MissC Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1926 Geschrieben 14. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und warum liest Du Deine M5-Bilder nicht mit LR4.1 RC ein? Die finale Version kommt schon noch. Ist vielleicht ein klein wenig OT, aber die Chance muss ich nutzen. Ich habe mir auch die Testversion von LR 4 geladen um zu schauen, ob ich upgraden möchte. Aber meine M5-Raws werden als "Unbekannt" gemeldet.... Auf Version 2012 habe ich umgestellt. Muss ich sonst noch irgendwo irgendwas einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Hi MissC, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1927 Geschrieben 14. Mai 2012 Ist vielleicht ein klein wenig OT, aber die Chance muss ich nutzen. Ich habe mir auch die Testversion von LR 4 geladen um zu schauen, ob ich upgraden möchte. Aber meine M5-Raws werden als "Unbekannt" gemeldet.... Auf Version 2012 habe ich umgestellt. Muss ich sonst noch irgendwo irgendwas einstellen? Die EM-5 wird nur von LR 4.1 RC2 (Release Candidate2) unterstützt. Den gibt es bei AdobeLabs. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1928 Geschrieben 14. Mai 2012 Ach herrje, da gibt's verschiedene? Ok, danke für den Hinweis Thomas - werde mich mal entsprechend belesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1929 Geschrieben 14. Mai 2012 Verschiedene nicht wirklich. Neue Kameras werden bei LR mit neuen Versionen abgedeckt. Bei 4.1 kommt eben die OMG und die 5DIII hinzu. Und weil 4.1 bald offiziell rauskommt, gibts jetzt eben den Release Candidate (RC) als fortgeschrittene Betaversion. Meinem Empfinden nach ist 4.1RC2 stabiler als 4.0 o.O Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1930 Geschrieben 14. Mai 2012 Verschiedene nicht wirklich. Neue Kameras werden bei LR mit neuen Versionen abgedeckt. Bei 4.1 kommt eben die OMG und die 5DIII hinzu. Und weil 4.1 bald offiziell rauskommt, gibts jetzt eben den Release Candidate (RC) als fortgeschrittene Betaversion. Meinem Empfinden nach ist 4.1RC2 stabiler als 4.0 o.O .. und noch einige andere Kameras mit RC2. Die Regler finde ich noch bei 4.x etwas ungewohnt aber da gewöhnt man sich bestimmt bald rein. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben sollte man drauf achten das Lightroom nicht das komplette RAW verwenden kann wenn man einen anderen Schnitt als 4:3 in der Kamera eingestellt hat. Beim Oly Viewer kann man ja dann trotzdem noch die weggeschnittenen Bildpunkte mit sehen/nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1931 Geschrieben 14. Mai 2012 Also ich benutze M weil ich die volle Kontrolle über die Belichtung haben will da wäre Auto ISO tödlich, Panasonic bietet Auto ISO in M glaube ich auch gar nicht erst an. Ich kann bei diesem Argument, das in diesem Zusammenhang immer und immer wieder wiedergekäut wird, absolut nicht nachvollziehen, weshalb Auto-ISO daran etwas ändern sollte. Niemand wird doch dazu gezwungen, im manuellen Modus Auto-ISO zu wählen, es sind doch weiterhin alle ISO-Stufen frei verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndr Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1932 Geschrieben 14. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, auch wenn das Ganze etwas off-topic ist. Ich verwende zur Zeit den kostenlosen Adobe DNG Konverter 6.7 (Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows) und bearbeite dann die Bilder der E-M5 im dng-Format mit LR3.6 weiter. Also ein Upgrade ist nicht unbedingt nötig. Gruß, Bernd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schubbel Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1933 Geschrieben 14. Mai 2012 LR ist mehr als 'nur' ein RAW-Konverter Eben und ACDSeePro5 auch. Nur eben billiger. - Und ehrlich? Bei ACDSee vermisse ich keine Plugins keine anderen Programme mehr. Einzige Ausnahme ist die Panoramabilderstellung, für die ich AutopanoGiga verwende (was jetzt aber wieder um einiges teurer ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobern Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1934 Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo Meine Bilder mache ich bis jetzt mit Sony Kameras. Nun hat die Olympus OM-D E-M5 mein Interesse sehr geweckt:) und ich überlege mir ein Kleines feines Zweitsystem anzuschaffen. Meine Frage: Ist das Pana 100-300 mit dem Olympus 75-300 von der Bildqualität her und der AF Geschwindigkeit her zu vergleichen? Das Pana ist Lichtstärker was sicher ein Vorteil ist. Danke für Antworten. Gruss Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1935 Geschrieben 14. Mai 2012 Nun hat die Olympus OM-D E-M5 mein Interesse sehr geweckt:) und ich überlege mir ein Kleines feines Zweitsystem anzuschaffen. Wieso nur als Zweitsystem.... ?? Aber Spaß beiseite - ich kenne nur das Pana, habe aber jede Menge Lesestoff für dich... Ach ja - und HERZLICH WILLKOMMEN !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1936 Geschrieben 14. Mai 2012 auch wenn das Ganze etwas off-topic ist. Ich verwende zur Zeit den kostenlosen Adobe DNG Konverter 6.7 (Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows) und bearbeite dann die Bilder der E-M5 im dng-Format mit LR3.6 weiter. Funktioniert perfekt! Ein ganz fettes Dankeschön für den Tipp!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1937 Geschrieben 14. Mai 2012 Sehe ich völlig anders (bitte keine Diskussion an dieser Stelle ob JPEG ausreichend ist) Geht mir ebenso. Ich "korrigiere" meine JPEGs in Lightroom ebenso, wie ich die RAWs entwickle. Davon abgesehen ist imho LR4 das perfekte Foto-Management-, Sortier-, Archivier- und Suchprogramm, dem es völlig egal ist, ob es sich um RAW, DNG, TIFF, JPEG, PSD, AVI, MOV oder MP4 handelt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bosanceros Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1938 Geschrieben 14. Mai 2012 hab mal ne frage zum E M-5 bin dabei mich uber alles zu informieren und den auto focus aber finde nicht so viele antworten weil die camera recht neu ist! Kann mir jemand sagen wie der autofocus sich verhällt bei schnellen bewegungen spielenden kindern ? ist der focus vergleichbar mit 7d oder d7000? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1939 Geschrieben 14. Mai 2012 Kann mir jemand sagen wie der autofocus sich verhällt bei schnellen bewegungen spielenden kindern ? ist der focus vergleichbar mit 7d oder d7000? Das ist nicht einfach zu beantworten. Der S-AF ist mindestens so schnell wie bei den genannten Kameras mit gleichwertigen Objektiven. In vielen Situationen kommt man damit gut klar. Wenn zwingend der C-AF erforderlich ist (wobei mir jetzt keine Situation mit spielenden Kindern einfällt, in der das wirklich der Fall wäre), dann haben die genannten DSLR immer noch die Nase vorn, weil ihr AF Bewegungen mit weniger Messvorgängen verfolgen kann und weil sie speziell für schnelle Motive Features wie "dynamischen AF" haben, bei dem die Kamera das Motiv auch an andere als das gewählte Messfeld übergeben kann. Die Hauptschwierigkeit wird aber bei allen Kameras darin bestehen, die Kids überhaupt im Sucherbild zu behalten. Ich würde sie temporär ruhig stellen, Kuchen verlangsamt die Bewegungen enorm. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bosanceros Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1940 Geschrieben 14. Mai 2012 Das ist nicht einfach zu beantworten. Der S-AF ist mindestens so schnell wie bei den genannten Kameras mit gleichwertigen Objektiven. In vielen Situationen kommt man damit gut klar. Wenn zwingend der C-AF erforderlich ist (wobei mir jetzt keine Situation mit spielenden Kindern einfällt, in der das wirklich der Fall wäre), dann haben die genannten DSLR immer noch die Nase vorn, weil ihr AF Bewegungen mit weniger Messvorgängen verfolgen kann und weil sie speziell für schnelle Motive Features wie "dynamischen AF" haben, bei dem die Kamera das Motiv auch an andere als das gewählte Messfeld übergeben kann. Die Hauptschwierigkeit wird aber bei allen Kameras darin bestehen, die Kids überhaupt im Sucherbild zu behalten. Ich würde sie temporär ruhig stellen, Kuchen verlangsamt die Bewegungen enorm. Grüße Andreas Also auf gut deutschgesagt isz eine EM 5 nichts für schnellere bewegungen und sowas? mehr für macro landschaft usw.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1941 Geschrieben 14. Mai 2012 Also auf gut deutschgesagt isz eine EM 5 nichts für schnellere bewegungen und sowas? Für Kinderbilder würde ich die E-M5 meiner Nikon immer vorziehen. Die Geschwindigkeit ist dabei überhaupt nicht das entscheidende Kriterium. Du hast ein Klappdisplay, mit dem du ohne Verrenkung die Kids in Augenhöhe (oder darunter) aufnehmen kannst, und du versteckst dich aus ihrer Sicht nicht hinter der Kamera. Du machst viel natürlichere, ungestellte Bilder. Wenn sich die Kids bewegen, dann nimm den S-AF und drück den Auslöser in einem Zug durch. Nicht empfehlen würde ich die E-M5 für den Schwerpunkt Sportfotografie. Das ist aber ein ganz anderer Film. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bosanceros Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1942 Geschrieben 14. Mai 2012 Für Kinderbilder würde ich die E-M5 meiner Nikon immer vorziehen. Die Geschwindigkeit ist dabei überhaupt nicht das entscheidende Kriterium. Du hast ein Klappdisplay, mit dem du ohne Verrenkung die Kids in Augenhöhe (oder darunter) aufnehmen kannst, und du versteckst dich aus ihrer Sicht nicht hinter der Kamera. Du machst viel natürlichere, ungestellte Bilder. Wenn sich die Kids bewegen, dann nimm den S-AF und drück den Auslöser in einem Zug durch. Nicht empfehlen würde ich die E-M5 für den Schwerpunkt Sportfotografie. Das ist aber ein ganz anderer Film. Grüße Andreas Ok Andreas du hast mir gerade meine entscheidung ziemlich erleichtert:D mit sport hab ich nix am hut:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1943 Geschrieben 14. Mai 2012 Ok Andreas du hast mir gerade meine entscheidung ziemlich erleichtert:D mit sport hab ich nix am hut:cool: Sollte Deine Entscheidung noch etwas wacklig sein, schau Dir doch mal die diversen Action-Aufnahmen von MakroFan (Vögel), DonParrot (Hunde), outsourced (Motorräder (find ich jetzt grad nicht...)) oder jegla (Modellflugzeuge) an. Es gibt sicher noch mehr Beispiele, musst halt ein wenig danach suchen. Dann wird die Entscheidung stehen. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegla Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1944 Geschrieben 14. Mai 2012 Also auf gut deutschgesagt isz eine EM 5 nichts für schnellere bewegungen und sowas? mehr für macro landschaft usw.? Nein kann man so nicht sagen. Die 7D hatte bei mir weniger Ausschuss 20 % bei schnellen Modellhelis, die EM 5 liegt da bei 50%. Trotzdem ist Action sehr gut möglich und die anderen Vorteile wie Gewicht, Größe etc lassen die 7D mich nicht vermissen... Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bosanceros Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1945 Geschrieben 14. Mai 2012 Sollte Deine Entscheidung noch etwas wacklig sein, schau Dir doch mal die diversen Action-Aufnahmen von MakroFan (Vögel), DonParrot (Hunde), outsourced (Motorräder (find ich jetzt grad nicht...)) oder jegla (Modellflugzeuge) an. Es gibt sicher noch mehr Beispiele, musst halt ein wenig danach suchen. Dann wird die Entscheidung stehen. Oder? hab sie mir soeben bestellt bei Amazon:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bosanceros Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1946 Geschrieben 14. Mai 2012 Nein kann man so nicht sagen. Die 7D hatte bei mir weniger Ausschuss 20 % bei schnellen Modellhelis, die EM 5 liegt da bei 50%. Trotzdem ist Action sehr gut möglich und die anderen Vorteile wie Gewicht, Größe etc lassen die 7D mich nicht vermissen... Gruß Jens Bist du von der 7D auf die EM5 umgestiegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1947 Geschrieben 14. Mai 2012 Geht mir ebenso. Ich "korrigiere" meine JPEGs in Lightroom ebenso, wie ich die RAWs entwickle. Davon abgesehen ist imho LR4 das perfekte Foto-Management-, Sortier-, Archivier- und Suchprogramm, dem es völlig egal ist, ob es sich um RAW, DNG, TIFF, JPEG, PSD, AVI, MOV oder MP4 handelt... Das ist schon alle richtig, nur ist bei der jpg-Bearbeitung ACDSee eindeutig stärker, archivieren geht mindestens genauso gut und als Bildbetrachter ist es unerreicht. Zudem nutzt es ganz einfach die Windows Ordner-Struktur. Man braucht also nix zu importieren. Ich habe übrigens beide Programme seit Jahren und somit den direkten Vergleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1948 Geschrieben 14. Mai 2012 Das ist schon alle richtig, nur ist bei der jpg-Bearbeitung ACDSee eindeutig stärker... Das probier ich gleich mal aus. ... archivieren geht mindestens genauso gut... Das empfinde ich anders. Die LR-Filter scheinen mir wesentlich ausgereifter zu sein. Oder ist es nur meine Gewohnheit... ...und als Bildbetrachter ist es unerreicht. Stimmt uneingeschränkt. Wenn ich mir lediglich Fotos auf dem Bildschirm ansehen will, ist ACDSee unerreicht. Da bin ich mit der Fotoshow schon längst fertig, während Adobe Bridge immer noch am indexieren ist. ... Zudem nutzt es ganz einfach die Windows Ordner-Struktur. Man braucht also nix zu importieren... Als LR-Benutzer weißt Du aber auch: Das Arbeiten mit dem LR-Katalog hat auch seine Vorteile... So, ich denke, nun isses langsam genug mit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... Lasst uns wieder zurückkehren zu unseren Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jegla Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1949 Geschrieben 14. Mai 2012 Bist du von der 7D auf die EM5 umgestiegen? Ja bin ich. Vermisse momentan nichts...Hätte ich so nicht gedacht :-) Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1950 Geschrieben 14. Mai 2012 Hatte gerade beim Geburtstagskaffee eines Freundes eine Diskussion über genau die beiden Kameras --- da war eine Freundin ganz begeistert von der Canon 7d ... ich kenn diese Kamera nicht und konnte außer dem Formfaktor (noch) nix entgegenhalten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge