Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich möchte mir eine Kamera kaufen. Ich habe keine Ahnung vom fotografieren und Fotos mache ich nur auf Geburtstagen und im Urlaub( wenn überhaupt). Und für ebay. Jetzt möchte ich mir eine Kamer kaufen, da ich seit längerem keine habe. Ich würde gerne wissen ob sich für mich eine Systemkamera lohnt. Durch Zufall bin ich auf diese Kamera gestoßen Ricoh GR Digital III Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto , Das ist die Ricoh GR Digital III. Ein Freund von mir hat diese Kamera Sony Cyber-shot DSC-TX5 - Digitalkamera - Kompaktkamera Die gefällt mir auch ganz gut, von der Bildqualität zumindest. Ich suche, obwohl ich mich überhaupt nicht mit der Fotographie beschäftige eine gute Kamera, die möglichst gute Bilder macht. Auch Videos sollte man mit ihr machen können. Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und mir einen kurzen Überblick gibt und mir ein wenig zu den verschiedenen Kameras und Marken erzählen kann. Die Ricoh-Kamera gefiel mir, da sie Robust und sehr solide wirkt. Das Gerät scheint mir sehr professionell zu sein. Ich scheue auch nicht davor zurück etwas mehr Geld auszugeben.

Also,

Viele Grüße

Torben

....Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und mir einen kurzen Überblick gibt und mir ein wenig zu den verschiedenen Kameras und Marken erzählen kann.......

Da dies ein sehr freundliches Forum ist, wirst Du vielleicht sogar jemanden finden, der unter Einsatz von viel Freizeit Dir erspart, Dich mit Hilfe des Internet in die Grundzüge der Fotografie und die einzelnen Kamerasysteme einzulesen und dann hier ganz konkrete Fragen zu stellen. Es ist so für Dich bequemer.

Derzeit besteht die Gefahr, dass Du Dir gegebene Ratschläge mangels eigener Übersicht gar nicht nachvollziehen kannst.

Es gibt hier im Forum - siehe Kopfleiste - eine Systemübersicht. Da findest Du schon mal einiges zu den Systemkameras.

Zu der Ricoh GR III und der Sony TX5 bekommst Du die allgemeinen Informationen auf den Internetseiten von Ricoh und Sony und überhaupt durch die Suchfunktion von Google.

Wenn Du Dich ein wenig eingelesen hast, wirst Du die Unterschiede zwischen Kompaktkameras, Systemkameras und Spiegelreflexkameras erkennen und schon mal abschätzen können, was da für Dich in Frage kommt und ob sich eine Systemkamera für Dich lohnt. Eine kleine Systemkamera hätte zumindest den Vorteil, dass Du die Option der Wechselobjektive hättest, falls Du in der Zukunft doch tiefer in die Fotografie einsteigen willst.

Da hast du dir aber zwei völlig verschiedene Kameras ausgesucht.

Die Ricoh ist etwas für Fotoliebhaber. Sie hat keinen Zoom, sondern nur eine Festbrennweite.

Die Sony ist eine Handtaschenkamera und hauptsächlich für Schnappschüsse, ohne größeren Anspruch an fotografische Qualität, geeignet.

Gute Kameraübersichten (Datenblätter, auch zum Vergleichen) und Testberichte findest du auf digitalkamera.de oder dkamera.de

Wenn du größere Ambitionen in Bildgestaltung hast, solltest du eine Kamera wählen, die manuelle Belichtungsfunktionen bietet, oft als "PASM" (Programm - Blendenautomatik - Zeitautomatik - Manuell) bezeichnet. Dann solltest du dir aber auch Grundlagen über Fototechnik aneignen, damit du weißt, was dies bedeutet.

Wenn du da keine Ambitionen hast, solltest du zumindest auf eine Markenkamera achten. Gute Modelle sind u.a. von Panasonic Lumix oder Canon erhältlich.

Im guten Fachhandel wirst du auch umfassend beraten, du solltest dann aber auch dort kaufen, um die Beratung zu honorieren.

Roger