Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant und etwas fies ist übrigens dieser Vergleich hier:

Amazon.com

75mm f1.8

$899.99

12-35mm f2.8

$1,299.00

Amazon.de

75mm f1.8

EUR 949,00

12-35mm f2.8

EUR 1.099,00

und der Vollständigkeit halber

Amazon.co.uk

75mm f1.8

£799.00

12-35mm f2.8

£953.99

Selbst wenn sich die Preise in Deutschland noch ändern, aber als Vorbesteller ist man ja bestimmt an den aufgeführten Preis gebunden.

Für ca. 700eur hätte ich wohl auch zu gegriffen, bei 950eur jedoch werfe ich wohl lieber noch einen Blick auf das hoffentlich bald erscheinende 35-100mm.

Link zum Beitrag

Selbst wenn sich die Preise in Deutschland noch ändern, aber als Vorbesteller ist man ja bestimmt an den aufgeführten Preis gebunden.

Als Vorbesteller bei Amazon kannst Du:

- jederzeit deine Vorbestellung wieder stornieren.

- nach Erhalt das Objektiv wieder zurücksenden gegen Gelderstattung wenn es woanders deutlich billiger geworden ist.

Link zum Beitrag

Für ca. 700eur hätte ich wohl auch zu gegriffen, bei 950eur jedoch werfe ich wohl lieber noch einen Blick auf das hoffentlich bald erscheinende 35-100mm.

Wenn Panasonic nicht drastische Änderungen am Distributionssystem vornimmt, kannst du mit dem 75er Olympus etliche Monate lang Bilder machen bevor das 35-100 den Markt erreicht. Und das Panasonic ist noch nicht mal angekündigt.

Link zum Beitrag

Wenn Panasonic nicht drastische Änderungen am Distributionssystem vornimmt, kannst du mit dem 75er Olympus etliche Monate lang Bilder machen bevor das 35-100 den Markt erreicht. Und das Panasonic ist noch nicht mal angekündigt.

Was soll denn der unnötige Seitenhieb schon wieder?! Die GH2 (sowie die G2/G3) waren hier direkt nach Verkaufsstart in ausreichenden Mengen lieferbar.

Die OM-D ist es wenn du schon so anfangen willst übrigens bis heute nicht! (@Schweiz)

Das einzige was Panasonic dazumals anscheinend nicht ausreichend liefern konnte waren die Original-Akkus.Und das auch nur in bestimmten Regionen,ich hatte zumindest rel.schnell normal bestellen können.

Link zum Beitrag

Das sollte kein Seitenhieb werden, sondern nur darstellen, dass

- das 75er ab Juli verfügbar sein soll

- das 35-100 noch nicht mal angekündigt ist

Auf das perfekte Objektiv kann man lange warten, allerdings kann man bis dahin auch mit dem nicht so perfekten Objektiv sehr gute Bilder machen.

Dass die Verfügbarkeit von Panasonic wie auch Olympusprodukten beim Verkaufsstart nicht überragend ist, hat nicht nur die M5 gezeigt. Das Olympus 45mm hab ich mir auch in etlichen Läden ansehen wollen, aber nie zu Gesicht bekommen. Unerwartet hohe Nachfrage, geringe Auslieferungsmengen, Produktionsengpässe durch Naturkatastrophen oder das Nischendasein neben Canikon mögen Gründe dafür sein.

Link zum Beitrag

Ach naja, das perfekte Objektiv muss man ja nicht haben/suchen.

Aber man kann überlegen wie man Preis/Leistungs-mäßig am Besten weg kommt.

Und da wäre das 75mm schon ein ganz schöner Hammer mit 950eur.

Selbst direkt für Portraits wäre das 35-100mm um einiges vielseitiger.

Die Qualität jedoch sollte etwas "schlechter" sein. Stellt sich die Frage ob diese von den meisten benötigt wird? Der Preis ist auch noch unbekannt, zB 1200eur wären ein sehr schönes Angebot. Preise über 1600eur fände ich dann ebenso als überteuert, da hätte ich mit beiden Objektiven Preissorgen und würde wohl nach etwas anderem schauen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Vorbesteller bei Amazon kannst Du:

- jederzeit deine Vorbestellung wieder stornieren.

- nach Erhalt das Objektiv wieder zurücksenden gegen Gelderstattung wenn es woanders deutlich billiger geworden ist.

Ergänzend dazu sei gesagt, dass Amazon Vorbestellern immer den niedrigsten Preis in Rechnung stellt, den der Artikel seit der Abgabe der Bestellung hatte.

Die 949,-€ sind also nur als Richtgröße zu verstehen. Entscheidend wird sein, ob sich der Preis bis zur Auslieferung noch ändert.

Abgesehen davon halte ich den Preis zwar nicht für ein Sonderangebot, aber durchaus angemessen, wenn die Qualität stimmt.

Die ersten Bilder, die in 43rumors verlinkt waren, sind vielversprechend aber noch nicht abschließend aussagekräftig. Das Bokeh scheint wirklich schön zu sein und f1.8 oder knapp geschlossen, gut genug für schöne Portraits.

Die Offenblendeneigenschaften wären für mich entscheidend. Denn so wären schöne Schärfeverläufe machbar.

Link zum Beitrag

So am Rande: für ein 150mm Kleinbildobjektiv mit f1.8 würde ich 2000 oder mehr Euro zahlen, bzw zahlen müssen. So gesehen finde ich das schon fast ein Schnäppchen, wenn man mal außer Acht lässt, dass so ein Objektiv sehr viel kleiner und damit auch günstiger herzustellen ist.

Link zum Beitrag

Das Bokeh scheint wirklich schön zu sein und f1.8 oder knapp geschlossen, gut genug für schöne Portraits.

Die Offenblendeneigenschaften wären für mich entscheidend. Denn so wären schöne Schärfeverläufe machbar.

Dem ist so. Da kommt ein ganz erstaunliches Objektiv auf uns zu. :)

Auf die eigene Speicherkarte fotografieren, war zu Pfingsten leider noch nicht möglich, die Firmware sei nicht final... Die Probeshots – auch in der 100%-Ansicht – waren jedoch vielversprechend, das Bokeh sahne und die Schärfe bei f/1.8 exzellent. Das Objektiv wiegt im Verhältnis zu anderen MFTs etwas, hat aber eine gute Bauform und passt nahezu perfekt an eine OM-D.

Link zum Beitrag

Dem ist so. Da kommt ein ganz erstaunliches Objektiv auf uns zu. :)

Auf die eigene Speicherkarte fotografieren, war zu Pfingsten leider noch nicht möglich, die Firmware sei nicht final... Die Probeshots – auch in der 100%-Ansicht – waren jedoch vielversprechend, das Bokeh sahne und die Schärfe bei f/1.8 exzellent. Das Objektiv wiegt im Verhältnis zu anderen MFTs etwas, hat aber eine gute Bauform und passt nahezu perfekt an eine OM-D.

Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich an einer G3 ohne Stabi macht :D

Link zum Beitrag

Mich nervt nur das man in Deutschland gleich mal 200eur mehr bezahlt als in Amerika, beim Pana Objektiv hingegen nicht.

Aber okay, bei der Batteriegriff Aktion waren wir ja auch schon die Dummen, solangs der Kunde mit macht kann man eben ihn auch schröpfen. :D

Bin ja gespannt was von Schneider Kreuznach nächste Woche kommt.

Wobei ich da auch eher 4 stellige Preise erwarte.

Link zum Beitrag

Mich nervt nur das man in Deutschland gleich mal 200eur mehr bezahlt als in Amerika

Da kommt aber eventuell noch eine Steuer drauf, die aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein kann.

Sales taxes in the United States

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Ich auch nicht, bin kein BWLer. Hat vermutlich strategische Gründe.

Gemeint sind Nachfolger, siehe andere Objektive, die dann Jahre später erneut für Umsatz sorgen, teurer und abgedichtet sind und ASPH, "L" oder "II" im Namen tragen.

Ah jetzt. Danke.

Wäre aber schon traurig. Beim wirklich preiswerten 45 1.8 könnte ich das ja noch durchaus nachvollziwehen, aber bei 'ner 1000-Euro-Optik...?

Link zum Beitrag

Immerhin gibts ja nun auch mal 1 Portrait mit dem Objektiv ..

http://olympus-imaging.jp/product/dslr/mlens/75_18/sample/images/index_sample05.jpg

weiß jemand zufällig ob und wo es noch weitere Portraits gibt?

Hatte lediglich auf einer zweiten Seite noch ein paar Bilder gesehen bei denen aber nicht mal Personen abgebildet sondern nur Tiefenspielereien mit Gegenständen.

Übrigens finde ich nicht, dass Nase, Ohren .. etc. "in Unschärfe versinken" :D aber schön wenn manche das schon mit dem 45mm schaffen.

edit:

Hab doch noch ein paar mehr Bilder gefunden

http://www.clubsnap.com/forums/reviews/1107625-review-olympus-m-zuiko-digital-75mm-f1-8-ed-msc-portrait-application.html

bearbeitet von rune
Link zum Beitrag

Übrigens finde ich nicht, dass Nase, Ohren .. etc. "in Unschärfe versinken" :D aber schön wenn manche das schon mit dem 45mm schaffen.

Natürlich kann bei so einem Bild am Kopf nicht mehr viel in Unschärfe versinken. Da ist ja der komplett Oberköper drauf, was bedeutet, dass da aus 3 Meter oder mehr Entfernung fotografiert wurde. Bei so einem Bild würde man ja auch bei Kleinbild abblenden, weil es überhaupt keinen Sinn macht, ein derartiges Portrait nur mit scharfen Augen zu haben.

Für klassische Headshots oder maximal mit Schulter/Brust schrumpft die Schärfeebene auf 3-4cm. Das bekommt man auch mit dem 45er bestens hin. Einfach näher ran gehen. Und für Kleinbild ergibt deswegen ein 150er 1.8 Objektiv als offenblendiges Portraitobjektiv für Headshots Null Sinn, weil 1-2 cm Schärfe im Gesicht nerdige Spielerei ist.

Gruß

mono

Link zum Beitrag

Schärfentiefe ist immer eine Frage des Abbildungsmaßstabs. (von Makro mal abgesehen)

Was Du mit dem 75er abbildest, erreichst Du auch mit dem 45er, indem Du näher ran gehst, wie monokultur schon sagte.

4m bei 75mm entspricht 2,4m bei 45 mm. Die Schärfentiefe bei gleicher Blende ist identisch (15cm). Hiermit gerechnet: Online Depth of Field Calculator

Trotzdem ist das nur eine Seite der Medaille: Es ändern sich ja dennoch einige Dinge, wie z.B. die perspektivischen Verhältnisse. Beim 45er hast Du mehr Hintergrund drauf im vergleich zum 75er wegen des weiteren Bildwinkels. und manchmal kann oder will man nicht so nah ran gehen.

Zu nah kann zu unschönen Verzerrungen führen, weil z.B. die Nase zu deutlich hervortritt. Wobei der Effekt natürlich bei kürzeren Brennweiten erst so richtig deutlich wird und beim 45er keine großen Probleme bereitet.

Ob f1.8 bei einem Headshot Sinn macht, ist tatsächlich eine Frage. Aber bei einem KB-Sensor würde das ja f3.6 entsprechen. Und von da her ist diese Blende bei einem mft-Objektiv durchaus sinnvoll, um vernünftige Freistellungen hinzubekommen, nicht nur bei Headshots, sondern auch bei klassischen Portraits.

Und beim 45er sehe ich bei f1.8 doch Schwächen. Nicht, dass es bei f 1.8 unscharf wäre. Aber so richtig aufdrehen tut es erst, wenn man es um ein bis zwei Stufen abblendet.

Da bin ich mal gespannt, wie das 75er da abschneidet. Das verlinkte Portrait gefällt mir recht gut. Ist aber schwierig zu Urteilen, da mir ein Vergleich zum 45 fehlt und nicht klar ist, was da kameraintern noch gemacht wurde.

Link zum Beitrag

Eben, also wird ja zu gegeben, dass die Tiefenschärfe vom 45mm nicht aus reicht um die Person wie hier frei zu stellen.

Vor allem wenn man noch mehr von der Person zeigt, dann ist man bei den bisherigen mFT Objektiven eben am Ende.

Daher ist das 75er schon ganz praktisch bzw. hat seine Daseinsberechtigung.

Will man hingegen "headshots" machen dann kann man ja auch abblenden, jedoch bei einem 3/4 Bodyshot dann das 45mm weiter auf zu machen geht eben nicht.

Leider ist es in meinen Augen auch arg teuer, vor allem hier in Deutschland.

Übrigens habe ich bei meinem 45mm relativ starkes CA bemerkt, bei hellem Hintergrund, könnte das ein Grund sein warum Olympus das tolle Objektiv so günstig vertreibt?

Link zum Beitrag

Eben, also wird ja zu gegeben, dass die Tiefenschärfe vom 45mm nicht aus reicht um die Person wie hier frei zu stellen.

Naja, es reicht sogar die Tiefenschärfe von f/4.5 aus um Personen "mit Oberkörper" 1A freizustellen - http://admiringlight.com/blog/wp-content/uploads/2012/05/tiger_stare.jpg (E-M5 + Canon FD 50-300 f/4.5). ;)

Im Gegensatz zum Beispiel des 75/1.8 wird jedoch die gesamte Person scharf abgebildet, ohne verschwimmende Ärmel- oder Schulterpartien.

Freistellung ist nicht gleich Freistellung.

Ein durchgehend scharfes Hauptmotiv vor annähernd unkenntlichem Hintergrund (siehe oben Tiger Woods) erfordert eine möglichst lange Brennweite. Übermässige Lichtstärke wäre sogar eher kontraproduktiv, weil dabei Unschärfen am Hauptmotiv verursacht würden welche oft nicht gewünscht sind. Nicht umsonst wird auch bei Verwendung von Kleinbild-/Mittelformatkameras für Portraits aller Art normalerweise gehörig abgeblendet um eben die unscharfen Nasen, Schultern, Ellenbogen zu vermeiden und lediglich den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Die meisten Kunden reagieren nämlich nicht mit "Wow, der Sensor deiner Kamera muss ja groß sein", sondern eher mit "Was soll der Scheiss, das ist ja unscharf"... ;)

Dagegen erfordert geringe Tiefenschärfe eben möglichst hohe Lichtstärke. Grad im weitwinkligeren Bereich eine der wenigen Möglichkeiten das Hauptmotiv per Fokusebene zu betonen, welches dann aber eben sehr schnell selbst auch partiell aus der Schärfeebene rutscht.

Lange Brennweiten reduzieren den Hintergrund, hohe Lichtstärken reduzieren die Tiefenschärfe. Beides bewirkt Freistellung, aber eben einen gänzlich anderen Typ davon.

Die Tiefenschärfe des 45/1.8 ist übrigens ident zu der des 75/1.8, bei gleicher Blende und Abbildungsmaßstab. Man muss mit dem 45/1.8 lediglich etwas näher ans Motiv kommen um denselben Bildausschnitt einzufangen, dann verschwimmt das Doppelkinn von Tante Trudel genauso wie mit dem 75/1.8.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag