Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aus zwei Aufnahmen (Belichtungsreihe) zusammengesetzt. GH2 7-14 bei 7 mm.

An sich eine sehr schummerige Kirche auf einer Warft im (ehemaligen) Moor. Die Stimmung ist berührend friedlich.

Link zum Beitrag

Tatsächlich strahlt der Raum eine angenehme, friedvolle, auf Bescheidenheit basierende, Ruhe aus.

Solche Räume ziehen auch mich immer wieder in den Bann.

Ein kleines Problem ist die "Schieflage", auch bei mir ein oft vorkommender Fehler, oder ist gar die Kirche einseitig versunken :confused:

Link zum Beitrag

Ein kleines Problem ist die "Schieflage", auch bei mir ein oft vorkommender Fehler, oder ist gar die Kirche einseitig versunken :confused:

Danke für den Kommentar. Die Aufnahme ist in der Tat nicht ganz lotrecht. Dies kommt gerade bei 7 mm leicht vor und ist auf dem Sucher nur schwer zu sehen.

Link zum Beitrag

Danke für den Kommentar. Die Aufnahme ist in der Tat nicht ganz lotrecht. Dies kommt gerade bei 7 mm leicht vor und ist auf dem Sucher nur schwer zu sehen.

Ja, die "Schieflage" ist mir auch sofort aufgefallen, aber es ist ja nicht nur einfach "Horizont auszurichten", vielmehr scheint es verzerrt. Die rechten Winkel der kleinen Kanzel sind nicht "recht", sondern ganz schön "schräg" ... Das ließe sich aber voll korrigieren mittels der "Senkrechten Neigung" in der EBV. Das kann jedenfalls nichts mit den 7mm Brennweite zu tun haben...

Gruß

Link zum Beitrag

Ich habe die Aufnahme nochmals neu bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Schieflage ist nicht so leicht aus dem Bild zu bekommen. Nun habe ich statt der horizontalen Sockellinie die vertikale Kante des Altars zum gerade Ausrichten genommen. Beim perspektivisch entzerren habe ich mich nun am Altar orientiert und nicht an den Ständern der Balustrade.

Das Bild ist aus zwei Aufnahmen einer Belichtungsreihe zusammengesetzt:

Danke für Eure Anmerkungen, wie gefällt es nun?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin sicher, dass es dir selbst nun auch besser gefällt. Auch der "Rosa-Ton" ist gemildert - insgesamt also m.E. voll optimiert.

Bzgl. "Schräglage": Die perspektivische Korrektur ist da auch nicht die Lösung, sondern die sekrechte Neigung, die man separat einstellen kann. Diese Verzerrung im ersten Bild war ja wohl der (hier leider nicht sauberen) EBV geschuldet. Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Fotogen,

die zweite Version gefällt mir besser, sie wirkt bezüglich der Perspektive natürlicher. Sehr schön gelungen ist dir das "HDR", weil sowohl der Raum als auch die Fenster schön zur Geltung kommen, ohne diesen sonst oft zu sehenden künstlichen HDR-Effekt (den mag ich gar nicht).

Was mich beim Betrachten ablenkt: Der vordere ("obere") Bogen des Kerzenleuchters deckt sich mit dem Rundbogen über dem Altarraum. das passt so genau, daß ich mich dauernd frage, ob du das als absichtlichen Effekt eingebaut hast.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Fotogen,

die zweite Version gefällt mir besser, sie wirkt bezüglich der Perspektive natürlicher. Sehr schön gelungen ist dir das "HDR", weil sowohl der Raum als auch die Fenster schön zur Geltung kommen, ohne diesen sonst oft zu sehenden künstlichen HDR-Effekt (den mag ich gar nicht).

Gruß, Reinhard

Es handelt sich nicht um HDR. Die Bilder wurden in PS in zwei Ebenen platziert. Diese wurden dann automatisch ausgerichtet. Anschließend wurden im dunklen Bild, welches oben liegt im Ebenenstapel, die Fenster mit einer Vektormaske ausgewählt. Diese wurde gerastert in eine Pixelmaske und umgekehrt, so dass nur noch die Fenster übrig bleiben. Ergebnis: Die Fenster aus dem dunklen Bild liegen exakt über den ausgefressenen Fenstern des hellen Bildes. Einzig das Licht passt nicht exakt, da bei den dunklen Farben eigentlich ein deutlich farbiger Lichtschein auf die Wand fallen müsste.

Hallo Fotogen,

Was mich beim Betrachten ablenkt: Der vordere ("obere") Bogen des Kerzenleuchters deckt sich mit dem Rundbogen über dem Altarraum. das passt so genau, daß ich mich dauernd frage, ob du das als absichtlichen Effekt eingebaut hast.

Gruß, Reinhard

Das ist Zufall...;)

Link zum Beitrag