Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich halte es nicht für einen Bug, da die Brennweite nunmal eine physikalische Konstante des Objektives ist. Wenn ich einen Teil des Bildes wegschneide (was ich ja durch die Änderung des Seitenverhältnisses tue, ändert das diese Größe eben nicht. Da ich aus dem RAW auch noch alle anderen Seitenverhältnisse entwickeln kann hätte ich gerne in dem EXIF Feld Brennweite auch die tatsächliche Brennweite stehen und nicht eine Äquivalenzbrennweite.

Ich kann deinen Wunsch verstehen. Aber da die RAW-Shooter ja sowieso den Beschnitt am Rechner vornehmen, könnten Sie auch an der Kamera das native Format 4:3 einstellen und somit wären die EXIF-Angaben dann auch korrekt.

Link zum Beitrag

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Zwei Wünsche, falls ihr sie noch nicht auf der Liste habt:

• Bitte mehr als 24 Intervalle bei LIVE TIME bzw. LIVE BULB. Ich jedenfalls sehe keinen technischen Grund für diese Limitierung, bei der man immer wieder dann doch über die 24 Intervalle hinaus schießt. Das ist schade angesichts dieser genialen Funktion.
  • Bei der Bildansicht "AUTO" bleibt bei den DSLRs von Olympus das aufgenommene Bild auf dem Display. So auch bei der OM-D. Aber erst, nachdem man die ca. 3-sekündige Anzeige im Sucher abgewartet hat. Tut man dies nicht, gibt es auch kein Bild auf dem Display. Es ist etwas mühselig und zuweilen auch gefährlich, nach der Aufnahme noch 3 Sekunden am Sucher zu kleben.

@Edit: Punkt 2 hängt wohl von der Geschwindigkeit der Speicherkarte ab.

Bezüglich der Wahrnehmung der Wünsche solltet ihr euch allerdings keine besondere Hoffnung machen. Olympus liest nur im hauseigenen Forum mit! Dort (und nur dort) kann man allerdings etwas erreichen, wie ich schon positiv selbst erlebt habe. Abgesehen davon sinds hier so viele Wünsche, die zu einer derartigen Masse von Menüpunkten führt, so dass die Kamera schlicht unbedienbar wird.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Die Brennweitenanzeige folgt nicht dem eingestellten diagonalen Bildwinkel, der sich mit der Umschaltung des Bildseitenverhältnisses (4:3; 16:9, 3:2; 1:1) ändert. Das halte ich für einen Bug, der sich per FW-Update beheben lässt.

Die derzeit angezeigte Brennweite ist die physikalische, und die ändert sich nicht mit dem Bildseitenverhältnis. Deshalb ist es definitiv kein Bug sondern völlig korrekt, wie es ist.

Würde Olympus dort die KB-äquivalente Brennweite anzeigen, also z.B. 50mm statt derzeit 25mm, dann wäre das etwas anderes. So etwas kann man sich wünschen, und eine solche Angabe sollte dann auch dem Beschnitt folgen. Aber bitte die KB-äquivalente Anzeige nur optional anstelle der derzeitigen physikalischen Brennweite anzeigen. Etliche werden die physikalische Brennweite bevorzugen, auch wenn sie nicht in RAW fotografieren (ich selbst z.B.). Die physikalische Brennweite ist nunmal diejenige, die auf dem Objektiv draufsteht. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Etliche werden die physikalische Brennweite bevorzugen, auch wenn sie nicht in RAW fotografieren

Man denke auch an neue Generationen von Fotografen, die maximal APS-C kennen und niemals eine (analoge) KB-Format-Kamera in Händen hielten.

Mein letztes KB-Foto mit meiner hübschen kleinen Revue 35 CC ist schließlich auch schon gut 14 Jahre her! NB: Die ist trotz KB-"Vollformat" immer noch kompakter als eine aktuelle PM1...

Link zum Beitrag

Die derzeit angezeigte Brennweite ist die physikalische, und die ändert sich nicht mit dem Bildseitenverhältnis. Deshalb ist es definitiv kein Bug sondern völlig korrekt, wie es ist.

Würde Olympus dort die KB-äquivalente Brennweite anzeigen, also z.B. 50mm statt derzeit 25mm, dann wäre das etwas anderes. So etwas kann man sich wünschen, und eine solche Angabe sollte dann auch dem Beschnitt folgen. Aber bitte die KB-äquivalente Anzeige nur optional anstelle der derzeitigen physikalischen Brennweite anzeigen. Etliche werden die physikalische Brennweite bevorzugen, auch wenn sie nicht in RAW fotografieren (ich selbst z.B.). Die physikalische Brennweite ist nunmal diejenige, die auf dem Objektiv draufsteht. :)

Liebe Grüße,

malamut

Es geht nicht um die KB-äquivalente Brennweite.

Der Sensor ist kein Multiformat Sensor wie bei der GH2, d. h. der Bildwinkel bezogen auf das Format ändert sich geringfügig beim Umschalten des Bildformates. Das bedeudet, dass beim 3:2 Format nicht der gleiche Bildwinkel abgebildet wird wie beim nativen Format 4:3, für dieses Format steht die Angabe auf dem Objektiv (z. B. 12mm).

Tatsächlich entspricht der Bildwinkel bei 3:2 aber vielleicht einer Brennweite von 13,5mm und bei 16:9 von vielleicht von 14mm. Ich finde, dass könnte im Sucher angezeigt werden, weil die tatsächlichen 12mm eben nicht mehr korrekt sind, bezogen auf das eingestellte Bildformat.

Wer im RAW Format Ausschnitte selbst festlegt, wird sowieso im 4:3 Bildformat bleiben, somit sind auch diese Angaben dann korrekt.

Oder irre ich mich damit, also ich lasse mich gerne belehren.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Oder irre ich mich damit, also ich lasse mich gerne belehren.

Auch bei verschiedenstem Beschnitt bleibt die Brennweite dennoch immer die gleiche. Punkt.

Hinzu kommt, dass der immer wieder heruntergebetete Bildwinkel für die Mehrzahl der Fotos eigentlich irrelevant ist. Schließlich werden fast alle Fotos mit horizontaler Ausrichtung im Hoch- oder Querformat gemacht, und nicht in der Diagonale.

Und im Querformat unterscheiden sich die Winkel der Bildbreite zwischen 4:3, 3:2 und 16:9 überhaupt nicht, da diese beim Beschnitt des Sensors oben und unten konstant bleibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, alles klar.

Die Brennweite bleibt gleich, die Breite auch, nur bei der Höhe wird beschnitten.

Das ist ja auch so beim Umschalten zu sehen.

Ich hatte den geringeren Bildwinkel (in der Höhe) mit Änderung der Brennweite gleichgesetzt, was offenbar nicht so ist. Also ich nehme meinen Wunsch zurück.

Link zum Beitrag

Ich hatte den geringeren Bildwinkel (in der Höhe) mit Änderung der Brennweite gleichgesetzt, was offenbar nicht so ist.

In der Tat ist es nicht so, aber es ist auch nicht völlig falsch. :) Der geringere Bildwinkel in der Diagonalen entspricht einer Änderung der KB-äquivalenten Brennweite. Das sollte man, wenn man denn die KB-äquivalente Brennweite anzeigt (was Olympus derzeit nicht tut), durchaus berücksichtigen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ja ist mir schon jetzt klar, weil sich das KB-Format über 24x36mm definiert, kommt ein Format in's Spiel und somit entspricht die äquivalente Brennweitenangabe dann genau diesem diagonalen Bildwinkel sozusagen als Vergleich, was aber von der physikalischen Brennweitenangabe auf dem Objektiv unabhängig ist.

Sollte die äquivalente BW-Angabe in den EXIF-Daten sein, wäre hier eine Korrektur sinnvoll. Danke malamut. :)

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Mal einen Übertrag aus dem Nachbarthread :

Vielleicht könnte man das vereinfachen in dem man das SPC selber konfigurieren kann, d.h. ich lege fest welche Menupunkte in meinem SPC angezeigt werden und welche nicht!

So könnte es zwei SPC's geben : das Standardseitige und ein MySPC!

Es gibt Punkte die ich nicht benötige und andere, wie zum Beispiel MySet fehlen mir.

Es könnte für mich so aussehen im SPC: MYS1 , MYs2 Mys3

Damit könnte jeder das SPC nach seinen Bedürfnissen anpassen und es dürfte softwareseitig ein nicht all zu großer Aufwand sein. Mehr Individualität könnte man sich dann kaum noch wünschen!

Wär das was für unsere Liste?

Link zum Beitrag

Falls der Punkt schon war, bitte um Vergebung, denn ich habe die 14 Seiten nur quer gelesen.

Ich weiß nicht, ob das per Firmware möglich ist. Ich würde mir aber wünschen, die Geräuschkulisse des IBIS (ist das technisch korrekt?) per Funktionstastenbelegung "abstellen" zu können - analog der "Beruhigung" bei einem Wechsel zur Videoaufnahme. Ich weiß, dass damit eine Einschränkung bei der Effektivität des IBIS einhergeht. Ich möchte aber selber entscheiden können, ob ich im Augenblick der Aufnahme mehr Stabi oder mehr Geräusch haben möchte.

Eine Bitte an alle Techniker, bevor ich hier haue kriege. Ich bin kein Techniker und verstehe daher vielleicht die technische Seite nicht richtig. Für meinen fotografischen Alltag - ich fotografiere viel in ruhiger Umgebung - würde ich mir eine solche Lösung aber dringend wünschen....

Link zum Beitrag

... Ich weiß nicht, ob das per Firmware möglich ist. Ich würde mir aber wünschen, die Geräuschkulisse des IBIS (ist das technisch korrekt?) per Funktionstastenbelegung "abstellen" zu können - analog der "Beruhigung" bei einem Wechsel zur Videoaufnahme. Ich weiß, dass damit eine Einschränkung bei der Effektivität des IBIS einhergeht. Ich möchte aber selber entscheiden können, ob ich im Augenblick der Aufnahme mehr Stabi oder mehr Geräusch haben möchte...

Wenn das Verringern oder Abschalten des Geräuschs durch die Deaktivierung des IBIS so einfach möglich wäre, hätten die Olympus Techniker es sicherlich ermöglicht.

Techniker sagen, der Sensor sei durch ein Magnetfeld stabilisiert, dass auch für den IBIS genutzt wird. Ein Abschalten hätte des Magnetfeldes hätte wahrscheinlich zur Folge, dass man keine Aufnahmen mehr machen könnte... :(

Ich bin Naturfotograf und selbst ein unter den Schuhen knirschendes Sandkorn hat mir schon so manches Anpirschen zunichte gemacht. Doch das Geräusch der E-M5 hat bisher selbst das scheueste Tier nicht beeindrucken können. Auch in der Stille einer Kirche z.B. würde außer uns selbst wohl niemand das Geräusch hören. Ich glaube, unser eigenes Atemgeräusch ist etwas lauter und das Auslösegeräusch der E-M5 um ein Vielfaches.

Wenn gar nichts hilft: Nimm die Fuji X100 mit. Die macht Null Geräusch, da merkst Du selbst noch nicht einmal, dass du eine Kamera in der Hand hast. :)

Also horche nicht so angestrengt in Deine neue Kamera hinein, nutze ihre Stärken! :)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Wenn das Verringern oder Abschalten des Geräuschs durch die Deaktivierung des IBIS so einfach möglich wäre, hätten die Olympus Techniker es sicherlich ermöglicht.

Techniker sagen, der Sensor sei durch ein Magnetfeld stabilisiert, dass auch für den IBIS genutzt wird. Ein Abschalten hätte des Magnetfeldes hätte wahrscheinlich zur Folge, dass man keine Aufnahmen mehr machen könnte... :(

Und wieso ist die Kamera dann im Videobetrieb leise? Offensichtlich geht es doch leiser. Wenn dann evtl. kein Stabi zur Verfügung steht, ich das aber vorher weiß, ist das für mich in völlig in Ordnung. Daher glaube ich, dass das durchaus technisch möglich ist. Man muss nur wollen. Und man muss als User nicht alles toll finden, nur weil das Produkt neu ist.

Also horche nicht so angestrengt in Deine neue Kamera hinein, nutze ihre Stärken! :)

Klaus, ich horche nicht die Kanera hinein, sie dringt mir in mein Ohr. ;)Dieser für negative Teilaspekt ändert nichts daran, dass ich die Kamera als Ganzes sehr gut finde. Aber hier geht es doch daraum, durch Firmware lösbare Kinderkrabkheiten etc. zu beheben. Und diesen Wunsch habe ich nun mal....

Link zum Beitrag

Und wieso ist die Kamera dann im Videobetrieb leise? Offensichtlich geht es doch leiser.

Stimmt! Weil im Videobetrieb der IBIS nicht auf allen 5 Achsen aktiv ist. Frag mich aber bitte nicht, "auf wie vielen dann?". Ich weiß es nicht, vermute jedoch 3. Vielleicht gibt der technische Support von Olympus weitere Details preis: Olympus

Link zum Beitrag

Stimmt! Weil im Videobetrieb der IBIS nicht auf allen 5 Achsen aktiv ist. Frag mich aber bitte nicht, "auf wie vielen dann?". Ich weiß es nicht, vermute jedoch 3. Vielleicht gibt der technische Support von Olympus weitere Details preis: Olympus

Das meinte ich bislang auch gelesen zu haben. Ich interpretiere es so, dass die E-M5 bei Videobetrieb in den "alten" Pen 3-Achsen-IBIS zurückgeschaltet wird, um das Grundgeräusch der Kamera auf videotaugliches Niveau zu bringen.

Wenn also die Geräuschreduzierung bereits jetzt über das Menüwahlrad "on top" in den Videobetrieb möglich ist, warum solltes es nicht über Menüsteuerung & Funktionstastenbelegung möglich sein. Dass damit eine Verschlechterung der IBIS-Leistung einhergeht, ist mir bewusst. Aber ich möchte die Option, selbst zu entscheiden, worauf ich in der jeweils spezifischen Aufnahmesituation mehr Wert lege - eben mehr auf perfekte IBIS-Leistung oder eben auf perfekte Ruhe....

Link zum Beitrag

... Wenn also die Geräuschreduzierung bereits jetzt über das Menüwahlrad "on top" in den Videobetrieb möglich ist, warum solltes es nicht über Menüsteuerung & Funktionstastenbelegung möglich sein. Dass damit eine Verschlechterung der IBIS-Leistung einhergeht, ist mir bewusst. Aber ich möchte die Option, selbst zu entscheiden, worauf ich in der jeweils spezifischen Aufnahmesituation mehr Wert lege - eben mehr auf perfekte IBIS-Leistung oder eben auf perfekte Ruhe....

"Work around" für alle Ruhebedürftigen:

Die rote Rec-Taste auf Video einstellen (default), das Wählrad auf Video, und mit dem Auslöser fotografieren.

Allerdings müsstet ihr dann wiederum mit den Einstell-Einschränkungen des Videomodus leben.

Wie sagte schon Roy Black: "Du kannst nicht alles haben..." :D

Link zum Beitrag

Ich habe da doch noch einen dicken Wunsch für Weltenbummler gefunden.

Man kann aktuell immer nur die aktueller Uhrzeit am Aufnahmeort einstellen. Beim Abgleich mit einem GPS Tracker, der UTM aufzeichnet, wäre Uhrzeit und Zeitzohne beim Mengen Super hilfreich.

Also:

Datum Urhrzeitsetting ergänzen um die Zeitzone.

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Zum Thema "Liste strukturieren"

Ich hatte angeboten zu helfen, bin aber leider wegen Arbeit und ungeplantem Festsitzen im Exil nicht dazu gekommen. Sorry. Diese Woche habe ich ein wenig mehr Zeit, abernicht genug, um ier alle Nase lang eine aktualisierte Liste zu posten.

Aaron hat sich die Mühe gemacht, unsere Wünsche zu sammeln. Ok, die Liste ist noch (immer) nicht so gestaltet, dass sie wirklich erfolgversprechend eingereicht werden kann, aber statt seitens Moderation und Usern jetzt dem einen oder anderen eine virtuelle Watschn zu erpassen, sollten wir die Liste vielleicht zusammen überarbeiten. Vielleicht mag ja auch einer der Kritiker schon mal den einen oder anderen Punkt konkretisieren. Ferner bräuchten wir den aktuellen Stand der strukturierten und überarbeiteten Liste irgendwo leicht zugänglich, so dass wir sehen, wo wir noch nacharbeiten müssen.

Das wäre IMO zielführender und für den einen oder anderen sicher auch weniger frustrierend.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Zum Thema "Liste strukturieren"

Ich hatte angeboten zu helfen, bin aber leider wegen Arbeit und ungeplantem Festsitzen im Exil nicht dazu gekommen. Sorry. Diese Woche habe ich ein wenig mehr Zeit, abernicht genug, um ier alle Nase lang eine aktualisierte Liste zu posten.

Aaron hat sich die Mühe gemacht, unsere Wünsche zu sammeln. Ok, die Liste ist noch (immer) nicht so gestaltet, dass sie wirklich erfolgversprechend eingereicht werden kann, aber statt seitens Moderation und Usern jetzt dem einen oder anderen eine virtuelle Watschn zu erpassen, sollten wir die Liste vielleicht zusammen überarbeiten. Vielleicht mag ja auch einer der Kritiker schon mal den einen oder anderen Punkt konkretisieren. Ferner bräuchten wir den aktuellen Stand der strukturierten und überarbeiteten Liste irgendwo leicht zugänglich, so dass wir sehen, wo wir noch nacharbeiten müssen.

Das wäre IMO zielführender und für den einen oder anderen sicher auch weniger frustrierend.

Verstehe mich bitte nicht falsch, auch wenn ich Aarons Vorgehensweise unterstütze, so verstehe ich doch die Intension der Über - und Ausarbeitung. Aber es gibt immer einen Grund warum nichts passiert. Es muss ja nicht allein auf deinen Schultern lasten, aber es spricht auch nichts dagegen, dass Du beginnst, damit man sieht wie diese Struktur und Ausarbeitung aussehen soll. wenn die ersten Punkte stehen, dann werden weitere sicherlich ergänzt.

Link zum Beitrag

Ich hatte weiter vorn im Faden mal einen Vorschlag gemacht, wie die Liste strukturiert sein könnte. Als gemeinsame Arbeitsbasis wäre Googledocs vorstellbar.

Ich kann nicht mithelfen, bin bald im Urlaub und bis dahin mehr als ausgelastet.

Link zum Beitrag

Wenn ich malamut richtig verstanden habe, dann ist er bereits am strukturieren und am übersetzen (sehr sinnvoll auch in meinen Augen, das ganze in Englisch zu verfassen und einzureichen). Ich denke, daß es momentan keine große Eile benötigt, da werden wir die paar Tage jetzt auch noch haben.

Link zum Beitrag

Ich gehe etwas anders an die Sache heran: ich mache erst mal eine strukturierte Aufstellung unter der Überschrift 'Inkonsistenzen beseitigen'. Und wenn ich mit der durch bin, schaue ich mal, was von der Liste aus diesem Thread überhaupt übrig bleibt. Weniger als man vermuten sollte, glaube ich... aber vielleicht irre ich mich auch. In jedem Fall dauert's noch ein Weilchen.

Hinter dieser Vorgehensweise steckt u.a. die Hoffnung, dass 'Inkonsistenzen beseitigen' näher an einer Beschreibung von Bugs als an einer Beschreibung von Wünschen ist und deshalb als wichtiger wahrgenommen wird. Auf diese Weise könnte auch eine natürliche Priorisierung herausspringen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Weißabgleich

1. Die Feinkorrektur Weißabgleich (Weißabgleichkompensation) sollte immer mit Live View stattfinden, so dass man sofort sieht, wie man den Weißabgleich fein justiert.

2. Die Möglichkeit zur Feinkorrektur Weißabgleich sollte nicht im Menue versteckt sein, sondern (wie z.B. bei Panasonic und Canon) direkt bei der Wahl des Weißabgleichs über eine definierte Taste aufrufbar sein, mindestens aber in der Live Kontrolle (aufrufbar durch Drücken der ok-Taste).

Flexiblere Fn-Tastenbelegung/ Besserer Zugriff auf das umfangreiche Menue

3. Es wäre toll wenn die „Nach links Taste“ und die „Nach oben Taste“ ebenfalls frei belegbar wären.

4. Es sollte möglich sein, die Einträge in die Live Kontrolle (Aufruf durch Drücken der ok-Taste) frei zu bestimmen.

5. Alle frei belegbaren Tasten (Also alle Fn-Tasten und hoch, runter, rechts und links) sollten mit sämtlichen Menue- und Untermenuepunkten belegbar sein und nicht nur mit einer kleinen Auswahl wie jetzt.

6. Die Idee mit Fn1 und Multifunktion (beim Drücken von Fn1 und Drehen des Rades hat man eine Auswahlmöglichkeit) ist toll. Man sollte besser die Auswahlmöglichkeiten selbst frei festlegen können.

7. Ein kurzer (wie bisher) und langer (3 sec) Tastendruck sollte möglich sein, wodurch jede Taste mit 2 Funktionen belegt werden kann. Beim langen Tastendruck könnte auch die Multifunktion (wie bei Fn1 und Drehen des Rades) aufgerufen werden, bei der man dann mehrere, frei wählbare Auswahlmöglichkeiten hat.

Link zum Beitrag

Weißabgleich

1. Die Feinkorrektur Weißabgleich (Weißabgleichkompensation) sollte immer mit Live View stattfinden, so dass man sofort sieht, wie man den Weißabgleich fein justiert.

2. Die Möglichkeit zur Feinkorrektur Weißabgleich sollte nicht im Menue versteckt sein, sondern (wie z.B. bei Panasonic und Canon) direkt bei der Wahl des Weißabgleichs über eine definierte Taste aufrufbar sein, mindestens aber in der Live Kontrolle (aufrufbar durch Drücken der ok-Taste).

Das kannst Du doch jetzt schon machen: Im SCP hast Du neben dem WB Symbol A (Amber) und G (Green) Felder - kurz draufgetippt und mit dem Rädchen verstellt - im Bild siehst Du direkt die Änderung (hinter dem semitransparenten SCP).
Link zum Beitrag

Das kannst Du doch jetzt schon machen: Im SCP hast Du neben dem WB Symbol A (Amber) und G (Green) Felder - kurz draufgetippt und mit dem Rädchen verstellt - im Bild siehst Du direkt die Änderung (hinter dem semitransparenten SCP).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Könntest Du mir bitte sagen, wie ich in das SCP (was ist das?) kömme.

Wenn ich den Feinabgleich auf der Monitor Funktionsanzeige verstelle, wird kein Bild angezeigt, nur der Hinweis "REC-Taste drücken". Wenn ich sie drücke, wird ein Bild mit der aktuellen Einstellung gemacht und angezeigt.

Link zum Beitrag