Jump to content

Leica R an Nex5N/7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich bin momentan auf de rSuche nach einer Kamera an der ich meine Leica R Linsen(16-280 ist alles dabei) nutzen kann.

An meiner Eos7d ist spiegelbedingt vor allem der(U)WW Bereich sehr schlecht machbar.

Frage: werden solche Kombis verwendet? Gibt es Einschränkungen?

Muss Cornefix bemüht werden(das kenne ich ganz gut von meiner M8.2)

 

Welcher Adapter(Novoflex NEX/LER -evtl Alternative)

 

Ich schwanke noch zwischen der NEX7 und der 5N. Was mir bei der 7er deutlich besser zusagt ist der Sucher, da ich "normalerweise"sehr "Sucheraffin" bin und ungern, ausser in Bodennähe/Makros das Display als Sucher missbrauche.

Und wenn man den Aufstecksucher bei der 5N dazu rechnet, dann ist man doch sehr nah an der 7er.

Ebenso der eingebaute Blitz der 7er als Aufhellung wäre manchmal denke ich wichtig.

Aber dann scheint es ja, wenn man dem Netz glauben darf die etwas "sensiblere"NEX7 mit Fremdobjektiven im UWW ihre Probleme zu haben.

 

Über Erfahrungen, Tipps etc würde ich mich sehr freuen.

 

PS: ist die Kombi Nex7 oder 5n+18200 urlaubstauglich, als Quasi Sololösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Struppo,

 

herzlich willkommen im Forum.

Die von mir anvisierte NEX 7 ist dem thailändischen Hochwasser zum Opfer gefallen.

Ich habe mir dafür eine 5n nebst Sucher gegönnt, und kann aus heutiger Sicht sagen, daß ich das nicht bereue.

Altgläser laufen an der rauscharmen 5n zu Hochform auf - bei mir sind viele Zeissige, Rokkore und ein Leica R dabei.

Ohne Ausnahme klasse Kombinationen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

 

PS: ist die Kombi Nex7 oder 5n+18200 urlaubstauglich, als Quasi Sololösung?

 

Ja meiner Meinung nach absolut. Kommt halt auf die Ansprüche an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

 

herzlichen Dank für die netten Begrüßungen

 

 

 

Ja meiner Meinung nach absolut. Kommt halt auf die Ansprüche an.

sollte gute bis sehr gute Ergebnisse bringen-Raws werden in LR4 weiterbearbeitet.

 

Wie schaut es mit"Makrofähigkeit/Blümchen/Detailaufnahme" aus?

 

Die Bilder auf luminous-landscape.com sind ja sehr vielversprechend.

 

Ich möchte die Kamera in Urlaubsgebiete mitnehmen, wo es nicht ganz so sicher ist.... Oder wenns mal schnell und unkompliziert sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin momentan auf de rSuche nach einer Kamera an der ich meine Leica R Linsen(16-280 ist alles dabei) nutzen kann.

An meiner Eos7d ist spiegelbedingt vor allem der(U)WW Bereich sehr schlecht machbar.

Frage: werden solche Kombis verwendet? Gibt es Einschränkungen?

Muss Cornefix bemüht werden(das kenne ich ganz gut von meiner M8.2)

 

Welcher Adapter(Novoflex NEX/LER -evtl Alternative)

 

Ich schwanke noch zwischen der NEX7 und der 5N. Was mir bei der 7er deutlich besser zusagt ist der Sucher, da ich "normalerweise"sehr "Sucheraffin" bin und ungern, ausser in Bodennähe/Makros das Display als Sucher missbrauche.

Und wenn man den Aufstecksucher bei der 5N dazu rechnet, dann ist man doch sehr nah an der 7er.

Ebenso der eingebaute Blitz der 7er als Aufhellung wäre manchmal denke ich wichtig.

Aber dann scheint es ja, wenn man dem Netz glauben darf die etwas "sensiblere"NEX7 mit Fremdobjektiven im UWW ihre Probleme zu haben.

 

Über Erfahrungen, Tipps etc würde ich mich sehr freuen.

 

PS: ist die Kombi Nex7 oder 5n+18200 urlaubstauglich, als Quasi Sololösung?

Ich finde der Einstieg mit R objektiven führt dazu das die Akzeptanz vom 18 -200 er schwer wird. Ich habe es ausprobiert und es ist sicher eines der sehr guten Superzooms. Aber wenn man ein R 80-200 oder ein Macro-elmarit an die NEX 7 hängt wird der Sensor erst richtig ausgespielt. Die NEX 7 empfinde ich vom Handling deutlich angenehmer im Vergleich zur 5N. Bei den Weitwinkeln ist zB. mein R 21mm durchaus eine gute Linse, aber zB. das Zeiss ZA 24mm 1,8 ist eindeutig überlegen. Dazu der Formatfaktor mit den R Linsen, das muss man mögen.

Liebe Grüße

Jürgen

Ein kleines Bildbeispiel 200mm R 80-200 B4.0

25% Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Bilder auf luminous-landscape.com sind ja sehr vielversprechend...

 

Schau' mal hier im Forum nach Immodoc und seinen Eichhörnchen.

Die sind oft mit Leica R gemacht.

Ich hoffe, man darf hier zu Posts von Kollegen verlinken?

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-266.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...