Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum bekommt man das Teil eigentlich in Frankreich neu für 766,00 und bei uns für über 900,00€?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem französischen Fluss?

Hatte OMD und das 75er dort bestellt.

Gab keine Probleme (außer dass ich mein KK-Limit raufsetzen musste, da ich im gleichen Monat noch WiiU und diversen Kleinkram bestellt hatte :eek:).

Link zum Beitrag

(...)

Mir fällt auf wie stark das 75er auf Abblenden reagiert, das hätte ich so deutlich nicht erwartet. (...)

links oben: 75/1,8

rechts oben: 75/2,5

links unten: 75/5,6

rechts unten: 45-150/5,6

...

Ich auch nicht, und kenne ich von meinem 75er so auch nicht. Werde das nochmal nachprüfen. Hat denn der Fokus wirklich gestimmt?

Dass in der Bildmitte kaum Unterschiede zu sehen sind ist nicht verwunderlich. Richtig anspruchsvoll wird optische Bildfehlerkorrektur erst in Richtung Rand. Nahe der Mitte reicht ein zweilinsiger Achromat.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Warum bekommt man das Teil eigentlich in Frankreich neu für 766,00 und bei uns für über 900,00€?

Habe interessehalber mal bei anderen Teilen geschaut. Das Panasonic 12-35mm kostet dafür in Frankreich fast 140 Euro mehr, das schwarze Oly 75-300 sogar 260 Euro... :eek:

Irgendwie scheint mir der günstige Preis des 75er eine Ausnahme zu sein, aus welchem Grund auch immer.

Link zum Beitrag

Noch 2 Beispiele, eine Stadtkrähe und die Blaumeise.

Für Naturfotografie hatte ich die Linse eigentlich gar nicht gekauft...funktioniert aber gut :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich auch nicht, und kenne ich von meinem 75er so auch nicht. Werde das nochmal nachprüfen. Hat denn der Fokus wirklich gestimmt?

Dass in der Bildmitte kaum Unterschiede zu sehen sind ist nicht verwunderlich. Richtig anspruchsvoll wird optische Bildfehlerkorrektur erst in Richtung Rand. Nahe der Mitte reicht ein zweilinsiger Achromat.

Auch mein Exemplar ist "offenblendig" rattenscharf - hätte ich gemeint.

Hast du hier im Beispiel manuell fokussiert? Vielleicht hat dir der Autofokus ja einen Streich gespielt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch mein Exemplar ist "offenblendig" rattenscharf - hätte ich gemeint.

Ist es definitiv nicht - das belegen auch die meisten Tests im Internet.

Bei mir nimmt die Schärfe von 1,8 auf 2,8 mittig und besonders in den Ecken deutlich zu. von 2,8 bis 5,6 tut sich dann kaum was - für mich alles knackscharf wie bei keinem anderen Objektiv...

@Taunusknipser: Interessant wären daher vor allem die Blenden 2,8 und 4 gewesen.

Wenn mein Motiv sich am Rand befindet, was bei Portraits oder Gruppenaufnahmen oft der Fall ist, dann ist Blende 2,8 oft ein guter Kompromiss zwischen Bokeh und Schärfe.

Zum Vergleich habe ich es mit meinem 75-300 bei 75mm verglichen. Das 75 ist bei Offenblende 1,8 im Vergleich zum 75-300 bei Offenblende 4,8 mittig einen Tick besser - am Rand deutlich.

Das Niveau der 75er's ist schon stark.

Ich habe dann noch ein Test aus der Hand mit Stabi bei verschiedenen Zeiten gemacht: Hier habe ich öfter schlechtere Ecken oben rechts und unten links gehabt. Aber alles in der Praxis wohl kaum sichtbar - sondern nur wenn man Landkarten zu Testzwecken abfotografiert.

bearbeitet von gs999
Link zum Beitrag

Wen es interessiert ...

... vier Testcharts mit Blende 1.8, 2.8, 4.0 und 5.6.

Alle vom Stativ mit verzögerter Auslösung bei ISO200. Es sind JPEGs in Originalgröße mit je ~7,5MB, identisch entwickelt aus RAW in LR4.

Gut zu sehen der zwar geringe, aber doch vorhandene Schärfeabfall zum Rand. Für mich persönlich hat das Objektiv seinen optimalen Wert bei Blende 4.0 bis 4.5 erreicht.

Liegt bei Offenblende der wesentliche Motivanteil im Zentrum, ist es mir allerdings völlig egal, wie unscharf das Bokeh ist... :D

Blende 1.8

Blende 2.8

Blende 4.0

Blende 5.6

Link zum Beitrag

Wunderschöne Fotos in diesem Thread.

Ich staune ja, wie beliebt das 75er ist, trotz der eher "ungewöhnlichen" Brennweite. Da scheint Olympus im Paket mit dem 12/2.0 und dem 45/1.8 einen weiteren Volltreffer gelandet zu haben. Auch bei mir steht es jedenfalls ganz oben auf der Wunsch-Liste. Einstweilen erfreue ich mich noch eine Weile an den Beiträgen hier...

Link zum Beitrag

Ich staune ja, wie beliebt das 75er ist, trotz der eher "ungewöhnlichen" Brennweite. Da scheint Olympus im Paket mit dem 12/2.0 und dem 45/1.8 einen weiteren Volltreffer gelandet zu haben. Auch bei mir steht es jedenfalls ganz oben auf der Wunsch-Liste. Einstweilen erfreue ich mich noch eine Weile an den Beiträgen hier...

Diese Brennweite musste ich mir "erarbeiten". Aber es macht einfach Spaß damit zu fotografieren.

Link zum Beitrag

Taube und Spatz

bearbeitet von hajamali
2.Foto hochgeladen
Link zum Beitrag

Die hier schon zwei Mal gestellte Frage, ob das Objektiv auch für Hunde-Action geeignet ist, kann ich seit heute mit "Ja" beantworten:

8418634084_da863dd948_b.jpg

Missy 7 von don_parrot auf Flickr

8417542131_d1d4714675_b.jpg

Missy 8 von don_parrot auf Flickr

8417542635_676a6b855a_b.jpg

Missy 9 von don_parrot auf Flickr

8418636258_abf9cce8c9_b.jpg

Mac 6 von don_parrot auf Flickr

8417544361_d2d8092ecc_b.jpg

Mac & Missy 0 von don_parrot auf Flickr

8418637216_59d1edcec3_b.jpg

Mac & Missy 1 von don_parrot auf Flickr

8417545149_b774ca1b7a_b.jpg

Mac & Missy 2 von don_parrot auf Flickr

Muss mich aber erstmal wieder dran gewöhnen, dass ich abblenden muss, wenn ich beide in der Schärfe-Ebene haben will.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Danke Don, so wird wohl der Februar wieder ein teurer Monat bei mir :D.

Die Fotos schauen sehr vielversprechend aus.

Findest du das 75er manchmal etwas zu kurz für Hunde Action? Wie schaut es aus, wenn du die Blende noch weiter auf machst, z.B. 2.8. Kann dann der Fokus noch folgen?

Mit welcher Firmware fotografierst du momentan?

Gruß Alex

Link zum Beitrag

Danke Don, so wird wohl der Februar wieder ein teurer Monat bei mir :D.

Die Fotos schauen sehr vielversprechend aus.

Danke Alex

Findest du das 75er manchmal etwas zu kurz für Hunde Action?
Auf jeden Fall. Ist für mich schon ungewohnt, mit so einem 'kurzen' Objektiv Hunde in Action abzulichten. Bisher hab' ich das ja mit dem 50-200 SWD (FT) bzw. dem 75-300 gemacht.

Wie schaut es aus, wenn du die Blende noch weiter auf machst, z.B. 2.8. Kann dann der Fokus noch folgen?

Ich muss mal schauen, ob gestern was dabei war. Ich fotografiere ja die Hunde meist in der Blenden-Automatik, stelle also 1/1250 oder auch mal 1/2000 ein und lasse die Kamera die Blende wählen. Doch nach tests aus dem vergangenen Jahr mit dem 45 1.8 vermute ich, dass f2.8 gerade noch gehen dürfte, alles darunter aber nicht mehr.

Mit welcher Firmware fotografierst du momentan

Leider mit der 1.5. *grrrrr*

Aber nachdem ich vergangene Woche vier Stunden rumgetestet habe, warum der verdammte C-AF nicht mehr richtig funktionieren will, und festgestellt habe, dass unbedingt der Sucher-IS ausgestellt werden muss, der mit Firmware 1.2 noch so hilfreich war, komm' ich jetzt wieder halbwegs klar. Nur mit dem Tracking geht's nicht so gut wie vorher - egal was ich wie einstelle.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag