Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also Leute, die Ihr hier die Vorschläge gemacht haben, wie ist euere Meinung?

Wollen wir abwarten oder soll das jetzt so an Olympus?

Ich habe hier keine Wünsche oder Vorschläge eingebracht.

Allerdings glaube ich, das eine solche Liste bei Olympus wenn nicht direkt in der Rundablage dann aber unter Fanpost abgelegt würde.

Gut 25 Jahre als Praktiker in der Softwareentwicklung gefragt, habe ich immer den Grund für die Wünsche genannt und gleichzeitig Lösungsansätze aufgezeigt.

Was soll der Leser einer solchen Liste mit solch einem Wunsch?

-besser erkennbares Start-Fokusfeld

Soll es farblich besser hervorgebracht werden, blinken, revers erscheinen?

Wie Andreas schon schrieb, es gehört Struktur in solche Anforderungen.

Obwohl, den Ansatz finde ich gut, glaube aber nicht vor einer E-M7 an einer Verwirklichung (von Teilen).

Link zum Beitrag

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich habe hier keine Wünsche oder Vorschläge eingebracht.

Allerdings glaube ich, das eine solche Liste bei Olympus wenn nicht direkt in der Rundablage dann aber unter Fanpost abgelegt würde.

Aha. Was du glaubst muss nicht den Tatsachen entsprechen.

Was soll der Leser einer solchen Liste mit solch einem Wunsch?

Soll es farblich besser hervorgebracht werden, blinken, revers erscheinen?

Das ist uns (mir) schnuppe, es soll besser erkennbar sein, wie sie das umsetzen, möchte ich mir nicht anmaßen vorzuschreiben oder zu empfehlen…..

Wie Andreas schon schrieb, es gehört Struktur in solche Anforderungen.

Obwohl, den Ansatz finde ich gut, glaube aber nicht vor einer E-M7 an einer Verwirklichung (von Teilen).

Ja ich weiß, das Glas ist hab leer, bei mir ist es aber halb voll, ok.

Du kannst die Liste gern strukturieren, wenn du es für nötig hälst. Ich bin auf deine Liste schon gespannt, Danke im Voraus.

Link zum Beitrag

Hallo Aaron,

lange habe ich gezögert, auf Deinen Beitrag überhaupt zu reagieren. Nun mach ich's halt doch, versuche aber dabei so sachlich wie möglich zu bleiben.

Mein Beitrag enthielt ausschließlich konstruktive Kritik. Du scheinst Dich durch ihn jedoch persönlich angegriffen zu fühlen. Das war nie meine Absicht! Sollte es bei Dir trotzdem so angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung für meine ungeeignete Wortwahl.

Es tut mir leid. Mir fehlt jegliches Verständnis für deinen Beitrag.

Eigentlich schade.

... Wenn du bislang, aus welchen Gründen auch immer, keine Kamera hast, wäre es sinnvoll, dich hier etwas zurückzunehmen, dein Engagement in Ehren!

Sinnvoll oder nicht? Das entscheidest Du...? - Ein Mensch, der gesagt bekommt, was er tun oder besser lassen solle, reagiert im Allgemeinen mit mehr oder weniger Aggression. Ich versuche das zu vermeiden.

Davon abgesehen dürfte ich wohl nicht der Einzige sein, der bei Deinen Worten "...Also ich warte noch einen Tag, dann geht's los." die Stirn gerunzelt hat.

Wenn mir ein Moderator oder Admin nahelegt, "mich etwas zurückzunehmen", würde ich dem schon eine ganz andere Bedeutung beimessen. Das ist aber bisher nicht geschehen.

Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, in einem der OM-D Threads jemals etwas zu Menüs oder technischen Details der E-M5 geäußert zu haben. Wie sollte ich auch - in Ermangelung der Kamera! Und warum ich diese noch nicht habe, ist ja hier wohl wirklich nicht das Thema.

Es gibt so viele Punkte, die JETZT sinnvoll zu verbessern sind. In 2 Monaten, gibt es vielleicht mehr Hinweise, aber das macht nichts.

Wenn Olympus in 2-monatigem Abstand solche Listen bekommt, wird deren Ernsthaftigkeit dadurch vermutlich nicht höher eingestuft werden.

Es liegt bei Olympus Deutschland, die Vorschläge den Ostasiaten verständlich zu machen. Darin sehe ich keine Aufgabe, die mir obliegt.

Aber auch Olympus Deutschland wäre entzückt über eine strukturierte, verständliche, nicht nur für E-M5-Benutzer nachvollziehbare Liste. Deine Liste, Aaron, ist wertvolles Basismaterial für eine solche!

Dies Liste finde ich nicht lächerlich ...

Ich auch nicht! Oder sagt das irgend Jemand und ich hab's übersehen?

... und den Kopf kann ich deswegen auch nicht schütteln.

Du bist ja auch kein Japaner :rolleyes:

Und die letzte Zeile meines Beitrags:

Nur gut, dass die meisten Japaner kein Deutsch verstehen. Die würden sich schlapp lachen über uns ... oder nur den Kopf schütteln??
war nicht auf Deine Liste bezogen, sondern auf unsere Diskussion darüber. Sorry, falls es falsch ankam! - "I'm not perfect..."
Link zum Beitrag

Du kannst die Liste gern strukturieren, wenn du es für nötig hälst. Ich bin auf deine Liste schon gespannt, Danke im Voraus.

Nö, ich denke nicht daran. Ich hätte zwar auch noch ein paar Wünsche, habe aber mit der E-M5 mehr bekommen als ich vorher erwartet/gehofft hatte.

Wir, die Oly und ich, werden uns schon arrangieren.:)

Link zum Beitrag

Wollen wir abwarten oder soll das jetzt so an Olympus?

Du kannst das gerne an info@olympus.de rausschicken oder mal in Hamburg anrufen.

Es kann sein, dass ich mich fürchterlich irre (und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Meine 20 Jahre Erfahrung in der Fotobranche, mit Managern, Produktmanagern, Optik- und Kamera-Entwicklern sagen mir aber:

Das wird nix.

Zwischen uns als Konsumenten in Deutschland und dem Gremium, das WIRKLICH Entscheidungen fällt, liegen geschätzt vier, fünf Ebenen, durch die das durch muss. Und zwar nicht, indem ein paar Punkte weitergeschoben wurden, sondern dadurch, dass sich auf jeder Ebene jemand findet, der diese Punkte zu seinen macht und aktiv für sie argumentiert.

Wenn wir als Forum oder einzelne Konsumenten was einbringen wollen, muss jeder Punkt mindestens gut dokumentiert und argumentiert sein. Sonst wird alles ganz gepflegt ignoriert.

Und zwar nicht, weil das Ignoranten sind (das sind sie definitiv nicht), sondern weil dieser Input unbrauchbar ist.

Nochmal: Ich finde das Engagement klasse, eine solche Liste zusammenzustellen.
In dieser Form werden wir als Systemkamera Forum nicht Olympus geben.

Andreas
Link zum Beitrag

Wie in der Politik. Trotz Zeitmangel ein kurzes Statement. - Danke.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Also nach wie vor bin ich dafür die Liste weg zu schicken. Eventuell wäre es sinnvoll vorher anzurufen um einen Ansprechpartner zu bekommen, den man auch später noch einmal kontaktieren kann.

Zu "den Erfahrungen":

Scheinen mir wenn auch in Jahrzehnten gesammelt, nicht mehr zeitgemäß zu sein. Ich war auch lange Jahre in der EDV tätig und habe genau solche Wünsche gern berücksichtigt, weil mir das zeigte das die Anwender Interesse haben und durch einige, wenn auch kleinere Berücksichtigungen die Akzeptanz und das Image sich verbessern!

Weiterhin verweise ich auch gern mal auf die Fuji: Sei es die x-100 oder die X-pro 1, auch hier flossen sehr kurzfristig Änderungswünsche der Käufer ein. Ich kann mir nicht vorstellen das OLY unsere Vorschläge vollständig ignoriert oder in die Endablage verfrachtet. Da auch sie Interesse an ihrem Image haben.

Sollte das nämlich schief gehen müssten sie damit rechnen, das sich Käufer in der Zentrale beschweren und in Foren dazu ihre Meinung negativ äußern.

Es spricht absolut nichts dagegen, dass nicht einige, gering aufwendige Änderungen, sich schon im nächsten Firmware-Update wiederfinden.

Was die weitere Ausarbeitung angeht, das sehe ich nicht so, sondern schließe mich der Meinung an, das OLY Deutschland sehr wohl weis was gemeint ist und ich würde ihnen auch den Spielraum lassen. Biete doch einfach an, das sie sich bei Rückfragen oder missverständlichen Punkten gern an Dich wenden können, wir helfen Dir dann gern sie aus zu formulieren.

Link zum Beitrag

Scheinen mir wenn auch in Jahrzehnten gesammelt, nicht mehr zeitgemäß zu sein. Ich war auch lange Jahre in der EDV tätig und habe genau solche Wünsche gern berücksichtigt, weil mir das zeigte das die Anwender Interesse haben und durch einige, wenn auch kleinere Berücksichtigungen die Akzeptanz und das Image sich verbessern!

Das machen viele Leute in der Softwareentwicklung gerne, da gibt es aber einige Probleme:

a) Die Anfrage des Endnutzers muss bei den Entwicklern ankommen und verstanden werden. Aus diesem Forum zu Olympus Japan sind einige Sprünge zu bewältigen - personell wie auch sprachlich.

B) In vielen großen Firmen (keine Ahnung ob bei Olympus auch), arbeitet das Entwicklungsteam schwerpunktmäßig an einem Produkt bis zur Marktreife und geht dann auf das nächste über. In Firmwareupdates werden daher oft nur dringende Fehler behoben die die Qualität des Produkts einschränken, weil die Manpower nicht mehr verfügbar ist.

c) Mit dem Verkauf des Produktes lässt sich Geld machen, nicht durch nachträglich herausgegebene Features. Meist werden daher die Hersteller von Consumergeräten ein neues Gerät herausbringen und die weiterentwickelte Firmware als neues "Superfeature" anpreisen.

Wenn allerdings mal ein Kamerahersteller auf die Idee kommen würde seine Firmware oder Teile als Open-Source bereitzustellen, könnte das anders laufen.

Link zum Beitrag

Nö, ich denke nicht daran. Ich hätte zwar auch noch ein paar Wünsche, habe aber mit der E-M5 mehr bekommen als ich vorher erwartet/gehofft hatte.

Wir, die Oly und ich, werden uns schon arrangieren.:)

Wenn du zufrieden bist wie es ist, ist das ein Hinweis auf deinen Anspruch, was durchaus legitim ist. Aber dann bitte nicht an anderen herummäkeln und selbst nicht daran denken es besser zu machen. Schade um jedes Wort.

Link zum Beitrag

Wenn du zufrieden bist wie es ist, ist das ein Hinweis auf deinen Anspruch, was durchaus legitim ist. Aber dann bitte nicht an anderen herummäkeln und selbst nicht daran denken es besser zu machen. Schade um jedes Wort.

Warum reagierst Du eigentlich so gereizt? Ist das nötig?

Link zum Beitrag

Du kannst das gerne an info@olympus.de rausschicken oder mal in Hamburg anrufen.

Es kann sein, dass ich mich fürchterlich irre (und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Meine 20 Jahre Erfahrung in der Fotobranche, mit Managern, Produktmanagern, Optik- und Kamera-Entwicklern sagen mir aber:

Das wird nix.

Zwischen uns als Konsumenten in Deutschland und dem Gremium, das WIRKLICH Entscheidungen fällt, liegen geschätzt vier, fünf Ebenen, durch die das durch muss. Und zwar nicht, indem ein paar Punkte weitergeschoben wurden, sondern dadurch, dass sich auf jeder Ebene jemand findet, der diese Punkte zu seinen macht und aktiv für sie argumentiert.

Wenn wir als Forum oder einzelne Konsumenten was einbringen wollen, muss jeder Punkt mindestens gut dokumentiert und argumentiert sein. Sonst wird alles ganz gepflegt ignoriert.

Und zwar nicht, weil das Ignoranten sind (das sind sie definitiv nicht), sondern weil dieser Input unbrauchbar ist.

Andreas

Hallo Andreas,

wenn das wirklich so ist, dass nur dann etwas weitergegeben wird, wenn in jeder Ebene jemand es zu "seinen" Punkten macht, wäre es traurig um Olympus bestellt. Es würde bedeuten, dass das eigene Ego und die eigene Selbstdarstellung der Manager über der Weiterentwicklung und Verbesserung von Produkten steht. Ich glaube nicht, dass Olympus unter diesen Prämissen eine solche Kamera hätte entwickeln können.

Machen wir es kurz, ja ich werde anrufen und ich werde es schicken an Olympus Deutschland. Wenn sie es in die Rundablage geben, ist das im Grunde genommen das überhebliche Ignorieren von Kundenmeinungen, ich glaube, das werden sie nicht tun. Wer es besser meint zu können, sollte es tun. Und nicht nur davon schreiben.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Das machen viele Leute in der Softwareentwicklung gerne, da gibt es aber einige Probleme:

a) Die Anfrage des Endnutzers muss bei den Entwicklern ankommen und verstanden werden. Aus diesem Forum zu Olympus Japan sind einige Sprünge zu bewältigen - personell wie auch sprachlich.

B) In vielen großen Firmen (keine Ahnung ob bei Olympus auch), arbeitet das Entwicklungsteam schwerpunktmäßig an einem Produkt bis zur Marktreife und geht dann auf das nächste über. In Firmwareupdates werden daher oft nur dringende Fehler behoben die die Qualität des Produkts einschränken, weil die Manpower nicht mehr verfügbar ist.

c) Mit dem Verkauf des Produktes lässt sich Geld machen, nicht durch nachträglich herausgegebene Features. Meist werden daher die Hersteller von Consumergeräten ein neues Gerät herausbringen und die weiterentwickelte Firmware als neues "Superfeature" anpreisen.

Wenn allerdings mal ein Kamerahersteller auf die Idee kommen würde seine Firmware oder e SofteTeile als Open-Source bereitzustellen, könnte das anders laufen.

Die Praxis zeigt das Du dich irrst. Ich verweise nochmals auf Fuji. Deren Procedere steht im Gegensatz zu deiner Meinung. Meine Vermutung bleibt, dass OLY genauso an den Änderungen interessiert ist wie Fuji und auch ähnlich reagiert. Es geht hier schlichtweg um Marktanteile und die zu verlieren kann OLY nach seinem Desaster sich auch kaum leisten und wenn doch wäre das nun wirklich ignorant.

Einige Wünsche hat Fuji innerhalb von 2 Monaten bei der x-100 einfliessen lassen, andere waren Hadwarebedingt und finden sich in der x-Pro 1 wieder.

Z.Bsp.: Unser Wunsch alle FN's und das Steuerrad mit allen Menupunkten zu belegen ist reine Softwaresache, Mystyle frei benennen zu können und ins SPC auf zu nehmen ist auch reine Softwaresache und beide Punkte sind nicht aufwendig zu programmieren.

Link zum Beitrag

In dem Falle, ja.

Siehst du es anders?

Allerdings. Es ist ja nun nicht so, dass Dich hier irgendjemand provoziert hätte. Ich finde diese Art der Kommunikation grundsätzlich unerfreulich. Du solltes anderen Leuten schon zugestehen, dass sie einen Sachverhalt anders sehen und beurteilen als Du, denn jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Und dazu haben sowohl Klaus als auch FDR ihre Punkte auch noch durchaus sachlich und entspannt vorgebracht. Abgesehen davon, dass meiner Ansicht nach also überhaupt kein Grund vorlag, sich aufzuregen, bringt das absolut gar nichts - auch Dir nicht - und vergiftet nur das Klima.

Link zum Beitrag

Aaron hat sich sehr viel Mühe gemacht, unse Wünsche zu sammeln und die Liste zu aktualisieren und dafür möchte ich mich ganz ausdrücklich bedanken.

Jetzt ist es an der Zeit, dass diejenigen von uns, die mehr Erfahrung haben, wie Oly tickt, diese Liste entsprechend aufbereiten.

Grundsätzlich ist es da sehr hilfreich, wenn man zu jedem Änderungswunsch dazu schreibt, warum er wichtig ist.

Warum? Weil Änderungswünsche (sofern sie es so weit schaffen und nicht in einer Schublade/Inbox verkümmern) normalerweise erst mal durch ein Changeboard gehen, in dem mehr Controler und Marketingleute sitzen, als Entwickler. Dieses Board priorisiert unsere Änderungswünsche und entscheidet, welche davon vom (immer zu kleinen) Änderungsbudget abgedeckt werden sollen.

Was hilft sind Dinge wie: Wird als Con im dpr Review aufgelistet und könnte dadurch behoben werden, wäre verkaufsfördernd (der Grund warum Oly den IS damals für adaptierte Objektive mit der Brennweiteneinstellung ergänzt hat, war die Aussicht, dass es eine Menge Leute gibt, die derzeit Altglas rumliegen haben und sich eine Oly kaufen, weil sie es daran stabilisiert verwenden können ...).

Ich habe heute leider keine Zeit, werde mich da aber im Lauf der restlichen Woche und am WE gerne beteiligen.

Link zum Beitrag

Bin gerade erst aus Florenz zürück und schon gibt es Interessantes.

Bei Belichtungsreihen auf eine Taste würde ich Vorschlagen:

- die Grundkonfiguration des BKT (Art, Anzahl und Stufen) im Menü, nur die Aktivierung ins SCP. Dazu aber die Möglichkeit die Blendenwerte frei zu definieren. 1 Blende ist bei HDR aus der Hand zu wenig.

Link zum Beitrag

Aaron, da du offensichtlich weder meinen Beitrag richtig gelesen hast, noch bereit bist, auf andere zu hören, werde ich nicht im Detail auf deine Antwort eingehen.

Ich finde es aber immer noch eine gute Idee, Verbesserungsvorschläge in einem Forum wie diesem zu sammeln und das Resultat an Olympus zu leiten. Es wäre schade, wenn dieses Vorhaben wegen unsorgfältiger Ausführung im nichts verläuft. Deshalb bitte ich dich, auf die Leute zu hören, die mit solchen Dingen Erfahrung haben. Da ist zum Beispiel Andreas, der nicht nur als Forenbetreiber Erfahrung mit dem Kontakt mit Fotofirmen hat, der dir sagt, die Liste zu strukturieren. Warum hörst du nicht auf ihn? Auch andere haben dir von ihren Erfahrungen berichtet.

Ich selber wirke im Beruf immer wieder an Spezifikationen für Entwickler mit - sowohl für Software wie für Hardware in erweiterten Sinn - und kann dir aus der Erfahrung sagen: wenn ich mit einer Liste wie deiner bei den Entwicklern auftauche, lachen die mich aus.

Es wäre wirklich schade, wenn die ganze Arbeit, die hier geleistet wurde, für die Katz wäre, weil die Information ungenügend aufbereitet ist. Denn genau darum geht es hier: der *Inhalt* der Liste ist gut - die *Form* aber ist schlecht. In der Liste müssen mindestens folgende Punkt (zB in Tabellenform) stehen: Was, Wie, Wozu, Wann, mit welcher Priorität.

Ich versuche das mal am Beispiel des ersten Punktes zu erläutern (musste leider gestern zu lange arbeiten, daher reicht es nicht für mehr): jetzt steht in der Liste:

-wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung bei Nutzung IS einstellbar in 1/2 Stufen von 0-5, die von der Programm- bzw. ISO Automatik berücksichtigt wird.

Und das müsste mMn drin stehen:

Was: wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung

Wie: Die P- bzw. ISO-Automatik soll die zulässige Belichtungszeit um einen wählbaren Wert verlängern, wenn der IS an ist. Dieser Wert soll in 1/2- oder 1/3-EV-Stufe bis zu 5 Stufen vom Benutzer wählbar sein.

Wozu: das Potential des IS kann besser ausgenutzt werden.

Wann: per FW-Update an der E-M5 (alternativer Eintrag: beim nächsten Modell)

Priorität: Mittel (Alternative Einträge: hoch/niedrig)

Sinnvollerweise ist die Liste auch In Kapitel eingeteilt, wie Andreas schon geschrieben hat.

Ist die Liste so aufgebaut, hat sie tatsächlich eine Chance, von Oly-DE als relevant angesehen zu werden, an Oly-EMEA weitergereicht zu werden, von den Übersetzern (die keine Ahnung von Kameras haben) nicht allzusehr verhunzt zu werden, an Oly-JP weiterzugehen, dort als relevant eingeschätzt zu werden und tatsächlich an die Entwicklungsabteilung zu gehen, die sie dann schlussendlich - zusammen mit vielen weiteren Listen aus anderen Quellen - in ihr issue tracking System einpflegen.

Noch ein Wort zur Eile: eine solche Liste jetzt schon abzufeuern wirkt einfach nicht seriös. *Niemand* hier hat die Kamera lang genug, um sie wirklich einschätzen zu können. Eine erste Liste nach zirka einem Monat, mit einem Update nach zwei bis drei Monaten, das ist seriös.

So, und jetzt habe ich genug von der iPhone-Tastatur und ihrer Scheissrechtschreibkorrektur (die dieses Wort schon kennt o.O)

Link zum Beitrag

Irgendwie kann ich beide Seiten verstehen und habe den Eindruck, daß eigentlich alle mehr oder weniger das gleiche denken.

Es will sich offensichtlich nur niemand bzw. wenige die viele Arbeit antun ;)

Ich denke aber auch, daß es das wert ist und es schade wäre, etwas halbgares mit geringer Schlagkraft loszuschicken.

Dazu kommt wohl nicht ganz unberechtigt die Befürchtung, daß bei einer höheren Präzisierung bzw. Detailtiefe die grundsätzlich positive Demokratie in einem Forum in die Suppe spuckt. Ich möchte mal den Streit erleben der losgeht, wenn es um Dinge wie "besser erkennbares Fokusfeld" geht oder sogar die Priorisierung. Da hat jeder ganz eigene Vorstellungen und Prioritäten und da wird es schwer sein, forenintern auf einen konkreten Wunsch zusammen zu kommen.

Vielleicht wird es einfacher und zumutbarer, wenn wir die zunächst Liste aufteilen und mehrere je einen Teil ausformulieren.

Ich bin die nächsten 2 Tage leider unterwegs, würde dann aber gerne z.B. den Part "Video" übernehmen, wenn sich niemand findet, der tiefer in der Materie steckt und mehr Ahnung hat.

Eine Möglichkeit der Kategorisierung hatte ich ja schon in Post 10 dargestellt - natürlich ohne jeden Anspruch auf Perfektion ;). Da fehlen aber auch noch konkrete Angaben und die Priorisierung.

Link zum Beitrag

Soeben hatte ich ein Gespräch mit Herrn Häusler, Produktmarketing Olympus Deutschland in Hamburg.

Er versicherte, das unsere Liste bekannt ist und bei Olympus mitgelesen wird.

Auch würden diese Angaben ungefiltert an Olympus Japan weitergegeben.

Vielen Dank an Alle, die bisher mitgewirkt haben und weiter an der Strukturierung und Erweiterung dieser Liste arbeiten wollen.

Es spricht ja nichts dagegen, dass dann erneut und in anderer Form durch andere Personen (Forenleitung) vorzutragen.

2. 5. 10 Uhr

-wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung bei Nutzung IS einstellbar in 1/2 Stufen von 0-5, die von der Programm- bzw. ISO Automatik berücksichtigt wird.

-frei konfigurierbare Steuer- und Funktionstasten

-weitere Fn-Tasten, bedienbar über den Touchscreen

-Größe AF Feld dauerhaft einstellbar

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei manuellen Objektiven für den IS

-Belichtungskorrektur in M

-IS automatisch deaktivierbar, wenn Selbstauslöser benutzt wird

-Optionales Focuspeaking

-Belichtungsreihe auf Taste, ohne dass diese dauerhaft gedrückt werden muss

-Empfindlichkeit des Augensensors einstellbar

-LV verschiedene Infoarten gleichzeitig (Wasserwaage, Histogramm, Über-Unterbelichtungswarnung)

-Histogramm verschiebbar

-Dauerhafte Akkuanzeige auf Wunsch in %

-Anzeige AF-Feld bei Serienaufnahmen

-Videomodus 1080p25 oder 1080p50

-Digitaler Telekonverter bei Video

-Videoausgabe alternativ als .mp4 oder .mts

-Rauschunterdrückung ins SCP

-Grundkonfiguration der Kamer am PC / Mac

-Bildwiedergabe Vollbild und Belichtungsinfos

-HLD 6 freie Belegung der Funktionsräder

-Menütaster sperrbar (3s oder 2x kurz)

-SCP im Videomode

-Bildwiedergabe im Sucher, ohne den Augensensor zu deaktivieren

-Einstellung der Parameter Rauschunterdrückung und Schärfe in Abhängigkeit der gewählten ISO-Stufe.

-IS bleibt nach Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit aktiv (5-10 sek)

-digitaler ND Filter, als Verlaufsfilter horizontal und vertikal einstellbar

-Bildparameter auch bei den Effekt Filtern anwendbar

- die Grundkonfiguration des BKT (Art, Anzahl und Stufen) im Menü, nur die Aktivierung ins SCP. Dazu aber die Möglichkeit die Blendenwerte frei zu definieren. 1 Blende ist bei HDR aus der Hand zu wenig.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Super Aaron, man sieht also es geht! Das ist eben der Unterschied zwischen Perfektion und Praxis. Damit möchte ich nicht die Erfahrungen und das Wissen anderer diskreditieren, oder das der eine oder andere recht hat.

Es freut mich das OLY uns damit ernst nimmt, Danke dafür, aber es betrübt mich das die Admins eine Unterstützung abgelehnt haben.

Link zum Beitrag

Super Aaron, man sieht also es geht! Das ist eben der Unterschied zwischen Perfektion und Praxis. Damit möchte ich nicht die Erfahrungen und das Wissen anderer diskreditieren, oder das der eine oder andere recht hat.

Es freut mich das OLY uns damit ernst nimmt, Danke dafür, aber es betrübt mich das die Admins eine Unterstützung abgelehnt haben.

Ich verkneife mir weitere Kommentare zum Vorgehen, würde aber gerne betonen:

Ich habe keine Unterstützung abgelehnt, sondern in jedem meiner Beiträge erstmal die Initiative gelobt. und unsere Unterstützung sogar offensiv angeboten

Allerdings werde ich nichts mit dem Absender "Systemkamera Forum" weitergeben, was ich nicht für zielführend halte.

Mehrere Teilnehmer (nicht nur ich) habe Euch ausführlich und höflich erklärt, warum wir ein anderes Vorgehen für besser halten.

Wenn Euch das ein gutes Gefühl gibt, die Liste weitergegeben zu haben, freut mich das für Euch.

Es wäre schön, wenn unsere Meinung als guter Grund akzeptiert wird, warum wir es für falsch halten, eine äußerst knappe Liste ohne Erläuterungen und Begründungen an ein internationales Unternehmen zu geben.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich verkneife mir weitere Kommentare zum Vorgehen, würde aber gerne betonen:

Ich habe keine Unterstützung abgelehnt, sondern in jedem meiner Beiträge erstmal die Initiative gelobt. und unsere Unterstützung sogar offensiv angeboten

1.Allerdings werde ich nichts mit dem Absender "Systemkamera Forum" weitergeben, was ich nicht für zielführend halte.

Mehrere Teilnehmer (nicht nur ich) habe Euch ausführlich und höflich erklärt, warum wir ein anderes Vorgehen für besser halten.

Wenn Euch das ein gutes Gefühl gibt, die Liste weitergegeben zu haben, freut mich das für Euch.

2.Es wäre schön, wenn unsere Meinung als guter Grund akzeptiert wird, warum wir es für falsch halten, eine äußerst knappe Liste ohne Erläuterungen und Begründungen an ein internationales Unternehmen zu geben.

Gruß

Andreas

zu1. Das hast Du ja schon gesagt, und selbstverständlich sind diese Gründe formal richtig und eure Vorgehensweise oftmals auch.

Aber ich habe eben nicht nur in der EDV sondern gerade als Unternehmensberater immer wieder die Erfahrung gemacht, das es Situationen gibt, in denen Perfektion eine Entwicklung eher behindert als unterstützt. Man kann viele Dinge lange ausarbeiten bis sie umgesetzt werden, oder auch mal mutig den kürzeren weg gehen. Das sieht man auch bei Fuji und das ist auch der Grund ihres innovativen Vorsprungs, auch wenn es auf den Schultern der Käufer geschah.

zu 2. Natürlich akzeptiere ich Eure Meinung, aber manchmal ist eben kurz und knapp auch richtig, unabhängig der globalen Unternehmensführung. Wobei das Eine das Andere ja nicht ausschließt.

Fühl dich bitte nicht auf den Schlipps getreten, sondern akzeptiere einfach auch meine Vorgehensweise.

So nun genug des OT, es wird ja im laufe der Zeit noch weitere Vorschläge geben.

Link zum Beitrag