Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gewinnt die Pentax K-01 den reddot Design Award?

Die Gerüchteseite photoxels berichtet von einem Sieg der Pentax K-01 beim renommierten deutschen reddot Award in der Kategorie Produktdesign. Die Pentax K-01 hebt sich durchaus von anderen Systemkameras durch ihr ganz eigenes Design ab. Daher ist diese Meldung nicht besonders überraschend. Überraschend ist hingegen der Zeitpunkt der Veröffentlichung....

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Wir haben den ersten Teil der auf photoxels zu findenden Pressemitteilung für Euch übersetzt. Dort heisst es: “PENTAX RICOH IMAGING CANADA INC. ist stolz bekannt geben zu können, dass die PENTAX K-01 Systemkamera mit Wechselobjektiv, entworfen vom weltbekannten Designer Marc Newson und im März auf den Markt gekommen, zum Produkt Design Sieger 2012 beim bekannten deutschen reddot Design Award 2012 gewählt wurde.”

Offensichtlich ist Pentax da eine Information durchgerutscht. Warten wir ab, ob die Pentax K-01 am 2. Juli tatsächlich das Rennen macht. icon_wink.gif

ist ja mal wieder megapeinlich :D

Link zum Beitrag

Es gibt Handschmeichler und es gibt die K-01.

Ich hab des Ding neulich befingert, fasst sich ganz und gar nicht gut an.

Die Kanten und Ecken sind mir richtig unangenehm gewesen,

aber wenns schee macht... :D

Link zum Beitrag

Gerüchteweise wird die K-01 bei allen künftigen Volvo-Modellen zur Kompensation des aufgegebenen Kantig-Designs mitgeliefert. ;) Natürlich die Neon-Gelb-Version - um die Brust gehangen ersetzt Sie funktional jede Warnweste.

Mal ernst: Zur Einführung eines Systems einer Nonikcanon-Image-Firma sorgt der kleine Ziegelstein für lau für ordentlich Aufsehen - nur Pentax-typisch wieder 1 Jahr zu spät, technologisch gesehen (alle K5-Komponenten mal ausgenommen). Das nächste Modell wird dann sicherlich wieder "ziviler" - Pentax zeichnet sich ja m.E. durch die vergleichsweise schnelle Lernfähigkeit und deren Umsetzung aus - zumindest bei den DSLRs der letzten 5 Jahre.

Aus meiner (sehr positiven) Erfahrungen mit dieser Firma (gewürzt mit meiner beruflichen Erfahrung in diesem Feld) wage ich zu behaupten, dass Pentax Marktforschung DURCH Kameramodelle und nicht FÜR Kameramodelle durchführt - etwas wagen, die Reaktionen abwarten, registrieren, umsetzen und wieder von vorne...

Das Konzept käme für mich ja auch in Fragen, WENN es einen Zubehörport oder gleich einen optischen Sucher hätte, Touchscreen und ein ergonomisches Design. Aber das Konzept, die K-Objektive und deren Auflagemaß beizubehalten und dabei nicht auf die letzte Minituarisierung hin zu versehentlich einatembaren Kameras zu setzen, erscheint mir relativ geschickt.

Aber als Besitzer einer soliden Pentax-DSLR Ausstattung und einer für meine Zwecke ausreichenden m43-Ausrüstung trieb die K-01 mich dann in die Arme der OM-D (deren Ankunft sich nun leider verzögert, da mein Händler mich trotz mehrmaligem Zusichern und Terminangabe heute versetzt hat - Liefertermin unbestimmt - bin aber zu frustriert, um mich zu ärgern :mad:)).

Link zum Beitrag

Nun ja - Design ist die eine Sache und die menschlichen Geister eben die andere - und wir Deutschen sind ja schon eher konservativ. Das Design überzeugt mich (die eichenfurnierte Schrankwand im Spät-Neckermann Stil habe ich schon vor hundert Jahren aus dem "Wohnzimmer" verbannt und Bilder mache ich auch ganz andere) nur: und da gebe ich vielen hier recht - ohne Sucher ist das halt kein FotoAPPARAT (ja, dieses Wort sollte mal einer umdesignern). Designte Grüße mit etwas Hoffnung auf technische Besserung dieser Firma Pentax, die ich zugunsten von mft Lumix (und ein x sollte in der

Markenbezeichnung schon vorkommen ... Contax hatte ich auch mal ...

Nikonx noch nicht) verliess :-(

Link zum Beitrag

Ist doch klasse, das einmal ein Star-Designer eine Kamera entwirft und nicht permanent diese Mainstream Fotoapparate verkauft werden.

Mein Sohn z.B. ist auch ein potentieller zukünftiger Pentax K1 Nutzer.

Er arbeitet heute mit folgendem Kamerasystem und kommt mit der Handhabung sehr gut zurecht.

http://www.kamerabericht.de/wp-content/uploads/2009/01/lego-digitalkamera.jpg

Link zum Beitrag

Um viele Design Preise muss man sich bewerben, und die Bewerbung kostet Geld.

Ich weiss nicht, wie es bei diesem Preis ist, aber wenn die K-01 die einzige Kamera in der Bewerberliste ist, wird sie wohl gewinnen.

Ich hatte mich schon (trotz des Aussehens) für die K-01 interessiert, weil sie kompatibel zu Standard Objektiven ist, einen Bildstabilisator hat und auch 2-3 fach Fokuszoom was bei langen Brennweiten ohne Stativ wesentlich sinnvoller ist, als der 5 fach und höher Zoom der Panasonic, Sony und Olympus Kameras. Ausserdem ist sie billiger.

Aber kein Sucher, auch nicht optional, und kein Klappdisplay, das macht die Kamera unbrauchbar für mich.

Peter

Link zum Beitrag

Als Kamera möcht ich sie nicht haben, primär wg. fehlendem Sucher, aber als MFT Gehäuse wäre mir dieses Design (der K-01) tatsächlich lieber gewesen als das der Oly M5, die ich trotz des Retroaussehens aufgrund ihrer technischen Eigenschaften anschaffen werde. Wobei ich noch Bauchschmerzen mit dieser Entscheidung habe.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Ist doch klasse, das einmal ein Star-Designer eine Kamera entwirft und nicht permanent diese Mainstream Fotoapparate verkauft werden.

Dann nehm ich doch lieber das Design von Herrn Giugiaro, Herrn Ive oder Herrn Rams...Newson kann von mir aus Möbel machen.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag