NEX-5togo Geschrieben 26. Oktober 2012 Share #76 Geschrieben 26. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich plane nun Teil 2 des Workshops mit den "begehrenswerten 50ern".. Was ist eigentlich aus dem zweiten Teil geworden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Share #77 Geschrieben 26. Oktober 2012 Was ist eigentlich aus dem zweiten Teil geworden? Bislang leider noch nichts. Der zweite Termin fiel ins Wasser, da zwei Teilnehmer, die einen wesentlichen Teil der noch nicht getesteten Objektive beisteuern wollten, nicht erschienen. Vielleicht nehme ich im kommenden Jahr noch mal einen neuen Anlauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert Auer Geschrieben 22. März 2013 Share #78 Geschrieben 22. März 2013 Besten Dank an Alle, die diesen sehr informativen Test ermöglicht und durchgeführt haben. So macht mir dieses Forum besonders viel Spaß!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Share #79 Geschrieben 16. Juni 2013 Hallo, ich überlege gerade, ob ich mal wieder den Anlauf zu einer Neuauflage wagen soll. Das ganze würde ich dann auch etwas größer aufziehen wollen, also neben 50mm dann auch 35mm sowie 50 mm mit Speed Booster, Lens Turbo etc. Von meiner Seite wären dabei: 50mm SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 evtl. Voigtländer Nokton 50mm f/1.1 ASPH Leica Summilux 50mm f/1.4 ASPH Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 ASPH (*das NEUE!*) AF-S Nikkor 50mm f/1.4 G Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM 35mm SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 ASPH (V1) Speed Booster (Nikon F-Mount) mit AF-S Nikkor 50mm f/1.4 G -> 35mm f/1.0 Speed Booster (Nikon F-Mount) mit Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM -> 35mm f/1.0 Je nach Anzahl der Teilnehmer wären ein oder zwei Modelle dabei, um ggf. in zwei Gruppen parallel testen zu können. Termin wäre entweder noch im Juli oder im August, Standort wäre Hamburg (bei genügend Interessenten aber auch Hong Kong ), Dauer ca. 4-8 Stunden (je nach Anzahl Interessenten und Ojektiven). Feedback, Interessensbekundungen etc. bitte hier oder per PN. Gruß Helge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 16. Juni 2013 Share #80 Geschrieben 16. Juni 2013 vielleicht noch ein Samyang 85/1.4 am SB? Nagut, dass sind dann 60mm, aber an die Kombination sollte günstig zu kommen sein und besonders im Bezug aufs Bokeh würde sie sich wohl gut schlagen. und du meinst bei den 35ern sicherlich das 35er HP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Share #81 Geschrieben 16. Juni 2013 vielleicht noch ein Samyang 85/1.4 am SB? Nagut, dass sind dann 60mm, aber an die Kombination sollte günstig zu kommen sein und besonders im Bezug aufs Bokeh würde sie sich wohl gut schlagen. Ich hatte das Samyang (unter dem Namen Walimex Pro) mal, konnte mich aber nicht so recht dafür begeistern. Die Bildqualität genügte mir erst ab F2.8 und dafür ist es dann wieder ein viel zu großer und zu schwerer Trumm. Dann lieber das neue (2012er) AF-S Nikkor 85/1.8 G. Das ist bereits ab Offenblende nahezu perfekt und trotz AF und Elektronik deutlich kompakter. Vergleicht man dessen Preis mit den Objektiven für das NEX-System, ist es sogar erstaunlich preiswert. Ob es am Speed Booster, der ja auch bald für Nikon F-Mount kommen soll, dann auch an der NEX mit AF funktioniert, ist eine der für mich spannendsten Fragen. Es wird dann zum 60/1.2, was gerade noch so als "adorable 50" durchgehen sollte... Hier ein Beispiel bei Offenblende an der Leica M: 100% Crop: Die junge Dame wäre übrigens voraussichtlich auch eines der Workshop-Modelle. und du meinst bei den 35ern sicherlich das 35er HP Richtig. Kann ich oben leider nicht mehr korrigieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuuan Geschrieben 2. Juli 2013 Share #82 Geschrieben 2. Juli 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) interessanter thread, danke! Ich hatte mal ein improptu shootout mit gut 30 Normalobjektiven auf NEX5N gemacht und obwohl ich keine Leicas, nicht mal CVs habe getraue ich mir das hier zu presentieren. Dabei sind vor allem alte manuelle SLR Objektive, viele Takumare, ein 1.4/50 Rokkor und Nikkor, das 1.8/50 OM, auch Messucherkameraobjektive Jupiter 8, Helios 103 und Industar und die Halbformat Pen-F 1.8/38, 1.4/40 und 1.5/60. Wie gesagt war das eine spontane Aktion, das Motiv sicher nicht so gut und nur fuer Schaerfe, nicht fuer bokeh ausgelegt. Trotzdem hoffe ich dass die vollen Blendenreihen und 100% center und corner crops fuer so Manchen interessant sind: Collection: sharpness shootout manual normal lenses LG, andreas bearbeitet 2. Juli 2013 von kuuan Erwaehnung verwendeter Objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomson8877 Geschrieben 31. August 2013 Share #83 Geschrieben 31. August 2013 Hi Kuuan schöner Test, hast du denn einen Favoriten? Nach kurzem drüber fliegen über die ganzen Bilder sticht das om 50mm 1.8 für mich eindeutig aus der Masse heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kuuan Geschrieben 31. August 2013 Share #84 Geschrieben 31. August 2013 (bearbeitet) Hi Kuuan schöner Test, hast du denn einen Favoriten?Nach kurzem drüber fliegen über die ganzen Bilder sticht das om 50mm 1.8 für mich eindeutig aus der Masse heraus. danke sehr! mein Favorit ist das S-M-C Takumar 1.4/50, auch das Takumar f2/58 moechte ich nicht missen obwohl es in diesem Test sicher nicht so gut ausschaut. Das OM ist sicher gut, aber dass es heraussticht habe ich so nicht in Erinnerung. Derzeit habe ich nur sehr langsame Internetverbindung zur Verfuegung ( bin in Nepal ) also kann ich nicht viel 'nachschauen', aber ich habe schnell mal den centercrop @f2 ( der groessten gemeinsamen Blende im Test ) von OM 1.8/50, Pentax A f1.7/50 und S-M-C Takumar f1.4/50 verglichen. Die beiden Pentax Objektive schauen doch eher deutlich schaerfer aus, von meiner Erinerunng wuerde ich das auch vom Pentax m 1.7/50 erwarten, ev. vom Yashica, das Topcor ist superscharf braucht dafuer aber etwas kleinere Blenden... bearbeitet 31. August 2013 von kuuan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 12. September 2013 Share #85 Geschrieben 12. September 2013 Hallo, das ist doch mal ein toller Vergleich und klasse Bilder! Vielen Dank dafür Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 12. September 2013 Share #86 Geschrieben 12. September 2013 Danke Thomas. Vielleicht solltest Du häufiger mal in Japanischen Foren lesen. Ne, im Ernst - im asiatischen Raum ist das Bokeh einer Linse fast noch bedeutsamer, als Schärfe, Kontrast etc. Ich merke das auch an den Flickr-Kontakten: Seitdem ich Bilder vom Summilux und vom HyperPrime CINE einstelle, stieg der Anteil von asiatischen Kontakt-Hinzufügungen deutlich. Das wäre natürlich eine schöne Bereicherung für eine Neuauflage. Da sind wir auf einem Nenner! Was in unserem ersten Vergleich etwas kurz kam, war das Front-Bokeh, allerdings spielt das i.d.R. eine eher untergeordnete Rolle. Auch die Form der Zerstreuungskreise im abgeblendeten Zustand haben wir nicht tiefergehend untersucht. Ich denke, ein Serie, bei der jeder Kandidat noch mal mit F2.0 antritt, hätte weiteren Aufschluss gegeben. Ein drittes interessantes Setting wäre in der Tat ein Hintergrund mit lichtdurchfluteten Blättern/Sträuchern im Hintergrund gewesen. Das Problem ist dann das Zeitmanagement. Um all dies noch mit einzubauen, kann man locker schon einen Tag damit verbringen... Hier noch eine aufgearbeitete Version eines Bildes mit dem HyperPrime CINE bei Offenblende (T0.95): (Anklicken für andere Größen) Gegenüber der Original-Version wurde es zugeschnitten, der Lichtverlauf und die Lichttemperatur (eine neue Funktion von LR4 / ACR7) lokal angepasst. Die Haare wurden in der Helligkeit und Gradation etwas betont, damit sie sich besser vom fast gleichfarbigen Teil des Hintergrundes abheben. Ansonsten noch etwas (minimale) Beauty-Retusche. Der 3D-Effekt, also die Plastizität, mit der sich das Modell vom Hintergrund löst, ist bei derart offener Blende leider nur noch solchen Ausnahmelinsen, wie dem Leica Noctilux oder dem HyperPrime CINE vorbehalten. Hammer und eine tolle und angenehme Schärfe Welche Kamera wurde hier benutzt und wo findet man Dich eigentlich? Düsseldorf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 12. September 2013 Autor Share #87 Geschrieben 12. September 2013 Hammer und eine tolle und angenehme Schärfe Welche Kamera wurde hier benutzt und wo findet man Dich eigentlich? Düsseldorf? Danke. Bei den Beispielen nutzte ich die NEX-7. Normalerweise tummele ich mich im Hamburger Raum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuuan Geschrieben 12. September 2013 Share #88 Geschrieben 12. September 2013 (bearbeitet) Hallo, das ist doch mal ein toller Vergleich und klasse Bilder! Vielen Dank dafür Andreas Hallo, freut mich zu wissen, insbesondere weil Du ein Spitzenfotograf bist, dass Dir der Vergleich gefaellt! vielen Dank auch, auch Andreas bearbeitet 12. September 2013 von kuuan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. September 2013 Share #89 Geschrieben 12. September 2013 danke sehr!mein Favorit ist das S-M-C Takumar 1.4/50, auch das Takumar f2/58 moechte ich nicht missen obwohl es in diesem Test sicher nicht so gut ausschaut...Die beiden Pentax Objektive schauen doch eher deutlich schaerfer aus, von meiner Erinerunng wuerde ich das auch vom Pentax m 1.7/50 erwarten, ev. vom Yashica, das Topcor ist superscharf braucht dafuer aber etwas kleinere Blenden... Ich habe eine ganze Reihe von M42 Asahi Pentax Takumaren, darunter auch das wirklich sehr schöne SMC-Takumar 1,8/55 das sogar noch etwas schärfer ist als das schon legendäre (und ziemlich teuer gewordene) 1,4/50mm Takumar und noch zu sehr zivilen Preisen gehandelt wird. Viele Takumare sind auch nach 40 Jahren noch in sehr gutem Zustand: ihre recht kompakte und dabei sehr solide Bauweise sowie der seidenweiche Lauf der Fokussierung machen den Umgang mit diesem Altglas zum Vergnügen. Für Schnäppchen-Jäger kann ich das Yashinon 1,7/50mm empfehlen, das mechanisch und optisch erstaunlich gut ist und noch günstig gehandelt wird. Leider hat es ja der Altglas-Hype mit sich gebracht, dass alte Objektive (v.a. wenn irgendwo Zeiss oder Leitz draufsteht...) zu absurden Preisen gehandelt werden. Vieles, was man vor wenigen Jahren noch (gerade M42-Optiken) für'n Appel und 'n Ei (sprich für unter 50 Euro) bei eBay kaufen konnte wird plötzlich weit im dreistelligen Bereich gehandelt:eek: Mein Tipp wäre, dass man auch hier kühlen Kopf bewahren sollte. Wenn Altglas plötzlich soviel wie neugerechnete Optiken kostet, dann stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis so zum manuellen Rumspielen einfach nicht mehr:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kuuan Geschrieben 12. September 2013 Share #90 Geschrieben 12. September 2013 (bearbeitet) Mir taugen Takumare auch speziell, deren Handhabung und Verwendung bereiten mir besonderes Vergnuegen! Leistung der Meissten ist sehr beeindruckend, ich haette da noch einige andere Takumar / Pentax Objektive erwaehnen koennen die meiner Meinung nach in meinem Test etwas besser als das Olympus 1.8/50 abschneiden, aber das sind dann andere Varianten der gleichen 1.4/50 und 55mm Objektive. Die 55mm Takumare sind sehr gut und dazu noch billig zu haben, genau! Ihre individuelle Staerke ist meiner Meinung nach dass sie sehr gute raeumlich Wirkung erzeugen koennen. Allerdings teile ich die Meinung, die auch immer wieder mal als ein Faktum presentiert erscheint, dass das 1.8/55 generell schaerfer als das 1.4/50er sei, nicht! Im Gegenteil, falls Unterschiede ueberhaupt ausmachbar sind dann wuerde ich die 1.4/50er vor allem bei weiteren Blenden als etwas schaerfer betrachten, auch bei kurzen Fokusdistanzen. Die 1.8/55er koennten bei Unendlichkeitfokus und mittlere Blende ev. schaerfer sein. Dabei schneiden in meinem test die fruehen 55mm Auto Takumare etwas besser ab als das 1.8/55 Super Takumar ( ein SMC war beim Test leider nicht dabei, gerade als Leihgabe bei einem Freund ), schlussendlich koennte 'sample variation' entscheidend sein. Kuehler Kopf ist immer gut! Da es aber Fotografen gibt denen manueller Fokus kurzerhand lieber ist, und denen alte Optiken, die oftmals interessante, individuelle Wiedergabe ausmachen, in der Verwendung und Handhabung mehr Spass machen, gilt es nicht fuer alle dass ein modernes AF Objektiv ein gleich teures, altes manuelle Objetiv zum "Rumspielteil' degradiert oder automatisch vorzuziehen waere bearbeitet 12. September 2013 von kuuan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. September 2013 Share #91 Geschrieben 12. September 2013 Auf dieser Seite werden die Takumare ziemlich vollständig und in der Bewertung auch zutreffend beschrieben. Auch die Erfahrungen der jeweiligen User sind interessant zu lesen (sie teilen fast durchgängig meine Begeisterung für diese schönen, alten Optiken). Erwähnen möchte ich auch noch das sehr gute SMC-Macro-Takumar 4/50mm mit dem ich viele Makroaufnahmen mache. Es ergibt auf APS-C auch einen für Makro sehr praktischen Bildwinkel, ist sehr scharf und einfach zu handhaben Pentax Lenses - Pentax Lens Reviews & Lens Database Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge