Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nun die Zeit für ein Update sind in erster Linie wohl

a)die Geschwindigkeit des eigenen Anschlusses

b)die Geschwindigkeit des abgebenden Servers

c)die Auslastung von obigen und des Netzes allgemein.

Ich kann mich an eine Meldung vor ein paar Tagen beim Aufruf von dpreview erinnern, wo nur noch die Meldung kam, das deren Server überlastet war.

Mein Anschluß hat 50 Mbit/s Up-/Downstream. Der Updatevorgang vor ein paar dauerte gut 5 Minuten.

Kann natürlich auch sein, das sich die Geschwindigkeit dem Anwender anpasst. Glaube ich aber nicht.:cool:

Link zum Beitrag

sorry also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei...:rolleyes:

ich rede ja nicht davon wenn es funktioniert!

Wenn es funktioniert geht es bei mir auch recht flott...!

und die letzten paar Mal hat es dies bei mir auch jedesmal!

und ich muß immer 2 Kameras updaten

aber gerade beim letzten Update auf 1.2 ging es einen Tag lang auch nicht und am nächsten sehr zäh...

diesesmal ging es vorbildlich!

und sorry, ich finde diese Art des Updates auch am bequemsten

WENN es funktioniert ...

nur wenn es stundenlang nicht weiter geht... und man nicht weiß, was man nach 2 Stunden tun soll... denn die Sanduhr läuft ja noch...und man eigentlich ins Bett möchte... Wie lange soll man dann noch warten...?

Link zum Beitrag

Richtige Erkenntnis - falsche Schlussfolgerung!

Das soll mal jemand zeigen, wie man an Sicherheitssoftware vorbeiprogrammiert, ohne diese zu kennen und ohne selbst einen Virus/... zu erstellen.

Es ist heute leider so, dass die scanner zu einem großen Problem bei DFÜ und updates geworden sind. Nicht allzu selten werden diese für updates sogar ganz abgeschaltet, weil sonst nichts durchgeht.

Da Firmware von Kameras sehr maschinennah geschrieben ist, kommt sie wohl auch ins Visier der scanner, was die Sache verlangsamen oder gar ganz unmöglich machen kann.

Um sowas wirklich zu untersuchen, müsste der gesamte Signalweg bekannt sein und die SW Umgebung einschließlich BS, scanner, browser,... Offensichtlich scheint es ja Umgebungen zu geben, bei denen (reproduzierbar) nichts besonders Langsames auffällt.

Wieso falsche Schlussfolgerung? Ich habe bewusst vom Design des Prozesses geschrieben und nicht von Software. Olympus hat Download und Installation in aus Benutzersicht einen Prozess verlagert, der möglicherweise von Firewalls blockiert werden kann.

Würde man Download als normalen Filedownload über den Browser gestalten (so wie bei Panasonic) und die Installation über die Speicherkarte in der Kamera machen, gäbe es diese Probleme nicht.

Bei mir hat eben der Prozess bei normaler Internetverbindung (keine erkennbaren Probleme) ca. 1 Stunde gedauert. Möglicherweise waren daran Virenscanner oder Firewall schuld (was ich aber nicht glaube).

Thomas

Link zum Beitrag

sorry also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei...:rolleyes:

ich rede ja nicht davon wenn es funktioniert!

Wenn es funktioniert geht es bei mir auch recht flott...!

und die letzten paar Mal hat es dies bei mir auch jedesmal!

und ich muß immer 2 Kameras updaten

aber gerade beim letzten Update auf 1.2 ging es einen Tag lang auch nicht und am nächsten sehr zäh...

diesesmal ging es vorbildlich!

und sorry, ich finde diese Art des Updates auch am bequemsten

WENN es funktioniert ...

nur wenn es stundenlang nicht weiter geht... und man nicht weiß, was man nach 2 Stunden tun soll... denn die Sanduhr läuft ja noch...und man eigentlich ins Bett möchte... Wie lange soll man dann noch warten...?

Hmmm...

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Suche nach dem Server bzw. der Verbindungs-Aufbau mit ihm ist, die/der so lange dauern kann. Und wenn der nicht gleich funktioniert, habe ich mir inzwischen angewöhnt, die Verbindung nach fünf Minuten durch Herausziehen des USB-Kabels zu trennen. Blöd nur, dass der Viewer trotzdem weiterrödelt und und sich die Rödelei nur durch einen Rechner-Neustart beenden lässt.

Doch wenn die Verbindung mit dem Server steht, hat ein Firmware-Update bei mir in den vergangenen vier Jahren noch nie länger als ein paar Minuten gedauert.

Link zum Beitrag

... habe die Erfahrung gemacht, dass es die Suche nach dem Server bzw. der Verbindungs-Aufbau mit ihm ist, die/der so lange dauern kann...

Damit könntest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. :)

Zuerst sucht sich der Oly-Updater eine angeschlossene Kamera und nach dem weiterklicken einen Server. An diesem Punkt erhielt ich ab und zu die Meldung "Es konnte keine Serververbindung aufgebaut werden. Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung!". Die bestand jedoch, und sowohl Browser, als auch andere Programme hatten damit kein Problem.

Minuten später ging's dann plötzlich. Also kanns kaum am falschen Port oder der Security-Software liegen.

Das selbe Phänomen konnte ich beim Oly-Viewer 2 feststellen:

Der Viewer wird gestartet, prüft danach (bei bestehender Internetverbindung!) auf Updates, gibt die Meldung aus, dass eine aktualisierte Version zur Verfügung steht, und ich klicke auf "Aktualisieren".

Ergebnis (nach einiger Zeit, nicht sofort...): "Es konnte keine Serververbindung aufgebaut werden. Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung!" *grrr*

Erst beim zweiten oder dritten Anlauf geht's dann plötzlich wieder. Vermutlich agiert der Kamera-Updater ähnlich. Das "Time-out", d.h. die Zeit, nach der eine Software nach vergeblicher Verbindungssuche aufgibt und die Fehlermeldung publiziert, liegt oft zwischen 20 und 60 Sekunden.

Olympus Software gibt offenbar nicht so schnell auf... :eek:

... dass der Viewer trotzdem weiterrödelt und und sich die Rödelei nur durch einen Rechner-Neustart beenden lässt.

Solltest du einen PC benutzen, reicht es meist auch, den entsprechenden Prozess (in diesem Fall "CameraUpdate.exe *32") über den Task-Manager zu beenden. Ohne System-Neustart. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

lieber schubbel,

Du scheinst Dich ja wirklich auszukennen...

nur was mir dann noch unklar ist:

wie erklärst Du dir dann, dass es einmal funktiniert und einmal nicht...:o

also das wechselnde Verhalten , dass einmal ein solches Update 10min dauert... und ein anderes Mal nach Stunden abbricht...

am selben Rechner und am selben Router...

mir ist so ein Verhalten schleierhaft...

Ich habe in so einem Fall auch schon alles neu gestartet ...

doch ohne Erfolg!

dann kann es doch nicht an den Einstellungen/Scannern liegen?

wenn es am nächsten Tag wieder "normal" geht...:rolleyes:

oder irre ich mich da?:confused:

Wie ich schon schrub: Die gesamte Signalkette. Es muss nicht der Endrechner sein - kann aber und ist es auch oft, aber eben nicht immer. Da liegen u.U. mehrere dutzend Server und Router dazwischen. Schlussendlich kann es ein defekter Router bei einem Serverbetreiber sein, der mit seiner Umgebung "telefoniert" da kannst eben mal eine solche Verbindung erwischen und dann wieder ewig nicht. Das ließe sich aber durch Verbindungstrennung (Modem im Betrieb einfach abstecken) rausfinden. TCP kümmert sich und baut eine neue Verbindung auf. Da alles im Netz zeit- und größenoptimiert läuft, ist die Wahrscheinlichkeit, die gleiche Route zum Zielserver (daher Router) zu bekommen gegen null.

Das "Telefonproblem" zwischen Routern hatten wir schon bei einem Kunden und ist nach Jahren erst zufällig gefunden worden. Bis dahin galten die betroffenen Anwender als nicht ganz richtig im Kopf auf Grund ihrer wirren Fehlermeldungen. Der betroffene Router (oder nur eine seiner Netzwerkkarten) verliert dabei die Adresse der Gegenstelle. Um die wieder aufzubauen schickt er einen ping rum, der dann von der Gegenstelle beantwortet wird. Kann der pinger sich den Partner nun nicht merken schickt er wieder eine ping. Der ping ist so klein, dass er immer Vorfahrt bekommt und so die Leitung blockiert. Kommt er oft genug, geht nichts mehr. Erst bei viel Traffic rutscht auch der ping in der Priorität ab und die Leitung wird wieder freier für echte Daten.

Wenn man sowas schon erleben durfte, regt man sich über lahme Verbindungen nicht mehr auf. Im Gegenteil ist es eher verwunderlich, das der ganze Kram mit den riesigen Datenmengen so schnell und störungsfrei läuft.

Link zum Beitrag

danke schubbel

Wie schon gesagt, habe ich im Fehlerfall "mehrfach" den PC UND den Router neu gebootet ... da ich ja auch diese zuerst im Verdacht hatte...

doch ohne Erfolg ,

hatte auch mal eine Woche lang das gleiche Problem...

jeden Tag neu gebootet... ohne Erfolg

während 3 Wochen später... alles normal ging

Link zum Beitrag

Wieso falsche Schlussfolgerung? Ich habe bewusst vom Design des Prozesses geschrieben und nicht von Software. Olympus hat Download und Installation in aus Benutzersicht einen Prozess verlagert, der möglicherweise von Firewalls blockiert werden kann.

Würde man Download als normalen Filedownload über den Browser gestalten (so wie bei Panasonic) und die Installation über die Speicherkarte in der Kamera machen, gäbe es diese Probleme nicht.

Bei mir hat eben der Prozess bei normaler Internetverbindung (keine erkennbaren Probleme) ca. 1 Stunde gedauert. Möglicherweise waren daran Virenscanner oder Firewall schuld (was ich aber nicht glaube).

Thomas

Hallo Thomas,

falsche Schlussfolgerung, weil man als SW Hersteller nicht weiß, was die Virenscanner-Hersteller so treiben. Wenn die das veröffentlichen würden, könnten sie die Bude dicht machen. Der SW Hersteller kann also nicht direkt auf die scanner eingehen.

Das Problem ist eigentlich nicht der scanner selbst. Der ist oft ganz gut. Es sind eigentlich nicht soviele Probleme bekannt. Das Problem sind oft die Oberflächen der Firewalls. Hier sind gut gemeinte Automatiken drin, die manchmal suboptimale Einstellungen vornehmen, von denen der Anwender gar nichts merkt. Auch unbedarfte Klicks auf Nachfragen der scanner in der Lernphase können Ports oder Anwendungen Aussperren. Das dann in den Einstellungen zu finden ist z.T. nicht so einfach.

Man versucht es mit Zertifikaten, die sind aber auch nicht überall da.

Die wahren Ursachen wird man wohl nicht herausbekommen. Oft sind es aber schlichte Überlastung bei Server und/oder Firewalleinstellungen beim Empfänger. Gegen ersteres kannste nichts machen. Letzteres könnte man ändern, wenn man es finden würde.

Link zum Beitrag

Damit könntest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. :)

Hallöchen Klaus, das ist sogar definitiv so.

Bei mir ist auf dem Bildschirm immer dieser Kreis zu sehen - und darin steht, was gerade passiert. Und wenn da so in etwa steht: "Versuche, Verbindung mit dem Server aufzubauen" und fünf Minuten lang nix passiert, dann passiert meiner Erfahrung nach anschließend auch nix mehr.

Solltest du einen PC benutzen, reicht es meist auch, den entsprechenden Prozess (in diesem Fall "CameraUpdate.exe *32") über den Task-Manager zu beenden. Ohne System-Neustart. :)

Ah, danke. Das hilft dem Dau mal wieder weiter.

Link zum Beitrag

Ja, wir wissen es jetzt Alle; Updates bei Olympus sind manchmal langsam und eher unkonfortabel!

Das ist ein riesen Problem, denn ein guter Fotograf macht täglich mehrere Updates, weil er vom Computer mehr versteht als von der Fotografie.

Wenn hier nicht bald wieder einmal etwas über Fotoapparate und Fotografie steht, bin ich bald das letzte Mal in diesem Forum gewesen. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Link zum Beitrag

Ja, wir wissen es jetzt Alle; Updates bei Olympus sind manchmal langsam und eher unkonfortabel!

Das ist ein riesen Problem, denn ein guter Fotograf macht täglich mehrere Updates, weil er vom Computer mehr versteht als von der Fotografie.

Wenn hier nicht bald wieder einmal etwas über Fotoapparate und Fotografie steht, bin ich bald das letzte Mal in diesem Forum gewesen. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Kannst mit dem Mitlesen ja auch mal aussetzen oder in anderen Threads mitlesen. Der Thread heißt "Erfahrungen mit der OM-D" und nicht "Fotografieren mit der OM-D". Kürzlich wurde eine neue Firmware heraus gebracht. Da diskutiert man halt mal etwas länger die Erfahrungen mit dem Update. Das gehört zur OM-D einfach dazu. Die Qualitäten der OM-D sind ja hinlänglich bekannt, dazu bedarf es eigentlich kaum noch Diskussionen.

Thomas

Link zum Beitrag

Kannst mit dem Mitlesen ja auch mal aussetzen oder in anderen Threads mitlesen. Der Thread heißt "Erfahrungen mit der OM-D" und nicht "Fotografieren mit der OM-D". Kürzlich wurde eine neue Firmware heraus gebracht. Da diskutiert man halt mal etwas länger die Erfahrungen mit dem Update. Das gehört zur OM-D einfach dazu. Die Qualitäten der OM-D sind ja hinlänglich bekannt, dazu bedarf es eigentlich kaum noch Diskussionen.

Wenn du nicht immer so maßlos übertreiben würdest (...stinkt zum Himmel etc.), dann müsste man sich hier auch nicht so aufregen. Doch mit derart überzogenen Aussagen reizt Du zumindest mich dazu, Dir sogar bei inhaltlich berechtigter Kritik zu widersprechen. Wie Du hier jede Mücke zu einer globalen Katastrophe aufbläst, das hat schon was Einzigartiges.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Sorry, aber mir ist der Kragen geplatzt.::o

Bin ja schon wieder ruhig.

Trotzdem zum Entspannen ein Foto..sogar mit der OM-D nach dem Update.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn du nicht immer so maßlos übertreiben würdest (...stinkt zum Himmel etc.), dann müsste man sich hier auch nicht so aufregen. Doch mit derart überzogenen Aussagen reizt Du zumindest mich dazu, Dir sogar bei inhaltlich berechtigter Kritik zu widersprechen. Wie Du hier jede Mücke zu einer globalen Katastrophe aufbläst, das hat schon was Einzigartiges.

Wo beschreibe ich denn hier globale Katastrophen? Wenn ich schreibe, dass das Design des Firmware Update Prozess Murks ist? Mein Gott, wenn so eine relativ harmlose Formulierung als Katastrophenbeschreibung aufgefasst wird, sind die Be/Empfindlichkeiten hier aber schon ziemlich groß. Darf man Hersteller nur mit Samthandschuhen anfassen?

Thomas

Link zum Beitrag

Sorry, aber mir ist der Kragen geplatzt.::o

Bin ja schon wieder ruhig.

So platzt mir halt auch der Kragen, wenn Olympus am Firmware Update Prozess nicht verbessert und ich zum wiederholten Male eine Stunde sozusagen vor der Sanduhr sitze.

Dabei wäre eine Verbesserung gar nicht so schwierig. Einfach den Download Prozess innerhalb der Anwendung vom Update Prozess trennen. Also: erfolgreichen Download dem Benutzer melden. Prozess erstmal anhalten. Anschließend über einen weiteren Dialogschritt den Anwender den Update Prozess auf die Kamera explizit starten lassen (mit dem Hinweis das Kabel erst bei OK zu trennen). Dieser letzte Schritt geht ja auch schnell und ist nicht mehr von der Internetverbindung abhängig.

Thomas

Link zum Beitrag