Ikaruga Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1126 Geschrieben 20. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum bekommt man das Teil eigentlich in Frankreich neu für 766,00 und bei uns für über 900,00€? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem französischen Fluss? Hatte OMD und das 75er dort bestellt. Gab keine Probleme (außer dass ich mein KK-Limit raufsetzen musste, da ich im gleichen Monat noch WiiU und diversen Kleinkram bestellt hatte ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Januar 2013 Geschrieben 20. Januar 2013 Hi Ikaruga, Das könnte für dich interessant sein: Oly hat das M.Zuiko ED 75 1.8 offiziell angekündigt... . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1127 Geschrieben 20. Januar 2013 (bearbeitet) (...)Mir fällt auf wie stark das 75er auf Abblenden reagiert, das hätte ich so deutlich nicht erwartet. (...) links oben: 75/1,8 rechts oben: 75/2,5 links unten: 75/5,6 rechts unten: 45-150/5,6 ... Ich auch nicht, und kenne ich von meinem 75er so auch nicht. Werde das nochmal nachprüfen. Hat denn der Fokus wirklich gestimmt? Dass in der Bildmitte kaum Unterschiede zu sehen sind ist nicht verwunderlich. Richtig anspruchsvoll wird optische Bildfehlerkorrektur erst in Richtung Rand. Nahe der Mitte reicht ein zweilinsiger Achromat. bearbeitet 20. Januar 2013 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1128 Geschrieben 20. Januar 2013 Warum bekommt man das Teil eigentlich in Frankreich neu für 766,00 und bei uns für über 900,00€? Habe interessehalber mal bei anderen Teilen geschaut. Das Panasonic 12-35mm kostet dafür in Frankreich fast 140 Euro mehr, das schwarze Oly 75-300 sogar 260 Euro... Irgendwie scheint mir der günstige Preis des 75er eine Ausnahme zu sein, aus welchem Grund auch immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1129 Geschrieben 20. Januar 2013 Noch 2 Beispiele, eine Stadtkrähe und die Blaumeise. Für Naturfotografie hatte ich die Linse eigentlich gar nicht gekauft...funktioniert aber gut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1130 Geschrieben 20. Januar 2013 Servus Hans Top-Bilder ... Gefallen mir sehr gut. Deine Stadtkrähe ist übrigens eine Dohle Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duppiduu Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1131 Geschrieben 20. Januar 2013 Ich auch nicht, und kenne ich von meinem 75er so auch nicht. Werde das nochmal nachprüfen. Hat denn der Fokus wirklich gestimmt?Dass in der Bildmitte kaum Unterschiede zu sehen sind ist nicht verwunderlich. Richtig anspruchsvoll wird optische Bildfehlerkorrektur erst in Richtung Rand. Nahe der Mitte reicht ein zweilinsiger Achromat. Auch mein Exemplar ist "offenblendig" rattenscharf - hätte ich gemeint. Hast du hier im Beispiel manuell fokussiert? Vielleicht hat dir der Autofokus ja einen Streich gespielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1132 Geschrieben 20. Januar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch mein Exemplar ist "offenblendig" rattenscharf - hätte ich gemeint. Ist es definitiv nicht - das belegen auch die meisten Tests im Internet. Bei mir nimmt die Schärfe von 1,8 auf 2,8 mittig und besonders in den Ecken deutlich zu. von 2,8 bis 5,6 tut sich dann kaum was - für mich alles knackscharf wie bei keinem anderen Objektiv... @Taunusknipser: Interessant wären daher vor allem die Blenden 2,8 und 4 gewesen. Wenn mein Motiv sich am Rand befindet, was bei Portraits oder Gruppenaufnahmen oft der Fall ist, dann ist Blende 2,8 oft ein guter Kompromiss zwischen Bokeh und Schärfe. Zum Vergleich habe ich es mit meinem 75-300 bei 75mm verglichen. Das 75 ist bei Offenblende 1,8 im Vergleich zum 75-300 bei Offenblende 4,8 mittig einen Tick besser - am Rand deutlich. Das Niveau der 75er's ist schon stark. Ich habe dann noch ein Test aus der Hand mit Stabi bei verschiedenen Zeiten gemacht: Hier habe ich öfter schlechtere Ecken oben rechts und unten links gehabt. Aber alles in der Praxis wohl kaum sichtbar - sondern nur wenn man Landkarten zu Testzwecken abfotografiert. bearbeitet 20. Januar 2013 von gs999 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
KlausCR Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1133 Geschrieben 20. Januar 2013 Wen es interessiert ... ... vier Testcharts mit Blende 1.8, 2.8, 4.0 und 5.6. Alle vom Stativ mit verzögerter Auslösung bei ISO200. Es sind JPEGs in Originalgröße mit je ~7,5MB, identisch entwickelt aus RAW in LR4. Gut zu sehen der zwar geringe, aber doch vorhandene Schärfeabfall zum Rand. Für mich persönlich hat das Objektiv seinen optimalen Wert bei Blende 4.0 bis 4.5 erreicht. Liegt bei Offenblende der wesentliche Motivanteil im Zentrum, ist es mir allerdings völlig egal, wie unscharf das Bokeh ist... Blende 1.8 Blende 2.8 Blende 4.0 Blende 5.6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1134 Geschrieben 20. Januar 2013 ... Hat denn der Fokus wirklich gestimmt? Das ist auch meine Vermutung, dass mein MF nicht korrekt saß und die Schärfeebene zu gering war. Werde das mal wiederholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 20. Januar 2013 Share #1135 Geschrieben 20. Januar 2013 Ein Winterbild. G5, Oly 75er, Zeit 1/2000, Blende 4.5, Iso 160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 21. Januar 2013 Share #1136 Geschrieben 21. Januar 2013 Ein Winterbild. G5, Oly 75er, Zeit 1/2000, Blende 4.5, Iso 160 Kenne ich, ist der Eiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 21. Januar 2013 Share #1137 Geschrieben 21. Januar 2013 Hallo, ob Grottenscharf oder nur Scharf, mir reicht diese Schärfe Unseren täglichen Schnee gib uns Heute by CarlosDiVega, on Flickr E-PL5 und Oly 75mm 1.8 @ 1/2000 f/1.8 iso 200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 22. Januar 2013 Share #1138 Geschrieben 22. Januar 2013 Etwas Traurig schaut sie schon... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nager Geschrieben 22. Januar 2013 Share #1139 Geschrieben 22. Januar 2013 Wunderschöne Fotos in diesem Thread. Ich staune ja, wie beliebt das 75er ist, trotz der eher "ungewöhnlichen" Brennweite. Da scheint Olympus im Paket mit dem 12/2.0 und dem 45/1.8 einen weiteren Volltreffer gelandet zu haben. Auch bei mir steht es jedenfalls ganz oben auf der Wunsch-Liste. Einstweilen erfreue ich mich noch eine Weile an den Beiträgen hier... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 22. Januar 2013 Share #1140 Geschrieben 22. Januar 2013 Ja, auch für mich ist das eins aus der Kategorie Ich brauche es nicht, aber ich will es haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duppiduu Geschrieben 22. Januar 2013 Share #1141 Geschrieben 22. Januar 2013 Ich staune ja, wie beliebt das 75er ist, trotz der eher "ungewöhnlichen" Brennweite. Da scheint Olympus im Paket mit dem 12/2.0 und dem 45/1.8 einen weiteren Volltreffer gelandet zu haben. Auch bei mir steht es jedenfalls ganz oben auf der Wunsch-Liste. Einstweilen erfreue ich mich noch eine Weile an den Beiträgen hier... Diese Brennweite musste ich mir "erarbeiten". Aber es macht einfach Spaß damit zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinozzo Geschrieben 23. Januar 2013 Share #1142 Geschrieben 23. Januar 2013 Ich staune ja, wie beliebt das 75er ist, trotz der eher "ungewöhnlichen" Brennweite. Frage mal in Canon- und Nikon-Foren nach wie beliebt die 2,0 135 mm an FF sind! P.S. in beiden Lagern sind diese Optiken sehr beliebt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 23. Januar 2013 Share #1143 Geschrieben 23. Januar 2013 The Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm f/1.8 is best lens DxOMark have tested for the Micro Four Thirds hybrid camera system. DxOMark - Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm f/1.8: Is this the best Micro Four Thirds lens available? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 24. Januar 2013 Share #1144 Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo, auch im Sony Lager sind 135mm sehr beliebt: Zeiss Sonar 135mm 1.8 Minolta/Sony STF 135mm Mit dem M.Zuiko ED 75 zu arbeiten macht viel Spaß. Mit dem STF an der Nex-7 (hier 202mm) hat man auch viel Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunkissed Geschrieben 25. Januar 2013 Share #1145 Geschrieben 25. Januar 2013 20130125-P1250218 von Sunkissed68 auf Flickr 20130125-P1250240 von Sunkissed68 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 26. Januar 2013 Share #1146 Geschrieben 26. Januar 2013 (bearbeitet) Taube und Spatz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Januar 2013 von hajamali 2.Foto hochgeladen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 27. Januar 2013 Autor Share #1147 Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) Die hier schon zwei Mal gestellte Frage, ob das Objektiv auch für Hunde-Action geeignet ist, kann ich seit heute mit "Ja" beantworten: Missy 7 von don_parrot auf Flickr Missy 8 von don_parrot auf Flickr Missy 9 von don_parrot auf Flickr Mac 6 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 0 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 1 von don_parrot auf Flickr Mac & Missy 2 von don_parrot auf Flickr Muss mich aber erstmal wieder dran gewöhnen, dass ich abblenden muss, wenn ich beide in der Schärfe-Ebene haben will. bearbeitet 27. Januar 2013 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 27. Januar 2013 Share #1148 Geschrieben 27. Januar 2013 Danke Don, so wird wohl der Februar wieder ein teurer Monat bei mir . Die Fotos schauen sehr vielversprechend aus. Findest du das 75er manchmal etwas zu kurz für Hunde Action? Wie schaut es aus, wenn du die Blende noch weiter auf machst, z.B. 2.8. Kann dann der Fokus noch folgen? Mit welcher Firmware fotografierst du momentan? Gruß Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 27. Januar 2013 Autor Share #1149 Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) Danke Don, so wird wohl der Februar wieder ein teurer Monat bei mir .Die Fotos schauen sehr vielversprechend aus. Danke Alex Findest du das 75er manchmal etwas zu kurz für Hunde Action?Auf jeden Fall. Ist für mich schon ungewohnt, mit so einem 'kurzen' Objektiv Hunde in Action abzulichten. Bisher hab' ich das ja mit dem 50-200 SWD (FT) bzw. dem 75-300 gemacht. Wie schaut es aus, wenn du die Blende noch weiter auf machst, z.B. 2.8. Kann dann der Fokus noch folgen? Ich muss mal schauen, ob gestern was dabei war. Ich fotografiere ja die Hunde meist in der Blenden-Automatik, stelle also 1/1250 oder auch mal 1/2000 ein und lasse die Kamera die Blende wählen. Doch nach tests aus dem vergangenen Jahr mit dem 45 1.8 vermute ich, dass f2.8 gerade noch gehen dürfte, alles darunter aber nicht mehr. Mit welcher Firmware fotografierst du momentan Leider mit der 1.5. *grrrrr* Aber nachdem ich vergangene Woche vier Stunden rumgetestet habe, warum der verdammte C-AF nicht mehr richtig funktionieren will, und festgestellt habe, dass unbedingt der Sucher-IS ausgestellt werden muss, der mit Firmware 1.2 noch so hilfreich war, komm' ich jetzt wieder halbwegs klar. Nur mit dem Tracking geht's nicht so gut wie vorher - egal was ich wie einstelle. bearbeitet 27. Januar 2013 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 27. Januar 2013 Share #1150 Geschrieben 27. Januar 2013 Danke Don, ich denke wenn das 75er mal im Angebot ist werd ich zuschlagen. Was anderes lichtstarkes ist ja für mFT momentan leider nicht zu erwarten. Dann werd ich heute auch gleich nochmal losziehen mit deaktiviertem Suchen-IS . Gruß Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge