Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, nee, lieber nicht, da kommt doch Demetri Knochenbrecher nach ein paar Wochen vorbei und, nun, danach brauche ich das Objektiv nicht mehr. *g*

Auf der anderen Seite, als kriechender Fotograf mag man ja Frauen über Mitleid ansprechen und bekommt somit nette Bilder von Frauen, die eine Süße vom Mitfühlen ins Gesicht geschrieben steht. :D

Hmmm ...

*loool*

Danke für den Lacher zur Nacht. Mihihi

Link zum Beitrag

Hallo MissC,

kein Problem: [...]

Dankeschön Hans für den gut gemeinten Rat. Aber leider ist mein innerer Schweinehund inzwischen schon so raffiniert, dass er auf solche Tricks nicht mehr reinfällt... :o

Das einzige, was ihn im Moment zum Schweigen bringen kann, ist ein Blick aufs Konto. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Dankeschön Hans für den gut gemeinten Rat. Aber leider ist mein innerer Schweinehund inzwischen schon so raffiniert, dass er auf solche Tricks nicht mehr reinfällt... :o

Das einzige, was ihn im Moment zum Schweigen bringen kann, ist ein Blick aufs Konto. :rolleyes:

Hallo Conny,

aber wenn Du mit diesem Trick andere überzeugen könntest, das 75er nicht zu kaufen, würde der Preis fallen und Dein Konto würde wieder lachen ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Zitat aus dem Test digitalkamera.de:

"Für die Fotografie bei Sonnenschein ist das Objektiv hingegen nur einsetzbar, wenn man es auf etwa F4 abblendet, denn die Basisempfindlichkeit von ISO 200 bei der OM-D E-M5 lässt keine größere Blendenöffnung zu, ohne die Fotos überzubelichten. Hier würde man sich ISO 100 oder besser noch ISO 50 wünschen, denn einen Graufilter schrauben zumindest wir ungern vor ein qualitativ und vor allem optisch so hochwertiges Objektiv, da das der Bildqualität nur abträglich sein kann."

Blöd, dass meine E-PL1 nur 1/2000 als kürzeste Belichtung hat! Das schränkt mich schon beim 45er ein. Und warum gibt es seitens der Kamera nicht geringere ISO Werte. Verstehe ich nicht?:confused:

Link zum Beitrag

. . .Und warum gibt es seitens der Kamera nicht geringere ISO Werte. Verstehe ich nicht?:confused:

Weil der Sensor dies unterstützen muss ("native Empfindlichkeit"). Unterstützt der Sensor dies nicht, dann wird bei Einsatz niedriger Isos lediglich eine überbelichete Aufnahme korrigiert, was eine Verschlechterung der BQ gegenüber einer "richtigen Belichtung" bedeutet (letzteres kann jeder, der RAW verarbeitet, selber nachvollziehen). Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Hersteller diesen Kompromiss zulassen.

Ich denke (Vermutung), dass die Bestimmung der "nativen Empfindlichkeit" beim Sensordesign darüber entscheidet, ob der Sensor auch hohe Isos verkraftet, was die M5 zweifellos beherrscht.

Man kann also nach heutigem Stand der Technik möglicherweise nicht beides haben: Hohe und niedrige Isos gleichzeitig.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Weil der Sensor dies unterstützen muss ("native Empfindlichkeit"). Unterstützt der Sensor dies nicht, dann wird bei Einsatz niedriger Isos lediglich eine überbelichete Aufnahme korrigiert, was eine Verschlechterung der BQ gegenüber einer "richtigen Belichtung" bedeutet (letzteres kann jeder, der RAW verarbeitet, selber nachvollziehen). Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Hersteller diesen Kompromiss zulassen.

Ich denke (Vermutung), dass die Bestimmung der "nativen Empfindlichkeit" beim Sensordesign darüber entscheidet, ob der Sensor auch hohe Isos verkraftet, was die M5 zweifellos beherrscht.

Man kann also nach heutigem Stand der Technik möglicherweise nicht beides haben: Hohe und niedrige Isos gleichzeitig.

Gruß Hans

Wobei die Em-5 ja wohl nativ 2/3 Blenden weniger aufnimmt und elektronisch wieder anhebt, um die Lichter nicht ausbrennen zu lassen. Ich würde mir da auch lieber die Möglichkeit wünchen, bei ISO 100 oder 160 aufnehmen zu können und bei der Raw-entwicklung selber anzuheben.

Ganz verstehen tue ich nämlich die lichtstarken Obkjektive, im Zusammenhang mit ISO 200 und 1/4000 Verschlusszeit auch nicht. Denn bei guten Wetter lässt mein 45er eigentlich auch nie so richtig einsetzen und muss stark abgeblendet werden.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blöd, dass meine E-PL1 nur 1/2000 als kürzeste Belichtung hat! Das schränkt mich schon beim 45er ein. Und warum gibt es seitens der Kamera nicht geringere ISO Werte. Verstehe ich nicht?:confused:

Dass die PL1 nur 1/2000 kann war abe schon vor Erscheinen des Objektivs u. sicher auch schon vor dem Kauf der Kamera bekannt...oder?

Link zum Beitrag

Gast outsourced

"Für die Fotografie bei Sonnenschein ist das Objektiv hingegen nur einsetzbar, wenn man es auf etwa F4 abblendet, denn die Basisempfindlichkeit von ISO 200 bei der OM-D E-M5 lässt keine größere Blendenöffnung zu, ohne die Fotos überzubelichten. Hier würde man sich ISO 100 oder besser noch ISO 50 wünschen, denn einen Graufilter schrauben zumindest wir ungern vor ein qualitativ und vor allem optisch so hochwertiges Objektiv, da das der Bildqualität nur abträglich sein kann."

Mir ist ein hochwertiger ND-Filter lieber als eine auf Low-Iso abgestimmte Kamera die man nur am Strand bei hellem Licht nutzen kann..

Link zum Beitrag

Dass die PL1 nur 1/2000 kann war abe schon vor Erscheinen des Objektivs u. sicher auch schon vor dem Kauf der Kamera bekannt...oder?

Diese "Das war doch vorher bekannt" Antworten kann ich schon bei negativen Rezesionen bei Amazon nicht leiden.

Darf man denn etwas was einen vorher bekannt war denn nicht trozdem schlecht finden? Und vor allem darf man, wenn es einem vorher bekannt war und es schlecht findet, sich in einem Forum nicht darüber unterhalten?

Ich finde es nämlich auch seitens Olympus sehr merkwürdig, Objektive anzubieten, die unter den angebotenen Kameras nur eingeschränkt funktionieren.

Link zum Beitrag

Mir ist ein hochwertiger ND-Filter lieber als eine auf Low-Iso abgestimmte Kamera die man nur am Strand bei hellem Licht nutzen kann..

Und mir ist ein Blitz oder Stativ lieber, als eine auf ISO 12400 getrimmte Kamera, mit der man nur bei Mondschein oder im Keller fotografieren kann.

Link zum Beitrag

Ich finde es nämlich auch seitens Olympus sehr merkwürdig, Objektive anzubieten, die unter den angebotenen Kameras nur eingeschränkt funktionieren.
:confused:Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wieso funktioniert das Objektiv denn nur eingeschränkt? Ist Abblenden verboten? Wenn man unbedingt Offenblende fotografieren will, wird man sich eben einen hochwertigen Graufilter kaufen. Die eine Blende zu ISO 100 hilft da auch meist nicht mehr, meist nimmt man ja einen Filter, der drei Blenden schluckt. Und dass die PL1 nur 1/2000 kann, ist ein Zugeständnis wegen ihres Preises. Sie war (und ist) das billigste Modell für mFT. Eine Leica X2 kann übrigens auch nur 1/2000;)

Fast alle Digitalkameras haben eine native Sensorempfindlichkeit von ISO200. Wenn man ISO100 einstellen kann, ist dies meist eine Überbelichtung, die wieder heruntergezogen wird. Je größer der Sensor, desto größer die Reserven.

Link zum Beitrag

Ich finde Deine Argumentation merkwürdig. Das 75/1.8 funktioniert bei hellem Licht und abgeblendet F5.6 genauso wie ein beliebig anderes Objektiv mit F5.6. Man kann es mit F1.8 benutzen, muss aber nicht.

Olympus bietet mehrere Kameras an, manche davon sind halt generell nicht wirklich geeignet um bei hellem Licht auch noch mit Offenblende und F1.x zu knipsen ... es gibt da noch mehrere Objektive des mFT Systems mit ebenfalls F1.x wie Du sicher weisst, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dass es diese gibt, Du bist glaube ich der erste.

"Früher", als das 50/1,8 das Standardobjektiv war...erkunde Dich mal wieviele Analoge SLR vor 20 Jahren schneller als 1/1000 oder 1/2000 waren. Da hat man sich gefreut, dass man bei schlechtem Licht und "hochempfindlichen" ISO 400 wenigstens überhaupt noch knipsen konnte. Wer ein 50/1.4 oder gar 1.2 hatte war ein Extremist...der niemals auf die Idee gekommen wäre dem Hersteller zu unterstellen dass der Objektive herstellt die "nur eingeschränkt funktionieren".

Da hat man dann halt einfach einen ND Filter vor das Objektiv geschraubt. Wenn dieser ordentlich ist, wirkt sich der kaum auf das Bild aus.

Scheiss auf die Pixelpeeperei, davon wird kein Bild besser.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

OK .... soll ich das so verstehen das Objektiv funktioniert nicht richtig weil es zu lichtstark ist oder weil am Strand die Sonne scheint ?

Die PL1 ist eine Einsteigerkamera mit den ihr eigenen Spezifikationen, diese sind bekannt. Dass die mit der Kamera kürzeste einzustellende Verschlusszeit unter sehr hellen Lichtbedingung, bei offener Blende, oft zu lang ist sollte man eigentlich schon mit geringen Grundlagenerfahrungen wissen.

Link zum Beitrag

... Ich finde es nämlich auch seitens Olympus sehr merkwürdig, Objektive anzubieten, die unter den angebotenen Kameras nur eingeschränkt funktionieren.

... auch sehr merkwürdig von Leica, Zeiss und Voigtländer, Objektive anzubieten, die bei Tageslicht + Offenblende ohne Neutraldichtefilter überhaupt nicht funktionieren, egal an welcher Kamera...

Tztztz :o

Link zum Beitrag

Bei allem berechtigten Kopfschütteln über das 'eingeschränkt funktionieren' sollte man nicht vergessen, wo der Unfug herkommt:

"Für die Fotografie bei Sonnenschein ist das Objektiv hingegen nur einsetzbar, wenn man es auf etwa F4 abblendet..."

Und das gleich als ersten Satz des Objektiv-Reviews. Oh mann, da hat digitalkamera.de ja mal wieder einen Bock geschossen, so zu tun, als ob dieser Allgemeinplatz eine Spezialität dieses Objektivs wäre! Und als ob Sonnenschein generell mit F/4 bei 1/4000s gleichzusetzen sei. Kein Wunder, dass weniger erfahrene Leute darauf hereinfallen und hier einen Fehler bei Olympus vermuten.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon den ersten Satz aus dem nächsten Porsche-Testbericht: 'Für das Fahren in 30er-Zonen ist der Wagen hingegen nur einsetzbar, wenn man die Geschwindigkeit auf ca. 50 km/h drosselt'... :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

:confused:Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wieso funktioniert das Objektiv denn nur eingeschränkt? Ist Abblenden verboten? Wenn man unbedingt Offenblende fotografieren will, wird man sich eben einen hochwertigen Graufilter kaufen. Die eine Blende zu ISO 100 hilft da auch meist nicht mehr, meist nimmt man ja einen Filter, der drei Blenden schluckt. Und dass die PL1 nur 1/2000 kann, ist ein Zugeständnis wegen ihres Preises. Sie war (und ist) das billigste Modell für mFT. Eine Leica X2 kann übrigens auch nur 1/2000;)

Fast alle Digitalkameras haben eine native Sensorempfindlichkeit von ISO200. Wenn man ISO100 einstellen kann, ist dies meist eine Überbelichtung, die wieder heruntergezogen wird. Je größer der Sensor, desto größer die Reserven.

Es funktioniert deswegen nur eingeschränkt, weil ich zwingend abblenden muss mit den aktuellen Kameras von Olympus. Ich erkaufe mir teuer die 1.8er Blende um dann mit den Kameras die verkauft werden abblenden zu müssen.

Dass die 1/2000 ein Zugeständnis bei der PL1 wegen des Preises ist mag sein. Warum aber das Spitzenmodel der Firma, welches 1100 Euro kostet ebenfalls nur ISO 200 und eine Verschlusszeit von 1/4000 hat ist unverständlich. Und ich glaube für diese Kamera ist auch das neue 75er gedacht. Wenn ich damit dann außer im Keller nicht offenblendig fotografieren kann (obwohl das bjektiv von olympus als Portreobjektiv mit seinen guten Offenblendeigenchaften beworben wird), empfinde ich das als Einschränkung in der Nutzung.

Link zum Beitrag

Olympus bietet mehrere Kameras an, manche davon sind halt generell nicht wirklich geeignet um bei hellem Licht auch noch mit Offenblende und F1.x zu knipsen ... es gibt da noch mehrere Objektive des mFT Systems mit ebenfalls F1.x wie Du sicher weisst, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dass es diese gibt, Du bist glaube ich der erste.

Ich kenne eigentlich keine Kamera von Olympus, welche sich eignet mit Blende 1.x offenblendig zu fotografieren. Umso mehr verwundert es mich, dass Olympus immer mehr lichtstarke Objektive auf dem Markt bringt ohne die passenden Kameras dazu.

Bei dem 25er stört mich die hohe Lichtstärke auh nicht. Das kann ich offenblendig noch in Räumen einsetzen. Geht mit dem 45er eingeschränkt auch noch, wobei es mir da schon fast zu lang ist. Das 75er Lässt sich aber, außer in Hallen, drinnen auch nicht gebrauchen. Von daher ist die Nutzung dieser Linse meiner Meinung wirklich stark eingeschränkt.

"Früher", als das 50/1,8 das Standardobjektiv war...erkunde Dich mal wieviele Analoge SLR vor 20 Jahren schneller als 1/1000 oder 1/2000 waren. Da hat man sich gefreut, dass man bei schlechtem Licht und "hochempfindlichen" ISO 400 wenigstens überhaupt noch knipsen konnte. Wer ein 50/1.4 oder gar 1.2 hatte war ein Extremist...der niemals auf die Idee gekommen wäre dem Hersteller zu unterstellen dass der Objektive herstellt die "nur eingeschränkt funktionieren".

Da hat man dann halt einfach einen ND Filter vor das Objektiv geschraubt. Wenn dieser ordentlich ist, wirkt sich der kaum auf das Bild aus.

Scheiss auf die Pixelpeeperei, davon wird kein Bild besser.

Du schreibst es doch selber. Die Lichtstärke früher war dafür da um bei schlechten Licht noch Bilder machen zu können, da bei ISO 400 schicht war. Deswegen hatten auch meißt nur die 50er Objektive so extrem hohe Lichtstärken. Weil die 50er (Oder bei mFT das 25er) klassische Brennweiten sind die man auch drinnen benutzt. Mir sind jedenfalls nicht viele 150er bekannt die solche Lichtstärken hatten. Dort ging es in der Regel erst bei 2.8 los.

Und ja früher hat man einen NDfilter genommen. Heute kann man aber Kameras bauen, die das integriert haben oder die Zumindest eine kürzere Verschlusszeit zulassen. und in den Preisregionen in denen wir uns mit der OM-D + 75er bewegen wundert es mich warum das nicht gemacht wird.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Es funktioniert deswegen nur eingeschränkt, weil ich zwingend abblenden muss mit den aktuellen Kameras von Olympus

Stimmt doch nicht was Du sagst, Du musst doch nicht abblenden...Du kannst auch überbelichten..

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Heute kann man aber Kameras bauen, die das integriert haben oder die Zumindest eine kürzere Verschlusszeit zulassen. und in den Preisregionen in denen wir uns mit der OM-D + 75er bewegen wundert es mich warum das nicht gemacht wird.

Nenn mal einen Hersteller der dies macht ?

Link zum Beitrag

Das 75er Lässt sich aber, außer in Hallen, drinnen auch nicht gebrauchen.

Hmmm, seltsam, ich kaufe mir das Objektiv gerade für Aufnahmen im Haus. Und zwar für Konzerte.

Und zum Thema Abblenden, ich habe mir schon zur Zeiten der E-PL1 und dem 20er einen Hoya-ND zugelegt. Ich sehe auf den Aufnahmen keine Verschlechterung der Bildqualität. Mir war klar was ich mir mit der E-PL1 ins Haus hole.

Link zum Beitrag

Ich kenne eigentlich keine Kamera von Olympus, welche sich eignet mit Blende 1.x offenblendig zu fotografieren. Umso mehr verwundert es mich, dass Olympus immer mehr lichtstarke Objektive auf dem Markt bringt ohne die passenden Kameras dazu.

Bei dem 25er stört mich die hohe Lichtstärke auh nicht. Das kann ich offenblendig noch in Räumen einsetzen. Geht mit dem 45er eingeschränkt auch noch, wobei es mir da schon fast zu lang ist. Das 75er Lässt sich aber, außer in Hallen, drinnen auch nicht gebrauchen. Von daher ist die Nutzung dieser Linse meiner Meinung wirklich stark eingeschränkt.

Du schreibst es doch selber. Die Lichtstärke früher war dafür da um bei schlechten Licht noch Bilder machen zu können, da bei ISO 400 schicht war. Deswegen hatten auch meißt nur die 50er Objektive so extrem hohe Lichtstärken. Weil die 50er (Oder bei mFT das 25er) klassische Brennweiten sind die man auch drinnen benutzt. Mir sind jedenfalls nicht viele 150er bekannt die solche Lichtstärken hatten. Dort ging es in der Regel erst bei 2.8 los.

Und ja früher hat man einen NDfilter genommen. Heute kann man aber Kameras bauen, die das integriert haben oder die Zumindest eine kürzere Verschlusszeit zulassen. und in den Preisregionen in denen wir uns mit der OM-D + 75er bewegen wundert es mich warum das nicht gemacht wird.

Mich befremdet das Fehlen von Smilies bei Deinem Sermon :D

Oder ist das Alles tatsächlich Dein Ernst ? :confused: :confused:

Link zum Beitrag

Ich kenne eigentlich keine Kamera von Olympus, welche sich eignet mit Blende 1.x offenblendig zu fotografieren.

Die Kamera ist unschuldig, wenn Du nicht kannst was damit möglich ist. Draussen, Sonnenschein, E-P2, F1.7, 1/4000s ohne ND Filter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du schreibst es doch selber. Die Lichtstärke früher war dafür da um bei schlechten Licht noch Bilder machen zu können, da bei ISO 400 schicht war.

Dafür ist Lichtstärke auch heute noch da. Durch höhere Iso ist nur der Bereich noch mehr erweitert worden.

Deswegen hatten auch meißt nur die 50er Objektive so extrem hohe Lichtstärken. Weil die 50er (Oder bei mFT das 25er) klassische Brennweiten sind die man auch drinnen benutzt.

Nein, sondern einfach deshalb weil 50mm mit grosser Blende relativ einfach und günstig zu entwickeln und produzieren waren bzw. sind.

Mir sind jedenfalls nicht viele 150er bekannt die solche Lichtstärken hatten. Dort ging es in der Regel erst bei 2.8 los.

Auch damals mussten die Käufer auf das Geld schauen. Der Käuferkreis für ein schweineteures 200mm/F2 (bei dem die Frontlinse schon 100mm Durchmesser hätte) ist nun mal sehr begrenzt.

Die OM-D hat kürzere Verschlusszeiten, das hatte schon die E-P2 ... und zumindest ich will selbst entscheiden welcher ND Filter mir vors Objektiv kommt.

Link zum Beitrag

Bei prallem Sonnenschein mit Blende 1.8 ist auch wohl eher ein Spezialfall und für den nimmt man ND-Filter. Schon bei Nachmittagssonne kann man ein Portrait oder was auch immer nach dieser Blende verlangt, mit 1/4000, ISO 200 knipsen. Wer bei Mittagssonne mit 1.8 unterwegs ist, der muss schon sehr spezielle "Effekte" erzielen wollen. Die eine Blende die DSLRs in Form der 1/8000 haben, ist sicherlich nicht kein Argument gegen so ein Objektiv, es gibt ja auch 50/1.2 oder 85/1.4, da kann man bei hellen Tageslicht auch nicht mit fotografieren, wenn die Blende klemmt ;)

Link zum Beitrag

Es funktioniert deswegen nur eingeschränkt, weil ich zwingend abblenden muss mit den aktuellen Kameras von Olympus. Ich erkaufe mir teuer die 1.8er Blende um dann mit den Kameras die verkauft werden abblenden zu müssen.

Früher war das für mich schon ein Problem. Die Leica M6 hatte nun mal nur 1/1000 sek. als kürzeste Zeit und wenn dann noch der 400er Film von gestern Abend drin steckte, hatte man bei Sonne und dem Wunsch nach Offenblende schlechte Karten. Dass es bei den Leuten aus Wetzlar eine große Vielfalt an Filtergewinden gab, machte die Sache nicht einfacher, aber mit 1/4000 sek. ist das nun wirklich kein Drama mehr.

Für die paar Fälle, in denen es unbedingt f1.8 in greller Sonne sein muss, nimmt man eben den Vario-ND-Filter, der zum Filmen auch mit nicht so lichtstarken Optiken benötigt wird und der Unterschied in der Bildwirkung zwischen f1.8 und f2.8 wird sowieso etwas überschätzt. Auf einen ruhigen Hintergrund achten, bringt da viel mehr. Wer soviel Wert auf Freistellung legt, sollte sich eh besser in Richtung KB-Format orientieren. ;)

Ach ja, wenn es um Portraits geht, käme wohl nur ein Anfänger auf die Idee, die in greller Sonne zu fotografieren und wenn das Foto nicht völlig frontal aufgenommen wird, ist bei f1.8 und 75 mm auch nur ein Auge richtig scharf.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag