Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Leica X2

Neues aus unserer Rubrik "Kompaktkameras mit großen Sensor": Die Leica X1 ist mittlerweile mehr als zwei Jahre am Markt und mit den Kompaktkameras mit großem Sensor quasi ein neues Marktsegment geschaffen, in dem sich mittlerweile einige Mitbewerber tummeln. Also höchste Zeit für einen Nachfolger!...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Von der Leica X2 hatte ich mir eigentlich am meisten versprochen (wer braucht schon eine s/w M9). Leider wurden meine Erwartungen mehr als enttäuscht. Kein wechsel system, keine neue Linse, kein besseres Display. Eine Schande für 3 Jahre "Entwicklungszeit"!

Link zum Beitrag

"

Elektronischer Aufstecksucher EVF2

Der EVF2 ist der erste elektronische Sucher, der von Leica vertrieben wird. Die Spezifikationen sind denen des Lumix LVF2 sehr ähnlich (1,4 Mio Pixel, um 90° klappbar, äußerlich ähnlicher Anschluss), so dass die Vermutung nahe liegt, dass Leica jetzt auch im X-System mit Panasonic kooperiert."

soso ... wieso schreibst Du eigentlich nicht gleich, dass die einfach den Olympus VF2 genommen und da Leica draufgeschrieben haben? :D ...

Link zum Beitrag

Lächerlich ist das ... billig einkaufen, Leica draufkritzeln und für den doppelten Preis weiterverkaufen.

Leica ist mir langsam zu Weltfremd. Und das soll nicht im bashing enden :). Habe eine IIIf von 1952 .. klasse Kamera. Funktioniert nach 60 Jahren immer noch perfekt.

Link zum Beitrag

Lächerlich ist das ... billig einkaufen, Leica draufkritzeln und für den doppelten Preis weiterverkaufen.

Ist doch ein prima Strategie solange es Leute gibt die das kaufen :P.

Wer ist die Zielgruppe für sowas? Vermutlich die solventen Käufer welche eine Kamera nicht in erster Linie zum fotografieren, sondern als Prestigeaccessoire um den Hals hängen haben während dem Stadtbummel :D.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"

Elektronischer Aufstecksucher EVF2

soso ... wieso schreibst Du eigentlich nicht gleich, dass die einfach den Olympus VF2 genommen und da Leica draufgeschrieben haben? :D ...

...weil der Oly-Sucher wohl nicht von Olympus stammt, sondern von Epson. Insofern haben die einen Epson-Sucher genommen und ihn umgelabelt. Bleibt aber genauso problematisch ;)

Link zum Beitrag

...weil der Oly-Sucher wohl nicht von Olympus stammt, sondern von Epson. Insofern haben die einen Epson-Sucher genommen und ihn umgelabelt. Bleibt aber genauso problematisch ;)

Nö, die haben den in Auftrag gegeben und als erste verwendet ... Epson baut keinen Sucher unter seinem Namen.

Link zum Beitrag

wahrscheinlich kommen sie aus der selben Fabrik und es steht nur ein anderer Name drauf.

Epson=Hersteller Oly,Leica versch. Abnehmer.

So habe ich das auch verstanden: Epson baut, Oly (und Leica) malen ihren Schriftzug drauf. Kann ich aber auch nicht verifizieren...

Link zum Beitrag

Soll halt mal jemand den EVF an seine Olympus stecken :) wahrscheinlich kommen sie aus der selben Fabrik und es steht nur ein anderer Name drauf.

Ming Thein hat das gemacht und der Sucher, auf dem "LEICA" steht, funktioniert auf Kameras von Olympus:

I did an experiment with the EVF out of curiosity – the plug looked like any one of the existing EVF plugs. Expecting it to fit my D-Lux 5 Titanium, I was surprised when it didn’t; but it did fit my Olympus OM-D and Pen Mini. Even more interestingly, it worked! Draw whatever conclusion you wish; it’s a very nice EVF all the same, and my preferred way of working with the camera. Oh, and it tilts, too, and locks securely in the down position (something not all tiltable EVFs seem to manage.)

Quelle: Exclusive premiere: The full Leica X2 review

Link zum Beitrag

Ja, schade. Die X1 hat mich immer schon gereizt, wegen ihres schnörkellosen Bedienkonzepts. Von dem könnten sich Oly und Pana (und andere) ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Abschreckend fand ich immer den Preis, erst recht wenn sie lediglich umlabeln, beim Sucher wird das dann schon unverschämt. Schön, daß der AF jetzt schneller ist, aber warum das Display nicht vergrößert wurde muß man wohl nicht verstehen. Dafür dann aber wieder teurer - ach Leica, so gewinnt ihr mich nicht mehr zurück. Leica-Liebhaberei bleibt bei mir wohl (leider) auf die alten Analogschätze beschränkt ... :(

Reinhard

Link zum Beitrag

Die neue Sw M9 scheint auch noch das alte kleine display zu haben.

Meine Erklärung war die , dass Leica aus ästhetischen Gründen bei dem kleinen display geblieben ist und die display Hersteller in diesem Format möglicherweise nichts neues höherauflösenderes mehr produzieren.

Leica macht das nichts, da die M9 Sw ja mit Blick durch den Messucher betrieben werden soll und man sich die Bilder wie früher nicht sofort anschauen soll.

Im Wettberwbsumfeld der X2 hingegen ist ein kleines niedrigauflösendes display ein echtes handicap. Wie man das zu dem Kamerapreis durch das Marketing bekommen hat, ist mir nicht klar.

Link zum Beitrag

Im Wettberwbsumfeld der X2 hingegen ist ein kleines niedrigauflösendes display ein echtes handicap.

Ach was. Der Zielgruppe die eine Leica aus Prestigegründen kauft ist doch wurst wie klein das Display ist. Hauptsache es steht Leica drauf :D.

Link zum Beitrag

Ach was. Der Zielgruppe die eine Leica aus Prestigegründen kauft ist doch wurst wie klein das Display ist. Hauptsache es steht Leica drauf :D.

Ich denke, man kann neidlos anerkennen, dass die Leica Gehäuse schon das feinste Design haben. Mir gefällt das minimalistische bis ins Detail. Insofern ist der Leica Schriftzug gemeinsam mit dem Image der Leica eine Abrundung.

Das Objektiv der X1 war auch ein sehr gutes und die Bildaufbereitung ebenso.

Deshalb finde ich es abgesehen vom Preis etwas schade, dass das display nicht die höhere Auflösung hat, weil es ja doch auch etwas mit Design zu tun hat, wenn man sich die Bilder auf der Kamera in möglichst schöner Qualität anschauen kann.

Link zum Beitrag

Ich fürchte es ist wirklich so. Leica wird zum reinen Prestigeobjekt. Ich habe selbst in meiner kleinen Sammlung 9 Leicas von der I bis zur M3. Einige Jahre hatte ich eine M6 die ich wirklich geliebt habe.

Seit der Digitalzeit werden Leicas fast nur mehr über den "Mythos Leica" verkauft und selbst dem Kunden einer jeden C- oder D oder was weiß ich Lux suggeriert er würde hier ein epochemachendes Stück Kamerageachichte in der Hand halten.

Wie ich selbst an 2 Arbeitskollegen erleben konnte (einer mit einer C- Lux und einer mit der unsäglichen Digilux 1) steigert der rote Punkt das Selbstbewusstsein enorm.

Ich sage "....heut hab ich die Kamera mit....". Von den beiden Kollegen hieß es "...ich bin mit der Leica da.....".

Wie ein Familienmitglied wird die Kamera nur mehr mit Namen erwähnt.

Mein Hinweis, dass es die jeweilige Kamera um weniger Geld auch als Panasonic gegeben hätte, wurde dezent ignoriert.

Fazit: was noch besser ist als das Design der Firma Leica ist das Marketing!

Wobei hier gar nicht mal die klassische Werbung schlagend wird, vielmehr ist es das gezielte Auftauchen in Lifestyle Magazinen und bei werbewirksamen Veranstaltungen die meist nicht sofort als Werbeevent wahr genommen werden.

Trotzdem, mehr als Bildermachen tun die Dinger auch nicht und 90 Prozent des Bildes kommen auch hier vom Fofografen!

LG aus Wien

Link zum Beitrag

Um mal wieder auf die eigentliche Kamera zurück zu kommen.

Die X2 ist eine rundum verbesserte X1 - mehr nicht.

Wer genau das gesucht und darauf gewartet hat, der ist nun höchst zufrieden.

Wer sich mehr erhofft hat, der ist nun enttäuscht.

Aber mal im Ernst, so sehr ich mir auch eine X2 mit Wechselbajonett und intergriertem Sucher gewünscht hätte, wirklich realistisch wäre das doch nicht.

Eine "digitale CL" hätte wohl in der Tat recht viele Käufer von einer M9 weggelockt und das kann Leitz ja auch nicht wollen. Oder?

Link zum Beitrag

Prada, Leica, Bentley, ... das passt in die Reihe :D

Das erinnert mich gleich an den Autosalon in Genf. Die hässlichste Karre des ganzen Salons stand auf dem Bentley Stand. So ein Klotz von SUV. Sah plump und wenig elegant aus aber es steht halt "Bentley" drauf (und drin ist Volkswagen Technik) und deshalb wirds wohl von Leuten die auf Prestige Wert legen gekauft. Ach ich hab grad gelesen dass das gottseidank nur eine Studie war :D: Bentley-SUV: Entschärfte Wucht - News - FOCUS Online - Nachrichten

Ist doch bei Leica dasselbe. Drin ist Panasonic und drauf steht Leica.

Link zum Beitrag

... Das stimmt vielleicht für die Kompaktkamera aber ganz sicher NICHT für die M-Serie, nicht einmal für die X-Serie!
Eben, man braucht eigentlich nur mal auf die Herstellerseite zu gucken. Da steht wörtlich:

Aus hochwertigen Materialien wird die X2 in der Leica Manufaktur von Hand gefertigt und durchläuft während des gesamten Fertigungsprozesses strengste Qualitätsprüfungen und Präzisionskontrollen. Damit ist die Leica X2 die einzige digitale Kompaktkamera „made in Germany“.

Aber beim Stichwort "Leica" scheint man in Foren oft mehr an Stichelei und Vorurteilen über die Nutzer als an sachlichen Informationen interessiert zu sein. :rolleyes:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Na ja, ich würde die Werbeaussage realtivieren:

Der Sensor kommt wahrscheinlich von Sony, der Sucher wird seinem Äusseren nach in der gleichen Fabrik gefertigt, die auch den VF-2 für die PEN herstellt. Bei Vorstellung der X1 wurde darüberhinaus eingeräumt, dass die (wichtige) Baugruppe Sensor + Objektiv vormontiert wird. Das dürfte sich nicht geändert haben.

Link zum Beitrag