Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Phase 5: Skalierung und Rahmen

Hallo Phillip,

Ich bin sehr an deinem Skalierungs-Skript interessiert und hab es nun auch schon ein paar mal manuell durchgeführt. Allerdings besitze ich nur Photoshop Elements, weswegen ich keine "Action" erstellen kann. Wäre es möglich diese Datei von dir zu bekommen?

Dankeschön für deine Hilfe schon im voraus!

Schönen Abend noch,

Michi

Link zum Beitrag

hilft dir das hier weiter: Webschärfungsskript V0.8 Update | Andreas Resch - Naturfotografie

Macht genau das gleiche wie ich in meinem Skript.

Inzwischen lasse ich Lightroom das Bild auf 6 Megapixel skalieren, als .psd datei specihern und skaliere das dann in zwei Schritten auf 1280px, ich kann das gerne hochladen, aber das ist schon für einen sehr spezifischen Workflow.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hi Phillip,

Danke für die Hilfe! Ich habe nun lange nach dem "richtigen" Ordner gesucht, in den diese "Action" gespeichert werden sollte. Allerdings sind die anderen "Actions" im Dateiformat .atn und nicht im von dir verlinkten .jsx. Ich hab die Datei trotzdem in diesen Ordner kopiert (falls es jemanden interessiert: C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\en_us\Workflow Panels\actions), aber nach einem Neustart von Elements konnte ich diese "Action" nicht auswählen.

Weißt du zufällig was ich falsch mache? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Datei in eine .atn-Datei umzuwandeln (falls das Sinn macht, denn ich hab davon ja offenbar keine Ahnung)?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Michi

Link zum Beitrag

Nabend Michi,

WebSharpener ist keine Action, sondern ein Script. Bei dir müsste es fuktionieren, wenn du die Datei in das Verzeichnis "scripts" (bei mir "Skripten") wirfst. Diese Verzeichnis sollte da zu finden sein, wo sich auch "actions" befindet:

C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\en_us\Workflow Panels\scripts

Dann PS neu starten. Das Script kann ich in meiner PS-Version (CS2) über Datei>Skripten>WebSharpener... aufrufen.

Beste Grüße, Micha

Link zum Beitrag

Hallo Micha,

Leider gibts bei mir in diesem Ordner keinen Unterordner namens "Skripte" - wird wohl daran liegen, dass ich nur Photoshop Elements besitze.

Allerdings gibts den hier:

C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 11\Presets\Scripts

(Ja, hab jetzt nicht mehr Version 9 sondern 11 :) )

Aber hier eingefügt taucht das Skript dann leider immer noch nicht auf...

Ich hab übrigens mittlerweile Kontakt zu Herrn Andreas Resch aufgenommen, der meinte, dass das Skript nicht mit Photoshop Elements funktionieren wird :(

Tja, wird wohl so sein - aber doch etwas verwunderlich, da ich in diesen zweit-genannten Ordner ein anderes neues Skript geladen habe, dass dann auch nach einem Neustart benutzbar ist! Ich habe beide Skripte mal als Text-Datei aufgemacht und nach Unterschieden in der Struktur geschaut, die das erklären könnten, habe aber leider nichts dabei gefunden :mad:

Tja, was tun? Muss ich das doch wohl jedes mal per Hand durchspielen - oder "richtiges" Photoshop anschaffen...

Trotzdem Dankeschön für den Tipp!

Schönes Wochenende,

Michi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, was tun? Muss ich das doch wohl jedes mal per Hand durchspielen - oder "richtiges" Photoshop anschaffen...

Hallo Michi,

ich hätte einen anderen Vorschlag: Lass die Klickarbeit einfach von deinem Computer selbst erledigen. Dafür gibt es spezielle Software, die du nur einmal anlernst und die fortan die gewünschte Aufgabe jedesmal brav auf Tastendruck abarbeitet. Wie der Zufall will, habe ich so eine Software programmiert und biete sie zum kostenlosen Download an.

Meine Software heißt BoxWech2, ihr ursprünglicher Einsatzzweck war es, nervige Dialogboxen automatisch wechzuklicken. Mittlerweile kann man mit BoxWech2 ganz leicht komplexe Aufgaben auf Tastendruck erledigen lassen, zum Beispiel Textbausteine in Mails einbauen, jede Woche am Freitag ein Backup ausführen und dann den Rechner runterfahren oder auch im Photoshop Elements umfangreiche Bildbearbeitungen durchführen. BoxWech2 kann so ziemlich jede Windows-Software automatisch bedienen mit Tastendrücken und Mausklicks. Ich kenne ein paar Menschen, die BoxWech2 nicht mehr missen möchten. Und auch auf etlichen unbeaufsichtigten Computern läuft das Programm und klickt nutzlose Dialogboxen wech ...

Lade dir BoxWech2 und probier es aus. Koscht ja nix ...

Kleiner Tipp zum erfolgreichen Automatisieren: Versuche als Erstes, ob du in einem Programm (hier Photoshop Elements) nur mit Hilfe von Tasteneingaben zum gewünschten Ergebnis kommst. Also zum (frei erfundenen) Beispiel: Strg+F drücken, dann 1 Sekunde warten, dann dreimal die Tab-Taste drücken, dann einen Text ,,Hallo Welt!" eingeben, dann zweimal die Tab-Taste drücken und dann die Eingabetaste drücken. Diese Tastenfolge inklusive der Pausen schreibst du dir auf und legst in BoxWech2 eine neue Aktionenliste auf eine Kurztaste. Dort gibst du dann die gesamte Tastenfolge ein und testest (sah dieses Wort schon immer so seltsam aus: testest?), ob sie funktioniert. Manchmal muss man ein wenig herumprobieren, aber in 99% der Fälle kommt man auf diese Art zum Ergebnis.

Beste Grüße

Oliver

PS: Und bei der Gelegenheit kannst du dir ein paar lustige Dialogboxen ansehen, die ich seit 1997 (mit kleinen, unbedeutenden Unterbrechungen) im Internet sammle. Oder dir mein kostenloses eBook zum Thema Präsentieren laden. Werbung Ende :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Morgen Zusammen,

Ich beschäftige mich aktuell mit dem "entwickeln" meiner RAW Bilder der NEX6 unter Lightroom.

Leider musste ich feststellen, dass die NEX6 doch "warum auch immer" verrauschtere Bilder als z.B. meine D7000 macht und das die Rauschreduzierung unter Lightroom nicht so gut greift wie bei meiner Nikon.

Wie geht Ihr die Sache an? Habt Ihr bestimmte "Standard-Anpassungen" unter Lightroom für die NEX6 RAW Entwicklung?

Freue mich über Tipps und Hilfen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Der Thread ist wirklich brauchbar - gute Idee.

Ich kann noch nicht viel beisteuern - aber immerhin möchte ich einen Hinweis für mögliche Linux-User (obwohl DIE es bereits wissen dürften ;-) )

und für mögliche Linux-User in spe geben:

Ich habe die OOC-JPGs mutig fallengelassen und kann mittlerweile eine ähnliche, teils bessere Bildqualität wie vorgenannte erreichen. Aus "Problemfällen" läßt sich mehr als nur noch retten.

Darktable funktioniert gut intuitiv und inzwischen bekomme ich eine brauchbare Stapelverarbeitung hin.

Die NEX-6 ist in der Bibliothek für die Grundeinstellungen drin. Ich finde die Software sehr übersichtlich gestaltet.

Häßliches wie etwa Artefakte nach Bearbeitung von JPGs sind nun passé.

Durch das Weglassen der JPGs ist die Datenflut gemindert, die Auseinandersetzung mit den Bildparametern gefördert

und die Abspeicherung bei Serienaufnahmen ist ein wenig flotter geworden.

Wer etwas Zeit - sollte 'mal probieren...

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich beschreibe hier mal etwas ausführlicher, wie mein Workflow nach dem Fotografieren ausschaut. Besonders daran ist vielleicht, dass ich komplett mit Freeware Tools auskomme und die Nachbearbeitung der Fotos möglichst vermeide bzw auf ein Minimum reduziere. Aus diesem Grund fotografiere ich auch ausschliesslich JPG und beschäftige mich bisher nicht mit RAWs.

Erster Teil: Beschriftung bzw Ergänzung der Exif Daten

Nach dem Fotografieren werden die Fotos von der Speicherkarte auf den Rechner kopiert. Dann nutze ich das Tool InfoGucker. Den InfoGucker starte ich direkt aus dem Windows Explorer mit der rechten Maustaste.

Im InfoGucker selektiere ich alle Fotos im jeweiligen Ordner und ergänze die folgenden Exif-Daten:

• Copyriht (exif) => immer "Bernhard Friess"
  • Bildbeschreibung (exif) => manchmal ein Titel für alle Fotos, manchmal individuell pro Foto
  • Kamermodell (exif) => hier ergänze ich zusätzlich zum Kameramodell (bei mir Nex-5N) das verwendete Objektiv, da ich fast immer mit manuellen Objektiven fotografiere
  • Künstler (exif) => immer "Bernhard Friess"

Das schaut bspw. so aus

Da bis auf den Titel und mit wenigen Wechseln das Objektiv alle anderen Ergänzungen immer dieselben sind, kann ich hier auch eine größere Anzahl Fotos auf einen Rutsch bearbeiten.

Als nächstes lege ich einen Ordner "Auswahl" an, in den ich nur die Besten Fotos kopiere.

Zweiter Teil: Bearbeitung der Fotos, falls erforderlich

Hier verwende ich den JPG-Illuminator. Allerdings recht selten und sparsam. Das Tool kam ein paarmal im vergangenen Frühjahr zum Einsatz, als wir im Urlaub an der Cote d'Azur waren. Da musste ich bei einigen Fotos den Horizont gerade rücken und dafür eignet sich der JPG-Illuminator hervorragend.

Hier ein Vorher-nachher-Beispiel:

Vorher

11817156163_1645e5c197_b.jpg

Nachher

11817293884_2c045940cc_b.jpg

Dritter Teil: Erstellung des Randes aus den Exif-Daten als Stapellauf

Dazu nutze ich eine Irfanview Installation mit allen Pug-Ins. Dann einfach das erste Bild mit Irfanview öffnen und dann die Taste "B" für Batchverarbeitung drücken.

Dadurch öffnet sich das folgende Fenster:

11817535694_3db37c23e4_b.jpg

Durch Drücken des Buttons "Add all", mit 1. markiert, werden alle Dateien aus dem aktuellen Ordner für die Batchbearbeitung ausgewählt.

Durch Drücken des Buttons "Use current ('look in') directory, mit 2. markiert, wird das Ausgabeverzeichnis auf den aktuellen Ordner eingestellt.

Durch Drücken des Button "Advanced", mit 3. markiert, läßt sich nun schnell und effektiv ein Rahmen für jedes Foto anlegen, der mit Exif Daten beschriftet werden kann.

Durch die vorherige Aktion öffnet sich folgendes Fenster

Durch Setzen des Häckchens bei "Canvas Size" kann durch Auswählen des zughörigen "Settings" Buttons die Größe und Farbe des Rahmens eingestellt werden. Ich verwende hier einen schwarzen Rahmen, oben und unten 99 und lins und rechts 66.

Durch Setzen des Häckchens bei "Add Overlay Text" wird im gleichen Schritt auf für alle Fotos die erste Beschriftung im Rahmen erzeugt. Dazu noch später mehr.

Wichtig ist in diesem Schritt, dass das Häckchen bei "Custom Processing Order" gesetzt ist und über den zugehörigen "change Order" Button sichergestellt ist, dass zuerst der Rahmen erzeugt wird und danach die Beschriftung erfolgt.

Das Fenster für die Beschriftung schaut folgendermaßen aus:

11817750283_6d54541517_o.jpg

Dabei wird im Bereich, der mit 1. markiert ist, die Größe des hizuzufügenden Textfeldes sowie die Koordinaten definiert.

Im Bereich, der mit 2. markiert ist, wird die Bezugsecke für die Koordinaten des Textfeldes definiert. Diese Daten zusammen mit Hintergrundfarbe, Textfarbe, Schriftart, Schriftgröße, Schriftausrichtung und auch der Inhalt des Textes können als Vorlage abgespeichert werden.

Im Bereich 3. ekennt man die Drop-Down-Liste mit den von mir für meine Zwecke vorbeiteten Vorlagen. Das sind die Vorlagen ""Title", "LensDateTime" und "Copyright". Im Bereich 4. sieht man, wie der Text mit Platzhaltern und Formatierung aufegbaut werden kann bzw wie er aufgebaut wird, wenn ich die Vorlage "LensDateTime" auswähle. Diese Informationen erscheinen bei mir in der rechten unteren Ecke des Rahmens.

Durch zweimaliges Drücken des "OK" Buttons sind wir zurück im Batch Fenster und können nun durch Drücken der "Start Batch" Taste loslegen.

Nach Abschluss der automatischen Bearbeitung erscheint das folgende Protokoll-Fenster

11817584605_02b4f9bdb0_b.jpg

Hier kann man durch Drücken des Buttons "Return to Batch" direkt zum Batch Fenster zurück kehren, um auch noch die Beschriftungen rechts oben (bei mir der Bildtitel) und links unten (bei mir der Copyright-Hinweis mit meinem Namen) zu ergänzen.

Und schon sind die Fotos fertig für Flickr und schauen bspw so aus:

11818452216_79c7d349e8_b.jpg

Falls es weitere Fragen dazu gibt, dann lasst es mich wissen.

Link zum Beitrag