Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also mir ist nichts über ein solches Objektiv bekannt :confused:

Hast du da mal einen Link dazu?

Pana-Leicas für mFT sind m.W.nur die:

25mm f1.4 FB,sowie das

45mm f2.8 Macro

Dann gibt es von Olympus ein FT 12-60mm und ebenfalls Olympus ein mFT 12-50mm (Weather Sealed)

Von Panasonic für mFT gäbs noch ein (altes) 14-45mm..

Edit: Googlen hilft.Es gibt tatsächlich so ein 14-50,müsste dann noch aus der FT-Zeit stammen.Ob der AF funktioniert kann ich nicht sagen.WENN wird er aber mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schlechter funktionieren (langsamer sein) als bei nativen Objektiven.

Und bei dem Preis müsste das 14-50 schon überragend sein damit sich der Kauf eines guten mFT-Objektivs nicht eher rechnet.

bearbeitet von xgravex
Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv an meiner GH1/GH2 im Einsatz.

Der AF funktioniert, ist aber sehr lahm. Wenn du auf zeitgemäße AF-Funktion Wert legst, würde ich dir zumindest bei Panasonic-Bodies von diesem Objektiv abraten. Was Olympus betrifft: Ich nehme an, dass an der OM-D keine nennenswerte Verbesserung eintreten dürfte.

Aaaaber:

Von der optischen Leistung her liebe ich dieses Objektiv!!!

Ich halte es im betreffenden Brennweitenbereich für das beste (verfügbare) Zoom-Objektiv. Erst das kommende 12-35 dürfte die Messlatte nochmal höher legen.

Link zum Beitrag

Es ist relativ langsam, leise und akkurat an µFT; der OIS begünstigt Lumixe (und nicht stabilisierte FT-Kameras), es ist aber ein ganz schöner Brocken im Vergleich zum 14-42, sei es µFT oder FT. Die AF-Geschwindigkeit ist selbst an einer E-P1 durchaus brauchbar in S-AV, jedoch m.E. nicht für schneller Bewegliches.

Die optische Qualität ist ok.

Für alle, die es nicht kennen:

Panasonic Leica D Vario-Elmar 14-50mm F3.8-5.6 Mega OIS: Digital Photography Review

Four Thirds | Four Thirds | Products(Lenses)

das zweite von oben.

bearbeitet von tkdf
Link zum Beitrag

I

Aaaaber:

Von der optischen Leistung her liebe ich dieses Objektiv!!!

Ich halte es im betreffenden Brennweitenbereich für das beste (verfügbare) Zoom-Objektiv. Erst das kommende 12-35 dürfte die Messlatte nochmal höher legen.

Äähhh...

Hattest Du schon mal das Zuiko 12-60 2.8-4.0 SWD oder das TopPro Zuiko 14-35 2.0 an einer Kamera?

Link zum Beitrag