Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab da mal ne Frage:

Wie funktioniert das mit diesen Profilen? Nachdem man dieses von itimus (oder wie der heißt) ja für die NEX 7 nicht nehmen kann, wie erstellt man selbst eins, dass auf (fast) alle Bilder angewandt werden kann?

Itemsis hat im dazugehörigen Thread eins gepostet.

Ansonsten brauchst du den DNG-Profile Editor von Adobe. Ich habe wie gesagt mich an dem Profil von Itemsisfür die 5N orientiert und mein eigenes für die 3'er gebastelt.

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Itemsis hat im dazugehörigen Thread eins gepostet.

Ansonsten brauchst du den DNG-Profile Editor von Adobe. Ich habe wie gesagt mich an dem Profil von Itemsisfür die 5N orientiert und mein eigenes für die 3'er gebastelt.

Heißt das im Umkehrschluss wenn ich das Profil von Itemsis nehme brauche ich den DNG-Profile Editor nicht?

Link zum Beitrag

Heißt das im Umkehrschluss wenn ich das Profil von Itemsis nehme brauche ich den DNG-Profile Editor nicht?

Es ist so, das Profil von Itemsis ist für die Nex 5n optimiert. Das im vorletzten Posting verlinkte ist wohl auf die Nex 7 zugeschnitten. Damit benötigst Du natürlich nicht mehr den DNG Profile Editor. Der ist hilfreich wenn Du Dir selber ein Profil machen willst. Dafür sollte man aber mindestens einen kalibrierten Monitor haben (und ein gutes Auge für Farben, habe ich z.B. nicht).

Die verlinkten Profile importierst Du in Lightroom indem Du die *.dcp Datei in den Ordner C:\Users\[benutzer]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles kopierst.

Vorher einen entsprechenden Unterordner erstellen wie z.B. "Mein Nex Profil".

Dann kannst Du das Farbprofil in Lightroom unter Farbprofile im Bearbeitungsmodul aufruden. --> Fertig.

Die Location oben ist für Windows 7. Ich selber nutze einen Mac da wäre der Ort dür die dcp Dateien --> /Users/[Benutzername]/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab das Ding jetz in den ensprechenden Ordner kopiert, auch mit Unterordner, aber ich hab noch immer nur "Adobe Standard" zur Wahl... Hab LR 4

EDIT: Problem gelöst. Hatte ein Bild von meiner NEX 3 offen, da hat er mir das Profil nicht angezeigt. Gibts davon eig auch eins von itemsis bzw eins welches zu empfehlen ist?

Danke nochmal!

bearbeitet von NaschKatze
Link zum Beitrag

Ich hab eines für meine NEx 3 auf itemsis-basis erstellt, ob es für jeden zufriedenstellend ist, weiß ich nicht. Inbesondere bei Grün- und Hauttönen finde ich treffsicherer, als das Standard-Adobe-Profil (das aber bei bestimmten Objektiven seine Vorteile hat).

http://sdrv.ms/PuajXD - (Rechtsklick auf die Datei und runterladen)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Phillip,

toller Thread. Sehr informativ, klasse.

Könntest Du uns Anfängern bitte bzgl. "Phase 4 - Nachbearbeitung in Lightroom" in Deinem ersten Beitrag noch ein paar Infos geben?

Derzeit verwende ich ausschließlich JPG's, importiere diese in LR und bearbeite jedes einzelne Bild nach. Dies ist sicherlich kein sinnvoller Workflow.

Wie sieht denn Dein Ablauf aus? Wie entwickelst Du denn die RAW-Daten? Sicherlich doch nicht jedes Foto einzeln. Werden die Bilder gleich beim Import angepasst? Speicherst Du in DNG?

Wäre schön, wenn Du uns dies einmal etwas näher erläutern könntest.

Gruß,

Timo

Link zum Beitrag

Könntest Du uns Anfängern bitte bzgl. "Phase 4 - Nachbearbeitung in Lightroom" in Deinem ersten Beitrag noch ein paar Infos geben?

Derzeit verwende ich ausschließlich JPG's, importiere diese in LR und bearbeite jedes einzelne Bild nach. Dies ist sicherlich kein sinnvoller Workflow.

Wie sieht denn Dein Ablauf aus? Wie entwickelst Du denn die RAW-Daten? Sicherlich doch nicht jedes Foto einzeln. Werden die Bilder gleich beim Import angepasst? Speicherst Du in DNG?

Das ist jetzt mehr eine Frage wie man LR sinvoll nutzt, da haben sicherlich schon viele ausführliche Texte/Videos zu produziert. Empfelen kann ich selber leider keinen da ich bei sowas ehr Autodidakt bin.

Wie ich vorgehe: Als Standard ist bei mir das Camera Standard Profil (seit 4.2 verfügbar) definiert, CA Entfernung und eine Schärfung nach meinem Geschmack.

Meist gehe ich nach dem Import die Bilder durch, vergebe passablen Bildern ein Sternchen (1 drücken) und markiere unbrauchbare zum Löschen (shitf und x). In einem zweiten Durchgang filtere ich dann die Bilder sodass ich nur die mit Sternchen versehenen zu Gesicht bekomme und was mir da gefällt bekommt mindestens 2 Sterne und wird bearbeitet und ggf. fürs Web aufbereitet. Bei der Bearbeitung habe ich mir diverse Presets definiert, häufig passen die auf Anhieb, manchmal muss ich noch nachschrauben. Wenn ich mit dem Resultat sehr zufrieden bin speichere ich die Bearbeitung als neues Preset.

Kann vielleicht jemand ein gutes Tutorial empfehlen? Ich bin sicher dass ich es schlechter als viele machen würde und will das deshalb hier nicht in aller Tiefe beschreiben.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die Antwort. Deine Arbeitsweise interessiert mich aber schon ein wenig, bei den klassen Bildern kann die Vorgehensweise nicht so ganz verkehrt sein.;)

Habe mich heute beim dem Superwetter mal etwas näher mit LR beschäftigt. Vielen Fragen sind schon mal erledigt. Habe mit dem gleichen Profil getestet, auffällig dabei ist auf jeden Fall, daß die JPG's aus der Kamera nur unwesentlich schlechter aussehen. Viele Fotos wird man wahrscheinlich gar nicht erst weiter bearbeiten müssen. Dies hatte ich so nicht erwartet.

Eins möchte ich dann aber doch noch Wissen: in welchem Format speicherst Du bitte Deine Bilder? Behälst Du die reinen RAW-Dateien, speicherst Du im TIFF- oder JPG-Format?

Gruß,

Timo

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich hoffe, dass meine Frage zum Thread passt.

Beispielfoto

Nex-7, jpeg ooc

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich verwende CS3 ext. in der engl. Version.

Bildgrösse 6000 x 4000 verstehe ich.

Pixel Dimensions: 68,7M

Was ist das für ein Wert?

Kann ich die Qualität meines Originalfotos verbessern?

Skalierung ?

Danke schon im voraus für Eure Ratschläge.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

@Johann

Qualitätsoptimierung ist relativ und unter Umständen nicht allein durch Reduzierung der Bildgröße (Skalierung) zu erreichen. Was genau meinst Du hier mit Qualitätsverbesserung?

Aufgrund der gezeigten Bildparameter ergibt sich eine rechnerische Dateigröße von 68,7 MB!

Link zum Beitrag

Ekkehard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich in CS3 auf "file open" gehe, sagt mir CS3 "file size 11,3 M"

Wie oben: Dateigröße 11,3 MB (Megabyte)!

Link zum Beitrag

Bittebittebitte Phillip,

ich möchte doch noch was zu dem Thema sagen. Denn das ganze Zahlenwerk und das Wissen um Auflösung, Qualität und Dateigröße hat schon eine Bedeutung für den Workflow. Zumindest bei Leuten, die nicht JPGs aus der Kamera fallen lassen, sondern sich im RAW wälzen wollen.

Hallo Forum,

Bildgrösse 6000 x 4000 verstehe ich.

Pixel Dimensions: 68,7M

...

Wenn ich in CS3 auf "file open" gehe, sagt mir CS3 "file size 11,3 M"

Die 68,7M bezeichnen den Platzbedarf des unkomprimierten RGB-Bildes im Hauptspeicher. Die Formel dahinter für dein spezielles Bild, das offensichtlich RGB ist und 8bit-Farbtiefe hat:

Breite x Höhe x 3 (für jede Farbe R, G und B ein Byte mit 256 möglichen Werten bei 8bit-Farbtiefe)

Also:

6000 x 4000 x 3 = 72000000 = 72 Millionen Bytes

Und warum dann nur 68,7 MB?

1 Megabyte entspricht 1024 x 1024 Bytes also sind 68,7 MB genau 72 Millionen Bytes.

Die Dateigröße wiederum errechnet sich aus der Möglichkeit, diese vielen Bytes verlustfrei zu packen, ähnlich wie ein Zip. Die 11,3 MB sind also spezifisch für dieses Bild.

Kann ich die Qualität meines Originalfotos verbessern?

Skalierung ?

Nein, das kannst du nicht, zumindest nicht auf diese Art. Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Und das gilt für Pixel ebenso. Wenn du skalierst, verlierst du Qualität, sonst würde eine 640x480-Knipse von vor 15 Jahren reichen, um damit A0-Ausbelichtungen zu machen.

Beste Grüße

Oliver

PS: Bei der Gelegenheit ein paar Worte an die Allgemeinheit zum Thema dpi (dots per inch = Punkte pro Zoll):

-> Wenn ihr nicht wisst, was dpi bedeutet, dann ist dieser Wert VÖLLIG UNWICHTIG für euch. Lasst die Finger davon.

Lasst im Photoshop-Dialog den dpi-Wert stehen, auf was er stehen mag (240, 300, 72 - egal). Entscheidend für euer Bild sind nur die Pixel in Breite und Höhe. Wenn ihr am dpi-Wert herumfummelt, könnt ihr euer Bild sogar schlechter machen. Denn Photoshop passt die Dimensionen des Bildes automatisch durch Skalierung an, wenn ihr den dpi-Wert ändert.

So wird dann aus einem messerscharfen Bild mit 4000 x 3000 Pixeln und 240 dpi ein unnötig und unschön aufgeblasenes (skaliertes) Bild aus 5000 x 3750 Pixeln mit 600 dpi, nur weil jemand mal gesagt hat, dass mit 600 dpi gedruckt würde. Die Qualität wird dabei leider nicht besser, denn sonst würde ja eine 640x480-Knipse für A0-Ausdrucke völlig reichen, wie eben erwähnt ...

Aber glaubt mir nichts, ich tue das auch nicht. Ich probiere immer alles aus, was ich mir so denke oder anlese oder im Studium der Medientechnik erfahren habe. Als denn. Lasst ein schönes scharfes Foto aus der NEX rauspurzeln, nehmt einen Ausschnitt von etwa 1800 Pixeln Breite und macht ein 10x15-Print davon. Sieht wahrscheinlich klasse aus, gekonnt ist schließlich gekonnt.

Jetzt stellt ihr im Photoshop die dpi dieses Bildes von 240 auf 1200 hoch, das sollte doch mal echt eine Hammerqualität ergeben. Beobachtet, wie sich die Pixelzahl verändert, lasst sie aber so sein. Auch von diesem Bild macht ihr einen 10x15-Print. Wobei ihr das auch sein lassen könnt, denn das voraussichtliche Ergebnis ist am Bildschirm schon zu erkennen. Es ist entweder unscharf oder überschärft, je nachdem was ihr als Skaliermethode im Photoshop-Dialog eingestellt habt. Ich hab unten mal zwei Bilder angehängt, die das Ergebnis simulieren. Einmal das Original und einmal dpi hoch (Photoshop skaliert hoch) plus dpi wieder auf den Originalwert zurück (Drucker skaliert runter, weil er keine so hohe Auflösung hat).

Wichtige Erkenntnis nebenbei: Wenn ihr 10x15-Prints beim Elektromarkt um die Ecke ausdrucken lasst, dann kann es besser sein, die Bilder vorher auf 1800 Pixel Breite runterzurechnen und selber zu schärfen. Denn sonst überlasst ihr diesen Job dem Gerät vor Ort, das mit den 16MP aus der NEX gar nichts anfangen kann und daher selber runterskaliert. Mit unsicherem Ausgang - verwaschen oder überschärft ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Nexman23
Minimale Breite für 10x15 auf 1800 Pixel hochgesetzt. 1600 Pixel sind nur okay für 9x13. Das Gedächtnis lässt nach ...
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich arbeite mich zur Zeit durch das Videotutorial von lominus landscape für LR 4

Dabei gefällt mir das zwei Praktiker ihre jeweilige Strategie vorstellen und diskutieren. Deshalb bekommt man einen guten Eindruck über die Freiheiten des Programmes. Da die Autoren in direktem Kontakt mit Lightroom Entwicklern stehen kommt auch der Hintergrund zu den Werkzeugen nicht zu kurz.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich arbeite mich zur Zeit durch das Videotutorial von lominus landscape für LR 4

Dabei gefällt mir das zwei Praktiker ihre jeweilige Strategie vorstellen und diskutieren. Deshalb bekommt man einen guten Eindruck über die Freiheiten des Programmes. Da die Autoren in direktem Kontakt mit Lightroom Entwicklern stehen kommt auch der Hintergrund zu den Werkzeugen nicht zu kurz.

Liebe Grüße

Jürgen

welches meinst du..die haben ja mehrere

Link zum Beitrag