein 12mm o. 14mm Weitwinkel sein. Und für Cafe-Szenen, Portraits bzw. People in Umgebungslicht etc ist auch das güngstige Oly 45mm 1.8 nie ein Fehlkauf.

Beobachte jetzt einfach im Urlaub mal, in welchen Situationen Dir das Kit-Objektiv nicht mehr genügt. M.e. wird dir Lichtstärke bei Besichtigungen in Innenräumen oder Nachts in engen Gassen fehlen. Und das sind eher die weitwinkligen Szenen und immer dann, wenn die Mauer für den Reissack fehlt. Ich hab z.B. meine Kamera immer fest auf ISO 100 (bei der OMD 200:-)) eingestellt und gehe nur ganz selten damit rauf.

Ein 25er ist als Normalbrennweite immer gut, aber es steht quasi auch bei Dir stärker in interner Konkurrenz zu Deinem Zoom. Und wenn Du dir die oben verlinkten Bilder des 25er ansiehst, dann wären ganz viele davon mit einem Weitwinkel noch schönere/interessntere Aufnahmen geworden.

Bei Trackern vor allem auf die Betriebsdauer achten. Die Stromsparenden sind dann auch eher nicht die aller preiswertesten, sondern die von etablierten Anbietern.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Moin ok, karla-k,

na, da gratuliere ich Dir aber zu Deiner neuen treuen Begleiterin, die Du ja noch nicht hast, oder?

Wird schon.

Ich bin Ostfriese und die sagen was sie meinen und meinen was sie sagen.

Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du die Kamera bei einem Händler in der Nähe kaufen wolltest.

Nun hast doch nicht getan und stehst jetzt ohne Kamera da.

Jo, so is dat im Leben.

Ich habe vor ca. einem Jahr halt so lange gewartet bis die G3 bei meinem Händler im Laden war und sie dann nach kurzer ´Befummlungszeit´ gekauft und ganz stolz nach Hause getragen, die Bedienanleitung in mich ´reingefressen und die Kamera ausprobiert.

Seitdem liegt meine Pentax 645, die eine Anschaffung für´s Leben war, immer seltener in meinen Händen.

Schade, dass Du Dich selbst um dieses ´Kauf´-Erlebnis gebracht hast.

Eigentlich ist in diesem Trööt ja alles gesagt.

Nur eines würde ich denn doch nicht so stehen lassen:

Eine Kamera wie die G3 quasi als Einsteigermodell einzuordnen, das finde ich denn doch ein wenig daneben.

Für mich stellt diese Kamera immer noch einen Höhepunkt der Kameraentwicklung dar.

Natürlich gibt es noch hochwertigere, teurere, noch mehr manuell überschreibbarere, und wasweißichnochalles-Kameras.

Aber - darauf kommt´s doch gar nicht an.

Eine Kamera ist von ihren Entwicklern und den Vertriebsleuten für einen bestimmten Kundenkreis, deren Ansprüche und Vorlieben und - last but not least - das was gerade hip ist, technisch konzipiert worden.

Die Konzeption der G3 zielt meiner Meinung auf einen Nutzer, der auf sehr gute Bildqualität und auf praxisorientierte technische Unterstützung abzielt.

Die also dem User die Wahl lässt: Vollmanuell oder Vollautomat.

Superduper Lichtgranate (1,7/20 zu erschwinglichem Preis) oder irgendwas von Leica.

Für mich hat den Ausschlag gegeben wie man bei dieser Kamera den Autofocus konzipiert hat.

Pfeilschnell bei der 1Feldmessung, supergenau bei der Punktmessung (wenn´s denn mal sein muss) und die 24Feldmessung für den Videoeinsatz - da denkt man, ein ausgebildeter, unsichtbarer Kameraassistent würde die Entfernung perfekt angleichen. Ich bin jedesmal wieder erstaunt wie nahezu menschlich die Software arbeitet und "Kompromisse" findet, wenn zB. im Halbtotalbereich mehrere Personen in unterschiedlicher Entfernung auftauchen.

Man merkt fast gar nicht, wie die Kamera korrigiert.

Das ist vor allem bei Videos wichtig. Und vor allem aus diesem Grunde, weil sie das eben besonders gut kann, habe ich sie gekauft. Die anderen Features haben heute doch fast alle Kameras.

Kinder nee. Die Kamera ist schon allererste Sahne.

Was interessiert mich da die Farbe oder ob ein Knöppken hier oder da ist?

Wenn ich mir ein Pferd kaufe, ist mir die Farbe des Schweifs oder die Länge seiner Ohren doch wurscht oder? Ich will doch reiten. Da sind ander Dinge wichtig.

Nehmt es mir nicht krumm, dass ich mich hier vielleicht ein wenig zu sehr in diesen Einzelheiten verliere. Das wollte ich ursprünglich gar nicht.

Ich dachte nur....

Na, ich meine eben, dass das vielleicht auch mal jemand schreiben sollte.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Moin ok, karla-k,

na, da gratuliere ich Dir aber zu Deiner neuen treuen Begleiterin, die Du ja noch nicht hast, oder?

Wird schon.

Ich bin Ostfriese und die sagen was sie meinen und meinen was sie sagen.

Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du die Kamera bei einem Händler in der Nähe kaufen wolltest.

Nun hast doch nicht getan und stehst jetzt ohne Kamera da.

..

Schade, dass Du Dich selbst um dieses ´Kauf´-Erlebnis gebracht hast.

....

Was interessiert mich da die Farbe oder ob ein Knöppken hier oder da ist?

Wenn ich mir ein Pferd kaufe, ist mir die Farbe des Schweifs oder die Länge seiner Ohren doch wurscht oder? Ich will doch reiten. Da sind ander Dinge wichtig.

Tja Rolf, da hat die gute Karla Pech gehabt, dass der Händler vor Ort nicht liefern kann und der Urlaub vor der Tür steht ... Dein Spott hilft Ihr da sicher weiter ...

Ansonsten erwarte zumindest ich (auch wenn ich jetzt nicht Karla bin), dass ein Gerät, für das ich Monate sparen muss, dann auch ansprechend aussieht ... und um es auch aufs Pferd zu bringen: Natürlich kucke ich mir Schweif und Ohren an, bevor ich eins kaufe ;) ... ich bin schliesslich ein Mensch mit dem Hobby Fotografie (sprich: ich bin optisch orientiert ... sonst würde mir das Fotografieren ja auch nicht soviel Spass machen), was meiner Meinung nach einen gewissen Anspruch an Design und Aussehen meiner Umgebung bedingt.

Link zum Beitrag

Tja Rolf, da hat die gute Karla Pech gehabt, dass der Händler vor Ort nicht liefern kann und der Urlaub vor der Tür steht ... Dein Spott hilft Ihr da sicher weiter ...

Ansonsten erwarte zumindest ich (auch wenn ich jetzt nicht Karla bin), dass ein Gerät, für das ich Monate sparen muss, dann auch ansprechend aussieht ... und um es auch aufs Pferd zu bringen: Natürlich kucke ich mir Schweif und Ohren an, bevor ich eins kaufe ;) ... ich bin schliesslich ein Mensch mit dem Hobby Fotografie (sprich: ich bin optisch orientiert ... sonst würde mir das Fotografieren ja auch nicht soviel Spass machen), was meiner Meinung nach einen gewissen Anspruch an Design und Aussehen meiner Umgebung bedingt.

TOP GETROFFEN !!!

Und als solcher werde ich mir der OMD bestimmt glücklich. Wie hat hier ein user als Signatur stehen sinngemäß "klar war meine ausrüstung sauteuer und ich mache deshalb keine besseren bilder, aber ich habe an meinen schlechten bildern mehr spass" :D Da kann ich mich mit identifizieren ;-)

Und wenn jetzt alles gut geht, kommt das Baby noch pünktlich zum Urlaub. Mein Händler VOR ORT kann die Kamera nämlich auch über den Kollegen beschaffen, den ich gestern noch per Zufall entdeckt hatte.

Kamera wird also zu meinem Händler vor Ort geliefert und dort auch das Zubehör gekauft... Woraus das dann auch immer bestehen wird... weiterhin danbar für sinnvolle Anfangs-Anschaffungen

Link zum Beitrag

Oh und bevor gleich Geschrei losbricht:

Jeder Kamerabesitzer findet seine Kamera schön und funktional überragend. Aber gerade bei diesen Summen spielen ja auch nicht unwesentlich Emotionen mit...

Von daher, eine G3 ist bestimmt auch eine tolle Kamera, aber ich mag mich im mft Bereich so wenig mit Pana anfreunden wie im anderen Bereich mit Canon. Beide Hersteller bauen Spitzenprodukte, aber es ist genau wie mit Designerstücken, dem einen gefällts und dem anderen nicht.

In diesem Sinne...

Link zum Beitrag

TOP GETROFFEN !!!

und dort auch das Zubehör gekauft... Woraus das dann auch immer bestehen wird... weiterhin danbar für sinnvolle Anfangs-Anschaffungen

1-2 Erstatzakkus um wenigsten einen ganzen Urlaubstag ohne Angst zu überstehen. :cool:

Link zum Beitrag