Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ne kurze Frage von jemandem der jetzt nicht 300 Seiten mitgelesen hat...

Kann man schon abschätzen wann mit einer GH4 zu rechnen ist bzw. bis zu welchem Zeitpunkt es noch lohnt eine GH3 zu kaufen???

frühestens in 2-3 Monaten...

Warum eine GH4 oder GH5???

Mit der GH3 kann man noch immer, auch in Zukunft, spektakuläre Fotos schießen. Und das mit einer (vom Objektiv abhängigen) hervorragenden Bildqualität mit Printgrößen bis mindestens A3! Wer braucht noch größere Prints?

Ich weiß, wovon ich rede! Nach G1, GH1, GH2, nach Minolta Dimage A2, Leica R3, R4, R5, R7, R8 und R9+DMR mit APO-Objektiven, und jetzt mit Nikon D800E mit Zeiss-Festbrennweiten und dem einmalig guten Coastal Apo-Macro 4/60 darf ich das sagen!

Mit der GH3 und guten Objektiven fotografiere ich auf Fahrradtouren, Fernreisen, Auftragsarbeiten in Museen, Ausstellungen und für Gemälderepros. Mit dem hervorragenden 7-14 habe ich ein Foto sogar in A2 ohne Abstriche an Bildqualität drucken können. Wäre das ein Beweis der Leistungsfähigkeit der noch immer topaktuellen GH3?

Welche Kamera des Marktes bietet eine derartig vielseitige Einstellungs-, Verstell- und Vielseitigkeitsmöglichkeit? Mit dem schwenk- und kippbaren Display fotografiere ich aus den unmöglichsten Positionen heraus, mit dem völlig geräuschlosen elektronischen Verschluss mache ich Fotos auf Ausstellungen und in Kirchen ohne jegliche Störung. Bracketing für HDR gelingt mit dem elektronischen Verschluss verwacklungsfrei in kürzester Zeit, viel schneller als mit dem herkömmlichen, erschütternden Schlitzverschluss!

Die GH3 hat sich bewährt! Neue Kameras sind stets mit Vorsicht zu genießen! Deren Kinderkrankheiten ärgern den User aus Schlimmste: Immer wieder ab zum Service! Muss das sein? Bleibe bei der GH3 und nähre dich redlich... :)

Link zum Beitrag

... bzw. bis zu welchem Zeitpunkt es noch lohnt eine GH3 zu kaufen???

frühestens in 2-3 Monaten...

Ich würde die Kamera an deiner Stelle noch vor dem 31.07. erwerben.

Bis zu diesem Tag läuft der Aktionszeitraum der die Garantie auf 5 Jahre verlängert (nach Registrierung der Kamera).

LUMIX G Garantieverlängerung 2013 - Deutschland & Österreich

Link zum Beitrag

@Devor:

Ich würde an Deiner Stelle gleich auf die GH27 warten. Diese wird laut meiner Glaskugel bei der Photokina 2037 vorgestellt und ist ein Jahr später zu erwerben.

Ich weiß nicht, ob das ein guter Rat ist. Bei der derzeitigen Panasonic-Politik, die neue GH immer ein bisschen größer zu machen, wird die GH27 nicht mehr durch die Tür passen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab sie gerade draufgeladen.

Was den LowLightAF betrifft, so ist dieser super !! Die Cam findet auch dann noch ihr Ziel treffsicher, wenn gaaanz wenig Licht vorhanden ist. Der AF wird dabei zwar sehr langsam, aber er sitzt auf den Punkt.

Hab erst nach einer Weile bemerkt, dass erst der normale AF versucht, sein Ziel zu finden. Wenn das scheitert meint man erst, die Fokussuche ist fehlgeschlagen. Dann bitte den Finger weiter auf dem Auslöser lassen, bis der Fokus gefunden ist.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hab sie gerade draufgeladen.

Was den LowLightAF betrifft, so ist dieser super !! Die Cam findet auch dann noch ihr Ziel treffsicher, wenn gaaanz wenig Licht vorhanden ist. Der AF wird dabei zwar sehr langsam, aber er sitzt auf den Punkt.

Hab erst nach einer Weile bemerkt, dass erst der normale AF versucht, sein Ziel zu finden. Wenn das scheitert meint man erst, die Fokussuche ist fehlgeschlagen. Dann bitte den Finger weiter auf dem Auslöser lassen, bis der Fokus gefunden ist.

lg Manfred

Danke Manfred,

die Firmware ist bei meiner Kamera auch aufgespielt. Low light AF geht deutlich besser. Dein Hinweis auf das längere Auslöser drücken war hilfreich. Danke dafür!

Den "leise Modus" hätte ich nicht wirklich gebraucht weil ich den EV auf FN5 gelegt habe und mit dem umschalten auf EV meine Kamera sowieso kein Geräusch mehr macht. Blitz ist 99% aus und andere Geräusche habe ich sowieso ausgeschaltet.

Die Rückstellung der Belichtungskorrektur hilft mir schon.

Jetzt warte ich noch auf "fokus peaking", dann wären meine Erwartungen erst einmal erfüllt.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Danke an die die ne vernünftige Antwort auf Lager hatten!

Herbst 2014 ist ja noch lange hin, dachte vll kommt da schon im Herbst 2013 was neues. Dann kann ich ja beruhigt zugreifen.

Es wird wohl immer wieder was Neues kommen. Und wenn die GH5 raus ist, kommt in Kürze der Nachfolger. Momentan ist die GH3 eine super Kamera, auch bei schwierigen Lichtsituationen. Gewiss wird sie in 5 Jahren nicht mehr mit dem Stand der Technik mithalten können. Und in 10 Jahren wird man sagen: Ich brauche unbedingt eine Cam mit ISO 819.200 !! :) Die Frage ist die: Leistet die Cam, die ich haben möchte, das, was ich mir von ihr erwarte ?! Wenn ja, dann geh hin und kauf sie dir und erfreue dich an ihrer Technik !!!!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Also, für mich steht fest, dass ich die GH3 noch mindestens 4 bis 5 Jahre nutzen werden. Die Bildqualität ist top. Was will ich mehr? Natürlich werden die Nachfolger Neuerungen bringen, die auch ich gern hätte. Aber im Grunde erfüllt die GH3 meine Bedürfnisse voll und ganz. Und da halte ich es lieber so, wie ich es früher auch getan habe: Ich lerne lieber meine Kamera richtig gut kennen. Das bringt mehr, als ein etwas besserer Sensor oder eine bessere Signalaufbereitung. Bei der G1 brauchte ich beispielsweise keine Zebrafunktion, um sofort zu sehen, wo etwas absäuft. Das gilt auch für meine Videokameras. Dafür muss man aber Erfahrung mit dem speziellen Modell haben. Und in diesem Sinne bin ich bei der GH3 noch Lernender.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Das Vernünftigste wäre beim Kamerakauf immer so weit zu warten, bis ein Nachfolger in Sicht ist, dann gibt es die Cam sehr günstig. Wenn man den Einstandspreis der GH3 betrachtet, dann ist sie innerhalb eines guten halben Jahres nun schon um 250 € günstiger zu haben.

Die GH3 hatte für mich aber so viele Must-Have-Features, dass ich nicht mehr warten wollte. Mittlerweile hab ich meine Zweitausrüstung (meine 60D und danach auch die 50D) verkauft, es ist von meiner Canon-Ausrüstung nur noch ein 55-250IS Objektiv übrig, das ich mittlerweile auch schon zum Verkauf angeboten habe.

Eine GH5 müsste schon um eine Blendenstufe weniger Rauschen und mehr Dynamik bei gleichem ISO haben, damit ich sie gleich haben möchte. Oder aber einen global Shutter, der nicht die Beschränkungen des momentanen elektronischen Verschlusses hätte. Ansonsten wird die GH3 wohl für längere Zeit bei mir bleiben.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die GH3 Profis unter euch. Ich bin vor wenigen Tagen wieder ins MFT System eingestiegen und hab mir eine GH3, samt den Objektiven 12-35, 35-100, und dem 100-300 gekauft.

Ich bin von der GH3 und den Objektiven soweit begeistert. Hat sich doch einiges positiv verändert zu meinen GH1 und EPM-2 Zeiten. Zu meiner eigentlichen Frage.

Folgende fotografische Situation: Ein Inlinskater fährt fast direkt auf mich zu und ich möchte eine Serienbildfolge mit Nachführfocus schiessen.

Einstellung der Kamera: Seriengeschwindigkeit M mit LV. AF Modus 1-Feld.

Objektiv: 35-100

Problem: Solange ich nicht zoome ist die Treffsicherheit erfreulich hoch. In fast jedem Bild ist der Fahrer scharf abgebildet. Sobald ich aber auf dem Auslöser bleibe und etwas auszoomen möchte (z.B. beginne ich mit 100mm und möchte im lauf der Fahrt auf 35mm auszoomen um den Fahrer im Bild zu behalten) ist der Focus komplett weg und die Kamera fängt den Fahrer auch nicht mehr ein.

Mache ich etwas falsch in den Einstellungen oder ist das Konzeptbedingt nicht möglich wegem Kontrast AF? Würde mich freuen wenn ich hierzu einen Tipp bekommen würde.

Sonnige Grüße aus dem Süden der Republik

Richard

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die GH3 Profis unter euch.

Folgende fotografische Situation: Ein Inlinskater fährt fast direkt auf mich zu und ich möchte eine Serienbildfolge mit Nachführfocus schiessen.

Problem: Solange ich nicht zoome ist die Treffsicherheit erfreulich hoch. In fast jedem Bild ist der Fahrer scharf abgebildet. Sobald ich aber auf dem Auslöser bleibe und etwas auszoomen möchte (z.B. beginne ich mit 100mm und möchte im lauf der Fahrt auf 35mm auszoomen um den Fahrer im Bild zu behalten) ist der Focus komplett weg und die Kamera fängt den Fahrer auch nicht mehr ein.

Mache ich etwas falsch in den Einstellungen oder ist das Konzeptbedingt nicht möglich wegem Kontrast AF? Würde mich freuen wenn ich hierzu einen Tipp bekommen würde.

Richard

Richard, ich war auch der Meinung, dass die Kamera Schwierigkeiten mit dem AF hätte wenn ich zoome. Ich habe das dann getestet und durfte feststellen, dass ich die Kamera beim zoomen bewege und ich dann Bewegungsunschärfe generiere.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die GH3 Profis unter euch. Ich bin vor wenigen Tagen wieder ins MFT System eingestiegen und hab mir eine GH3, samt den Objektiven 12-35, 35-100, und dem 100-300 gekauft.

Ich bin von der GH3 und den Objektiven soweit begeistert. Hat sich doch einiges positiv verändert zu meinen GH1 und EPM-2 Zeiten. Zu meiner eigentlichen Frage.

Richard

Hi Richard,

ich nix Profi der brotlosen Kunst, aber das kenne ich auch so, leider.

Ich hatte erwartet, dass das problemlos funktioniert. Wenn man filmt funktioniert es ja auch.

Für mich hat es nichts mit dem OIS zu tun, denn das Ergebnis ist unscharf und nicht verwackelt. Auf dem Stativ habe ich es allerdings noch nicht probiert.

Ich "schalte" den Zoom ab und helfe mir mit ggf. Ausschnitten.

Gruß aus Moskau,

e.l.

Link zum Beitrag

Hallo Dieter, danke für deine Antwort. Das wäre mir natürlich am liebsten wenn das Problem hinter der Kamera sitzen würde ;-) das kann man nämlich abstellen. Ich hab mal so eine Serie angehängt.

Bild1: 93mm

Bild2: 89mm

Bild3: 80mm

Bild4: 75mm

Bild5: 66mm

Bild6: 57mm

AF Punkt war immer auf die Fahrerin gerichtet. Ich denke ich werde wohl noch ein wenig übern müssen. zumindest ist deine Aussage beruhigend das es wohl nicht Systembedingt ist. Danke hierfür.

Gruß

Richard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Richard,

Schau mal ins Handbuch (PDF-Datei) Seite 142 "Hinweise zum Fokusmodus"

und "Scharfstellung im Serienbildmodus" Seite 154

Der Fokus ändert sich je nach der Einstellung für [Fokus/Auslöse-Prior.] (S55) im Menü [individual] und der Fokusmoduseinstellung.

AFS [FOCUS] Beim ersten Bild [RELEASE] Beim ersten Bild

AFF/AFC [FOCUS] Normale Scharfstellung [RELEASE] Vorausberechnete Scharfstellung

Zus. Hinweis: nach jedem zoomen mußt Du neu scharfstellen !!

Link zum Beitrag

Hallo Vagabund, danke für deine Antwort. Ich habe wohl diesen Abschitt im Handbuch gelesen, aber nicht verstanden.

Das ist natürlich kaum umsetzbar für mich. Diese Bilder sind nur vom "lockeren" Aufwärmen der Fahrer, in einem Rennen sind diese nochmal deutlich schneller unterwegs. Und da den finger vom Auslöser nehmen, zoomen, neu auslösen, finger vom Auslöser, neu zoomen, auslösen... ich denke dafür reicht die Zeit nicht. Schade den wie el loco schon geschrieben hat beim filmen klappt das hervorragend. Na ja hoffen wir auf ein FW Update.:)

Danke

Gruß

Richard

Link zum Beitrag

Es wird wohl immer wieder was Neues kommen. Und wenn die GH5 raus ist, kommt in Kürze der Nachfolger. Momentan ist die GH3 eine super Kamera, auch bei schwierigen Lichtsituationen. Gewiss wird sie in 5 Jahren nicht mehr mit dem Stand der Technik mithalten können. [...] lg Manfred

Soeben habe ich im Archiv Fotos herausgesucht, die Mitte 2006 entstanden. Damals war die Fuji S3 im Einsatz mit exzellenten Nikkoren (die wir zum Teil heute noch nutzen). Die Aufnahmen entstanden mit Iso 800 f 1,8 (offene Blende mit einem 85er Objektiv). Damals wurden die Bilder von mehreren Zeitungen publiziert; heute habe ich Schwierigkeiten, sie für das Internet zu finishen (so, dass ich damit zufrieden bin). Genauer: Sie rauschen mehr, als die Bilder der GH3 bei Iso 3200 - und sind weit weniger scharf. Der Qualitätssprung ist wirklich erstaunlich.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

[...] Na ja hoffen wir auf ein FW Update.:)

Danke Gruß Richard

So etwas kann aber dauern.

Versuche doch bis dahin einmal folgendes: AFC Seriengeschwindigkeit auf Mittel, Fokus-Modus auf 23-Feld - oder Gesichtserkennung. [Der AF-Modus schaltet bei Gesichtserkennung auf 23-Feld um, wenn er kein Gesicht ausmachen kann (zum Beispiel weil es zu klein ist oder zur Seite gedreht).] Für Action-Aufnahmen habe ich meist die Gesichtserkennung vorgewählt, stelle sie allerdings auf Einzelfeld, wenn mir das ratsamer erscheint. (Der AF-Modus liegt bei mir auf Fn3.)

Das beschriebene Procedere funktioniert bei fester Brennweite sehr gut. Beim Zoomen hat es bei mir bisher auch geklappt - allerdings werden dann auch schonmal ein, zwei Bilder völlig unscharf. Aber danach packt ers wieder.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

So etwas kann aber dauern.

Versuche doch bis dahin einmal folgendes: AFC Seriengeschwindigkeit auf Mittel, Fokus-Modus auf 23-Feld - oder Gesichtserkennung. [Der AF-Modus schaltet bei Gesichtserkennung auf 23-Feld um, wenn er kein Gesicht ausmachen kann (zum Beispiel weil es zu klein ist oder zur Seite gedreht).] Für Action-Aufnahmen habe ich meist die Gesichtserkennung vorgewählt, stelle sie allerdings auf Einzelfeld, wenn mir das ratsamer erscheint. (Der AF-Modus liegt bei mir auf Fn3.)

Das beschriebene Procedere funktioniert bei fester Brennweite sehr gut. Beim Zoomen hat es bei mir bisher auch geklappt - allerdings werden dann auch schonmal ein, zwei Bilder völlig unscharf. Aber danach packt ers wieder.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Hallo PhotoPhoibos,

danke ich werde das so auch einmal probieren. Manchmal hat man ja mal ein Brett vor dem Kopf. Bisher hat bei mir immer das mittlere Focusfeld gepasst.

Wenn die Kamera mehr Felder zum Zielen hat sollten der Focus besser sitzen. Beim superscharfen H-HS35100 mit Blende 2,8 muß der Focus genau sitzen um am Ergebnis Freude zu haben.

Gruß

e.l.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

[...] Beim superscharfen H-HS35100 mit Blende 2,8 muß der Focus genau sitzen um am Ergebnis Freude zu haben. Gruß e.l.

Gruß e.l.

Das Objektiv benutze ich auch. Wenn ich es mir leisten kann (leider viel zu selten), blende ich allerdings auf 4 ab. Am langen Ende wird die scharfe Zone je nach Entfernung doch recht dünn ...

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag