Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte mir beim bekannten Buchhändler die OM-D bestellen. Dort bieten sie derzeit für ein Cullmann Stativ Magnesit 525 CW30 in Verbindung mit dem Camera-Kauf 15% Rabatt.

Die Frage ist: taugt das was? Und es gut für die OM-D oder eher überdimensioniert?

Danke für Eure Hilfe - kann's kaum erwarten, sie endlich zu bestellen :)

Link zum Beitrag

Wenn Du auch ein Einbein in Erwägung ziehst ist das 525M eventuell vorteilhafter (Mittelsäule als Einbein verwendbar). Das war mir aber schon zu schwer, da das Einbein deutlich schwerer ist als die normale Mittelsäule.

Ausserdem hat das 525 CW30 einen Dreiwegeneiger. Eventuell liegt Dir ein Kugelkopf besser (ich konnte mich mit dem Neiger nicht anfreunden). Das ist auch abhängig, wofür Du es hauptsächlich einsetzen willst.

Ein Stativ kann nicht stabil genug sein. Es ist ein Kompromiss zwischen Eigengewicht und Stabilität.

Link zum Beitrag

Hmm, hab noch nie ein Einbein genutzt, selbst zu Zuiko-Zeiten nicht, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings scheint nur das o.a. Stativ (ohne Einbein) in dieser Aktion zu sein.

Ich bin bez. Cullmann etwas skeptisch, denn das einzige Stativ, was ich je besessen habe, war ein solches - leider ist dort nach zwei Jahren trotz guter Behandlung eine entscheidende Schraube gebrochen. Fairerweise muß ich sagen, daß das ca. 25 Jahre her ist und das neue recht gute Bewertungen bekommt.

Was ich nicht beurteilen kann, weil ich eben noch kein MFT habe, ist ob das von der Größe/Tragfähigkeit gut oder eher überdimensioniert ist?

Link zum Beitrag

Ich würde ein Stativ nur live kaufen.

Mittlerweile habe ich drei sogenannte stabile Stative namhafter Hersteller und ein No-Name wieder zurückgeschickt weil sie - eben doch alles andere als stabil waren.

Ich wollte eine Alternative zu meinem alten Manfrotto Dreibein mit Kugelkopf haben das ich noch aus Mittelformatzeiten habe.

Groß - Schwer und unhandlich.

Jetzt schleppe ich es immer noch mit, aber das Ding bewegt sich wirklich keinen Millimeter, egal ob Foto oder Video.

Durch den Kugelkopf sehr schnell und präzise einzustellen und die günstigste Fitness-Maschine die es gibt.

Unbedingt anfassen, verstellen, auch den Kopf. Alles andere ist nur sinnloses Ärgern.

Gruß, Cristina

Link zum Beitrag

Ich bin bez. Cullmann etwas skeptisch, denn das einzige Stativ, was ich je besessen habe, war ein solches - leider ist dort nach zwei Jahren trotz guter Behandlung eine entscheidende Schraube gebrochen.

Cullmann leistet aber 10 Jahre Garantie. Da wird Deine Schraube oder das entsprechende Teil getauscht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Inzwischen schon - und das wiederum finde ich gut.

Wahrscheinlich bestell ich es einfach mit, wenn's mir nicht gefällt, kann ich's ja ohne Probleme zurückschicken.

Ich erhoffe mir allerdings immer noch eine fundierte Aussage, ob das Ding für MFT nicht eigentlich zu groß ist?

Link zum Beitrag

Unbedingt anfassen, verstellen, auch den Kopf. Alles andere ist nur sinnloses Ärgern.

Dem kann ich nur beipflichten. Deshalb habe ich mich auch gegen das Manfrotto und im Vergleich der beiden Cullmänner 525M und 522 CW25 zugunsten des leichteren 522 entschieden mit dem Hintergedanken die Mittelsäule nicht ausziehen zu müssen.

Link zum Beitrag

Dem kann ich nur beipflichten. Deshalb habe ich mich auch gegen das Manfrotto und im Vergleich der beiden Cullmänner 525M und 522 CW25 zugunsten des leichteren 522 entschieden mit dem Hintergedanken die Mittelsäule nicht ausziehen zu müssen.

D.h. das leichtere 522 reicht für MFT eigentlich aus?

Link zum Beitrag

D.h. das leichtere 522 reicht für MFT eigentlich aus?

Für meine Zwecke durchaus. Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.

Nur der nachträglich gekaufte Kugelkopf sackt mit dem 100-300er nach, wenn das Stativgewinde der Kamera verwendet wird. Mit der Rösch-Schelle sollte das aber kein Problem mehr sein (müsste ich jetzt definitiv nochmals testen).

Link zum Beitrag

So, zusammen mit der Kamera ist auch das o.a. Stativ eingetroffen. Ich hab's natürlich noch nicht länger benutzt (und werde das wohl auch eher selten tun...), kann aber sagen, daß es sehr gut verarbeitet ist und einen satten, soliden Eindruck hinterläßt - ganz anders als das Cullmann, was ich vor Jahrzehnten hatte (was auch nicht eben billig war...). Der Mechanismus der Beine sowie der Kopf sind gut gemacht und mir persönlich ist ein Neiger auch lieber als ein Kugelkopf, aber das ist reine Geschmackssache.

Mein Fazit: für das Geld ein guter Kauf.

Link zum Beitrag

... und mir persönlich ist ein Neiger auch lieber als ein Kugelkopf, aber das ist reine Geschmackssache.

Was mich am (Cullmann-)Neiger gestört hat, war die Arretierung jeder einzelnen Ebene. Ich hatte vor ca. 30 Jahren ein Cullmann-Stativ mit einem 3-Wegeneiger, bei dem die 2 Hauptebenen über die Drehung eines Einstellhebels (wie der eines Videokopfes) zu arretieren waren. Nur die Hochformatebene war mit einer viel kleineren Schraube extra zu arretieren.

In diesem Hebel wäre auch noch der Drahtauslöser zu versenken gewesen.

Link zum Beitrag

... Nur die Hochformatebene war mit einer viel kleineren Schraube extra zu arretieren.

Jetzt wo Du's sagst: genau der Plastikgriff dieser kleinen Schraube hatte sich bei meinem Stativ seinerzeit zerlegt. Damit hatte sich das Thema Hochformat erledigt...

Link zum Beitrag