Jump to content

Neues SEL-18200LE /


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend an alle Nex-Freunde

 

Weiss jemand schon bescheid welches das bessere Objektiv sein wird also zwischen dem SEL 18-200 und dem SEL 18-200 LE das am 23.juli erscheinen soll ...würde mich interessieren vorallem ist es komisch da die das datenblatt mit des neuen und auch dem tamron ziemlich gleich aussehen ....

brauch wie gesagt noch ein reisezoom und habe nun die wahl zwischen den dreien...:confused:

was mir auch noch fehlt ist ein lichtstarkes für abends am strand welches ist den wirklich empfehlenswert??

 

lg donny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diverse vergleiche lassen darauf schließen, dass es mit dem Tamron baugleich sei dürfte.

 

Also etwas leichter und kompakter als das erste Sony, aber etwas weniger Lichtstärke im mittleren Bereich und vielleicht minimal schlechtere Bq.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das 50er als auch das 24 er sind für ihren Preis sehr gut.

 

Für den Strand würde ich aber eher das 30/2.8 von sigma nehmen. Das hab ich zwar nicht, die bewertungen sind aber sehr überzeugend. Und mein 24er würde ich doch eher nicht an den Strand mitnehmen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brauch wie gesagt noch ein reisezoom und habe nun die wahl zwischen den dreien...:confused:

 

Eigentlich zwischen den zweien..., denn Tamron und neues SEL18200LE sind absolut identisch. Wenn man optischer Aufbau den beiden vergleicht, so kann man keinen Unterschied feststellen. Hier unten ist von neuem SEL, und hier von Tamron.

Dazu noch besitzt Sony Anteile an Tamron und beide Unternehmer kooperieren zusammen. Im Fall SEL18200LE deutet alles darauf hin, dass Sony eine Lizenz gekauft hat und wird dieses Objektiv (neben Tamron) unter eigenem Namen vermarkten.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sieht gleich aus, es liest sich gleich und ob offiziell jemals dazu was gesagt wird bezweifel ich.

 

Also ich würde nicht einen Euro mehr für das LE von Sony ausgeben wie für das Tamron ;)

 

Ich schätze mal umgelabelt und für mehr Geld auf den Markt geworfen um die Ahnungslosen "abzusahnen", aber offizielle Preise sind bisher ja nicht bekannt.

 

Nimm das Tamron ... für knapp unter 550 € im Netz zu haben.

 

Für den Strand würde ich auch das Sigma 30mm empfehlen. Kostet im Netz teilweise nur 170 Euro (sofern verfügbar, nicht verfügbar gibts die auch billiger ;) ).

 

Ist ein hübsches Plastiklinserl welches ich bedenkenlos am Strand nutzen würde. Universell einsetzbar mit der Brennweite.

 

Ich würde allerdings mal drüber nachdenken bei einigen Shops (fotomundus24.de z.B.) habe ich es mit einer Metallsonnenblende gesehen. Das könnte sich je nach Strand (Ostsee oder Karibik?) zu mindestens tagsüber lohnen ;)

 

Wenn es Dir darum geht avaible light Fotos zu machen wäre wohl eher das SEL50mm die bessere Wahl da lichtstärker. Da müssen Dir halt nur die 50mm (75mm KB) zusagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann entscheide ich mich sicherlich für das Tamron hatte es eh im auge und wie ihr sagt ist identisch ....Ohjeee SONY ;)

und zudem sigma 30/2,8 oder das Sony 50/1,8 bin ich noch stark am schwanken =) abends ebend wie gesagt spricht dann schon eher das sony da es immerhin lichtstärker ist ...

aber alle schwärmen von dem sigma hmmm ob ich es doch auch mal ausprobieren soll :)

hmmm überlegeeeen ohjeee =)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf das 30er Sigma UND das 50er Sony :D. Die beiden ersetzen einander ja nicht. Nur ist das Sigma offenbar im Moment schlecht lieferbar. Jedenfalls hier. Vielleicht ja in D nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann entscheide ich mich sicherlich für das Tamron hatte es eh im auge und wie ihr sagt ist identisch ....Ohjeee SONY ;)

und zudem sigma 30/2,8 oder das Sony 50/1,8 bin ich noch stark am schwanken =) abends ebend wie gesagt spricht dann schon eher das sony da es immerhin lichtstärker ist ...

aber alle schwärmen von dem sigma hmmm ob ich es doch auch mal ausprobieren soll :)

hmmm überlegeeeen ohjeee =)

 

Du könntest Dir auch noch das Sony 30er Makroobjektiv anschauen. Sehr preiswert für ein Makro. Soviel lichtschwächer als das 30er Sigma ist es mit f 3,5 auch nicht, dafür als Makro deutlich vielseitiger einsetzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf das 30er Sigma UND das 50er Sony :D. Die beiden ersetzen einander ja nicht. Nur ist das Sigma offenbar im Moment schlecht lieferbar. Jedenfalls hier. Vielleicht ja in D nicht.

 

ja hmm das 50/1,8 ist ja ein portrait objektiv oder ?? und das sigma ist kein makro oder??

hmm ja das sony 30/3,5 makro ist auch interessant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 50er ist ein Portraitobjektiv bzw. einfach ein lichstarkes kurzes Tele. Das Sigma ist eine Normalbrennweite. Also sehr universell verwendbar. Soll von der Bildqualität deutlich besser sein als das Sony Makro. Aber ist halt kein Makroobjektiv. Ich habe weder das eine noch das andere. Nur das 50er und das 19er Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe seid heute das 50er . Für den Preis finde ich es ausgesprochen gut. Hier mal ein Testbild......

 

Das 30er Sigma finde ich für den Preis von unter 200€ auch sehr gut...

 

 

Vario ist nicht so mein Ding....

 

 

freundlichst Thomas

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir auch noch das Sony 30er Makroobjektiv anschauen. Sehr preiswert für ein Makro. Soviel lichtschwächer als das 30er Sigma ist es mit f 3,5 auch nicht, dafür als Makro deutlich vielseitiger einsetzbar.

 

Würde ich Dir nicht empfehlen. Dann kannst Du gleich die available light Fotos auch mit dem Tamron Zoom machen.

 

Ich würde mich entscheiden mag ich mehr das letzte Tröpfchen Licht rausholen (SEL50) oder mag ich lieber was kompaktes Immerdrauf (Sigma 30mm). Beides ist natürlich immer besser :D

 

Wenn ich mich mal in Makrofotografie einfuchsen wollte würde ich lieber gleich zu einem adaptierten Altglas von ebay für 50-150 Euro greifen. Für 150 Euro soll man da schon ziemlichen (Altglas)Luxus bekommen.

 

Aber ist ja jeder anders drauf nur das 30er Makro ist in meinen Augen absolut nicht ideal für available light Fotos abends am Strand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich entscheiden mag ich mehr das letzte Tröpfchen Licht rausholen (SEL50) oder mag ich lieber was kompaktes Immerdrauf (Sigma 30mm). Beides ist natürlich immer besser :D

 

SEL-50 oder 30mm Sigma ist aber mehr als nur eine "Licht" oder "Kompakt" entscheidung. Die Brennweiten sind einfach zu verschieden..

 

Das SEL-30m35 ist wirklich toll für Makros, oder bei gutem Licht. Bildqualitative vorteile zum kit-zoom konnte aber ich nicht feststellen! Bei schlechtem Licht empfand ich es sogar schlechter als die kit linse..

 

Ich persönlich habe mich dazu entschlossen statt dem SEL-30 zum 50mm MD Rokkor Macro zu greifen, ein wenig mehr Fluchtdistanz und Makro stellt man eh (ich zumindest) manuell scharf. Mit 40.- ist das ganze natürlich auch wesentlich günstiger..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SEL-50 oder 30mm Sigma ist aber mehr als nur eine "Licht" oder "Kompakt" entscheidung. Die Brennweiten sind einfach zu verschieden..

 

Klar das weiss ich auch. Aber irgendwo muss man ja mal ansetzen und für die Anwendungsfälle die der Fragesteller beschreibt ist das schon ein guter Ansatz denke ich. Man sollte natürlich schon wissen ob man mit den 50mm bzw. 30mm zurecht kommt. Hier hilft es mal einige Zeit mit dem Kitobjektiv (sofern vorhanden) bewusst mit 30mm bzw. 50mm zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also werde mir wohl das Tamron als reise zoom holen und als lichtstarkes das Sigma 30/2,8 von dem alle schwärmen ...bin mal gespannt=)

 

Noch ein link zum vergleich der beiden Reisezooms

 


Sony E 18-200 mm 3.5-6.3 (SEL-18200LE) im Vergleich mit Tamron 18-200 mm 3.5-6.3 Di III VC

 

nur die kleinste blendenöffnug ist anders da hat die sony (40) und das Tamron (22)

kann mir das jemand erklären also das mit kleinste blendenöffnung??:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur die kleinste blendenöffnug ist anders da hat die sony (40) und das Tamron (22)

kann mir das jemand erklären also das mit kleinste blendenöffnung??:confused:

 

Fehlerhafte Datenerfassung. Die minimale Blendenöffnung ist auch am Tamron variabel von 22-40.

TAMRON | 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC Model B011 Specs and Angle of View

 

Das dieses Sony-Objektiv nun weitestgehend dem Tamron entspricht ist offensichtlich. Außer den gummierten Drehringen, die bei Sony feiner geriffelt sind, scheint alles identisch. Es ist aber nicht auszuschließen, das es trotzdem kleine Unterschiede gibt. Vergütungen und Glasqualitäten könnten z.B. unterschiedlich ausfallen.

 

Wenn Sony neue Objektive nicht auf die Reihe bekommt, wäre es im Übrigen nicht die schlechteste Lösung, was von Tamron entwickeln und bauen zu lassen. Hauptsache es passiert bald etwas. In jedem Testbericht steht nach wie vor, dass die Objektivpalette der größte Schwachpunkt der NEX-Serie ist. Über die 11,4prozentige Beteiligung würde Sony sogar etwas an etwaigen Erfolgen von Tamron partizipieren.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 


Sony E 18-200 mm 3.5-6.3 (SEL-18200LE) im Vergleich mit Tamron 18-200 mm 3.5-6.3 Di III VC

 

nur die kleinste blendenöffnug ist anders da hat die sony (40) und das Tamron (22)

kann mir das jemand erklären also das mit kleinste blendenöffnung??:confused:

 

Die kleinsten Blendeoffnungen sind von beiden Objektiven gleich, da auch Objektive gleich sind. Digitalkamera.de hat bloß die von Sony für 200 mm angegeben, und die von Tamron für 18 mm.

F22 ist die kleinste Blende bei 18 mm, F40 - bei 200 mm.

In der Praxis hat das aber wenig Bedeutung, da abblenden über F10 schon zur Beugungsunschärfe führt, und ist somit nicht zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, auf welchem Strand du was vorhast ;), aber 50mm wären für die meisten strandfotos zu viel. Auch wenn du das 50er trotzdem auf die einkaufsliste schreiben solltest. Es ist einfach gut.

 

Dein gewähltes 30mm ist auch das kompakteste objektiv für die nex, neben dem 16mm. Sicher kein Nachteil für unaufdringliches fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor kurzem das "alte" SEL18200 und war bis auf die, für mich, etwas übertriebene Grösse sehr zufrieden. Habe ab morgen für ein paar Tage das Tamron und werde dieses ausgiebig testen...dann gehts evtl wieder zurück und zu guter letzt wirds dan das 18200LE( aber auch bur weils wg der feinen Riffelung etwas wertiger aussieht:D). Glaube nicht das die Qualität grosse Unterschiede machen wird. Gespannt bin ich allerdings auf den Autofocus, da könnte es schon von seiten Sonys und des neuen Objektivs kleine aber feine Unterschiede geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also werde mir wohl das Tamron als reise zoom holen und als lichtstarkes das Sigma 30/2,8 von dem alle schwärmen ...bin mal gespannt=)

 

Noch ein link zum vergleich der beiden Reisezooms

 


Sony E 18-200 mm 3.5-6.3 (SEL-18200LE) im Vergleich mit Tamron 18-200 mm 3.5-6.3 Di III VC

 

nur die kleinste blendenöffnug ist anders da hat die sony (40) und das Tamron (22)

kann mir das jemand erklären also das mit kleinste blendenöffnung??:confused:

 

Tamron NEX 18-200mm F/3.5-6.3 review

 

 

Kurz Munger hat das Objektiv auch getestet. Aus meiner Sicht hat es zwei Mängel für seine Funktion als Reisezoom. Im unteren Brennweitenbereich verzeichnet es für meinen Geschmack brutal, was sich zumindest kameraintern nicht ganz beheben lässt, es verbleibt eine wellenförmige Verzeichnung

 

Wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium für das Objektiv, da ich immer Meereshorizonte mit dabei habe. Die sehen stark verzeichnet oder wellenförmig verzeichnet schlecht aus.

 

Die Panoramafunktion funktioniert nach Munger mit dem Objektiv überhaupt nicht. Bei einem Reisezoom für mich auch nicht akzeptabel, da ich die Panoramafunktion regelmässig nutze. Es gab jedoch mal ein Gerücht, dass Tamron das Objektiv irgendwie updaten wollte, um diesen Fehler zu eliminieren. Ich weiss jedoch nicht, ob das stattfand und mit welchem Ergebnis.

 

Solltest Du vielleicht wissen, bevor Du soviel Geld ausgibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panoramafunktion funktioniert nach Munger mit dem Objektiv überhaupt nicht. Bei einem Reisezoom für mich auch nicht akzeptabel, da ich die Panoramafunktion regelmässig nutze.

 

Ich kann da kein grundsätzliches Problem feststellen. Ab und zu meckert die Kamera, das sie zu schnell oder langsam geschwenkt wurde, aber das kommt bei anderen Objektiven vermutlich auch vor.

 

Das Panorama-Foto ist z.B. mit dem Tamron entstanden (Hoanib Trockenfluss, Namibia)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Objektiv wurde am 15.04.2012 gekauft und hat bislang kein Firmware-Update bekommen. ich habe keine Ahnung wie man die werksseitig installierte Firmware-Version aus dem Objektiv auslesen kann.

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da kein grundsätzliches Problem feststellen.

Ab und zu meckert die Kamera, das sie zu schnell oder langsam geschwenkt wurde,

aber das kommt bei anderen Objektiven vermutlich auch vor.

Steht ja auch so im Handbuch ...

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...